Ruckeln ab ca.2500 U/min

Diskutiere Ruckeln ab ca.2500 U/min im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Guten Morgen, ein Freund von mir fährt einen Astra H GTC 200PS. Das Problem ist mir im 4,5 und 6 Gang aufgefallen. Ab ca. 2500 U/min ruckelt der...
coky

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Guten Morgen, ein Freund von mir fährt einen Astra H GTC 200PS. Das Problem ist mir im 4,5 und 6 Gang aufgefallen. Ab ca. 2500 U/min ruckelt der Motor leicht, dann ist es nach kurzer Zeit weg. Im Sechsten sogar ab 3100 U/min. Was kann es sein? Das Auto hat 140tkm auf der Uhr
 
coky

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Danke, aber warum ist das nicht auch bei höheren Drehzahlen oder in den unteren Gängen
 
coky

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Nehme ich am besten Zündkerzen die es bei Opel gibt oder gibt es eine bessere Alternative ?
 
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DanielT86

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Hi.
Serie oder mit Phase?
Also ich fahre die Bosch F5DP0R und bin damit total zufrieden.
 
LEH-241

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Dann die Serie NGK nehmen mit korrigierten elektrodenabstand auf 0,6mm
NGK nimmt das mit dem abstand nicht so genau. Meine waren zwischen 0,4mm-1,0mm
Bei meinen Bosch F3CS hatten alle genau 0,6mm, aber Serie brauchst du diese Kerzen nicht
 
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tommy16v

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Dann die Serie NGK nehmen mit korrigierten elektrodenabstand auf 0,6mm
NGK nimmt das mit dem abstand nicht so genau. Meine waren zwischen 0,4mm-1,0mm
Bei meinen Bosch F3CS hatten alle genau 0,6mm, aber Serie brauchst du diese Kerzen nicht

Moin, kann ich nur bestätigen. Grundsätzlich messe ich erstmal den Elektrodenabstand vor dem Einbau, da tauchen richtige Unterschiede auf! Habe in meinem LER NGK ZFR5F (5165) eingebaut. Ich habe richtig gesucht um den korrekten Elektrodenabstand irgendwo zu finden, leider nix gefunden. Ich habe jetzt 0,75mm eingestellt. Woher hast du die 0,6mm?
 
LEH-241

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Mit ner Fühllehre geht das ganz gut. Die 0,6mm hat hier im Forum schon jeder Tuner tausend mal rein geschrieben und an meinen Bosch F3CS waren alle Kerzen schon von Bosch auf genau 0,6mm eingestellt
 
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tommy16v

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Danke,na dann werde ich mal die Kerzen auf 0,6mm Abstand einstellen. Bin gespannt ob ich irgendwelche Änderungen merke.
 
coky

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Danke für die Antworten. Mit welchem Drehmoment werden die Zündkerzen angezogen? Steht das auf der Verpackung?
 
Mr. ZLET

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Mit der Opel Vorgabe sind schon viele Kerzen lose geworden, so unsere Beobachtung. Laut Kerzenhersteller sind die z.B. Bosch F5DP0R mit 28Nm anzuziehen. Ich ziehe meine immer mit 30Nm an. Laut EDS sind die Kerzen sogar mit 35Nm festzuziehen. Wie auch immer, mit beiden Anzugsdrehmomenten keine Probleme mit lockeren Kerzen.
 
Mr. ZLET

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Danke, aber warum ist das nicht auch bei höheren Drehzahlen oder in den unteren Gängen

Weil der durch den Defekt schwächere Zündfunke vom Ladedruck ausgeblasen wird. Und das merkt man als erstes in jener Beschleunigungssituation, in welcher der LD am höchsten anliegt. Also in den hohen Gängen bei niedrigen Drehzahlen.
 
LEH-241

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Hatte mit 25Nm noch keine Probleme. Viele machen die "kalten" Kerzen in einen leicht warmen Motor rein und ziehen an. Ich lasse diese erstmal leicht im Gewinde verweilen damit die ebenfalls die Restwärme vom Motor annehmen. Hatte noch nie eine lockere kerze. 30Nm würde ich aber auch noch machen, aber 35Nm wäre mir echt zu viel
 
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dermo

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Hallo liebe Turbogemeinde,

ich bin neu hier und so langsam ziemlich am verzweifeln. Meine Vorstellung werde ich in den kommenden Tagen nachholen, versprochen. ;-)

Nun zu meinem Problem und der Vorgeschichte.
Ich habe den Astra 2010 mit 2500KM gekauft. Bei 10TKM kam die Abgasanlage vom VXR drunter (Remus). Software wurde 2013 angepasst und hat 275PS auf der Rolle gehabt. Wollte nur ne kleine Anpassung, nix extremes. Sollte auch standfest sein(2 Laderwechsel bei unter 70TKM ist leider alles andere als standfest...) Wobei ich es nicht unbedingt auf die Software schieben möchte.
Der Astra H OPC hat mittlerweile um 72TKM auf der Uhr. Der erste Laderwechsel lief auf Kulanz bei ca. 40TKM im Jahr 2014. Im Januar habe ich den Lader bei ca. 66TKM noch einmal gewechselt. Beide Male war es eine gebrochene Wastegatestange bzw. der Anschlag im Lader war weggebrochen. Sonst war der Lader im sehr guten Zustand. Bilder folgen, bin auf der Arbeit.

Seit dem letzten Wechsel fängt er unter Vollast bei ca. 2500-3000 U/min extrem an zu ruckeln. Wenn ich langsam Gas gebe, macht er es nicht so extrem.


Folgende Bauteile habe ich bereits gewechselt:
Lambdasonde nach KAT
Zündleiste
Zündkerzen
LMM

Unterdruckschläuche habe ich mehrfach kontroliert, alle fest.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 
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