Ruckeln bei hoher Drehzahl

Diskutiere Ruckeln bei hoher Drehzahl im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; In was für ein Tal fällt da denn dein Motor in der Eingangsmessung? Sowas hab ich noch nicht gesehen :shock:
S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
In was für ein Tal fällt da denn dein Motor in der Eingangsmessung? Sowas hab ich noch nicht gesehen :shock:

mad max

mad max

Punkte Reaktionen
0
Hi neos2c,

das Diagramm sieht ja mal nach Fahrspass aus, ich hoffe ich kann
auch bald so ein schönes Diagramm posten :)
Fährst Du noch die Original Kupplung ?
Wurde noch was an der Hardware "optimiert" bei EDS oder reines
Softwareupdate ?

Gruß
Chris

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
@Mad Max:

Es wurde zum Schluß noch der LEH-Luftmassenmesser eingebaut..ansonsten nur Softwareupdate.
Wegen Kupplung...ich hab vor zwei Wochen aufs M32 umgebaut und fahre jetzt die serienmäßige Kupplung vom H-OPC

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Interessant/witzig das beim 2. Diagramm wo beide Messungen im Vergleich sind, keine Verlustleistung (welche ja laut Aussage hier im Forum IMMER mit oben stehen soll) mit drauf steht.

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Schade, daß Du nicht noch zu einer direkten Vergleichsmessung vorbeigekommen bist, wärst der ideal Kandidat dafür gewesen und Arno hätte allen zeigen können, daß er nur mit Handauflegen 35PS mehr hervorzaubert. Ok, der LMM wurde gegen LEH-LMM getauscht.

Wie ich schon geschrieben habe - mit größerem Auspuff hätte man obenrum den Ladedruck weiterfahren können, ansonsten geht es wegen dem Abgasgegendruck nur mit weniger Ladedruck. Gemisch kann dann magerer sein, man kann mehr Zündung fahren und die Leistung bleibt auf gleichem Niveau.

Wie Du aber auch auf der Ausgangsleistung erkennen kannst, ist die Delle immer noch nicht ganz verschwunden, was wiederrum auf eine mechanische Ursache (Abgasgegendruck) hindeutet.

EDIT: interessanterweise findet sich auch kein Freiwilliger, der nach solch einer Optimierung nochmal für eine direkte Vergleichmessung vorbeikommen würde. Warum nicht? Damit könnten alle Ungereimtheiten aus der Welt geschafft werden!

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
@Acki: Das Diagramm mit der Verlustleistung wird sicher noch nachgereicht...die beiden Linien lagen aber exakt übereinander.

@DD: also nur durch Handauflegen sind die 35 PS sicherlich nicht zustande gekommen. Und der LEH-LMM brachte sicherlich auch keine 35 PS.
Aber da kann vielleicht Arno was dazu sagen... ich kann nur sagen dass es besser fahrbar ist und ich nun weniger Ladedruck und niedrigere Abgastemperaturen habe. Ist für den Motor sicher nicht schlechter...

OK..ein kleiner Knick ist schon noch vorhanden der wohl mit größerer Verrohrung beim Auspuff beseitigt werden könnte...aber der Unterschied zu dem Knick der vorher da war ist schon heftig...
Bin momentan noch am suchen wie ich die Verrohrung zum Kat vergrößern kann (mit dem Original-Kat).

Ich hätte gerne noch einen Vergleichsmessung gemacht (war auch geplant noch auf einen anderen Prüfstand zu fahren) aber leider wars dafür am Samstag Abend doch schon zu spät. Ich werd aber wohl die nächsten Tage mal zum ADAC fahren und dort eine Leistungsmessung machen lassen...kostet zwar 70 Euro aber dann hab ich ja nen Vergleich...oder kann mir jemand nen guten Prüfstand in München empfehlen?

Was ich aber sonst noch komisch fand...es wurde ja in einem anderen Thema (jetzt gesperrt..warum auch immer) gesagt dass mehr als 250-260 PS mit diesem Setup nicht drin sind. Warum gehts dann beim Astra-H OPC der die gleichen Komponenten hat den auf mehr Leistung zu bekommen?
Ist alles etwas komisch...

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
- ADAC Südbayern e.V.
80339 München
Ridler Straße 35
Tel: 089/5195-0
Leistungsprüfstand: Maha LPS 2000 (Allrad)

Einer von 2 ADAC Prüfständen in Deutschland.
Als Mitglied kostet dich das 30 Euro.

Dürfte in der Mittagspause zu schaffen sein die Messung.

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
- ADAC Südbayern e.V.
80339 München
Ridler Straße 35
Tel: 089/5195-0
Leistungsprüfstand: Maha LPS 2000 (Allrad)

Einer von 2 ADAC Prüfständen in Deutschland.
Als Mitglied kostet dich das 30 Euro.

Dürfte in der Mittagspause zu schaffen sein die Messung.

Hmmm..bei dem hatte ich angerufen da der nur ein paar Meter entfernt ist...und die wollten 70 Euro haben (ich bin ADAC-Mitglied). Woher hast Du den Preis von 30 Euro?

So..hab was gefunden..kostet 51,30 Euro...

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Hast du denen auch gesagt das du Mitglied bist? Weil nicht jeder der anruft ist ja Mitglied.

Tachomessungen usw. sind einige Sachen die man vergünstigt beim ADAC kriegt.

Guckst du: http://www.adac.de/ADAC_vor_Ort/sue...ult.asp?ComponentID=49245&SourcePageID=139274

30 Euro waren geraten, jede Prüfstelle macht andere Preise. Dortmund 30 Euro, Aachen 32 Euro, Nürnberg 42 Euro usw.

In Oberhausen beim ADAC kostet die 32,40 :D

Prüfstände haben sie doch mehr als 2, wieder was gelernt. Naja vielleicht waren es auch Prüfzentren... egal...
/edit: So geh pennen. Rechts ist Gas!
Na dann lass messen. Vergess das Diagramm nicht. :santa:

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Fahr lieber auf nen vernünftigen Prüfstand. Ansonsten kannst Du die 70EUR besser bei McDonnals in die Spardose neben den Kassen stecken, ist immer noch besser als sie auf nem Prüfstand vom ADAC zu versenken.

Wenn Du mir nochmal sagen kannst, an welchem Tag Du bei mir warst, kann ich das Diagramm auch nochmal rauskramen. Wenn ich mich recht erinnere, war dort die Delle in der Form nicht vorhanden.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Aber ein LPS2000 dürfte genauer (kann der auch EG-Norm?) als E*S sein :D

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Hallo !

Wenn Ich hier den WAHREN Grund für die Leistungsunterschiede und die massive Delle in der Eingangsmessung präsentiere , dann werde Ich hier Gesperrt bis zum "Sankt-Nimmerleins-Tag" und nicht mal meine Urenkel dürfen sich in diesem Forum hier anmelden !

Da habe Ich keine Lust drauf !

mfg Dipl. Ing. Arno Schindler
EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

PS : @DD : Hand anlegen , nicht auflegen ! :wink:

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
Arno wegen "bewiesenen" Gründen wurde noch keiner gesperrt. Mit Mutmaßungen und Anschuldigungen ist keinem geholfen. Fakten zählen mehr als Worte also raus damit :wink:

GrungeEngel

GrungeEngel

Punkte Reaktionen
0
@arno raus damit...immerhin ist das forum dafür da probleme zu lösen und den fehlern auf den grund zu gehen....

Sissi

Sissi

Punkte Reaktionen
0
Naja, wie soll Arno das gross beweisen... Auszüge aus Kennfeldern werden sofort gelöscht. Alles andere wird sicher als Mutmassung & Anschuldigung abgetan

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Hallo !

Ich sags mal so :

Es ist schlicht und ergreifend eine fehlerhafte Abstimmung des vorherigen Datenstandes die zu den Problemen geführt hat .

mfg Dipl. Ing. Arno Schindler
EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Siehste und du bist nicht gesperrt :)

Was ich dann allerdings feststelle: Die jetzige Abstimmung ist ebenfalls fehlerhaft, weil de Delle ist ja noch da, nur nicht in dem Ausmaße, oder sehe ich das falsch?

GrungeEngel

GrungeEngel

Punkte Reaktionen
0
@neos2c mit deiner hardwaresetup waren/sind immer knapp 300 ps drin nur halten es manche leute einfach nicht für sinnvoll wenn du verstehst was ich meine :lol:

aber dieses thema wird nie enden....

gruß rob

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Naja..in einem anderen Thema (Phase2 im Vergleich zu Phase3) wurde geschrieben dass mehr wie 260 PS nicht gehen...EDS sagte es geht sehr wohl...wie man hier jetzt auch sieht. Ob es sinnvoll ist oder nicht..ich fahre weniger Ladedruck und niedrigere Abgastemperaturen..also was will ich mehr? Die Sache mit den Kolben...naja..die glaube ich nicht mehr so ganz...von konkreten Fällen hab ich eigentlich kaum was gehört..

Ja..eine kleine Delle ist noch da...die wird wohl am Übergang vom Vorkatersatz (70mm) zum restlichen Auspuff liegen..das versuche ich die nächste Zeit noch zu ändern..
Aber der Unterschied zu vorher ist doch enorm..

K

Klasen-Motors

Punkte Reaktionen
0
In dem Zustand hat das Auto am 30. August unseren Prüfstand verlassen:
Von einer Delle ist da aber nichts zu sehen. :roll:

Thema:

Ruckeln bei hoher Drehzahl

Ruckeln bei hoher Drehzahl - Ähnliche Themen

C20LET Gasannahme im Kalten Zustand: ich habe da mal wieder ein Problem wo ich um eure C20LET Expertise bitten möchte. Ich habe bei meinem C20LET Kadett E Umbau mit EDS Phase 3.5 Chip...
Dauerladedruck zu niedrig?: Moinsen, ich war letztes Wochenende endlich mal mit meinen neuen Alten auf der Bahn. Laut Vorbesitzer soll die Wanne um die 280PS haben. Serie ein...
Astra f sehr unruhig bei hohen Geschwindigkeiten - fast unfahrbar bei Tempo 200 km/h - Tipps für den besseren Geradeauslauf?: Hallo, bei meinem Astra f habe ich das Problem, dass er ab 120 km/h zunehmend sensibel auf Lenkbefehle wird und unruhig auf der Straße liegt. Bei...
Ladedruck zu hoch, Aussetzer: Hey Leute, nach langer Fehlersuche bitte ich nun Euch um Hilfe! Vorgeschichte : Nachdem ich mehrere Risse am Krümmer meines Z20leh festgestellt...
Katalysator gebrochen: Hallo zusammen, erst mal sorry falls das hier nicht her gehört. Aber wir brauchen ganz dringend jemand der sich auskennt und uns irgendwie weiter...
Oben