Projekt Turbolader selbst überholen...

Diskutiere Projekt Turbolader selbst überholen... im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ich habe noch ein Gehäuse für die LEH Rumpfgruppe. Die darin befindliche Rumpfgruppe würde ich natürlich dran lassen, aber als defekt bezeichnen...
CrAzYLuKe

CrAzYLuKe

Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Ich habe noch ein Gehäuse für die LEH Rumpfgruppe. Die darin befindliche Rumpfgruppe würde ich natürlich dran lassen, aber als defekt bezeichnen. Habe davon den Krümmer gebraucht...
 
T

Turbopinguin

Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gütersloh
Ist definitiv keine Originale BW Rumpfgruppe!
Man kann das nicht so sehr gut auf den Bildern erkennen aber das Verdichterrad kann gut ein originales BW Teil sein, weil der Hersteller der anderen Teile der Rumpfgruppe, das Rad nicht im Programm hat ;)

Das Wuchtprotokoll ist von einer der besten Wuchtmaschinen am Markt, allerdings wird da scheinbar mit einem Wert "g" gemessen. Denke da an g-Kräfte also Beschleuningung... Ein originales BW Protokoll hätte niemals eine Firma "Expertcar" oder "Cimat" da drin stehen und wäre mit der Schwinggeschwindigkeit in ym/s angegeben.
 
macke

macke

Dabei seit
06.02.2013
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
27
Ort
Waren Müritz
Moin.Höchstwert steht bei meinem Wuchtprotokoll ca 1,4g bei 88000U/min drin.
Das g müßte eigentlich für Gramm stehen,denke ich mal.
Ich frage mich nur,ob die Protokolle überhaupt echt von jeder einzelnen Rumpfgruppe gemacht wurden
oder ob da nur ein Protokoll für alle Rumpfgruppen rausgegeben werden.:roll:
Man könnte die Protokolle ja mal vergleichen.
 
f_calibra

f_calibra

Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
7.532
Punkte Reaktionen
2
Ort
Erlangen
Warum soll das keine origniale Rumpfgruppe sein? Ich glaube kaum, dass sich da jemand hinsetzt und die Dinger neu gießen lässt. Ich würde da eher sagen, dass das eine origninale Rumpfgruppe ist, aber von irgendjemand zusammengebaut wurde.

Thema beste Wuchtmaschine der Welt. Es gibt keine "beste" Wuchtmaschine. Die Messtechnikl ist eigentlich ziemlich banal, es kommt auf den Algorythmus an, der die Messdaten auswertet. Wuchtprotokolle wird es in dieser Form von BW eh NIE geben! Und schon dreimal nicht mit irgendeinem Tuning Expert Super Duper Firmenlogo!!.

Jetzt zur y-Achse. Ja, da steht g und g ist in diesem Fall die Beschleuninung a auf Erdbedinungen 9,81 m/s² gezogen. Die Unwucht selbst ist ja nur eine Masseverschiebung u die die exzentrizität e hervoruft. Diese kann (GROB GESEHEN) als konstant angesehen werden und als doppelintegral erhält man daraus den Beschleunigungswert
@macke
hier hat das nichts mit g=gramm zu tun
Die beschleunigung wird deswegen herbeigezogen, weil dies ein Wert ist, der nach außen übertragen wird. Bei der exzentrizität kommt der Runoutfehler hinzu, der das Messergebniss DEUTLICH verfälschen kann!


Bevor ich wegen Klugscheißerei wieder eins aufn Sack bekomme.
Wollte damit nur bissl Backround Wissen niederschreiben und keinesfalls irgendwelche Lader und/oder firmen gut-/schlechtreden.
Sunjetive Meinungen meinerseits wird es hier nicht geben...
 
T

Turbopinguin

Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gütersloh
Weil es keine originale BW Rumpfgruppe ist, ich habe die Dinger bzw Teile selbst jahrelang verbaut und die erkennt man sofort ;)

Das mit "eine der besten Maschinen" war darauf bezogen wie die Maschine arbeitet bzw wie man als Bediener damit arbeiten kann. Der Vorteil bei dieser gegenüber anderen ist, dass über den gesamten Drehzahlbereich gemessen wird und nicht nur bei der Höchstdtrehzahl.

Protokolle vom OEM bekommt man schon, aber nicht bei jedem Bauteil und nicht als "normaler Endkunde".

Soll auch keine Kritik darstellen, finde die Erklärungen von Dir sonst wirklich sehr gut, da steckt echt richtig was dahinter :)
 
B

bsh-brain

Guest
Wenn du dei gruppen mehrfach verbaut hast was hast du für erfahrungen damit gemacht? Ich bin bis jetzt zufrieden:)
 
f_calibra

f_calibra

Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
7.532
Punkte Reaktionen
2
Ort
Erlangen
Deswegen habe ich jetzt EXTRA geschrieben, dass ich nichts beurteilen möchte. Aber gerne schreib ich noch was, was jeder aus der physik kennt.
Ich schrieb, dass die Beschleunigung a bzw g nach außen übertragen wird und als doppeltes Integral der Exzentrizität auch Drehzahlabhängig ist.
Hier ist aber dennoch die innere und äußere Dämpfung ganz ganz entscheident. Ich forlumiere es mal anders und vielleicht auch verständlicher.

WO sitzt die Messstelle, an der die Beschleunigung gemessen wird?!?!? Wenn die Unwucht x bei der Drehzahl y die Beschleuigung Z hervorruft, dann heißt das, dass das die innere Anregung ist. Je nach Position kann der Beschleunigungswert größer oder kleiner ausfallen.
Beispiel. Ihr regt mit 2g an. dann habt ihr am Gehäuse vielleicht noch 1,8g. Jetzt lege ich eine Gummischeibe drunter und habe auf einmal nur noch 1g.
Jetzt hockst du den Beschleunigungssensdo auf den Wuchttisch und es kommen nur noch 0,3g an.
Ist wire mit dem Leistungsprüfstand, da kann man schon tricksen ;)

NOCHMALS DER HINWEIS:
Ich erzähle hier nur ein bisschen was aus der physik, was einfach gestzmäßigkeiten sind und unterstelle KEINEM!!!! auch nur ansatzweise irgendwas.

Desweiten mache ich mal einen abstecher in die Rotordynamik. Es wird nicht die Beschleunigung ausgewertet, sondern das Frequenzspektrum wird analysiert. Messtechnisch wird "a über t" ermittelt, ausgewertet wird aber "a über f"
Und genau HIER kann man auch richtig richtig viel einstellen. Nach welchem Bewertungsverfahren wird das signal verarbeitet. Hanning, Rechteckt etc pp. wird zero-peak oder peak peak gemessen. wird rms ausgegeben? Was sagt herr Shanon?
Das sind für die meisten jetzt wilde Worte und vermutlich nur Bahnhof, aber ich sag es mal so. Wenn ich ein echtes Signal 1 habe, dann kann ich daraus (mit den Einstellparameter) locker alles zwischen 30 und 100% antzeigen lassen.

Also aus einer echten Drehfrequenten Beschleunigung von 5 m/s² ist allein durch einstellen problem nur noch ein Wert von 1,5 zu erreichen.


Mein Tip, geht auf Erfahrungswerte und nicht nach irgendwelcghen Schriftstücken. Auto muss ja schließ´lich auch fahren und nicht nur 3 Millionen DIN EWG Super Korrektur PS haben :D
 
MaTie_TQP

MaTie_TQP

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0
So ich werde mein Rumpfgruppe auch am Wochen mal tauschen weil sie extrem Pfeift.










 
f_calibra

f_calibra

Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
7.532
Punkte Reaktionen
2
Ort
Erlangen
Ich denke hier ist es wichtig zu unterscheiden ob
a) die Teile orignial sind oder
b) die komplette Rumofgruppe als Zusammenbau orignial ist.

Nur weil man originalteile verwendet heißt das ja nicht, dass das gut ist.
Wie gesagt, keine Festsetllung oder Unterstellung sondern einfach nur ein Gedankengang
 
T

Turbopinguin

Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gütersloh
Also die Erklärungen und Grundsätze sind ja soweit klar, nur denke ich kann hier nicht unbedingt jeder was damit anfangen, darum halte ich mich auch etwas kurz und versuche es so darzustellen, dass alle die nicht aus dem direkten Umfeld Turbolader und Co kommen leicht verstehen und aus den Erfahrungen die ich da so hab etwas für sich ableiten können...

@f_calibra: ich hoffe wir haben irgendwann mal die Gelegenheit uns mit gesprochenem Wort auszutauschen. Ich glaube das wäre interessant.

Die 2.Rumpfgruppe ist auch kein BW Originalteil. Hat nicht zufällig jemand nen neuen K04-024, -048 oder -049 zur Hand? Man erkennt es auf jeden Fall sofort. Die Materialfarben, die Form vom Guss und die Verdichterrückwand mit ihrer komplett gedrehten Oberfläche...

Mich würde nur mal interessieren wie es mit der Dicke der Flügel respektive Fahnen aussieht.
@MaTie_TQP: kannst Du das mal nachmessen?

Hintergrund: bei nicht BW Teilen passt ganz oft der Nickelanteil nicht und da werden einfach die Fahnen des Abgasrades dicker gemacht. Ist vielleicht erst relativ stabil aber die Festigkeit von nem OEM Teil ist das sicher nicht. Ganz zu schweigen von mehr Masse des Laufzeugs...

@bsh-brain: WENN deine Rumpfgruppe ordnungsgemäß auf der Cimat Maschine getestet wurde, sprich gewuchtet und auf der VSR war, was ja dieses halb leere Protokoll bestätigen soll, DANN brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen. Voraussetzung ist natürlich, das Innenleben ist so wie es soll.
 
Samy

Samy

Dabei seit
26.09.2001
Beiträge
4.223
Punkte Reaktionen
4
Ort
Borken
Also die Rumpfgruppe auf den Bildern kommt mir deswegen nicht original vor weil

1. Farbe des Verdichterrads wirkt auf den Bildern viel dunkler als andere
2. Verdichterradmutter sieht anders aus von der Form sowie keine Schraubensicherung zu sehen wie es normal der Fall ist
3. Die Verdichterflügeldicke sieht dicker und klobiger aus als bei einem Originalteil
4. Der Guß von der Rumpfgruppe sieht anders aus
5. Der Karton ist kein 3K / BW Karton
6. Die Schriftart des Aufklebers mit der K04 Bezeichnung auf dem Karton hat eine Schriftart die dennen der Asiatischen Standard sehr ähnelt. Quasi das Arial der Östlichen Welt findet man in jedem Handbuch und Karton aus der Region.
7. Backplate des gezeigten Laders sieht von der Oberfläche komplett anders aus als die originalen Gußteile von einer original Rumpfgruppe.

Mag mich irren aber solche Kartons und Rumpfgruppen sieht man schon lange auf dem VAG sektor aus China stammend. Evtl. ist das nun auch bei Opel angekommen.
 
MaTie_TQP

MaTie_TQP

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0
Also da ich ja noch eine alte rumpfgruppe die auch Defekt ist (ist bereits zerlegt) und stammt aus England wo die gm Logos weggeschliffen worden sind.

Also wenn man von de alten und neuen rumpfgruppe abgasrad und Verdichter vergleicht sieht man sofort das das Abgasrad dicker ist (das alte) zu dem neuen.

Das alte ist oben und unten an den Flügeln ca. 1mm dick.

Das neue ist oben an denn Flügeln ca. 1mm und unten ca. 1,3mm dick.

Edit:

Am Wochenende tausche ich die rumpfgruppe, meine derzeitige rumpfgruppe ist eine original von Opel und auch direkt von Opel gekauft. Die werde das auch noch mal zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
f_calibra

f_calibra

Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
7.532
Punkte Reaktionen
2
Ort
Erlangen
Für technische Bla bla fachsimpeln bin ich immer zu haben :D
(Sofern es die Zeit zulässt)
 
MaTie_TQP

MaTie_TQP

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0
Hier die Antwort vom Händler auf die frage ob es sich um eine original bw rumpfgruppe Handel.

"Hallo, wir bieten nur neue nachgebaute Teile aus Europa, Asien und aus der USA an. Für diese Preise gibt es auch keine original Teile. Von Qualität her sind aber genauso gut.( Garrett z.b produziert auch in China). Grüsse"
 
f_calibra

f_calibra

Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
7.532
Punkte Reaktionen
2
Ort
Erlangen
Es ist ein himmelweiter unterschied ob eine Firma mit KONZERVORSCHRIFTEN und QUALITÄTSKONTROLLEN im Ausland proudziert oder ob es im Ausland nachgebaut wird!!
 
S

savy

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
925
Punkte Reaktionen
0
Ort
92648 Vohenstrauß/Bayern
Hoi,

habe vor 2 Wochen auch jemanden so eine Rumpfgruppe verbaut. Ist definitiv nicht orginal. Das Abgasrad ist WESENTLICH dicker vom Material her.
Laufen tut der Wagen bis jetzt.

MFG
 
Thema:

Projekt Turbolader selbst überholen...

Projekt Turbolader selbst überholen... - Ähnliche Themen

Zu wenig Ladedruck P1106: Hallo beisammen, bräuchte mal eure Hilfe. Mein zlet hat Probleme mit dem Ladedruck, genau genommen hat er zu wenig davon. Auch landet ab 200km/h...
Z20LET Turbolader zerlegen, wie???: Hallo, bräuchte mal eure Hilfe. Hab noch nen alten Z20LET Lader daheim liegen, den Krümmer und die WG Dose hab ich herunten. Bekomme aber das...
Oben