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DomiJi
- Dabei seit
- 17.02.2007
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Hallo 
ich bin seit letzten Dienstag stolzer Besitzer eines Zafira A OPC's und durch mein "kleines" Motorproblem bin ich auf dieses Forum hier gestoßen.
Angefangen hat alles so:
Wenn ich ab ca. 2000 Touren beschleunigt habe, dann hat der Motor teilweise richtig geruckelt. Er will hochdrehen, aber immer für einen Bruchteil einer Sekunde setzt er dann aus. Ich hab das Gefühl er will Ladedruck aufbauen, aber er fällt dann ganz kurz ab. Das Passiert 2-3 mal und dann läuft er nach oben raus wieder ganz normal und zieht fein durch.
Mann kann es schlecht beschreiben, da es wirklich nur ein kurzes aber teilweise recht deftiges Rucken ist. Man könnte es am ehesten damit vergleichen, dass er keinen Gripp mehr bekommt und dann das ESP eingreift.
Das Phänomen ist nicht immer in der gleichen Drehzahl, je nach Gang ist es auch mal bei ca. 3000-4000 Touren.
Mein Techniker vom FOH meinte, dass es eventuell das Ladedruckregelventil sein könnte und das getauscht werden soll.
Nach einer langen Einbautortour, bei der das FOH mir auch noch irgendeinen Schlauch abgerissen hat, war das Ladedruckregelventil nach 3 Stunden endlich getauscht. Es wurde noch eine Probefahrt gemacht (ohne mich) und man sagte mir, dass jetzt alles ok sei.
Ich fuhr beim FOH vom Hof und das Ruckeln war immer noch da, jetzt allerdings bei Drehzahlen über 4000-5000 Umdrehungen. Was mich schon stutzig machte, war die hohe Wassertemperatur im Stand von fast 100 Grad. Diese ging aber dann während der Fahrt wieder runter auf ca. 80-90 Grad.
Ich wollte wieder zum FOH zurück und denen sagen, dass wohl doch nicht alles OK ist. Plötzlich ruckelte der Motor sehr sehr stark, die Motorkontroll-Leuchte ging an und der Zafira lief nur noch auf drei Pötten.
Jetzt steht er beim FOH und die wissen wohl nicht so recht weiter.
Hat einer von Euch eine Idee was es sein könnte ??
Danke und viele Grüße
Dominik
ich bin seit letzten Dienstag stolzer Besitzer eines Zafira A OPC's und durch mein "kleines" Motorproblem bin ich auf dieses Forum hier gestoßen.
Angefangen hat alles so:
Wenn ich ab ca. 2000 Touren beschleunigt habe, dann hat der Motor teilweise richtig geruckelt. Er will hochdrehen, aber immer für einen Bruchteil einer Sekunde setzt er dann aus. Ich hab das Gefühl er will Ladedruck aufbauen, aber er fällt dann ganz kurz ab. Das Passiert 2-3 mal und dann läuft er nach oben raus wieder ganz normal und zieht fein durch.
Mann kann es schlecht beschreiben, da es wirklich nur ein kurzes aber teilweise recht deftiges Rucken ist. Man könnte es am ehesten damit vergleichen, dass er keinen Gripp mehr bekommt und dann das ESP eingreift.
Das Phänomen ist nicht immer in der gleichen Drehzahl, je nach Gang ist es auch mal bei ca. 3000-4000 Touren.
Mein Techniker vom FOH meinte, dass es eventuell das Ladedruckregelventil sein könnte und das getauscht werden soll.
Nach einer langen Einbautortour, bei der das FOH mir auch noch irgendeinen Schlauch abgerissen hat, war das Ladedruckregelventil nach 3 Stunden endlich getauscht. Es wurde noch eine Probefahrt gemacht (ohne mich) und man sagte mir, dass jetzt alles ok sei.
Ich fuhr beim FOH vom Hof und das Ruckeln war immer noch da, jetzt allerdings bei Drehzahlen über 4000-5000 Umdrehungen. Was mich schon stutzig machte, war die hohe Wassertemperatur im Stand von fast 100 Grad. Diese ging aber dann während der Fahrt wieder runter auf ca. 80-90 Grad.
Ich wollte wieder zum FOH zurück und denen sagen, dass wohl doch nicht alles OK ist. Plötzlich ruckelte der Motor sehr sehr stark, die Motorkontroll-Leuchte ging an und der Zafira lief nur noch auf drei Pötten.
Jetzt steht er beim FOH und die wissen wohl nicht so recht weiter.
Hat einer von Euch eine Idee was es sein könnte ??
Danke und viele Grüße
Dominik