Pleuellagerdeckel falsch montieren, was passiert?

Diskutiere Pleuellagerdeckel falsch montieren, was passiert? im C20LET Forum im Bereich Technik; Moin, hab ich mich heute mit nem Kumpel über das Problem (s.o.) unterhalten und wir sind uns nicht einig: Was passiert, wenn die...
Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
Moin,

hab ich mich heute mit nem Kumpel über das Problem (s.o.) unterhalten und wir sind uns nicht einig:

Was passiert, wenn die Pleuellagerdeckel falsch montiert werden, also mit der Nase zur Steuerseite (Zylinder 1)?

Abgesehen, das es mit der "Nase" der Schale garnicht falsch zu montieren ist, aber was passiert, wenn der Motor läuft?

Freue mich auf Spekulationen... :D

J.

• Pleuellagerdeckel falsch montieren, was passiert?

Anzeige

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
He Leute, das war ne ernste Frage.......bitte um Vorschläge? Schon mal jemandem passiert?

J.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Versteh ich etz net ganz?
Ich das Pleuel dann auch falsch rum drin, oder nur die untere Lagerschale?

hötzel

hötzel

Punkte Reaktionen
0
wenn das ganze pleuel falsch drinn ist sollte nix pasieren warum auch

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
lediglich das abspitzloch ist dann halt auf der falschen seite.
Hab ich mir noch net genau angeschaut, was passiert, wenn es um 180° versetz das Öl rausdrückt

S

Schnapadäus

Guest
Meine Antwort...es gibt nen Lagerschaden...denn das die Pleuelgrundbohrung wird mit richtig montierten Deckel gebohrt und gehohnt.
mfg Ralf
PS: hoffe nun nicht das die nächste Frage lautet..was passiert wenn man die Kurbelwelle verkehrt rum einbaut? :D

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Das wissen wir ja eben nicht.
Laut Titel heißt es ja:
LAGERDECKEL flasch montiert

Von einem flasch monteirten Pleuel hat der Themenersteller ja nix erwähnt

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
Halt...Stopp ;-)

Nix falsch eingebaut, ich hab nur mit nem Kumpel spekuliert, was passieren könnte, wenn man "NUR" den Lagerdeckel falsch rum montiert.....

J.

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Da frag ich mich erstmal wie denn die Lagerschalen im Pleul und Pleuldeckel montiert sind.
Die Lagerschale im Pleul müsste falsch rum sein damit es zum Lagerdeckel mit richtig montierter Lagerschale überhaupt passt. Und damit ist das Abspritzloch verdeckt und du hast sehr schnell ein Lagerschaden.

Was ist wenn im Pleul die Lagerschale richtig rum und im verdrehten Lagerdeckel die Lagerschale falsch rum sitzt? Hmmm, gute Frage. Evtl. gar nichts?

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
stell dir vor (übertrieben) dass die beiden Lagerschalen keinen exakten Kreis ergeben sondern um 1mm versetzt sind.

Da kann dann die herzsche Flächenpressung (Druckberg des Öles) nicht richtig aufgebaut werden.
Von der Gleitreibung gehts dann in eine Mischreibung über

Ist etz mit Fachwörtern ausgedrückt.
Umgangssprachlich.
Da ist dann kein Öl mehr und die Lagerschale hat mit der Kurbelwelle direkten Kontakt

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Flächenpressung wäre schon vorhanden, nur der hydrodynamische Schmierfilm halt nicht "dick" genug.
Irgendwo hab ich nen Bild von sowas.. vielleicht find ich es ja wieder.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Für all die, die es interessiert.
Hierum geht es.

Für all die, denen es schon wieder zu blöd wird - ich halt mich etz raus :oops:
Mit Misch und Gleitreibung werd ich euch etz net noch weiter nerven

Thema:

Pleuellagerdeckel falsch montieren, was passiert?

Pleuellagerdeckel falsch montieren, was passiert? - Ähnliche Themen

Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Ursachensuche Motorschaden Z20LEL: Hallo zusammen, folgendes ist hier kürzlich passiert: Einer meiner besten Kollegen ist mit seinem Astra H auf der Bahn liegen geblieben. Das...
Tür-Zusammenbau Calibra: Seitenscheiben sitzen schief *help*: Hi Leute, ich habe heute versucht meine neuen Calibra-Türen zusammen zu bauen. Die Türen waren wegen dem Lackieren komplett zerlegt. Das...
Öl im Wasser, das leidige XE Thema: Moin! Hab mich gestern Nacht hier mal so 3h durch die Suche und ältere Threads gewuselt zu dem Thema. Problem ist das übliche, ich hab Öl im...
C20NE probs (kopfdichtung, pleullager?): also ma ganz vorne angefangen: auto gekauft im oktober 2002 mit ~92.000km sommer 2003 - kopfdichtungsschaden bin damals circa 1 monat so...
Oben