Tachoskala reicht nicht mehr

Diskutiere Tachoskala reicht nicht mehr im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Bin neu im Forum, deshalb ein herzliches Hallo an alle Opelfreunde. :D Aber nun gleich zum Thema - habe meinem Calli zu Weihnachten die EDS...
R

robby-let

Punkte Reaktionen
0
Bin neu im Forum, deshalb ein herzliches Hallo an alle Opelfreunde. :D

Aber nun gleich zum Thema - habe meinem Calli zu Weihnachten die EDS Phase 3 gegönnt und diverse Teile drumherum - das Ergebnis macht richtig Spaß - leider geht die Tachoskala bei 260 km/h aus :( !

Ich denke, dass Problem hatten auch schon andere Opel-Freunde - was habt Ihr gemacht bzw. was würdet Ihr empfehlen?

a) Umrüstung auf den mechanischen Tacho mit ner 280-er Skala

b) neue Tachoscheide mit entsprechender Anpassung - hier wäre die
Frage, wer kann das in der entsprechenden Qualität erledigen?

c) ....weitere Vorschläge.

vielen Dank im Voraus!

Dirk

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Neue Scheibe von 0-300 bei der die 0 ganz unten links anfängt und den Zeiger dann einfach auf die 0 runter drücken !

Bei mir wars ein Versehen aber dafür geht der Tacho jetzt auch nicht mehr vor :D

Semper Fidelis

Semper Fidelis

Punkte Reaktionen
0
Über solche Problem hab ich auch schon nachgedacht.
Der Pate bietet jetzt einstellbare Impulsgeber an. Dann noch den 260er Tacho so Umfuckeln dass da 300 oder so draufsteht. Dann kannst de dir den Spaß doch einstellen.
Nur dann brauchst de nen F28 mit Welle.
Wenn de den 260er Tacho drin hast wird die Geschwindigkeit vom ABS abgenommen.

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Wie heist der Pate der diese Geber anbietet mit forumsnamen????

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Wie heist der Pate der diese Geber anbietet mit forumsnamen????

Blausucht

Blausucht

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

:D :lol: :lol: 8)

Wieviel Paten hat das Forum??? :wink:

K

Kadett GT

Guest
Bin neu im Forum, deshalb ein herzliches Hallo an alle Opelfreunde. :D

Aber nun gleich zum Thema - habe meinem Calli zu Weihnachten die EDS Phase 3 gegönnt und diverse Teile drumherum - das Ergebnis macht richtig Spaß - leider geht die Tachoskala bei 260 km/h aus :( !

Ich denke, dass Problem hatten auch schon andere Opel-Freunde - was habt Ihr gemacht bzw. was würdet Ihr empfehlen?

a) Umrüstung auf den mechanischen Tacho mit ner 280-er Skala

b) neue Tachoscheide mit entsprechender Anpassung - hier wäre die
Frage, wer kann das in der entsprechenden Qualität erledigen?

c) ....weitere Vorschläge.

vielen Dank im Voraus!

Dirk
wieso,hast es überhaupt ausprobiert?mit dem K16 sind mehr als echte 270km/h nicht drin :!:
wenn ein 260er tacho hast,bleibt er bei 270km/h stehen,aber dann hat das auto bei richtiger reifengrösse auch echte 265 drauff!! :!:

R

robby-let

Punkte Reaktionen
0
Ob nun schon bei 270 Schluss ist, weiss ich nicht genau - ist aber sicher von der Getriebeabstufung irgendwie mit vorgegeben und mir fehlte auch etwas die freie Fahrt! War mir ferner nicht sicher ob sich der Tacho dann nicht irgendwie aufhängt und außerdem sieht ne Skalierung bis 280 oder 300 ein bisschen schicker aus

Semper Fidelis

Semper Fidelis

Punkte Reaktionen
0
Es bekommen doch alle 260-Tachos das Signal vom Tacho, oder?
Ich kann mir das einfach nur nicht vorstellen. Außerdem fährt doch keiner Serienreifen. Haben alle größere oder kleinere :wink:

K

Kadett GT

Guest
also ich finde der 260tacho geht sehr genau,während der 280er tacho bei 280 steht,zeigt der 260er 260!

Semper Fidelis

Semper Fidelis

Punkte Reaktionen
0
Das man den 280er tacho vergessen kann ist schon klar. Da ging bei meinem EX-PH2-vectra mit 2wd auch ca. 290 mit 215/40/16.

Semper Fidelis

Semper Fidelis

Punkte Reaktionen
0
Aber ich denke, das ich so kaum 260 damit hätte schaffen können. Oder seh ich das falsch?

Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
Also wenn du die Skala ändern willst, ist dies wohl der beste Weg! Die Skala ist "nach unten" erweitert worden, wie bei Crios "Fehler". Ebenso der DZM. Das Design steht hier mal außen vor! Also nur ein Vorschlag!

Klick:

S

sixpack 3.0l

Punkte Reaktionen
0
Moin

Also, ich habe meinen 260er Tacho auf nem Bosch prüfstand überprüfen lassen, weil ich 205/45 r 17 Reifen eintragen lassen habe.

Dabei kam raus, das der 10 - 50 km/h echte 1km/h mehr angezeigt hat und ab 60km/h - 120km/h echte zeigte mein Tacho genau den Wert auch an.

Laut berechnungen zeigt mein Tacho nun bei echten 250km/h nun 247km/h an.

Also, ich denke mal, das ist genau genug...

Thema:

Tachoskala reicht nicht mehr

Oben