Problem LMM und K&N - Fehlercode P0170

Diskutiere Problem LMM und K&N - Fehlercode P0170 im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Noch mal P0170 Mit dem Fehler haben wir auch so unsere Erfahrungen gemacht. Wir sind ein Opel-Vertragshändler und haben einen guten Draht zu...
S

Sonntagsfahrer

Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Noch mal P0170

Mit dem Fehler haben wir auch so unsere Erfahrungen gemacht. Wir sind ein Opel-Vertragshändler und haben einen guten Draht zu GM-Suisse.
Wir hatten des öfteren Probleme mit diesem Fehlercode, bis wir jetzt bei zwei Astra einen undichten Lader auf der Druckseite feststellten. Das Rohr oder der Schlauch zur Drosselklappe war voller Oel, diese wiederum führte zu einer zusätzlichen Anreicherung des Gemisches.
Mit Absprache der GM tauschten wir die Lader zum Teil auf Garantie und das Problem war behoben.
Bei einem Astra hatten wir zuvor den Luftmassenmesser getauscht, ca. ein Monat war Ruhe da tauchte der Fehler wieder auf.
Die Lader hat unser Teilelieferant Massenweise Lager, daher kann man davon ausgehen das die Teile nicht viel wert sind.
 
  • Problem LMM und K&N - Fehlercode P0170

Anzeige

E

Emilio20

Dabei seit
22.09.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fehler P0170

Soll ich erst mal mit dem LMM anfangen? Bevor ich den Turbolader tausche?
 
D

doc.torsten

Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lage
Ich würde sagen tausch erstmal den LMM, bevor du den Turbolader tauscht. Vieleicht hast du ja glück und der Fehler ist dann weg!!

Bei mir ist es leider nicht der Fall gewesen, nach LMM tausch ist der Fehler wieder aufgetaucht, habe ihn gelöscht, jetzt "warte" ich bis de Fehler wieder auftaucht.

gruss

torsten
 
N

nurmalso

Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Bei mir ist der Fehler nun auch weg nach mehreren Wochen Aufenthalt im Technik Zentrum. Woran es genau gelegen hat, hat mir noch niemand veraten. Werde aber nochmal bei Opel nachhaken und es dann hier veröffentlichen...
 
E

Emilio20

Dabei seit
22.09.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fehler P0170

Finde das bitte mal heraus damit endlich mal eine richtige lösung für das problem heraus gebracht wird.
War bei die der Fehler mit austausch des LMM nicht behoben?
 
N

nurmalso

Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
LMM wurde 3 Mal getauscht
Lambda Sonden einmal
STG neu bespielt einmal
usw. usw....
Hat alles nix gebracht.

Ich denke mal das ich die Info nach dem WE habe.
 
D

doc.torsten

Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lage
dann sag mal bescheid, wenn du die Info hast !!!

gruss

torsten
 
A

astra_starsilver

Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kaiseraugst
Fehlercode 0170 und die liebe MKL

Hallo Zusammen

Ich habe mich heute erst in diesem Forum angemeldet. Mein Problem sieht folgendermassen aus...

Ich fahre einen Astra Coupé 2.0i Turbo (Z20 LET). Gemäss Verkäufer hat dieser einen Superchip drinn (Superchips Ltd) und soll bis auf 230 PS kommen. Wieviel Ladedruck er genau hat usw. weiss ich nicht genau und ich besitze auch keine genaueren Informationen über mein Chip-Tuning.

Anfang dieses Jahres ging die MKL zum ersten mal bei etwa 42'000 Km. an.

Als ich bei meiner Werkstatt den Fehlercode auslas wurde mir gesagt es sei die Lamdasonde :roll: . Anscheinend war es die 2. Sonde, die nachem Kat. Ich kaufte eine und wechselte diese selber, dann ging ich zur Werkstatt und liess den Fehlerspeicher löschen. Als ich den Motor anliess ruckelte es gewaltig und aus dem Auspuff tönte es unregelmässig, als würde man das Auto abwürgen. Ich entschloss mich aber drotzallem eine Runde fahren zu gehen.
Auf der Autobahn dann der Schock: Beim 3. gang zog das Auto plötzlich nur noch schwer, auch im 4. Gang war es schwierig auf Touren zu kommen. Bei etwa 4.500 - 5.500 u/min ertönte ein komisches Geräusch, wie ein Rasseln oder so, als währe was undicht. Ich fuhr zur Werkstatt zurück, doch der konnte mir nicht weiterhelfen. Er rätselte und kam zum Schluss das wir doch mal den Luftmengenmesser wechseln sollten. Das tat ich aber nicht, da ich zu diesem Zeitpunkt zu meinem Glück dieses Forum schon kannte. Hier las ich mehrmals den genau gleichen Ablauf dieses 0170 Fehlers.... erst die Lamdasonde, dann der LMM und am Schluss das Steuergerät.... bei den meisten leuchtet dann aber die MKL noch immer! :x

Als ich zuhause war, steckte ich meinen LMM aus und wieder ein (1. Motor aus... stecke LMM aus / 2. Motor ein und wieder aus / 3. LMM wieder anstecken und Motor wieder einschalten).
Ging fahren und plötzlich fuhr die Kiste wie neu! Volle Leistung und alles, auch kein Geräusch mehr... Am Abend dann aber wieder die altbekannte MKL.

Gestern liess ich den Fehler wieder löschen und ging fahren. Volles Rohr, bis zum Anschlag - das Geräusch verschwand und die Leistung war wieder voll da! Am Abend dann aber ging die MKL erneut wieder an.

Der eine von der Werkstatt und auch ich selber tippen auf die Software des Tuners... kann das sein??!

Während die MKL leuchtet gibt es keine komischen Geräusche oder Ruckeln. Einzig der Benzinverbrauch ist recht hoch und die Leistung geringer als wenn Sie nicht leuchten würde.

Hat jemand eine Ahnung wieso das mein Auto nach dem löschen des Fehlers anfangs komisch fährt, die Beschleunigung schwächelt und dann plötzlich wieder volles Rohr abgeht?
Was könnte da nicht richtig funktionieren, welche Teile, Dichtungen oder Kabel??

Wäre für Antworten sehr dankbar, für weitere Fragen stehe ich ab jetzt zur Verfügung, aber ich erwähne nochmal das ich nur sehr wenig über mein Chip-Tuning weiss, da ich das Auto mit 16'000 Km. so gekauft habe.

MFG J.
 

Anhänge

  • jerome_astra1_252.jpg
    jerome_astra1_252.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 298
N

nurmalso

Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Sorry, aber: Fehlercode löschen und dann Vollgas fahren ist sicher nicht die Lösung!!!!

LMM ist noch nicht getauscht worden?

An einen Softwarefehler glaube ich nicht!

Bei mir rückt Opel nicht raus mit der Sprache was gemacht worden ist. Ich glaube momentan aber, daß Sie mir den Turbo ausgetauscht haben.
 
A

astra_starsilver

Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kaiseraugst
LMM noch nicht ausgetauscht

Ja, ich weiss...nachdem Fehlercode löschen sollte man sicher kein Vollgas geben :oops: . Aber wenn es doch ein mechanischer Defekt wäre, würde ich doch dann nicht plötzlich die volle Leistung haben. Wenn zum Beispiel die Kolbenringe beschädigt wären, irgendwelche Leitungen oder Kabel gerissen wären... dann würde ich doch beim fahren was merken. Auch dann wenn die MKL leuchtet, würde ich doch immer noch was hören oder beim Gas geben merken, nicht? :roll:

Nein, der LMM wurde noch nicht ausgetauscht. Wie ich in diesem Forum lesen konnte, kam die MKL bei den Meisten nach dem wechseln des LMM auch wieder. Ich hab schon die Lamdasonde gewechselt, die eigentlich wohl gar nicht defekt war...

Was hattest du denn, dass sie dir den Turbo gewechselt haben?

MFG
 
Nexilis

Nexilis

Dabei seit
01.08.2003
Beiträge
3.568
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ilmenau (D) / Egerkingen (CH)
@nurmalso

Wie jetzt...
Die schrauben an deinem Wagen rum, du bezahlst den Scheiss womöglich auch noch und dann wird dir nicht gesagt was gemacht wurde?

Ich würde da mit 2 Kanistern Benzin anrücken... ;)
 
D

doc.torsten

Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lage
Die müssen dir doch sagen was sie gemacht haben, ganz merkwürdiger laden.

Und Turbo tauschen die nicht so einfach, glaube ich nicht.

Gruss torsten
 
N

nurmalso

Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ne... haben Sie nicht... war keine Werkstatt sondern ein Technik Zentrum.
Und bezahlt habe ich nix.....
 
Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
6.129
Punkte Reaktionen
4
Ort
74388 Talheim
wahrscheinlich wissen die´s selber net was den Fehler hervorruft, und hoffen das der Kunde erstmal Ruhe hat :x :lol: :wink: :idea:
 
Tommy6660

Tommy6660

Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
4
Ort
KÄRNTEN/LAVANTTAL
Ich dachte diese neue Motorsteuerung im Zlet wär so super mit den vielen Sensoren um so ein Problem möglichst schnell zu finden und zu beseitigen :roll:
Hatten die ein Diagnosegerät wie die beim FOH oder nur Laptop?
Am besten ists mit solchen sachen beim FOH die haben die passende Software dazu :!:

"""""Ach, erinnert mich an meinen Tigra 1,6i, die letzten 4monate bevor ich ihn gegen das Astra Coupe getauscht hab ununterbrochen MKL!
1.Fehlermeldung,Klopfsensor Defekt:Klopfsensor erneuert 56€ und 2 tage gut
2.Fehlermeldung,Klopfsensor unplausibles Signal:Softwareupdate beim FOH 23€ :evil:
3.Fehlermeldung:Klopfsensor bzw.Klopfregelmodul kein Signal:Eingetauscht :p """"""
 
A

astra_starsilver

Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kaiseraugst
Gestern Abend die original Software wieder drauf gespielt!

Hallo Zusammen

Habe gestern Abend bei einem offiziellen "Superchips Ltd" Tuner die original Software wieder raufspielen lassen. Nach der Installation war die Fehlermeldung natürlich überschrieben und im Moment leuchtet die MKL deswegen nicht. Beim fahren merke ich jedoch nichts aussergewöhnliches bis jetzt. Keine Geräusche und keine anderen Merkmale. Einzig die Leistung ist geringer, da jetzt der Ladedruck wieder original eingestellt ist.

Mal abwarten ob und wann die MKL wieder angeht, wenn dies geschehen sollte, siehts eindeutig nach einem mechanischen Defekt aus.

Welche Teile könnten dann in frage kommen? Nur der LMM oder gibt es da noch kleinere versteckte Dinge? Käme auch was mit dem Druck im Tank in frage, es hat schon ein paar mal "zisch" gemacht beim öffnen des Tankdeckels als ich Tanken wollte?

Wie gesagt, die Meldung war immer Fehler "P0170- Kraftstoffkorrektur" und die Lamdasonde habe ich gewechselt. Dazu kommt, dass ich am Dienstag dieser Woche die Abgaskontrolle machen liess (alles i.O.) - wäre es die Lamdasonde oder der Kat die defekt wären, hätte ich die Abgaskontrolle nicht bestanden.

Seltsam...seltsam... über diesen P0170 Fehler kann man vieles im Internet lesen. Schlimm das Opel sich so was erlaubt... :evil:

MFG
 
H

Hardwarekiller

Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
0
""Schlimm das Opel sich so was erlaubt... ""

OPEL hat damit NIX aber auch ABSOLUT NIX zu tun !!!!!
Da ist der LMM oder der Tuner dran Schuld NICHT Opel.
Wenn du KILL&NEPP Luftfilter drinne hast oder hattest dann ist der LMM im Eimer, da MUSS man sich selber an dei Nase fassen !

Übrigens der Fehlercode muss NICHT bei Opel gelöscht werden, der löscht sich automatisch wenn der Fehler behoben ist !
Und Lambdasonde ist das NIE, 100% nicht !


Michael
 
A

astra_starsilver

Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kaiseraugst
Ach ja der LMM ist von Bosch... Das Fahrzeug aber von Opel..

Ich habe nie ein Popoff-Ventil, kein Blowoff-Ventil und auch kein K&N Luftfilter oder desgleichen an meinem Fahrzeug reingeschraubt.
Einzig wäre dass ich einmal ohne Luftfilterkastendeckel gefahren bin (ca. 40 Km) und das bei schönem Wetter. Dies wäre die einzige möglichkeit dass mein LMM bzw. der Film des LMM hinüber ist. Ich habe aber auch was von Problemen mit Wasserdampf im Motorraum bei den Astras und Zafiras gelesen, die diese tollen LMM's zu nichte machen.

Im Moment fahre ich wieder ohne Tuning rum (Original Software und Chip) - der Fehler ist wieder da. Ich werde heute Abend mit einem Motorsport-Fachmann (der übrigens bei der Entwicklung des Astra Coupé damals dabei war) diesen Fehler bis in alle Ecken auslesen.

An Hardwarekiller ... Ist dies von Opel eine bessere Lösung, einfach mal die Lamdasonde, dann den LMM und am Schluss das Steuergerät auszutauschen? Wie man in Internet-Foren lesen kann, leuchtet auch dann noch die MKL und der Fehler P0170 sitzt immer noch im Speicher.

Und wäre diese lustige Lamdasonde wirklich hinüber, dann hätte ich keine korrekten Abgaswerte und hätte dann die Abgasprüfung vor einer Woche nicht bestanden.

Für mich heisst es jetzt Abwarten bis heute Abend.

MFG
 
DD

DD

Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
1.949
Punkte Reaktionen
6
Ort
Oberhausen
Wenn der Fehler behoben wurde und nicht mehr auftritt, wird er nach einer gewissen Zeit geheilt, d.h. aus dem Fehlerspeicher gelöscht!
 
Thema:

Problem LMM und K&N - Fehlercode P0170

Problem LMM und K&N - Fehlercode P0170 - Ähnliche Themen

Fehlercode P0170 Was kann es noch sein?: Habe den Fehler P0170 Gemischanpassung Funktionsstörung Bank1 im Fehlerspeicher. LMM ist neu, Zündleiste neu, AEM 50-1000 Spritpumpe neu, Bosch...
Lamdasondenproblem Phase 3.5+: Hallo! Nachdem mein Motor ja wieder zusammengebaut ist und ich ca. 1500 km gefahren bin habe ich nun folgendes Problem und hoffe mir kann wer...
Leerlaufdrehzahl 1600 U/min: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meinem 02er TQP. Ich hatte kürzlich den Fehler P0170 – (9) Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung (Bank 1)...
c20xe fehlercode 73: hallo, habe seit längerem das problem, dass der motor (m2.5) schlecht anspringt und bei vollgas wenig leistung hat. gehe ich beim beschleunigen...
Kurzzeitkorrektur bei 25% in Teillast: Hey Leute ich hab ein Problem wo ich keine Lösung finde. Bin gerade auf der AB unterwegs gewesen und musste feststellen das ich einen Fehlercode...
Oben