Ruckeln ab ca.2500 U/min

Diskutiere Ruckeln ab ca.2500 U/min im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Guten Morgen, ein Freund von mir fährt einen Astra H GTC 200PS. Das Problem ist mir im 4,5 und 6 Gang aufgefallen. Ab ca. 2500 U/min ruckelt der...
coky

coky

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen, ein Freund von mir fährt einen Astra H GTC 200PS. Das Problem ist mir im 4,5 und 6 Gang aufgefallen. Ab ca. 2500 U/min ruckelt der Motor leicht, dann ist es nach kurzer Zeit weg. Im Sechsten sogar ab 3100 U/min. Was kann es sein? Das Auto hat 140tkm auf der Uhr

coky

coky

Punkte Reaktionen
0
Danke, aber warum ist das nicht auch bei höheren Drehzahlen oder in den unteren Gängen

coky

coky

Punkte Reaktionen
0
Nehme ich am besten Zündkerzen die es bei Opel gibt oder gibt es eine bessere Alternative ?

D

DanielT86

Punkte Reaktionen
0
Hi.
Serie oder mit Phase?
Also ich fahre die Bosch F5DP0R und bin damit total zufrieden.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Dann die Serie NGK nehmen mit korrigierten elektrodenabstand auf 0,6mm
NGK nimmt das mit dem abstand nicht so genau. Meine waren zwischen 0,4mm-1,0mm
Bei meinen Bosch F3CS hatten alle genau 0,6mm, aber Serie brauchst du diese Kerzen nicht

Zuletzt bearbeitet:
T

tommy16v

Punkte Reaktionen
208
Dann die Serie NGK nehmen mit korrigierten elektrodenabstand auf 0,6mm
NGK nimmt das mit dem abstand nicht so genau. Meine waren zwischen 0,4mm-1,0mm
Bei meinen Bosch F3CS hatten alle genau 0,6mm, aber Serie brauchst du diese Kerzen nicht

Moin, kann ich nur bestätigen. Grundsätzlich messe ich erstmal den Elektrodenabstand vor dem Einbau, da tauchen richtige Unterschiede auf! Habe in meinem LER NGK ZFR5F (5165) eingebaut. Ich habe richtig gesucht um den korrekten Elektrodenabstand irgendwo zu finden, leider nix gefunden. Ich habe jetzt 0,75mm eingestellt. Woher hast du die 0,6mm?

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Mit ner Fühllehre geht das ganz gut. Die 0,6mm hat hier im Forum schon jeder Tuner tausend mal rein geschrieben und an meinen Bosch F3CS waren alle Kerzen schon von Bosch auf genau 0,6mm eingestellt

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
208
Danke,na dann werde ich mal die Kerzen auf 0,6mm Abstand einstellen. Bin gespannt ob ich irgendwelche Änderungen merke.

coky

coky

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten. Mit welchem Drehmoment werden die Zündkerzen angezogen? Steht das auf der Verpackung?

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Mit der Opel Vorgabe sind schon viele Kerzen lose geworden, so unsere Beobachtung. Laut Kerzenhersteller sind die z.B. Bosch F5DP0R mit 28Nm anzuziehen. Ich ziehe meine immer mit 30Nm an. Laut EDS sind die Kerzen sogar mit 35Nm festzuziehen. Wie auch immer, mit beiden Anzugsdrehmomenten keine Probleme mit lockeren Kerzen.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Danke, aber warum ist das nicht auch bei höheren Drehzahlen oder in den unteren Gängen

Weil der durch den Defekt schwächere Zündfunke vom Ladedruck ausgeblasen wird. Und das merkt man als erstes in jener Beschleunigungssituation, in welcher der LD am höchsten anliegt. Also in den hohen Gängen bei niedrigen Drehzahlen.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Hatte mit 25Nm noch keine Probleme. Viele machen die "kalten" Kerzen in einen leicht warmen Motor rein und ziehen an. Ich lasse diese erstmal leicht im Gewinde verweilen damit die ebenfalls die Restwärme vom Motor annehmen. Hatte noch nie eine lockere kerze. 30Nm würde ich aber auch noch machen, aber 35Nm wäre mir echt zu viel

D

dermo

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Turbogemeinde,

ich bin neu hier und so langsam ziemlich am verzweifeln. Meine Vorstellung werde ich in den kommenden Tagen nachholen, versprochen. ;-)

Nun zu meinem Problem und der Vorgeschichte.
Ich habe den Astra 2010 mit 2500KM gekauft. Bei 10TKM kam die Abgasanlage vom VXR drunter (Remus). Software wurde 2013 angepasst und hat 275PS auf der Rolle gehabt. Wollte nur ne kleine Anpassung, nix extremes. Sollte auch standfest sein(2 Laderwechsel bei unter 70TKM ist leider alles andere als standfest...) Wobei ich es nicht unbedingt auf die Software schieben möchte.
Der Astra H OPC hat mittlerweile um 72TKM auf der Uhr. Der erste Laderwechsel lief auf Kulanz bei ca. 40TKM im Jahr 2014. Im Januar habe ich den Lader bei ca. 66TKM noch einmal gewechselt. Beide Male war es eine gebrochene Wastegatestange bzw. der Anschlag im Lader war weggebrochen. Sonst war der Lader im sehr guten Zustand. Bilder folgen, bin auf der Arbeit.

Seit dem letzten Wechsel fängt er unter Vollast bei ca. 2500-3000 U/min extrem an zu ruckeln. Wenn ich langsam Gas gebe, macht er es nicht so extrem.

Folgende Bauteile habe ich bereits gewechselt:
Lambdasonde nach KAT
Zündleiste
Zündkerzen
LMM

Unterdruckschläuche habe ich mehrfach kontroliert, alle fest.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Thema:

Ruckeln ab ca.2500 U/min

Ruckeln ab ca.2500 U/min - Ähnliche Themen

Zafira B OPC ruckeln im letzten Gang bei ca. 4500: Hallo Allerseits, habe nach einigen Umwegen über Firmenwagen der Gegenseite (Marke mit 2 Buchstaben, die ich hier nicht nennen möchte), 5 Jahre...
Astra H OPC Umbau - 325PS - frischer Motor & generalüberholtes Getriebe: 9.350€ VHB Frischer TÜV (März 2019 bis März 2021) Frische Front- & Heckstoßstange, rundum frisch lackiert und poliert Frischer Ölwechsel (vor...
Zündaussetzer ab ca 5000 U/min: War am Mittwoch auf dem Weg in die Eifel und hatte (mal wieder) Zündaussetzer + Fehlercode P0300/P0301/P0304. Zündmodul wurde vor gar nicht langer...
Astra f GSi C20XE: Guten Abend, Ich stoße als neuling zu euch da ich mir einen Astra F GSi gekauft habe nachdem mein corsa einen Totalschaden erlitten hat als ich...
Entscheidungshilfe / Fehlersuche Z20LEL: Hallo Bei dieser Gelegenheit wollte ich mich auch gleich vorstellen. Ich lese hier nun schon sehr lange mit und hab mir auch schon den einen oder...
Oben