Hallo !
Mir ist es egal , was andere sogenannte "Tuner" sagen , vielleicht stösst das hier ja an Ihre Kompetenzgrenzen !
Hier mal ein Beispiel eines Astra-G aus England mit der hier beschriebenen Courteney Abstimmung eines originalen Z20LET Basismotors mit einem KAT-Ersatzrohr , LEH Turbolader und 470ccm LEH Düsen !
Z20LET-Phase-3 Vergleich !
Die Ausgangemessung in England lag ebenfalls bei 260PS und da GEHT NICHT MEHR wurde dem Kunden prophezeit !
Die Abstimmung war irsinnig FETT eingestellt und alle 2000 milen musste der Kunde die Zündkerzen austauschen weil Zündaussetzer sich einstellten , die NUR durch Kerzenaustausch zu beseitigen waren !
Die Eingangsmessung zeigt eben diesen Zustand , die erste Ausgangsmessung war unser STANDART-SOFTWARE für dieses Hardwaresetup und siehe da , trotz deutlich weniger Ladedruck MEHR Leistung , welch ein Wunder !
Danach wollte der Kunde nicht glauben das noch mehr geht ; die Z20LET-Phase-3.5 wurde programmiert und ein 80mm LMM vom OPC kam zum Einsatz !
Z20LET-Phase-3.5
Das nächste Auto war bereits mit einem kurzen Ansaugweg ausgerüstet , so das wir dort nochmals per Software nachlegen konnten !
Z20LET-Phase-3.5 + kurzer Ansaugweg !
Beide Autos sind danach auf eigener Achse zum Nürburgring gefahren , haben dort jeweils mehr ein komplettes dutzend TANKFÜLLUNGEN verballert und sind dann nach Hause gefahren und seitdem jedes zweite Wochenende auf irgendwelchen Rennstrecken in England unterwegs !
Soviel dazu , das die 300PS beim Z20LET Motor nicht möglich oder nicht haltbar sind , was diverse Herren hier so haltlos behaupten !
Wie gesagt , hunderte Phase-3 Systeme fahren weltweit munter durch die Gegend und weil eben diese Kunden von und zu 100% geteacht wurden weiß jeder auch , woran man einen beginnenden Kolbenbruch erkennt und dann noch rechtzeitig reagieren kann !
Wie gesagt , hier nochmal die 99% Fehlerursachen eines Z20LET-Kolbenbruchschadens :
1) Kraftstoffpumpe defekt !
2) Luftmassenmesser defekt !
3) Kraftstoffdruckregler defekt oder Druckschläuche angerutscht
4) falscher Kraftstoff
5) billige Gasanlage
Meistens werden die Fehler 1+2 mit 4+5 kombiniert , was die Angelegenheit noch beschleunigt !
Der Z0LET-Kolben ist eben durch die besondere Konstruktion des Motor auf Grund der EURO-4 Anforderung der besonders niedrigen Leerlaufdrehzahl besonders Anfällig gegen Zündungsklingeln , was kurz oder lang zu der Zerstörung des Kolbenhemdes führt !
Hier mal eine Erläuterung von mir zu dem Thema vor ein paar Monaten :
Z20LET-Kolbenbruch aber NIX passiert !
mfg Dipl. Ing. Arno Schindler
EDS-Fahrzeugtechnik GmbH