Verbrannter geruch im motorraum/innenraum

Diskutiere Verbrannter geruch im motorraum/innenraum im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi Als ich heute an ner ampel stand bemerkte ich einen unangenehmen geruch im innenraum meines TQP's, zuerst dachte ich das es von dem diesel vor...
I

infernopg

Punkte Reaktionen
0
Hi

Als ich heute an ner ampel stand bemerkte ich einen unangenehmen geruch im innenraum meines TQP's, zuerst dachte ich das es von dem diesel vor mir kommt aber als ich zuhause den wagen wieder in die garage stellen wollte wagte ich einen blick unter die haube und siehe da der geruch kommt von meinem wagen ;__; leider gottes habe ich nicht die geringste ahnung von was es kommen könnte.

ich hab versucht die quelle zu orten und es scheint mir von rechts vorne(wenn man vor dem wagen steht) zu kommen ungefähr dort wo der LLK sitzt (aber da der ventillator die ganze zeit einsetzt wenn ich die haube auf mache kann ich das nicht mit sicherheit sagen)

Der geruch kommt mir leicht verbrannt vor und ich glaube darin eine spur von öl zu riechen, aber ich bin mir halt auch in dem punkt nicht ganz sicher (gerüche nimmt leider jeder unterschiedlich wahr)

Ich hab unter den wagen geschaut nachdem ich ihn ein paar stunden stehen gelassen hab und es waren keine pfützen drunter (kein öl, kein kühlwasser nix)

Ich hab auch nochmal einen versuch gemacht und als der wagen wieder kalt war bin ich ne runde gefahren (wie immer schön langsam warm gefahren) bin kurz stehen geblieben als er warm war und hab nochmal in den motorraum gerochen, leider mit dem selben ergebniss, der komische geruch war wieder da)

der wagen hat jetzt 34000km runter, is gepflegt, service immer rechtzeitig gemacht worden und ich fahre ihn immer schön warm und lasse dem turbo vorm abstellen auch immer ne minute zeit zum auslaufen, und fahre auch die letzten 30-50km schön ruhig, stehen tut er immer in der garage, getankt wird 100er, öl is auch hohe qualität drinen und auch ansonsten pflege ich ihn so gut ich nur kann (deshalb schmerzt mich dieses problem auch so sehr)

falls jemand schonmal sowas erlebt hat oder irgend nen tipp hat wovon das kommen könnte würde ich mich sehr über jegliche info freuen, ich hab derzeit angst das dem wagen was passiert, also wird er vorerst mal in der garage stehen und nach ner lösung gesucht

mfg gregor

C

ctu

Punkte Reaktionen
0
Im schlimmsten Fall ist der Lader hinüber, kann aber auch nur eine Ölleitung zum Lader sein, die undicht ist und Öl auf den Lader bringt wo es dann verbrennt. Schau mal deinen Lader von unten an ob er verölt ist.
Schraub mal deinen Sclauch vom LLK zur Drosselklappe ab, wenn da viel Öl drin ist, Laderproblem, ABER in dem Schlauch ist es immer etwas ölig, also nur bei viel Öl ists ein Problem.
Hast Du noch Garantie? Leistungssteigerung??

Grüße

S

Sammy

Punkte Reaktionen
0
Das Prob hatte 9ch auch mal. Wurde im Coupe Forum schonmal besprochen.
Ist nix wildes, der geruch geht auch wieder von alleine.
Hat meiner nämlich auch bei der laufleistung gemacht. Jetzt hab ich 60000 und er läuft immer noch einwandfrei.

Aber schau mal im Coupe Forum nach

I

infernopg

Punkte Reaktionen
0
@ctu: der wagen is komplett serie und ich spüre keinerlei leistungsverlust, was bei nem laderproblem ja wohl der fall wäre oder?

@sammy werd ich gleich machen thnx

[edit] @sammy: ich hab gesucht hab aber nix gfunden, kannst mir nen link posten? [/edit]

oder einfach kurz sagen worans deiner meinung nach liegt? und wie schnell es wieder weg is?

C

ctu

Punkte Reaktionen
0
der Leistungsverlust kann auch schleichend sein.

I

infernopg

Punkte Reaktionen
0
Keine ladedruckanzeige
Das orig long life öl von opel is glaub ich 5W30, ich hab den wagen gebraucht gekauft mit nem leichten unfallschaden, da wurde der motor komplett auseinander genommen alles hergerichtet und wieder zusammengebaut mit anschliessendem ölwechsel, das öl is also ganz frisch is ungefähr 1200km bisher gelaufen.

danke corsa666 für den tipp ich werd den wagen am donnerstag in die werkstatt bringen und drunter schauen, das mit der dichtung klingt logisch

Tommy6660

Tommy6660

Punkte Reaktionen
4
Das Öl is zu dünn!

Hab jetzt auch das 0oda5W30 drinngehabt und der Lader war an der Abgasseite schon ziemlich feucht!
Jetzt 10W60 drinn Lader mit Bremsenreiniger gesäubert und jetzt 1000km ohne Ölaustritt gefahren!!

I

infernopg

Punkte Reaktionen
0
das prob damit is ja das das 10W60 von opel nicht freigegeben is für den motor, und da ich noch keinerlei leistungssteigerung usw. hab gilt ja für einige teile noch die garantie soweit ich weiss, ich werd mir den wagen aber morgen mal von unten anschauen und alles genauer unter die lupe nehmen, sollte das öl wirklich beim lader austreten kommt sofort 10W60 rein

I

infernopg

Punkte Reaktionen
0
also kein garantie verlust? 0_o ich hab hier im forum doch schon x mal gelesen das es damit ärger geben könnte weil die dann später auftretende fehler darauf schieben das ich nicht das 5W30 öl von opel gefahren habe. oder?

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
also kein garantie verlust? 0_o ich hab hier im forum doch schon x mal gelesen das es damit ärger geben könnte weil die dann später auftretende fehler darauf schieben das ich nicht das 5W30 öl von opel gefahren habe. oder?

Guck mal in deine Betriebsanleitung ... dort steht aber bei manchen wohl auch, dass dann nach festen Intervallen (15tkm) der Ölwechsel zu machen ist ...

I

infernopg

Punkte Reaktionen
0
joa den teil hatte ich noch nicht durchgelesen :) thnx für die infos

ahja ich war am donnerstag in der werkstatt und hab den wagen durchchecken lassen, es is alles in ordnung :)

durch den unfall den der wagen hatte als ich ihn gekauft hab hat sich wohl kühlwasser und öl (zylinderkopfdichtung war undicht) im kat gesammelt und is jetzt nachdem der wagen wieder ne zeit lang gefahren worden is verbrannt daher kam der geruch. der motor war von unten furz torcken nirgends ne spur von öl also bin ich jetzt wieder beruhigt ^^

aber thnx für die vielen antworten

mfg Gregor

Thema:

Verbrannter geruch im motorraum/innenraum

Verbrannter geruch im motorraum/innenraum - Ähnliche Themen

Z16LER Probleme ganz knapp vor 200.000km, brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich ner guten Freundin dabei helfen will, ihren schönen OPC wieder auf die Straße zu kriegen. Der...
Z20LEL Drehzahlschwankungen, komisches Geräusch aus dem Auspuff, Geruch im Innenraum und Ladedruck: Hallo zusammen, erstmal ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Astra H GTC 2.0 Turbo z20lel mit 170PS gekauft. Der Wagen...
Insignia OPC P0234 nach Leistungssteigerung!: Mahlzeit Leute, Nun muss ich doch leider mal den Kummerkasten hier aktivieren, ich war vor Weihnachten bei ein Tuner in NRW, Name ist eher...
Gestank im Innenraum: Zafira A OPC Gestank im Innenraum Hallo zusammen mein Zafira A OPC stinkt neuerdings beim anfahren im ersten und zweiten Gang. Auch wenn man ganz...
Tigra Komplettumbau mit C20XE, Bodykit, 17Zoll, Car Hifi &am: Hi Leute aufgrund familiärer Begründungen werde ich mich nun sehr schweren Herzenes von meinem Projekt Opel Tigra trennen müssen. Der Wagen ist...
Oben