Problem LMM und K&N - Fehlercode P0170

Diskutiere Problem LMM und K&N - Fehlercode P0170 im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; So, ich hab den Fehler jetzt auch am Sonntag Abend bekommen. Situation: Eine gute Stunde Fahrt auf der Bahn mit 120-160, im Tempomat bei 130 ging...
G

groover

Punkte Reaktionen
0
So, ich hab den Fehler jetzt auch am Sonntag Abend bekommen. Situation: Eine gute Stunde Fahrt auf der Bahn mit 120-160, im Tempomat bei 130 ging die MKL an.

-> auf Parkplatz, Motor 5 Minuten abgestellt - beim Anlassen blieb die MKL an - bin dann im Notlauf die restlichen 50km mit gemütlichen 100 heimgefahren.

War gestern früh bei meinem Händler - P0170 ausgelesen - löschen lassen und LMM wurde bestellt, hatten sie nicht vorrätig. Bin seitdem nur 30km ins Geschäft nud zurück gefahren, MKL ist seitdem aber aus, volle Leistung, aber ich nutz sie nicht ansatzweise da ich ein wenig Angst habe. Werde heute Abend den neuen LMM einbauen lassen.

Teilekosten sind wohl 203 Euro .... juhu ;)

• Problem LMM und K&N - Fehlercode P0170

Anzeige

G

Getaway

Punkte Reaktionen
0
Also ich kann nur sagen, dass mein Z20LET durch den Tausch des LMM seit ungefähr 20.000km superläuft. Habe Lediglich eine Bastuck 70mm verbaut.

Ich hatte auch vorher einen Kill&Nepp Filter drinnen über 50.000Km.
Aber aus Fehlern wird man ja bekanntlich schlau.

Fahre seit dem Tausch des LMM wieder mit Papierfilter - Jawoll!
Und wer sich hier noch einen offenen schönen fettigen Filter ins sein Turbo packt, dem ist dann nicht mehr zu helfen.

saar_coupe

saar_coupe

Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich glaube ich passe hier ja super dazu.mkl ging auch vor kurzem an. kraftstoffkorrektur funktionsstörung bank 1. kann ja nur dieser berühmte P0170 sein. opelwerkstatt meinte es sei die lamdasonde die würde nicht arbeiten. kann sein da ich diese bei anbau einer neuen auspuffanlage kurz aus dem kat rasugeschraubt hatte.vielleciht hatt sie dabei schaden genommen.

aber wäre diese defekt oder sonstwas,warum geht die mkl an geht wieder aus so ca 1 woche dann wieder an wieder aus wieder an ..? dann kann doch nur was nen wackler haben

z20let mit 150.000km bisher keine probleme

G

Getaway

Punkte Reaktionen
0
Das haben die mir doch auch gesagt in einer Werkstatt in Ahaus. Der meinte, es müssen zuerst die Lambda´s nacheinander getauscht werden. Er sagte aber dabei, dass die Turbos in seinem Kreis nicht so verbeitet sind (ich schloß darauf -> also keine Ahnung).

Bin dann zu meiner Werkstatt und habe denen alles erzählt, auch was ich hier gelesen habe. LMM haben die daraufhin getauscht un fertig ist die Kiste.

Ob und in welchem Maße Du bei Deinem Einbau die Lambda beschädigt hast, kann und vermag ich an dieser Stelle nicht zu beurteilen. Frage: Warum schraubt man die Lambda beim Einbau eines Auspuffes aus ?

Ich schreibe dies, weil ich aus eignener Erfahrung auch den Rat bekam, meine Lambda´s zu tauschen. Hätte ich diese Ratschläge befolgt, wäre ich jetzt garantiert 1000 € (oder mehr) ärmer und warscheinlich immer noch mit P0170 unterwegs lol.

Ardenblau

Ardenblau

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte auch diesen Fehlercode p0170 mein Freundlicher wollte auch erst die Lamdasonden wechseln. Nach dem ich hier im Forum gelesen und Mitgeteilt bekommen habe das der K&N Filter Platte dran schuld sein könne,habe ich auf gut Glück den LMM gewechsellt .
Seit her bin ich 1000km gefahren ohne das die Lampe anging.
Hätte ich auf den Freundlichen gehöhrt, hätte mich das viel Geld und Zeit gekostet.

Mfg ardenblau

D

DrTurbo-Ö

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forumgemeinde!
Dass ein K&N nicht immer Schuld und böse ist, kann ich bezeugen. Bei mir hat jedenfalls der LMM Tausch nichts gebracht. 0170 ist immer noch da. Die einzigen Änderungen in der heurigen Saison waren ein Kondensator für den Verstärker und die EDS Leistungsumschaltung. Ich vermute mal, dass keines der beiden Dinge Schuld an dem Fehler hat. Gibt es außer dem Tausch des LMM noch Änderungen, die gewirkt haben. Hat bei jemandem der Tausch der Lamdas was bewirkt?
LG, Marco

saar_coupe

saar_coupe

Punkte Reaktionen
0
hallo,

also ich war mit meinem P0170 mal beim bosch service und nicht beim opelhändler. also die meinen ein ganz wichtiger punkt wäre der benzindruck.
aber auch LMM. lamdasonde wäre es im seltensten fall. und wenn eine defekt ist müssten beide,also die regelsonde und die diagnosesonde gewechselt werden,sonst käme der fehler wieder.

wollte eigentlich diese woche nen termin dort machen,aber die mkl ging vor 4 tagen von selbst wieder aus und ist auch nicht wieder angegangen..??... naja mir solls recht sein

wie gesagt besser mal bei den bosch service,ich glaub die haben da mehr ahnung,da die ganzen elektronischen teile sowieso von denen sind,und die tag für tag mit kfz elektrik zu tun haben.

Daniel

D

DrTurbo-Ö

Punkte Reaktionen
0
Hi Daniel!
Da hast du Recht, auch diese Möglichkeit sollte man nicht außer Acht lassen.
LG, Marco

I

infernopg

Punkte Reaktionen
0
Hi

Soweit ich das bisher gelesen hab scheint bei dem fehlern in den meisten fällen der LMM kaputt zu sein wenn ein offener luftfilter drauf is (feuchtigkeit dreck usw. kommen dann ja leichter rein)
wenn kein offener LMM is scheint laut aussage von jemandem der fehler womöglich am lader selbst zu liegen.
Zum unrund laufen, das gehört zwar eigentlich nicht ins turbo forum ^^ aber ich hatte das bei meinem GSi mal, da hat der tausch des klopfsensors geholfen, zuvor im leerlauf drehzalen von 500-1200 und dannach konstante 900

saar_coupe

saar_coupe

Punkte Reaktionen
0
hallo,

FINGER WEG VOM OPELHÄNDLER BEI DIESEM FEHLER,hab meinen astra grade wieder vom bosch service, die haben festgestellt dass er nur falsch luft zieht, an 2 stellen, ansaugkrümmer (krümmerdichtung) , un ein wenig am ladedruckrohr, wahrscheinlich dort wo es bov eingebaut ist, also auch kleinigkeiten können schuld am P0170 sein.

der opelhändler wollte mir die lamda tauschen. die laut bosch service 100 prozent funktioniert.

also bei opel fahr ich nur noch wenn ich was weiss ich, neue spiegelblenden brauch oder sonst was.

Y

yasin_20

Punkte Reaktionen
0
Heyy Leute

So ich will mich auch einreihen in die liste der TQP mit P0170 Problemen!
Also zuerst, ich fahre nen 6/2001er TQP mit 190 PS alles Serie und es wurde noch nie was modifiziert(Kein chip kein K&N) ,
gekauft habe ich ihn bei 100.000 km im November 2005 von einer Ärztin 33 jung...Scheck heft gepfegt usw...
nach angaben wurde bei 89 tsd km der T-lader und Krümmer gewechselt wegen Undichtheit des Krümmers,
so nach ca. nem monat und 1000 km ging bei mir die besagte MKL an, Ich fuhr zu den freundlichen um das Problem auslesen zu lassen...da aber ohne erfolg,
unbekannter parameter keine nummer... er meinte so lang der wagen fährt ohne leistungs unterschied sollte es kein problem sein...
mitller weile sind 8000 km vergangen und wir haben mai...
also machte ich erneut ein Termin...ich gab das auto ab...und am nächsten tag bekam ich ein anruf...
Ja hallo, wir wollten nur sagen ihr auto hat garnix, dem gehts top...nur ein paar kontakte waren korrodiert vom Kabelstrang zum steuergerät...die
wurden angäblich sauber gemacht und der fehler wurde gelöscht...rechnung 102€ und ein paar zerquetschte...
voller freude das da nix ist bezahlte ich und fuhr heim... ca. na 100 km und 3 tagen ging die scheiss Lampe wieder an...ich war total genervt
und wums fuhr ich wieder in die werkstatt...erst mal tech 2 diagnose gerät angeschlossen...
was kam raus... he he...
Fehlercode P0170 - Funktionsstörung Kraftstoffkorrektur Bank 1 gemisch ist zu mager...mehr konnte er mir auch nicht helfen..weil der jenige der sich drum gekümmert hat
nicht da war...
Ich dachte mir nur scheiss drauf, das mach mich selber, also begab ich mich auf die suche nach der Fehler quelle...also ich wusste ja von diesem Forum...
hätte mir nie erträumt das es so viele wären die das Problem haben...

Hmmm...so nach den ganzen beiträgen weis ich nicht was ich jetzt machen soll...soll ich mir ne neu LMM besorgen und einbauen und hoffen das es dann geht!
Kein Plan...ich habe jetzt schiss das ich nen Motorschaden bekomme weil er zu mager läuft wie bei nem Kollegen hier im Forum...habe doch schon 110.100 km drauf!

Gruss yasin

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Mal nen LMM vonm Kumpel anstecken und mal 1-2 Wochen fahren!

Bei beiden Autos dann aber keine volle Leistung abrufen!
Entweder der Fehlercode kommt wieder bei dir oder bei ihm! ;)

D

DrTurbo-Ö

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forumgemeinde!
Dass ein K&N nicht immer Schuld und böse ist, kann ich bezeugen. Bei mir hat jedenfalls der LMM Tausch nichts gebracht. 0170 ist immer noch da. Die einzigen Änderungen in der heurigen Saison waren ein Kondensator für den Verstärker und die EDS Leistungsumschaltung. Ich vermute mal, dass keines der beiden Dinge Schuld an dem Fehler hat. Gibt es außer dem Tausch des LMM noch Änderungen, die gewirkt haben. Hat bei jemandem der Tausch der Lamdas was bewirkt?
LG, Marco

Sorry, ich muss mich korrigieren:
Wie es ausschaut ist doch der LMM defekt gewesen :!: Seit ca. zwei Wochen geht keine Kontrollleuchte mehr an.
Bytheway: Ich hatte auch mal ein "komisches" Ruckeln beim Beschleunigen. Das waren zu lockere Zündkerzen.
Weiters habe ich den Benzindruck checken lassen. Der Maximale liegt bei rund 3,3bar. Dieser Wert ist korrekt.

Grüße, Marco :oops:

Y

yasin_20

Punkte Reaktionen
0
hey Leute,

... so nach 2 wochen warten hab ich mir gestern bei Bosch ein neuen LMM bestellt (176€)...habe ihn heute ab geholt...und gleich eingebaut....FZ ca. 15 km warm gefahren so im drehzahl bereich von 2000-3000....
wollt dann auf ner doppel spurigen schnellstrasse ( 2 Bahn hin und 2 Bahn zurück und dabei getrennt vonaneinder versteht sich!!!) nen klein wagen überholen....war im dritten bei 60...bin 3/4 voll auf gas und das FZ hat bei ca. 3500 U/min angefangen so komisch zu ruckeln..wie wenn ich mal aufs gas gehe und mal nicht.... sehr dubios... im vierten das gleiche bis zu 5000er grenze!!!!
So vom fahrgefühl her..fand ich es mit dem alten LMM besser.

Also das Lämpchen ist noch an, muss es mal löschen lassen!!! Hoffe es verschwindet dann!!!!

Verstehe die welt nicht mehr!!!!

gruss yasin

Y

yasin_20

Punkte Reaktionen
0
Heyy

Also heute hab ich das zu vermerken...beschleunigung im 2ten normal (ohne ruckeln) im 3ten normal auch ihne ruckeln...im 4ten bei 130 schluss im 5ten gehts gut weiter musste bei 160 abremsen....

lampe leuchtet immer noch.... (schon 33 Km gefahren mit dem neuen LMM)

werde weiter testen... halte euch auf dem laufendem...

gruss yasin

Turbocabrio

Turbocabrio

Punkte Reaktionen
0
Hi,

klemm doch mal zum zurücksetzen der Lampe die Batterie mal so für 5 Min. ab dann sollte das Licht ausgehen. Solange die Lampe aber an ist läuft der Motor im "Notlauf mit Ersatzwerten" und hat daher nur wenig Leistung erst wenn die Lampe wieder aus ist gehts auch Vorwärts. :wink:

Mfg

Sven

Y

yasin_20

Punkte Reaktionen
0
So...hab jetzt mal die batterie für 5 min ab geklemmt...hab sie wieder an geschlossen...hab dann motor laufen gelassen...lämpchen ist aus...nur hab ich ein anderes problem...mein fenster geht nicht mehr 10 mm auf und zu wenn man die türe auf macht und schliesst... :(
... muss ich mir per tech 2 gerät wieder ein programmieren lassen... nur mein auto hat jetzt mein bruder mit genommen bis zum samstag mittag...
... mal schauen was er zu erzählen hat... :?

ansonsten macht mir das auto voll ärger :( ... hatte mich ganz arg drauf gefreut... Opel´s geilstes auto zu fahren... meine kumpels wo auch Astra QP´s fahren ... haben nicht so probleme ... fahren ja auch kein TQP...

gruss yasin

Stef

Stef

Punkte Reaktionen
0
So...hab jetzt mal die batterie für 5 min ab geklemmt...hab sie wieder an geschlossen...hab dann motor laufen gelassen...lämpchen ist aus...nur hab ich ein anderes problem...mein fenster geht nicht mehr 10 mm auf und zu wenn man die türe auf macht und schliesst... :(
... muss ich mir per tech 2 gerät wieder ein programmieren lassen

nö, mußte nicht. Lies mal die Betriebsanleitung...

Bobohne

Bobohne

Punkte Reaktionen
0
Toll Stef das war ja hilfreich ... :?

Fahr die fensterheber bei eingeschalteter Zündung zweimal ganz auf und zu und WICHTIG bleib auch nachdem sie offen bzw. geschlossen sind noch eine Sekunde auf der Taste drauf damit er seinen Endkontakt hat!

Grüsse Michael

Y

yasin_20

Punkte Reaktionen
0
:D :D :D :D

...Hi leute das hab ich auch schon versucht...fenster auf und zu...drauf geblieben...also betroffen ist ja nur die eine seite (fahrerseite)... ich probiers dennoch....
mein bruder ist gestern nach hause gefahren mit dem auto...auf der autobahn...er meinte... das auto fährt sich ganz gut...kein ruckeln...zieht ordentlich durch...muss selber mal testen wenn das auto da ist....

gruss yasin

Thema:

Problem LMM und K&N - Fehlercode P0170

Problem LMM und K&N - Fehlercode P0170 - Ähnliche Themen

Fehlercode P0170 Was kann es noch sein?: Habe den Fehler P0170 Gemischanpassung Funktionsstörung Bank1 im Fehlerspeicher. LMM ist neu, Zündleiste neu, AEM 50-1000 Spritpumpe neu, Bosch...
Lamdasondenproblem Phase 3.5+: Hallo! Nachdem mein Motor ja wieder zusammengebaut ist und ich ca. 1500 km gefahren bin habe ich nun folgendes Problem und hoffe mir kann wer...
Leerlaufdrehzahl 1600 U/min: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meinem 02er TQP. Ich hatte kürzlich den Fehler P0170 – (9) Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung (Bank 1)...
c20xe fehlercode 73: hallo, habe seit längerem das problem, dass der motor (m2.5) schlecht anspringt und bei vollgas wenig leistung hat. gehe ich beim beschleunigen...
Kurzzeitkorrektur bei 25% in Teillast: Hey Leute ich hab ein Problem wo ich keine Lösung finde. Bin gerade auf der AB unterwegs gewesen und musste feststellen das ich einen Fehlercode...
Oben