Werde jetzt mal meine theorie hier kund tun.
bei einen neuen motor können kleinst spähne entstehen die die lager beschädigen!
Dies ist unabhängig von Sputterlagerschale oder nicht? Sollte also auch beim normalen Motor während der Einfahrphase das Öl gwechselt werden..einschließlich Filter.
Leider haben sie nicht die Eigenschaft Schmutzpartikel einzulagern wie normale Lager.
Ist dies jetzt ein Nachteil? Um das zu verhindern sollte man eben während der Einlaufphase rechtzeitig das Öl wechseln. Andersrum...wenn du Materialabrieb in der Lagerschale eingearbeitet hast..dann wurde nicht sauber gearbeitet beim zusammenbau des Motors. Zweitens..ist immer nur die obere Lagerschale eine Sputter-Schale..die untere (nicht druckbelastet) ist ne normale 3 Stofflagerschale.
Auch kann man hier ein Vergleich zum Dieselmotor machen...aus dieser Richtung ist ja die Sputterschale her..wurde nur für den Benzinmotor zweckentfremdet! Im Dieselmotor laufen Sputterschalen problemlos! Der Dieselmotor hat noch einen Nachteil..Ruß im Motoröl...der Ölkreislauf ist wie bei jedem Benzinmotor..warum sollten also die Sputterschalen schlecht sein?
Fakt ist allerdings...beim Benzinmotor braucht man keine Sputterschalen.
Die allermeisten fahren handelsübliche 3 Stofflagerschalen..egal ob Glyco , KS oder oder..und diese halten auch!
Ich würde das Geld für die Sputterschalen sparen..und dafür eben einmal mehr ein Ölwechsel machen.

,,das kann zumindest nie schaden.
mfg Ralf