Ruckeln bei hoher Drehzahl

Diskutiere Ruckeln bei hoher Drehzahl im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Tach auch, Ruckeln wird behoben durch größeren Auspuff ab Kat. Sorry, aber doch wohl nicht für 250PS, oder? Was muß dann erst für 400PS verbaut...
OPC-Fritz

OPC-Fritz

Punkte Reaktionen
0
Tach auch,

Ruckeln wird behoben durch größeren Auspuff ab Kat.

70 oder besser 76mm ab Lader sollten es sein.
Sorry, aber doch wohl nicht für 250PS, oder? Was muß dann erst für 400PS verbaut werden, 100ter Rohr oder reicht da dann auch wieder 76mm, was unlogisch wäre!

Sicherlich ist ein größerer Durchmesser immer günstiger. Ich will mich hier auch nicht dauert wiederholen, aber ich habe gerade solche Messungen zur Genüge gemacht um den Beweis oder auch Gegenbeweis zu erbringen, dass... (keine weitere Wiederholung, hab ich alles schon gesagt).

Die Kosten und der Zeitaufwand meiner Messungen übersteigen die Kosten einer Phase1 oder einer Phasen2, aller Tuner hier, aber beträchtlich! Hätte ich diese Messungen nicht gemacht, würde ich mich auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Letztenendes war es aber Schwachsinn überhaut solch eine Messreihe zu fahren, da ich ja schon alle Erfahrungen aus meiner VW Zeit hatte. Zwischenzeitlich hat sich da eben nichts an der Physik geändert.

Es wurde schon früher viel gebastelt und heute ist es eben noch ganz genau so. Mythen machen die Runde. Unerfahrende User glauben, durch dann unqualifizierte Kommentare von ihrem vermeintlichen Guru Anerkennung zu bekommen. Ich hab's auf diversen Treffen gesehen, wie so eine Traube daher stolziert. Es ist einfach traurig, aber vielleicht sollte man auch als Tuner einmal die Größe besitzen und sagen:"Davon habe ich keine Ahnung, oder da muss ich mich erst einmal schlau machen". Man muß nicht alles jetzt sofort wissen, verlangt niemand.

So, und jetzt schlagt mich.

Gruß OPC-Fritz

D

dr.date

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also auch mein Tuner hat mir gesagt, das das was man bei ca. 300PS an Leistungszuwachs von 63,5mm auf 76mm Anlage (ab Turbo) messen würde schon durch die Streuung der Prüfstandsläufe zu nichte gemacht wird. Habe auch einen 76mm Auspuff ab Turbo verbaut, aber eger weil es dann mehr ein tiefes Brummeln ist was man vom Auspuff her hört.

Mfg

Vorkatersatzrohr das bringt es genauso wie ein vernünftiger Kat und eine Gruppe A Anlage ohne Reduzierungen, das reicht bis ca. 350 PS.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ich denke die Diskussion wäre beendet wenn hier mal der Abgasgegendruck zwischen Turbolader UND Auspuff gemessen wird.
Video's von glühenden Vorkat Ersatzrohren kann ich einige hochladen, der Turbo glüht dabei minimal bis gar nicht.

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
@OPC-Fritz: machst Dich jetzt aber sicher bei einigen unbeliebt die lieber anderen nachplappern und meist keine eigenen Erfahrungen gemacht haben...

Ob die Diskussion bald beendet ist wird man sehen...aber ich glaube eigentlich kaum dass es am Auspuff liegt..aber das werden wir bald sicher wissen was der Grund ist..

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Also wenn das Vorkatersatzrohr glüht wird das schon ein Hitzestau im Auspuff sein, meinst du nicht?

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Hallo,

und was ist nun daraus geworden? Hat DD jetzt dein problem behoben?
Ich kenne ihn eher als einer der gern um den heißen Brei herrummredet, oder auch mal auflegt und danach sein Handy ausmacht als jemandem eine Nachbesserung anzubieten und das Problem zu lösen. :think:

P.s Habe auch schon von weiteren Klasen Motors Kunden diverse "tolle" Erfahrungen gehört, diese waren sogar mal hier angemeldet sind aber leider gesperrt worden weil sie was gesagt haben.
Wollte mich eigentlich raushalten, aber geht nur weiter Blind dort hin.
P.p.s Und ja, ich habe ihn im Erfahrungsberichtethread gehuldigt, ja das war kurz nach meinem Klasen Tuning, aber das war mal.

Aber das musste mal gesagt werden!

--->Ich seh schon die Welle auf mich zukommen...

MfG
Rehbraun

BADGUY

BADGUY

Punkte Reaktionen
0
so rehbraun, jetzt bist du fällig :gg: ne spass
also bei mir ist der stephan auch ans handy ran, als er in england war :wink:
und es soll auch autos geben, die mit seiner software ohne probleme ganz gut laufen 8)
kann mir auch nicht vorstellen, dass der stephan nicht einen aftersale support anbietet.

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Eine Nachbesserung bietet er schon an...aber das Steuergerät hinschicken ist auch nicht gerade das tollste. Wenn dann wieder etwas nicht so passt wie ich möchte dann ist wieder Mist...wenn dann sollte das schon auf dem Prüfstand gemessen werden..und dann mal eine Runde fahren... um dann sicher zu sein dass es passt.

Mir warens halt doch etwas viele Sachen die mir im nachhinein nicht passten...

1. zu hohe Abgastemperatur (war vorher von viel weniger die Rede)
2. Der zu hohe Ladedruck
3. das ruckeln bei hoher Drehzahl

Den zu hohen Ladedruck konnte ich mit der Wastegateverstellung runterbringen..die AGT dann auch etwas...
Aber eigentlich hätte das beim abstimmen geschehen sollen...mit der Verstellung passte ja die Software dann auch nicht mehr.
Dafür dass ich soweit gefahren bin hätte man schon etwas mehr dahinter sein sollen. Schade dass ich das ruckeln nicht vorher bemerken konnte weil dort überall soviel Verkehr war...

A

Astra_T_Coupe

Punkte Reaktionen
0
hm ich hatte heute auch so ein ruckeln aber bei geringer drehzahl so ab 2500-3500!und auf einmal blinkte die motoren lampfe und dan leuchtete sie nur noch und geht nicht mer aus!(auch wen ich den motor abstelle und wieder anlase)!!!!!! :evil:

weis jemand was das sein könnte?

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Zündung wolmöglich, dass heißt entweder eine oder mehrere Zündkerzen lose durch Vibration oder dein Zündmodul gibt so langsam den Geist auf.

MfG
Rehbraun

A

Astra_T_Coupe

Punkte Reaktionen
0
so hab vorhin bei einem freund die fehler ausgelessen!
kann mir hier jemand etwas da zu sagen??

P560 -(8) und (0) spannungs Funktionsstörung
P0300 -(1) zilinder
P0301 -(1) fehlzündun zilinder

C0256 -(0) unbekannt ABS??

163 kühlmittel temparatur kein signal
2 kühlmittel teparatur frequenz nicht im sendebereich

das sind die fehler wo ich gefunden habe :evil: :evil: :evil:

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
als erstes mal die zündkerzen erneuern! oder kontrollieren ob sie festsitzen.

hast du irgendetwas umgebaut in letzter zeit?

mfg ttb

A

Astra_T_Coupe

Punkte Reaktionen
0
ehm ja ich habe mir ein neues (anderes) CD grät einbauen lasen!

manchmal verschwindet der fehler auch wider wen ich das auto abstelle und wider anlase!

und wen die motor leuchte leuchtet ruckelt es immer bein gas geben....

S

Silberling

Punkte Reaktionen
0
und gibs schon neue erkenntnisse?

A

Astra_T_Coupe

Punkte Reaktionen
0
allso bei mir warns die kerzen!

(und danke für die tipps und infos)

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
So..wie schon geschrieben gibts bei mir auch neue Erkenntnisse.
Da ich es nicht geglaubt habe dass es am Original Auspuff liegen soll und mir dann Arno seine Hilfe angeboten hat bin ich am Wochenende nach Marl gefahren. Ich muß mich nochmal bei Arno bedanken..der Kundenservice war echt perfekt. Da können sich andere ne große Scheibe abschneiden.
War echt ein super Tag. Arno hat sich wahnsinnig reingehängt und mir auch einiges erzählt und erklärt. Ich weiß jetzt auf jeden Fall wer hier Ahnung hat und wer nur nachplappert oder keine Ahnung hat...
Ich stell jetzt mal zwei Diagramme rein. Eins zeigt die Eingangsmessung und das andere einen Vergleich der Eingangsmessung zur Abschlussmessung.
Finde es ist schon ein heftiger Unterschied. Vor allem der Leistungseinbruch bei etwa 6300 U/min. Kein Wunder dass mein Auto da ruckelte..Das witzige an der jetzigen Software von EDS...ich fahre jetzt mit weniger Ladedruck und niedrigeren Abgastemperaturen (bei Vollast pendelt es bei ca. 930°C) und habe mehr Leistung. Außerdem lässt sich das Auto um Welten besser fahren...
Bestimmt kann Arno da auch noch etwas dazusagen..alles hab ich auch nicht verstanden..war etwas viel ;-)

Eingansmessung:

Vergleich Eingangsmessung zur Abschlußmessung (gestrichelt ist die Eingangsmessung):

Thema:

Ruckeln bei hoher Drehzahl

Ruckeln bei hoher Drehzahl - Ähnliche Themen

C20LET Gasannahme im Kalten Zustand: ich habe da mal wieder ein Problem wo ich um eure C20LET Expertise bitten möchte. Ich habe bei meinem C20LET Kadett E Umbau mit EDS Phase 3.5 Chip...
Dauerladedruck zu niedrig?: Moinsen, ich war letztes Wochenende endlich mal mit meinen neuen Alten auf der Bahn. Laut Vorbesitzer soll die Wanne um die 280PS haben. Serie ein...
Astra f sehr unruhig bei hohen Geschwindigkeiten - fast unfahrbar bei Tempo 200 km/h - Tipps für den besseren Geradeauslauf?: Hallo, bei meinem Astra f habe ich das Problem, dass er ab 120 km/h zunehmend sensibel auf Lenkbefehle wird und unruhig auf der Straße liegt. Bei...
Ladedruck zu hoch, Aussetzer: Hey Leute, nach langer Fehlersuche bitte ich nun Euch um Hilfe! Vorgeschichte : Nachdem ich mehrere Risse am Krümmer meines Z20leh festgestellt...
Katalysator gebrochen: Hallo zusammen, erst mal sorry falls das hier nicht her gehört. Aber wir brauchen ganz dringend jemand der sich auskennt und uns irgendwie weiter...
Oben