Wasser vor'm Verdichter wirkt mit feinem Schmutz wie'n Wasserstrahlschneider.
Ich bin der Meinung (ohne Untersuchungen usw.) das ein zu kleiner bzw. ungünstig designter Luftfilter schuld daran ist.
Wenn man da den Massenstrom hochfährt ohne Ende, dann wird der aktive Filterbereich immer kleiner und schon kommt Staub durch.
Je nach Staubkorngröße (und Filtergrad) gibt's nen paar optische Menge oder wenn nen Stein durchfliegt is gleich Feierabend.
Schwingungen am Rand vom Verdichterrad (maximale Umfangsgeschwindigkeit) dürfte andere Schäden geben, das dürfte aber Frank besser wissen und schon öfters gesehen haben.
zu kleiner luftfilter? hmm, die filtereffizienz, im bereich der interzeption und diffusion sinkt zwar mit steigender strömungsgeschwindigkeit(was ja zwangsläufig so sein muss, wenn der massenstrom hoch geht und die fläche konstant ist) stark ab, aber diese beiden filtereffekte finden wirlich nur bei sehr kleinen teilchen anwendung. (<10-20 micrometer).
impaktion und abscheidung sind aber nahezu unabhängig von der strömungsgeschwindigkeit.
wer mit den begriffen nix anfangen kann, soll bescheid geben, dann poste ich mal ein bildchen, hab mich für nen Seminarvortrag über dpf mal recht intensiv mit filtration beschäftigt.
ist jetzt halt die quizfrage, welche teilchengröße so nem verdichterrad schon gefählich werden kann...
obwohl ich nicht denke, das der "staub" dem verdichter zusetzt, sondern wirklich nur die auskondensierten wassertröpfchen, bei ner umfangsgeschwindigkeit von was weiß ich wie viel m/s werden die zum geschoss
wenn luffi, dann würd ich eher sagen es hängt mit dem beladungszustand des filters zusammen, wenn der voll ist steigt der strömungswiederstand ratzfatz an.
wenn jetz nicht genug massenstrom schnell genug durchfließen kann, begünstigt die (geringe) druckreduzierung ein absinken der schallgeschwindigkeit, was dann, an der verdichterschaufel die strömungsablösung auslöst, darauf folgt ne massive lokale, evtl mikroskopische druckreduzierung, wodurch wassertropfen ausfallen, würd ich jetzt sagen.
ich denk schon wieder viel zu viel nach... wenn ich den elan man in meine studienarbeit stecken würde, da tut sich seit 6 wochen nix
mfg tobi