Projekt Turbolader selbst überholen...

Diskutiere Projekt Turbolader selbst überholen... im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Der Satz hat wieder genau gezeigt, dass du keien Ahnung davon hast. Ich will mich nicht als "der Überkenner" hinstellen und alle andere als dumm...
f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Der Satz hat wieder genau gezeigt, dass du keien Ahnung davon hast. Ich will mich nicht als "der Überkenner" hinstellen und alle andere als dumm dastellen, aber das was du schreibst hat hinten und vorne einfach mal nix.

macke

macke

Punkte Reaktionen
27
Der Satz hat wieder genau gezeigt, dass du keien Ahnung davon hast. Ich will mich nicht als "der Überkenner" hinstellen und alle andere als dumm dastellen, aber das was du schreibst hat hinten und vorne einfach mal nix.

Wie du schon richtig schreibst,dass du nicht gerade "der Überkenner" bist,dann würde ich mir meine Kommentare auch verkneifen.
Entweder hat man Ahnung und schreibt von seinen Erfahrungen,oder man lässt es besser sein.
Solche dummen Kommentare bringen keinen etwas.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Dann verrate mir doch mal, warum meine Lader dicht sind, obwohl ich die Öffnung an jede x-beliebige Stelle setze. Es gibt da was, das nennt sich Physik und wenn man die Verstande hat, dann klappt auch mit dem Ölaustritt.

Ich teile auch gerne meine Erfahrung und helfe an jeder Stelle. Aber bestimmt nicht bei so einer vorgehensweise.

P.S.
Bilanziere einfach die Druckbilanz, dann klappt es.

macke

macke

Punkte Reaktionen
27
Dann stammt mein ölender GR Lader vielleicht sogar von dir? Dann wird mir natürlich alles klar.:gg:

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
ho ho ho...lustig.
Glaub mir, ich verkaufe nicht einen einzigen Lader.

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
@Macke

Ich lach mich gerade schlapp. Weil du keinen blassen schimmer hast wer dir da tipp's geben will.

Ich an deiner stelle würde da mal hinhören. Auch wenn deine puste gerade läuft.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

macke

macke

Punkte Reaktionen
27
Also Tipp`s sehen für mich anders aus.Diese Anfeindungen und Beleidigungen kenne ich zu genüge aus anderen Autoforen.
Neulinge mit wenigen Posts werden immer erst mal nicht für ernst genommen.8)
Nicht nur die neue Puste läuft nun trocken.Mein letzter revedierter und umgebauter Lader läuft nun auch schon über 50000km und immernoch trocken.
Puste halte ich für den Opellader auch für den richtigen Ausdruck,denn normal wird es erst interessant,wenn man sich Gedanken über die Haltbarkeit der
Druckschläuche machen muß.:gg:
Sowas nenne ich z.B. Ladedruck.

Beim Cali reichen mir um die 1bar Pusteluft aus,ist ja nur der Familienwagen.:zahn1:

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Sieht eher nach einer Abdrückpistole aus mit der man druck simuliert. Aber mach dir nichts draus. Diese Anzeigen gehen sowas von nach dem Mond. Nicht dass es heißt, ich würde wieder nichts gescheites von mir geben. Ich habe diese Anzeige selbst mal gehabt und sie mit einem GEEICHTEN Kalibriergerät mal getestet. Naja, wer so mit plus/minus 0,3 bar leben kann, der kann die ruhig kaufen. In meinem Job ist die Messgenauigkeit das wichtigste, was es gibt, daher habe ich die Möglichkeit, das wirklich auf 0,000x genau zu machen. Also dass das Referenzgerät genau geht, da bin ich mir ziemlich sicher

macke

macke

Punkte Reaktionen
27
In anderen Foren hieß es anfangs auch,es sind nur max um die 1,6bar möglich,bis ich anderen auf die Sprünge
geholfen habe.:gg:

Und sowas wie Abdrückpistolen habe ich nicht nötig.Über 2,5bar bekommt man eh schwierigkeiten
mit der Ladeluftverrohrung.Habe da auch noch ein älteres Video,dass wohl kaum gefakt sein kann.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
jetzt sind wir schon bei Smart Ladern...oh man...Smartlader ist maximal ein Schlüsselanhänger. Die KP Baureihe verfolgt eine ganz andere Strategie, als die größeren K0 und K1 Lader.

macke

macke

Punkte Reaktionen
27
Smart hat Garrett Lader und auch die Läufer sind schwimmend in Öl gelagert.
Ich weiß nicht was du immer von Strategien und Bilanzen faselst.
Lader müßen Druck machen und möglichst öldicht sein.
So einen Lader kann jeder der keine zwei linken Hände hat revedieren und du versuchst
da eine Wissenschaft draus zu machen....?Ich lach mich schlapp.:gg:

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
5431 970 0000
5431 970 0002
5431 970 0003
5431 970 0005
5431 970 0009
5431 970 0010
5431 970 0010

Stimmt, du hast recht. Garrett verklopft ihre Lader mit BorgWarner Nummern. :roll:
Deine Einstellung zeigt genau, dass du ein Kandidat bist, der so ein 5 Kilo Rad verbauen würde. Ein Lader muss nicht nur druck machen, sondern Effizient sein. Wenn man die Effizienz im Griff hat, dann kommt Druck und leistung von ganz alleine.
Ich meine, ich habe es nicht notwendig, aber wenn du es auf einen Schwanzvergleich anlegst, von mir aus.

T

Turbopinguin

Punkte Reaktionen
0
Im Benziner Bereich sind schon Garrett Lader verbaut... Aber die Vergleiche (smart mit 2.0T) und "Reparatur-Hilfen" sind echt zum Schreien :D

Ich würde mir mal etwas von dem annehmen, was hier empfohlen wird. Diese Ganzen Basteleien funktionieren eh nicht ansatzweise wie ein ordentlich instandgesetzter oder neuer Lader...

Alleine das Abdrehen vom Verdichterradrücken ohne irgendwas danach zu wuchten usw...

Aber es ist äußerst erheiternd hier :D

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Am besten Finger weg von den Turbos ... das sagt wie ICH jemand der eine Turboladerwuchtmaschine sein EIGEN nennt ... zwar ein älteres Modell von Schenk für Läuferwellen und Verdichterräder .. aber immerhin !

Wenn man das nicht auf einer Rumpfgruppenwuchtmaschine macht .. ist immer die Gefahr gegeben ... das die Lebensdauer rapiede gegen NULL geht .. vor allen Dingen wenn die Verdichterräder noch nachbearbeitet werden müssen .. wie umbüchsen auf kleineren Wellendurchmesser oder noch schlimmer ... Abdrehen des Radrückens ! AUA !

schweißgebaderter Gruß bei 40C° aus Ningbo nähe Shanghai aus dem hiesigen Opel und Cadillac Center von ASH@IPF-TUNING!

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Also Tipp`s sehen für mich anders aus.Diese Anfeindungen und Beleidigungen kenne ich zu genüge aus anderen Autoforen.
Neulinge mit wenigen Posts werden immer erst mal nicht für ernst genommen.8)

In anderen Foren triffst du aber meistens auf User, für die man schon der König ist, wenn man einen Motor umbauen kann. Hier dagegen hast du sehr viele Jungs die weitaus mehr können, in der Entwicklung von Turboladern arbeiten oder diese selbst professionell Instand setzen. Die findest du seltenst in anderen Foren. Hier ist einfach verdammt viel Fachwissen unterwegs und das macht dieses Forum zu ewas besonderem.

So etwas hat nichts mit Neuling sein zu tun.

macke

macke

Punkte Reaktionen
27
Dann leg doch mal einer die Karten auf den Tisch,wie man Rumpfgruppen dicht bekommt,ohne das man auf den Sitz des Kolbenrings achtet
oder wie man nicht zusammenpassende Teile durch Handauflegen doch passgenau zusammengebaut bekommt.:rolleyes:
An der Radrückenkontur sind keine Wuchtfräsungen und man nimmt bei entsprechender Ausrichtung auch nicht ungleich Material ab.
Eine Wuchtmaschine nutzt auch nix,wenn sich nach kurzer Zeit Berge von Ölkohle am Turbinenrad absetzen,weil der Kolbenring falsch
montiert wurde.
Wie schon geschrieben,hatte der GR Lader gerade mal 40000km gelaufen und die Ölkohleablagerungen an Rumpfgruppendeckel und Turbinenrad
haben sich schon gegenseitig wieder runtergeschliffen.

Bei einem neuen Lader hatte ich auch gleich das Glück,das der wie Sau ölte.
Solange diese Geheimniskrämerei hier betrieben wird,ist das für mich alles nur gelaber.

T

Turbopinguin

Punkte Reaktionen
0
Also der Motor an dem der Lader auf dem Bild montiert war hat ganz andere Sorgen als die Stellung vom Kolbenring der Läuferwelle...
Wasserrückstände auf dem Turbinenrad verheißen nichts Gutes.

Generell gibt es schon Vorschriften wie man den Stoß von den Ringen positioniert. Die drehen sich, wenn alles korrekt funktioniert, auch nicht mit. Aber ölende Lader sind fast immer nur die Opfer von ganz anderen Problemen...

Und wie sich das abdrehen der Rückwand auf die Unwucht respektive entstehende Schwingungen auswirkt ist eine ganz andere Angelegenheit. Da würde ich mal Richtung Kirchheimbolanden fragen ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

macke

macke

Punkte Reaktionen
27
Also Kühlwasser ist so ziemlich das einzige was an der Karre wirklich dicht war.So viel zum geballten Fachwissen hier.:gg:
Kompression ist bei dem Motor auch top.Kondenswasser bildet jeder Motor.Aber so ist das halt,wenn schlamperei vertuscht werden soll,
ist immer was anderes Schuld.Ich habe beim auseinanderbauen extra auf die Stellungen der Schlitze geachtet und habe die alten
Kolbenringe auch wiederverwendet,weil sie von den Maßen noch praktisch neu waren und von der Qualität besser als die Ersatzringe aus dem
Reparaturkit.Wegen Unwucht mache ich mir keine Sorgen,habe den Ölkohleberg ja durch 5 Strahldurchgänge abgetragen und
das neue Verdichterrad war super plan ausgerichtet und wiegt nun wohl auch unter 50g.:gg:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
macke,für dich sind Meßmittel anscheinend ein Fremdwort,habe von dir noch keinen einzigen Meßwert genannt bekommen,nur waage Aussage wie Kolbenringspalt eng...möchte behaupten du hast kein einziges Maß an den Turboladerbauteilen vermessen.Und mit so einer Strategie will man von Turbolader Instandsetzung sprechen?ich lach mich auch schlapp...daher wird man dir auch kein Fachwissen erzählen.

Thema:

Projekt Turbolader selbst überholen...

Projekt Turbolader selbst überholen... - Ähnliche Themen

Zu wenig Ladedruck P1106: Hallo beisammen, bräuchte mal eure Hilfe. Mein zlet hat Probleme mit dem Ladedruck, genau genommen hat er zu wenig davon. Auch landet ab 200km/h...
Z20LET Turbolader zerlegen, wie???: Hallo, bräuchte mal eure Hilfe. Hab noch nen alten Z20LET Lader daheim liegen, den Krümmer und die WG Dose hab ich herunten. Bekomme aber das...
Oben