Starkes Ruckeln beim Gasgeben (Zafira A OPC)

Diskutiere Starkes Ruckeln beim Gasgeben (Zafira A OPC) im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo :) ich bin seit letzten Dienstag stolzer Besitzer eines Zafira A OPC's und durch mein "kleines" Motorproblem bin ich auf dieses Forum hier...
D

DomiJi

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

ich bin seit letzten Dienstag stolzer Besitzer eines Zafira A OPC's und durch mein "kleines" Motorproblem bin ich auf dieses Forum hier gestoßen.

Angefangen hat alles so:
Wenn ich ab ca. 2000 Touren beschleunigt habe, dann hat der Motor teilweise richtig geruckelt. Er will hochdrehen, aber immer für einen Bruchteil einer Sekunde setzt er dann aus. Ich hab das Gefühl er will Ladedruck aufbauen, aber er fällt dann ganz kurz ab. Das Passiert 2-3 mal und dann läuft er nach oben raus wieder ganz normal und zieht fein durch.
Mann kann es schlecht beschreiben, da es wirklich nur ein kurzes aber teilweise recht deftiges Rucken ist. Man könnte es am ehesten damit vergleichen, dass er keinen Gripp mehr bekommt und dann das ESP eingreift.

Das Phänomen ist nicht immer in der gleichen Drehzahl, je nach Gang ist es auch mal bei ca. 3000-4000 Touren.

Mein Techniker vom FOH meinte, dass es eventuell das Ladedruckregelventil sein könnte und das getauscht werden soll.

Nach einer langen Einbautortour, bei der das FOH mir auch noch irgendeinen Schlauch abgerissen hat, war das Ladedruckregelventil nach 3 Stunden endlich getauscht. Es wurde noch eine Probefahrt gemacht (ohne mich) und man sagte mir, dass jetzt alles ok sei.

Ich fuhr beim FOH vom Hof und das Ruckeln war immer noch da, jetzt allerdings bei Drehzahlen über 4000-5000 Umdrehungen. Was mich schon stutzig machte, war die hohe Wassertemperatur im Stand von fast 100 Grad. Diese ging aber dann während der Fahrt wieder runter auf ca. 80-90 Grad.

Ich wollte wieder zum FOH zurück und denen sagen, dass wohl doch nicht alles OK ist. Plötzlich ruckelte der Motor sehr sehr stark, die Motorkontroll-Leuchte ging an und der Zafira lief nur noch auf drei Pötten.

Jetzt steht er beim FOH und die wissen wohl nicht so recht weiter.

Hat einer von Euch eine Idee was es sein könnte ??

Danke und viele Grüße
Dominik

Duke

Duke

Punkte Reaktionen
0
Plötzlich ruckelte der Motor sehr sehr stark, die Motorkontroll-Leuchte ging an und der Zafira lief nur noch auf drei Pötten.

das problem hatte ich auch jedoch mit Ph I und man sagte das es an den Kerzen liegen kann (evt. zu locker / defekt) oder an dem Zündmodul,welches beim FOH um die 250€ kostet.

MfG

D

DomiJi

Punkte Reaktionen
0
Hoffentlich findet das FOH den Fehler, aber wenn die Motorkontroll-Leuchte geblinkt hat, dann muss ja etwas im Fehlerspeicher sein ... ich hoffe morgen oder am Dienstag läuft der Bock wieder ..... will doch bald zu Projekt Opel wegen der Ph 1 :)

Shrek

Shrek

Punkte Reaktionen
0
Blinken der MKL während der Fahrt in verbindung mit Zündaussetzern ist definitiv Zündkerze oder das Zündmodul.
Die Kerzen müssen nach 30.000KM ersetzt werden.
Was für einen FOH hast du denn da am Start ??
Ist ja ne Schande für die Organisation...mann mann

Gruß

P.S. Hier die Teilenummern falls benötigt

Zündmodul 62 35 037
Kerzen 12 14 000
Kerzen vom Z20LEH 12 14 046
Kerzen vom Z20LER/L 12 14 041

D

DomiJi

Punkte Reaktionen
0
@Shrek:

Danke für den Tipp! Ich hoffe das FOH findet wenigstens diesen Fehler. Aber wenn die MKL an war, dann musste ja alles auszulesen sein oder ?
Auf die Kerzen habe ich den jungen Mann vom FOH auch hingewiesen.
Aber er meinte, nach 20tkm wären die wohl noch OK!

Die Organisation ist wirklich unter aller sau. Ich habe den Zafira am Dienstag abgeholt und war bis jetzt jeden Tag im FOH, weil keiner richtig Ahnung hat. Das war das letzte Mal das ich in diesem FOH war!

Shrek

Shrek

Punkte Reaktionen
0
nur zur Info..
die Organisation = Adam Opel GmbH + alles was da so alles dranhängt (auch ein FOH)

Gruß

Lexmaul1

Lexmaul1

Punkte Reaktionen
0
LOL hat meiner seit gestern auch.... Keine Phase, aber bei mir taucht das nur auf wenn ich untertourig fahre und Gas geben will. Dann stottert er und nimmt erst Gas an wenn ich ganz langsam beschleunige.... Ich tippe auch auf die Zündung, schaun wir was morgen der Speicher preis gibt^^
LEX!

Duffs

Duffs

Punkte Reaktionen
0
wie siehts aus mit dem LMM?

is doch typisch das geruckel bei 2000rpm

btw: alter, was hast du denn da für nen FOH der 3 stunden braucht um das LDR auszutauschen o_0

5 minuten und die sache is gegessen

Booster

Booster

Punkte Reaktionen
0
Die Fehlermeldung könnte "Aussezter auf einem/mehere Zylinder" lauten. Dann geht es mit einem neuen Zündmodul wieder. Aber neue Kerzen sind nie falsch.

D

DomiJi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kurze Info:
Das FOH meinte, die Zündspule wäre defekt. Ist jetzt bestellt und sollte morgen geliefert werden...

Hoffentlich stimmts :lol:

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
@DomiJi,

das sind sicherlich nur die Kerzen 100pro!! Der will mit Dir nur geschäft machen! Lass den rundlaufen und sehen dass Du net ein alter Rentner bist, den er ausbeuten kann. 3 Stunden fürs LDR ist übelst überzogen.

Bei mir wars damals eine defekte Zündkerze auf Zyl. 3... Danach war alles wieder i.O !

MfG
Rehbraun

P.s. Also lass Dich nicht über den Tisch ziehn....

Lexmaul1

Lexmaul1

Punkte Reaktionen
0
So meiner läuft wieder. War wie vermutet ein Zündkerzenproblem.

LEX!

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Ja sind meist Kerzen oder Zündmodul!

Bringt ihr eure Autos eigentlich nie zu Inspektion?!
Da wird doch alles getauscht so wie es sein muss.
Da passiert dann sowas auch nicht das die Kerzen so fertig sind und der Wagen nicht mehr richtig fährt.

Lexmaul1

Lexmaul1

Punkte Reaktionen
0
Natürlich kommt mein Wagen regelmäßig zur Inspektion. Was hat das mit dem vorzeitigem Versagen einer Zündkerze zu tun??? Das passiert nunmal, habe ich am Motorrad auch schon mal gehabt. Pech würde ich sagen.... Aber nun läuft er ja wieder.
LEX!

Thema:

Starkes Ruckeln beim Gasgeben (Zafira A OPC)

Starkes Ruckeln beim Gasgeben (Zafira A OPC) - Ähnliche Themen

Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Zafira B OPC ruckeln im letzten Gang bei ca. 4500: Hallo Allerseits, habe nach einigen Umwegen über Firmenwagen der Gegenseite (Marke mit 2 Buchstaben, die ich hier nicht nennen möchte), 5 Jahre...
Zafira B OPC Zusammenhang Klimaautomatik & ESP?: Hallo, bei meinem Zafira B OPC ging immer wenn der Klimalüfter auf höchster Stufe lief die ESP-Lampe an. FOH konnte keinen Zusammenhang erkennen...
Starke Aussetzer bei warmem Motor: Hallo, ich suche mich hier seit 3 Wochen an einem Fehler zu Tode und bin kurz vorm Ausrasten. Wenn der Cali kalt ist fährt er relativ normal hat...
Zafira A OPC Qualmt stark: Hi Leute, Mein Zafira A Opc qualmt massiv wenn ich chill fahre. Der qualmt so stark da müssen die Leute maske tragen :-) Also er qualmt nur stark...
Oben