verstärkte pleuelschrauben von ARP oder EDS?

Diskutiere verstärkte pleuelschrauben von ARP oder EDS? im C20LET Forum im Bereich Technik; welche sind zu empfehlen? die EDS sind ja angeblich nochmal 20% stärkter als die ARP!? und für EDS spicht noch das der Lagerdeckel des Pleuels...
reendier

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welche sind zu empfehlen?

die EDS sind ja angeblich nochmal 20% stärkter als die ARP!?

und für EDS spicht noch das der Lagerdeckel des Pleuels NICHT mehr durch eine Senkung nachgearbeitet werden muss!?

für ARP spricht nur das die 30EUR billiger sind als die EDS!?

Sinn machen die soweit ich das hier gelesen habe immer, da ich ne P3 fahre ist es bei mir sicher pflicht!?
 
T

Tigra_Turbo

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D hast du wohl recht mit dem das es sicher pflicht ist also ich sage es mir immer so leistung und sicherheit ist nie billig von daher würde ich eher zu den von EDS sprechen da wenn man schon im motor rumschraubt da kann man das auch richtig machen und auf nummer sicher gehen! :wink: !
Und 30 euro mehr aber dafür mehr halt und du brauchst nichts mehr an der senkung machen!
 
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HellDriver

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Manche sagen ja sie müssen trotz ARP nichts an der Senkung machen. Aber es gibt ja unterschiedliche ARP, vielleicht liegt daran.

Doe von EDS sind stärker als die von ARP früher, aber es gibt ja auch noch eine Menge anderer ARP Schrauben. Auf der Vmax Seite sind so einige gelistet, ich denke die sind dann auch wieder nochmal verstärkt worden je nach Typ - dass es überhaupt keine stärkeren ARP Schrauben inzwischen mehr als die von EDS gibt glaube ich nicht.

Also pauschal sagen 20% stärker kann man nicht, wenn dann sollte man schon angeben 20% stärker als welches Modell.

Aber ob die Schrauben alleine viel Sinn machen bezweifle ich, wenn dann gleich Stahlpleuel oder du hast nur wenig auf dem Motor draufgefahren bisher.
 
T

Tigra_Turbo

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@ crio

Ha ha ! guter scherz ! naja ich hatte nie zeit beiträge oder so zu schrieben weil ich immer probleme mit meinem interet anschluss hatte und das ist jetzt vorbei!!Jetzt kann ich endlich auch hier im forum mit schreiben! :)
 
Thomas

Thomas

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vielleicht kommt die Aussage 20% stärker davon ARP Festigkeit 10.8 und EDS 12.8, ist jetzt also reine Vermutung. Da die Schrauben ja von der dicke identisch sein werden wäre das ne logische Erklärung und außerdem wird da die "Sollbruchstelle" der originalen Schrauben fehlen.

@Crio: :wink:
 
Crio

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@Tigra_Turbo
war auf dein Bild bezogen, sieht ein wenig danach aus als ob der Corsa gleicht platzen würde :lol:
 
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Tigra_Turbo

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@ Crio achso naja ist die maximale größe :oops: naja hatte keine lust es noch kleiner zu machen naja besser als nichts :wink:
 
Samy

Samy

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Die ARP Hi.Perf 8470 sind keine 10.8er (10.9er ist eher üblich) genau sowenig wie die ARP ProWave 2000. Die Hi.Perf. 8470 haben eine Zugfestigkeit von 1450n/mm² was schon weit höher ist als eine 10.xer Schraube (1000n/mm²). Dehngrenze liegt auch höher. Die ProWave liegen noch höher. Bevor die Schrauben kaputt gehen fliegt das Pleuel weg weil soviel Drehzahl kann man gar nicht erreichen.
 
let-vectra

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und deswegen reichen auch NEUE Serienschrauben :wink:
 
reendier

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@samy

wie ist den das bei den ARP schrauben von euch mit der Lagerdeckel Senkung nachgearbeitung? muss das nun gemacht werden oder nicht??
 
lutschi

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Kann mir wer die NW bzw das Anzugsritual der EDS Schrauben noch mal sagen??? Hab den Zettel, wo das oben steht leider verschliessen.... :oops:

Und die von den Hauptlagern wären auch nicht schlecht....
 
Corsa-A-LET

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Kann mir wer die NW bzw das Anzugsritual der EDS Schrauben noch mal sagen??? Hab den Zettel, wo das oben steht leider verschliessen.... :oops:

Und die von den Hauptlagern wären auch nicht schlecht....
Schraube leicht einölen im Kopfbereich.
45NM festziehen-lösen
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45NM festziehen - und fest lassen :wink:
 
Yellow_Astra

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Aber noch besser währe bei Pleuelschrauben die länge zu vermessen.
 
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rich

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komisch ist nur daß Leute mit Ahnung wie let-Vectra Serienschrauben fahren und andere glauben ARP´s zu brauchen......

was sollen die Dinger denn Bringen ????
solange man unter 7500U/min bleibt macht es schon mal gar keinen Sinn !!!!
 
reendier

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naja aber läute wie samy haben auch ahnung und das eds die nicht zum spaß entwickelt hat, dürfte auch klar sein.

als was dran ist da sicherlich, es ist eben nur mal genau zu klären wann die wirklich notwendig sind.

Also welche ca werte machen sinn??

PS: ??
Nm: ??
Drehzahl: ??
Ladedruck: ??
 
16VplusX

16VplusX

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ich denke mal jeder der seinen let mit einer leistungssteigerung fährt sollte verstärkte Pleulschrauben verbauen. einfach schon wegen der Sicherheit! Wenn man sich mal vorstellt was so alles passieren kann wenn einer schraube mal der schraubenkopf wegfliegt und mal gerade mit 180kmh über die Bahn fliegt!

Und es kann ja nicht sein das man eine schnelle kiste fahren will und 300eu für tuningchips ausgibt und dann keine 100eu für nen satz schrauben ausgeben will.
Das wäre doch dasselbe als würde man einen 280PS Auto das 1,3T wiegt mit der Serien Mini Bremse fahren würde!
 
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