Unterschiede X16XE & Z16LET

Diskutiere Unterschiede X16XE & Z16LET im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Hi, hat schon jemand vll. eine Liste was bei den beiden Motoren gleich und was unterschiedlich, bzw. kompatibel ist? D.h. reicht es aus beim...
TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi,

hat schon jemand vll. eine Liste was bei den beiden Motoren gleich und was unterschiedlich, bzw. kompatibel ist?

D.h. reicht es aus beim X16XE z.b. nur Kolben zu tauschen und die restliche Peripherie nachzurüsten, oder hat der auch ne andere KW, Pleul, Kopf, ...?

• Unterschiede X16XE & Z16LET

Anzeige

S

Silberling

Punkte Reaktionen
0
also die KW hat schon mal ne andere nummer...

G

Guest

Guest
was ist mit den pleueln? anders?

und wenn ja, passen sie dann ohne probleme in die 1,6er bzw. 1,8er motoren?

freaky80

freaky80

Punkte Reaktionen
0
also die nockenwellen sind mit den x16xe gleich, nur der z16let hat kolbenbodenkühlung und nitruim gefühlte auslassventile, andere kolben und alle lager sind verstärkt. Die Pleuel sind h schaft pleuel, die kW wird denke ma verstärkt sein.
Also soweit alles anders als beim x16xe.

MFg Micha

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi Micha,

sind die Maße gleich, d.h. kann ich die Teile bestellen und in einen X16XE Block einbauen? (Muss nämlich ein X16XE runderneuern)

freaky80

freaky80

Punkte Reaktionen
0
also die kurbelwelle is ganz anders, die vom LET hat die nummer 6 14 136 und die vom x16xe hat die 6 14 026, also geh ich ma davon aus das die nicht passt, obwohl sie auch 5 mal gelagert ist. Müsste man da ausprobieren. Weil das hab ich noch nicht gemacht, KW erneuert. Selbst der unterschied zum z16xe is zum z16let total verschieden, weil da gab es bis 2003, und ab 2004. Wird schwierig zu sagen was genau da vom block her passt.
weil bevor man da die teile bei opel neu holt kann man auch bei Risse Motorsport die lager neuholen und die KW wuchten lassen, kolben würde ich schmiedekolben verbauen sind alle mal besser als die LET kolben.

MFg Micha

Thema:

Unterschiede X16XE & Z16LET

Unterschiede X16XE & Z16LET - Ähnliche Themen

Z16let Nach Motorumbau Klapper- Geräusch nur beim Gas geben!: Moin, ich brauche einen Rat. Mein Z16let musste vorm Jahr auf Grund vom krummen Pleul neu aufgebaut werden..Motor ist u.a durch EDS Phase 1, LLK...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Z20LET eine Neuaufbau Geschichte: Grüß Euch! Ich möchte hier meine Motorrevision vorstellen bzw. beschreiben was der Grund war und wie ich das so gemacht habe. Als es an die...
Z20LET in Astra H Z20LER: Hi Leute, ich hab mal eine Frage da ich mit den Unterschieden nicht so exakt auskenne. Ausgangssituation ist Folgende: Ein Astra H mit ca 200tkm...
Z20LET nach Motorwechsel Wasser in den Zylindern: So, guten Sonntag meine Lieben, Hier mal mein erster Beitrag. Leider mit unschönem Inhalt. Ganz kurz zu mir und dem Kfz. Ich bin 24, mein Auto...
Oben