Projekt Turbolader selbst überholen...

Diskutiere Projekt Turbolader selbst überholen... im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; meiner läuft auch noch , wenn er die saison überlebt hat sichs gerechnet !
MaTie_TQP

MaTie_TQP

Punkte Reaktionen
0
Da die Turbofach Firmen ja jetzt immer damit werben das es verstärkte Rumpfgruppen geben soll mit verbesserter 360grad Aixiallagerung. Habe ich mich gefragt was da hinter steckt. Hier mein Ergebnis:

http://www.ebay.co.uk/itm/ASTRA-ZAF...arts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item2a2e38fa12

http://www.ebay.co.uk/itm/K03-K04-U...arts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item27d13d351c

Was ist von dieser Lagerung zu halten und bringt die wirklich was???

Sollte die Rumpfgruppe von oben aus dem Link fachmänisch nach KKK Richtlinien gefertigt sein, sollte diese doch auch länger halten oder was meint ihr?

macke

macke

Punkte Reaktionen
27
Moin.Ich kenne bis lang nur Garrett Lader von innen und die neuen Öltaschen machen einen besseren Eindruck für die Axiallagerung.
Bei Garrett ist es bißchen anders.Da wird die Mittelbuchse von einer Madenschraube gehalten und die Mittelbuchse hat stirnseitig und innen
Ölkanäle.Dazu habe ich noch die Erfahrung gemacht,die Kolbenringe mit Schlitz nach oben einzubauen,sonst ölen sogar neue Rumpfgruppen.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Frag mal den user Zero, der ist mittlerweile Spezialist in Axiallagern ;)

macke

macke

Punkte Reaktionen
27
Dann habe ich mir das ja richtig gedacht.:zahn1: Hatte nen nagelneuen Brabuslader an meinem Smart montiert,der sofort ölte.Meine alte Rumpfgruppe hat dann nen neuen Dichtsatz und ein größers Turbinenrad inklusive Gehäusevergrößerung spendiert bekommen und läuft super und drückt kein Öl raus.
Der Lader meines Calis öl leider auch sehr stark und pfeift,obwohl er vor nur ca 40000km eingebaut worden sein soll,als Austauschlader.:roll:
Da versuche ich nun gleich auf Z20LET umzurüsten,wenns mit Teilen so schlecht bestellt ist und hoffe das die Z20er auch langlebiger sind und vielleicht
auch besser ansprechen.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
würde ich nie machen eine K04 Krücke am C20LET verbauen...zumal passt der Krümmer nicht drauf.
Für manche Instandsetzer ist es wohl schlecht um Ersatzteilversorgung C20 Lader bestellt.Dem Vorurteil das es schlecht bestellt ist kann ich nicht teilen.Man muß nur die richtigen Adressen kennen.Man muß als Kunde auch bereit sein einen gerechten Preis für ne tadellose Instantsetzung zu bezahlen.Eine 500 € Instandsetzung halte ich für fragwürdig bei dem Ladertyp...das Laufzeug muß meistens erneuert werden...man kann auch ne komplette nagelneue Rumpfgruppe kaufen,oder auch einen komplett neuen Lader...beides hab ich gestern erst wieder angeboten bekommen.Sogar auch neue Lagergehäuse!

macke

macke

Punkte Reaktionen
27
Moin.Also der neue Austauschlader kostette dem Vorbesitzer meines neuen Calis 650 laut Rechnung.:rolleyes:
Den C20Let Krümmer will ich beibehalten,nur Rumpfgruppe und Verdichtergehäuse vom Z20 drauf bauen.
Mir reichen ca 300PS,möchte aber von unten bißchen mehr und schneller Bums und da sollte der Z20 eigentlich genügen.
Das Z20 Verdichtergehäuse hat außerdem die Motorenentlüftung nicht mehr dran,die bei meinem C20 einfach zugestopft
wurde und blöd ausschaut.Habe mir schon einen kompletten Z20 Lader für den Umbau besorgt,den ich dann demnächst
auf einen C20 Krümmer einpasse.
PS Nachdem was ich hier alles über Laderüberholungen von sogenanten Tunerfirmen gelesen habe,mach ich meine Laderrevedierungen
lieber selber.Dann weiß ich wenigstens,das ich mich nicht selber übers Ohr gehaun habe.:zahn1:

Zuletzt bearbeitet:
macke

macke

Punkte Reaktionen
27
Wuchtmaschine brauche ich für Revedierungen nicht.Ich nehme komplette neue Rumpfgruppen,falls ein Flügelrad beschädigt sein sollte.
Ansonsten habe ich Dreh und Fräsmaschine Zuhause.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Moin.Also der neue Austauschlader kostette dem Vorbesitzer meines neuen Calis 650 laut Rechnung.:rolleyes:
Den C20Let Krümmer will ich beibehalten,nur Rumpfgruppe und Verdichtergehäuse vom Z20 drauf bauen.
Mir reichen ca 300PS,möchte aber von unten bißchen mehr und schneller Bums und da sollte der Z20 eigentlich genügen.
Das Z20 Verdichtergehäuse hat außerdem die Motorenentlüftung nicht mehr dran,die bei meinem C20 einfach zugestopft
wurde und blöd ausschaut.Habe mir schon einen kompletten Z20 Lader für den Umbau besorgt,den ich dann demnächst
auf einen C20 Krümmer einpasse.
PS Nachdem was ich hier alles über Laderüberholungen von sogenanten Tunerfirmen gelesen habe,mach ich meine Laderrevedierungen
lieber selber.Dann weiß ich wenigstens,das ich mich nicht selber übers Ohr gehaun habe.:zahn1:

muß dich enttäuschen,das passt nicht zusammen K16 zu K04.

MaTie_TQP

MaTie_TQP

Punkte Reaktionen
0
So Lader wurde am erfolgreich gewechselt. Lader läuft ohne Probleme oder Geräusche!!!

Jedoch empfehle ich jeden, sich das genau zu überlegen seine rumpgruppe selbst zu tauschen!!!

Wenn man sowas noch nie gemacht hat sollte man die Finger davon lassen oder sie jemanden bei holen der sich damit auskennt!!! Meine Empfehlung!

Ich selbst habe das zum erstmal gemacht und habe ca. 8std gebraucht bis der er draußen und wieder drinne war.

Ich bitte euch eure Kommentare zu verkneifen wegen der einbautest!!!

macke

macke

Punkte Reaktionen
27
Orginal vielleicht nicht.Mit Anpassungen am Krümmer denke ich schon.Irgendwie bekomme ich alles immer hin.:zahn1:

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Vergiss es, klappt nicht. Zumindest nicht ohne weitreichendes wissen

macke

macke

Punkte Reaktionen
27
Moin.Das sind nur Turbolader und die verschiedenen Krümmer werden sich in der Rumpfgruppenaufnahme schon recht ehnlich sein.
Der Rest wird ausgemessen und angepasst.Ich habe schon ganz andere und kompliziertere Sachen zum laufen gebracht,wie nen Dieselblock
zum hochdrehenden,haltbaren Benzinerblock umfunktioniert.:lol:
"Geht nicht",lasse ich erst gelten,wenn ich mir selber den Kopf darüber zerbrochen habe und mit meinen Mitteln und Ideen nicht weiter komme.:zahn1:

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
viel erfolg. Ich habe mir für Spaß einfach mal ein K16 und ein K04 auf den Tisch gelegt. Da bleibt beim aufdrehen noch nichtmal material übrig. ;)

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Mit der Aufnahme ist es ja nicht getan. Andersrum wäre es zudem wehsentlich einfacher weil dann würdest du was größeres in was kleineres bauen dort kann man Material wegfräsen. In deinem Fall willst du was kleineres in was größeres stecken. Also wie willst du dort Material hinein bekommen um die nötige Kontur und Spalt für die kleinere K04 Turbine zu erhalten?

Und am ganzen ende wenn ich es richtig verstehe machst du das damit es besser hält als ein C20LET Lader? Die K16 Rumpfgruppe ist aber doch deutlich massiver und haltbarer als die K04 Rumpfgruppe von daher wird das ja eher schlechter als besser? Das Ansprechverhalten wird etwas besser aber der Gewinn ist lange nicht so hoch als wenn man es mit einem Z20LE* vergleicht. Dieser hat noch sehr viele andere Punkte die das Ansprechverhalten steigern so z.B. kürzere Wege bis zum Einlassventil, deutlich weniger Volumen der Kanäle, deutlich modernere Motorsteuerung, kleineres Krümmervolumen.

macke

macke

Punkte Reaktionen
27
Ich kann euch das erst sagen,wenn ich die Teile auch vor mir liegen habe.Diese ganzen K Bezeichnungen sind ja leider kaum aussagekräftig.
Bei Garrett ists von den Bezeichnungen der Lader bißchen leichter theoretisch schon mal bißchen weiter zu denken.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Klar, die "K-Bezeichnungen" sind mehr als eindeutig.
K0x = Kleinere Rumpfgruppe
K1x = größere Rumpfgruppe

Und beide Bezeichnungen ziehen gewissen "IST-Maße" mit sich. das kann dann halt einfach nicht klappen.
Dein Vorhaben gleicht von den Abmessungen her ungefähr so, als wolltest du 2 Liter Kolben mit nem 1 Liter Block verheiraten. Wenn du den auf das Durchmessermaß aufbohrst, dann bleibt nix mehr übrig.

Aber ich will dich davon nicht abhalten. Kannst gerne deine Erfahrugnen hier schildern

Thema:

Projekt Turbolader selbst überholen...

Projekt Turbolader selbst überholen... - Ähnliche Themen

Zu wenig Ladedruck P1106: Hallo beisammen, bräuchte mal eure Hilfe. Mein zlet hat Probleme mit dem Ladedruck, genau genommen hat er zu wenig davon. Auch landet ab 200km/h...
Z20LET Turbolader zerlegen, wie???: Hallo, bräuchte mal eure Hilfe. Hab noch nen alten Z20LET Lader daheim liegen, den Krümmer und die WG Dose hab ich herunten. Bekomme aber das...
Oben