Umbau C20NE auf Turbo

Diskutiere Umbau C20NE auf Turbo im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo Ich möchte gerne einen C20NE Umbauen auf Turbo, sprich 2 Liter 8V Turbo wer hat sowas schon einmal gemacht und kann mir da weiterhelfen? Der...
E

Eckl

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich möchte gerne einen C20NE Umbauen auf Turbo, sprich 2 Liter 8V Turbo
wer hat sowas schon einmal gemacht und kann mir da weiterhelfen?
Der Umbau braucht keinen TÜV ist rein für Motorsportzwecke (Stock Car)! :evil:
Der Motor sollte ca. 250 PS leisten.

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Zuviel Aufwand und zuviel Geld, kaufe besser einen gebrauchten C20LET baue den ein und fertig.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Naja, kommt drauf an wieviel Geld man investieren will...
Gebraucht bekommt man sowas immer recht günstig!

Und wenns "NUR" für Stock Car ist, gehe ich auch davon aus dass die Haltbarkeit/Qualität an zweiter stelle steht und der FUN im vordergrund ist,oder?

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Und wenns "NUR" für Stock Car ist, gehe ich auch davon aus dass die Haltbarkeit/Qualität an zweiter stelle steht und der FUN im vordergrund ist,oder?

Für Stockcar wird die Halbarkeit an erster stelle stehen, das ist Entscheident. :D
Allerdings ist der C20LET auch ungeeigneste Motor dafür (StockCar), besser einen XE

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Mit haltbarkeit meinte ich eigentlich alles was über einen Monat hinausgeht...

Aber ist eigentlich ein Turbomotor das richtige für Stockcar?
Eigentlich net oder?
Den muss man ja immer auf Drehzahl halten.
Und die Abgastemperatur wird bis ins unendliche steigen.

Wäre da net ein Motor mit viel Hubraum um welten besser?
Also sattes Drehmonent aus dem Drehzahlkeller

Tobias

Tobias

Punkte Reaktionen
0
angenommen, du machst dir die mühe, den 8v auf turbo umzubauen, ärgerst du dich nicht, wenn der nach wenigen rennen schon im eimer ist, weil der sinn von stock car schliesslich ist, autos zu zerstören?

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
...weil der sinn von stock car schliesslich ist, autos zu zerstören?

Nee, der Sinn ist es zu gewinnen.

Aber der LET ist zu träge im Antritt bis man den wirklichen Vorteil des Laders nutzen könnte, mal von einigen weiteren Punkten abgesehen.
Da es hier ja nur um kurze Strecken, sehr kurze geht und das aus allen Drehzahlbereichen aber auch oft von ganz unten und bei den Geschwindigkeiten auch keine Luftkühlung vorhanden ist, sollte man besser einen anderen Motor auswählen.

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Krümmer bauen,Turbo dran.
Kabelbaum+Steuergerät+Zündverteiler+Zündspule+LMM+Klopfsensor+Einspritzventile vom C20LET und fertig. Die Verdichtung vom C20NE ist mit 9,2:1 niedrig genug.

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Das geht wunderbar. Die passenden löcher zum festschrauben sind vorhanden. Ein bekannter fährt auch die M2.5 am NE.

E

Eckl

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Danke für die vielen Antworten
Ihr habt schon recht, das viel Hubraum besser wäre, ich habe bereits einen Calibra MV6 mit schaltsaugrohr gebaut, aber der Motor ist zu schwer für die gesammte Vorderachse. Wir fahren den 2 Gang vollgas über sämtliche Löcher die auf der Bahn sind.
Deshalb möchte ich das mit dem Turbo mal Probieren.
Der 16Ventiler ist für diese Zwecke nicht geeignet, da der Zahnriemen sehr anfällig ist (abläuft habe schon 2 XE verblasen)!
Ich hoffe nur das es der Unterbau aushält, oder wären C20LET Pleul besser haben die überhaupt die selben Mase wie NE?
Mein Konzept wäre jetzt G60 Steuergerät mit Kabelbaum,K26 Lader(Audi),8V Kopf, Unterbau? Krümmer Eigenbau.

Danke im Voraus!

E

Eckl

Punkte Reaktionen
0
Habe was vergessen!
Wie, wo, wann, in welches Fahrzeug wurde der C20GET verbaut?
Wo bekommt man sowas!

langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Punkte Reaktionen
1
ich glaube so einen motor mal in irged nem pontiac sunbird oder so ähnlich gesehen zu haben!!

S

Schnapadäus

Guest
Wenn ich mich recht entsinne hat ein gewisser USER >Rich< sowas schon praktiziert!
Dieser Motorenfreund ist auch ier im Forum! oder? :roll:
Dieser kann bestimmt hilfreiche Tips geben!
Ob die angestrebten 250 PS aber mit Serien-NE Kolben realisierbar sein sollen??? :roll: :roll: :roll:
mfg Ralf

esp262

esp262

Punkte Reaktionen
1
ja ist auch im forum aber meinstens im ascona-board unterwegs

hatte das mit seinem winterastra caravan gemacht

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Wir fahren den 2 Gang vollgas über sämtliche Löcher die auf der Bahn sind.
Danke im Voraus!

Hi,
das wird das Kühlproblem eines Turbos erhöhen.
Da müsste man schon zu einer Wasser/LLK Kühlung greifen, ähnlich wie beim BB. Ich denke nicht das es sinnvoll ist in diese Richtung Turbo zu denken.

martin_fry

martin_fry

Punkte Reaktionen
0
da mußte mal einen fragen der ahnung hat :wink:
hier im forum ist auch jemand unterwegs der mit seinem vectra turbo
bergrennen fährt.
der hatte auch mal ein paar dufte videos von seinen aktionen
eingestellt.

Thema:

Umbau C20NE auf Turbo

Umbau C20NE auf Turbo - Ähnliche Themen

Z20let in Calibra C20ne: Moin zusammen, ich habe einen Calibra aus 94 mit nem C20ne drin. Von außen macht er viel her aber leistungstechnisch naja. Daher habe ich mich...
Opel Omega A Turbo umbau Getriebe wahl: Hallo! Ich bin derzeit am planen meinen C20NE auf einen Turbo umzurüsten. Bis jetzt erfolgt meine Teile suche und Planung einwandfrei und genau...
Verkaufe Opel Astra F GSI 16V BJ 1991 Turbo C20LET , F28 Gang: https://www.ebay-kleinanzeigen…-gang/1490065987-216-1329 Details MarkeOpel ModellAstra Kilometerstand130.000 km ErstzulassungOktober 1991...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Mika's Kadett D Z20Let: Hallo Leute, Ich bin der Mikail 26 komme aus Duisburg. Ich bin gerade dabei meinen Kadett D aufzubauen. Hatte ursprünglich vor einen C20xe zu...
Oben