schwungscheibe LET erleichtern

Diskutiere schwungscheibe LET erleichtern im C20LET Forum im Bereich Technik; Normalerweise wirkt erleichtern von schwungscheibe beim XE sehr gut auf ansprechverhalten im leichtes auto, und auch bei anderen turbomotoren...
E

exmantaa

Punkte Reaktionen
0
Normalerweise wirkt erleichtern von schwungscheibe beim XE sehr gut auf ansprechverhalten im leichtes auto, und auch bei anderen turbomotoren (z.b. Toyota MR2, 3SGTE motor) wirkt das erleichtern sehr gut........

Und beim LET in ca. 900kg auto?????
(z.b. leichtere XE scheibe auf LET)

Nachteilen??

exmantaa

G

Guest

Guest
Hallo

Bitte nicht erleichtern!!!!!!

1. Der Turbo braucht diese Schwungmasse unbedingt, nicht zu vergleichen mit einem SAUGMOTOR!!!!

2. Weil ja beim Turbo die Schwungmasse auch einen Einfluss hatt zur Wärmeableitung der Kupplung (und diese sowieso schon kritisch genug ist wenn der Motor Serie ist) kannst Du Dir sicher vorstellen, wielange die Kupplung mitspielt wenn jdiese etzt auch noch weniger Wärme ableiten kann.......???!!!!!

Wir haben schon einige KUpplungen (Schwungräder) ersetzt die erleichtert waren gegen Neue Orig. Opel!!!!!

W

Wolf

Punkte Reaktionen
0
Erleichtern der Schwungmasse

Moin

Zu diesem Thema habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht.
Also bei meinem Wagen ( Manta A ) habe ich das XE Schwungrad mit Manta B 400 Mittnehmerscheibe und Druckplatte am Turbomotor gefahren.
Es ist zu keinem Ausfall gekommen. Allerdings ist dazu zu sagen das ich nun wieder das Serienteil vom Turbo fahre
A: aus Schwingungstechnischen Gründen
B: da die Serienkupplung ( C20LET ) für Mehrleistung im leichtem Auto besser geeignet ist als die 400er.

Ach ja und das Ansprechverhalten ist nach meiner einschätzung mit dem schwerem LET Rad nicht schlechter geworden.

Gruß
. Wolfgang

E

exmantaa

Punkte Reaktionen
0
schwungscheibe......

* Schwungmasse unbedingt, nicht zu vergleichen mit einem SAUGMOTOR!!!!

* A: aus Schwingungstechnischen Gründen

Bitte (technische) erklarung.........

exmantaa

M

M@x

Punkte Reaktionen
0
Tja,

eine technisch Erläuterung würde mich auch mal interessieren.:confused: :confused: :confused:

Gruß M@x

W

Wolf

Punkte Reaktionen
0
Schwungmasse

Hi
Also Sorrrrryyyyyy aber ich habe nicht jeden Tag fürs Forum zeit. ( auch wenn ich es gerne möchte )

So nun zur Sache das ich das leicht Schwungrad am Turbo gefahren ist aus der Situation entstanden das ich a. an meinem Turbomotor eine Kaputte
Mitnehmerscheibe hatte und b die vom 16V (sauger Umbau) noch nichts (ca 1500KM) gelaufen hatte.

Also ist der Tuning gedanke wieder mal übergesprungen und ich habe es einfach ausprobiert.
Mit dem Ergebnis das ich kein Unterschied feststellen konnte.

Nun die Sache mit den Schwingungen. Ich bin durch Geschehnisse in meinem Umfeld ins grübeln gekommen. Und zwar ist bei einem Freund von mir
das Schwungrad von der Kurbelwelle abgeschert weil er an der WAPU und LIM einen Zahnriemen verbaut hat. Rausgestellt hat sich das dies durch
Schwingungen entstanden ist. Es handelt sich zwar um ein völlig anderen Motor aber was macht das für ein Unterschied.

Soll heissen wenn ich den Kurbeltrieb nicht höher drehe als vorgesehen ist also eine Entlastung des selbigen eigentlich nicht nötig. Und dann kommt noch
dazu das ich bei meinem zu kleinem Getriebe die Schwingungensspitzen vom Motor bestimmt mit dem schweren Schwungrad besser glätte als mit einem
leichtem.

Gruß
. Wolfgang

Thema:

schwungscheibe LET erleichtern

schwungscheibe LET erleichtern - Ähnliche Themen

Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
z20let/h bestandsaufnahme: so, hier der "angedrohte" beitrag. ich möchte gerne bestandsaufnahme machen. da mein originalblock unwirtschaftlich zu reparieren ist, habe ich...
Stahl Schwungscheibe XE/LET: Biete Stahl Schwungscheibe Passgenau für C20XE/LET Motoren Super Leicht (3.2kg) und aus bestem Werkzeugstahl, somit perfekt geeignet für starke...
Astra Coupe Turbo Linea Rossa: Hallo zusammen. Ich trage mich mit dem Gedanken, mein geliebtes Coupe zu veräußern. Nach 15 Jahren möchte ich langsam mal wieder was Modernes. Da...
Teilschlachtung meines Calibras: Guten Morgen, mein Calibra wird leider zum Teil geschlachtet, aber nicht um das Hobby aufzugeben, sondern um etwas neues, besseres draus zu...
Oben