Projekt Turbolader selbst überholen...

Diskutiere Projekt Turbolader selbst überholen... im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Kleine und große Rumpfgruppe sagt doch nichts über die Maße aus.Das Z Turbinenrad muß in den C20 Krümmer recht genau eingepasst werden. Das Z...
macke

macke

Punkte Reaktionen
27
Kleine und große Rumpfgruppe sagt doch nichts über die Maße aus.Das Z Turbinenrad muß in den C20 Krümmer recht genau eingepasst werden.
Das Z Rumpfgehäuse an den C20 anflanschen sollte das kleinere Übel darstellen,das kann man ausbuchsen,wenns denn kleiner sein sollte.
Wäre mir sogar lieber,als den C20 Krümmer aufzubohren.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Doch, das steckt in der K Bezeichnung drin
K04 = 50mm Turbine
K16 = 55mm Turbine

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Ach die paar Milimeter spalt an der Turbine sind doch egal spricht der Lader halt ein paar Tausend umdrehungen später an :zahn1:

macke

macke

Punkte Reaktionen
27
Welche genauen Maße hat der K16 C20Let denn.Habe hier ne neue Z20 Rumpfgruppe liegen,die Verdichterrad 44/56mm und Turbinenrad 45/50mm hat.
K16 Turbine dann 50/55mm und was hat das Verdichertrad? Die Geometrie von der Z20 Rumpfgruppe gefällt mir schon mal,sollte gut und schnell ansprechen und auch genügend
Volumen fördern können.
PS Wenn ich von Fotos einer orginalen K16 C20LET Rumpfgruppe die Maße hoch rechne,komme ich gerade maximal auf 45/50mm Turbinenrad
bei Schlüsselweite 17 vom unteren Ölrücklauf und 19er Schlüsselweite ist da recht unwarscheinlich.
Verdicherrad sieht nach Fotos und hochrechnung noch kleiner aus.:roll:

Zuletzt bearbeitet:
macke

macke

Punkte Reaktionen
27
3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Ich kapier das einfach nicht. Jeder hier ist froh, wenn diese K04 Serienlader halbwegs überleben; jetzt will einer damit schaltfauel fahren - sprich Drehmoment ausm Keller mit massig OB - Ergebnis wird sein; der Zwergenlader kackt obenraus derb ab bzw stopft sich einen ab; macht die Krätsche... Warum nimmst nicht gleich nen Garrett GT 15 oder so aus nem Diesel?

macke

macke

Punkte Reaktionen
27
Mich stört bei meinem C20LET die lange Ansprechzeit und die Ersatzteilknappheit.
Wenn andere nur die Max Leistung suchen,was interessiert mich das?

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Es gibt doch zu Genüge K16 an aktuellen Fahrzeugen; warum dann ausgerechnet das Spielzeug K04 welches gerade mal den Serientrimm mit Glück übersteht?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
diesen Link kennen schon viele von uns.Die Audi Jungs fahren da auch ordentliche Lader,kein Spielzeug wie Ko4.
Es bleibt einfach Schwachsinn das K04 in K16 adapieren zu wollen.Auf so absurde Idee ist noch niemand hier gekommen.
Schon mal Gedanken gemacht welches Material du nehmen willst zum ausbüchsen?ein Riesenaufwand und das wird nicht halten.
K16 Turbine hat 55/46 mm
Die K04 Rumpfgruppe passt nicht vom ø und ist viel flacher,du bräuchtest mindestens 2 verschiedene Adapter,der Schneckenaustrittskanal ist auch noch zu groß.
Die Rumpfgruppe müßte man viel zu tief im C20 Krümmer versenken...
Totaler Käse darüber Gedanken zu machen...

macke

macke

Punkte Reaktionen
27
Passende Z Rumpfgruppen gibt es schon für schmales Geld.Bei C20 würde ich das 5fache für ne Rumpfgruppe bezahlen.
Wenn die Z Rumpfgruppe ölt oder verschlissen ist,kommt einfach ne neue rein und fertig.Auf regenerierte Lader
habe ich keinen Bock.Meiner K16 hatte auch nur ca 40000,wenn überhaupt, gehalten.
Kleiner heist nicht schlechter.Die Smartlader sind dagegen winzig,drehen sehr viel höher und halten auch über 100000km.
Weniger zu bewegende Masse hat halt große Vorteile.:zahn1:
Siehe Porsche,die den K16 verkleinert haben,um ihn haltbarer zu bekommen.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
sorry, aber du bist irgendwie echt beratungsresistent. Ich will dir jetzt nicht an die Karre fahren, weil du dich anscheinend nicht auskennst...ich berate/helfe ja auch gerne, aber das ist in meinen Augen nicht nur quatsch, sondern bringt halt auch rein garnichts.

Hast du dir schonmal überlegt, dass du eine viel höhere Abgasenergie hast, als die Turbine umsetzen kann und der Verdichter durch das viel zu frühe und schnelle hochdrehen vermutlich mal richtig böse ins Pumpen reinfährt?!?!
Nichtsdestotrotz....ich klinke mich hier aus, wenn es weiterhin darum geht.
Sofern es wieder interessamt und umsetzbar wird schreibe icgh gerne wieder mit

macke

macke

Punkte Reaktionen
27
K16 Turbine hat 55/46 mm
Die K04 Rumpfgruppe passt nicht vom ø und ist viel flacher,du bräuchtest mindestens 2 verschiedene Adapter,der Schneckenaustrittskanal ist auch noch zu groß.
Austrittsdurchmesser K16 zu K04 nur 1mm größer, hört sich schon mal gut an.
Fürs Ausbuchsen nehme ich wohl Guß,eventuell sogar das orginale Z20 Flanschstück,das dann in den C20 eingearbeitet wird.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
also ich hätte ne viel bessere und viel einfachere Lösung für besseres Ansprechverhalten.Verbaue oder lasse ein leichtes Verdichterrad verbauen.Es gibt heutzutage viel modernere Räder als das K16 2470 aus den Jahr 1990.Es gibt sogar etwas größere Räder und trotzdem leichter!
Das wäre ne optimale Sache wo garantiert Erfolg verspricht(wenn der Trichter dazu sauber angepasst wird).Am Krümmer rumbasteln kannst knicken.

macke

macke

Punkte Reaktionen
27
Das K16 Turbinenrad mit wohl Kontur 1 ist aber auch nicht gerade optimal,wie ich das gelesen habe.Hat
auch die größte Masse im Vergleich mit den anderen Konturen.In Audi Foren sind sie mit dem K04 mit am zufriedensten,
neben den Garrett Ladern.An den Rumpfgruppen zumbasteln wollte ich nach Möglichkeit vermeiden,denn das führt
schnell wieder zu weiteren Problemen.Die K04 Rumpfgruppe ist gut abgestimmt und außerdem gewuchtet.
Da bastel ich lieber den Krümmer einmal passend und habe später Ruhe.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Sorry...fühl dich bitte nicht zu sehr angegriffen, aber du hast in diesem Punkt (leidergottes) echt keine Ahnung

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
und Porsche verbaut 3K Lader mit K16 Läufer weil sie schlecht sind und viel zu träge....
K04 gut abgestimmt? vielleicht auf Abgasnormen...toll.Ständige Ausfälle des Axial Lagers...ein K16 Rumpf hat in der Regel kein Problem an der Lagerung.
Das es schlecht steht um Ersatzteile ist schlicht weg falsch.Das das Image auch schlecht ist für Umbauten liegt nur daran an Firmen die miserable Lader abliefern, die von Turboladetechnik keine Ahnung haben,die kein Betriebsauswuchten durchführen...

macke

macke

Punkte Reaktionen
27
K16 ist doch nicht gleich K16.Gibt doch 3 unterschiedliche K16 Läufer und das Verdichterrad haben die bei Porsche auf 57mm runtergeschliffen,
K04 hat 56mm.:roll:
Probieren geht über studieren.Was ich bis lang über K16 und K04 bei Umbauten gelesen habe,da schneiden die K04 von der Performance eindeutig besser ab.
Außerdem habe ich die Teile nun beisammen und dann wird das auch ausprobiert.Wenns nicht hin hauen sollte,überlege ich mir ebend was anderes.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
K16 ist K16
Gehe morgen aber gerne zur nomenklaturstelle und beantrage die Änderung, weil ein User das anders sieht ....

Thema:

Projekt Turbolader selbst überholen...

Projekt Turbolader selbst überholen... - Ähnliche Themen

Zu wenig Ladedruck P1106: Hallo beisammen, bräuchte mal eure Hilfe. Mein zlet hat Probleme mit dem Ladedruck, genau genommen hat er zu wenig davon. Auch landet ab 200km/h...
Z20LET Turbolader zerlegen, wie???: Hallo, bräuchte mal eure Hilfe. Hab noch nen alten Z20LET Lader daheim liegen, den Krümmer und die WG Dose hab ich herunten. Bekomme aber das...
Oben