Wieso sollte der Tacho immer die gleiche Geschwindigkeit anzeigen? Deine Endgeschwindigkeit ist abhängig von Deinem Getriebe und Deinem Drehzahlbegrenzer, natürlich auch vom Drehmoment, denn wenn Du an einen "schwachen" Motor ein langübersetztes Getriebe anflanschst ist klar daß der Motor das nicht packt!
Aber bleiben wir am Beispiel vom C20XE:
Der riegelt nämlich bei 6800 Touren ab! Wenn Du jetzt 195/50 R15 auf Deinen Wagen machst, liegt Deine ERRECHNETE Vmax wenn Du in den Begrenzer läufst bei 226.63 Km/h!
Würdest Du jetzt 175/50 R13 fahren, liegt Deine ERRECHNETE Vmax bei 199.51 Km/h, ganz einfach deshalb, weil das 13 Zoll Rad im Umfang um 210 mm kleiner ist, sprich es muß einen längeren Weg zurücklegen als das größere 15 Zoll Rad!
Zur Verdeutlichung nehmen wir ein länger übersetztes Getriebe, nämlich das F16 WR! Jedoch am gleichen Motor und mit dem selben Wert des Drehzahlbegrenzers!
Vmax mit 195/50 R15: 271.10 Km/h
Vmax mit 175/50 R13: 238.66 Km/h
Als letztes Beispiel nehmen wir wieder das F20, jedoch mit hochgesetzter Drehzahlgrenze auf 7200 Touren
Vmax mit 195/50 R15: 239.96 Km/h
Vmax mit 175/50 R13: 211.24 Km/h
Das Wort ERRECHNET ist deshalb groß geschrieben, weil dies der theretische Wert ist, den der Motor/Getriebe rein technisch leisten müßte, jedoch ohne bestimmte Faktoren miteinzuschließen. Zum Beispiel wären bei meinem zweiten Beispiel mit dem F16 Getriebe und den 15 Zoll Felgen niemals 271 Km/h mit dem C20XE möglich, da er zu lahm wäre, bzw. ihm das Drehmoment fehlt um gegen die äußeren Einflüße anzukommen! Die Werte sind mit dem Vmax Rechner errechnet, und sind wie gesagt nur Theorie, deshalb wird man die Errechneten Werte in der Realität niemals begegnen ...
Ich hoffe ich konnte Dir helfen!
Gruß, Steffen