Plenum für Z-Motor

Diskutiere Plenum für Z-Motor im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ich will damit auf was ganz anderes hinaus.Das Saugrohr ist ja nun genug geprallt worden,das es nun nichts bringt werden wir woll alle wissen.Doch...
S

Silverspeed

Punkte Reaktionen
5
Ich will damit auf was ganz anderes hinaus.Das Saugrohr ist ja nun genug geprallt worden,das es nun nichts bringt werden wir woll alle wissen.Doch man muss nen normalen Opel fahrer in anbetracht ziehen,der sagen wir mal laut eds schon 300PS hat.Nun kommt der Arno um die ecke und sagt das saugrohr bringt 60-80PS mehr....Ich denke mal wir werden ne menge beiträge zu dem thema noch lesen...

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Auto muß danach eh neu abgestimmt werden, von daher liegt es dann in der Hand desjenigen, der das Auto abstimmt.
Je nach Saugrohr geht obenraus mit gleichem Ladedruck viel mehr Luftmasse bzw. die gleiche Luftmasse bei viel weniger Ladedruck -> niedrigere LL-Temperaturen und es kann noch mehr Leistung geholt werden!

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Nun kommt der Arno um die ecke und sagt das saugrohr bringt 60-80PS mehr....
Du hast dabei aber die Drehzahl vergessen!!! Nehmen wir an, Du hast jetzt 300PS bei 5500U/min und bei 6500U/min nur noch 240PS. Und mit dem Saugrohr nachher 320PS, aber diese 320PS bei 6500U/min, dann hast Du bei der Drehzahl 80PS mehr!

Hier mal ein einfaches Beispiel mit unseren Nockenwellen, Kopfbearbeitung und unserem Krümmer:
Auto hat bei der Eingangsmessung mit LEH-Lader 250PS und hinterher mit Garrett 330PS. Kunde sagt "wie, nur 80PS und 30Nm mehr?" Nach der Probefahrt sah die Sache schon wieder anders aus. Bei 6500U/min 105PS und 126Nm mehr ;)

Gruß, Stephan

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
gleichem Ladedruck viel mehr Luftmasse bzw. die gleiche Luftmasse bei viel weniger Ladedruck
Stimm ich dir sofort zu.

Was mich bei dem Diagramm nur wundert:

Serienbrücke:
1,4bar OB
1,0bar DD (circa)
270PS (nicht im OB)

Neue Brücke.
Der OB steigt um 0,1bar (auf ca 1,5) und der dauerdruck SINKT auf stolze 0,8 bar
Bei 6000Upm
Und dennoch ist eine Lesitung von knapp 320PS zu verzeichnen.
:?: :?:

Warum magert das Gemisch bei der Eingangsmessung eigentlich auf Lambda 1 im OB ab? :shock:
Auch net schön...

S

Silverspeed

Punkte Reaktionen
5
Das ist für mich verständlich,doch nicht für einen grossenteil der leute!Worauf ich hinauswollte war einfach dieses,du hast 80PS mehr.Ihr wisst ja wie die sache abläuft deshalb muss der Arno das besser umschreiben und nicht diese angaben in den raum werfen,das er obenrum dann mehr hat,sollte verständlich sein.
Doch nun mal ganz doof gefragt,wieso sollte mehr luftmasse reingehen?Der lader macht ja dadurch nicht mehr druck?LL-Temperatur ok....

S

Silverspeed

Punkte Reaktionen
5
Die antwort ist so nicht gegeben.Will ein einfaches ja oder nein.Wenn dieses Saugrohr nichts bringt,bei anderer software wollgemerkt,dann hat man rückgaberecht oder?

Da wirst du wohl oder übel auf EDS umsteigen müssen :wink:

Auch wenn das vom thema abspringt,doch vorher fahr ich VW bis das eintrifft :wink: Mir gehts diesmal nur drum,das nicht einige es in den falschen hals bekommen...

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Doch nun mal ganz doof gefragt,wieso sollte mehr luftmasse reingehen?Der lader macht ja dadurch nicht mehr druck?

Druck ist nicht gleich Luftmasse.Mit dem anderen Saugrohr fällt es dem Lader leichter die Luftmasse durchzuschieben,weil weniger Widerstand.Der Volumenstrom verändert sich.
Mfg Markus

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Erklärt aber immer noch nicht ganz mein Frage, bzw die Punkte die ich geschrieben hab zwecks dem Diagramm :(

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Was passiert wenn man dieses Plenum ohne Abstimmung fährt ? Ist es gefährlich für den Motor ?

Was passiert wenn man beispielsweisse eine Evo310 oder Lotec 3 fährt ?

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Ohne andere Abstimmung wird der Motor zu mager laufen.

Generell muß man hier mehrere Fälle unterscheiden:

- Fährt der Lader eh an der Kotzgrenze? Dann wird ungefähr die gleiche Luftmasse in den Zylinder gehen, aber der Druck sinkt weil der Lader nicht mehr kann (ist weniger gefährlich für den Motor, aber der Lader wird gnadenlos überdreht).

- Läuft der Lader in seinem effizienten Bereich und es sind noch Reserven vorhanden? Dann kommt es auf das Motor-STG an. Beim C20LET wird nicht nach Luftmassenmesser gefahren, sondern nach Drucksensor. Das STG versucht wieder auf den bisherigen Ladedruck aufzuregeln. Auto läuft dann viel zu mager und eine Abstimmung ist zwingend erforderlich.

Beim Z20LET ist die Sache etwas umfangreicher. :)

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Ich will damit auf was ganz anderes hinaus.Das Saugrohr ist ja nun genug geprallt worden,das es nun nichts bringt werden wir woll alle wissen.Doch man muss nen normalen Opel fahrer in anbetracht ziehen,der sagen wir mal laut eds schon 300PS hat.Nun kommt der Arno um die ecke und sagt das saugrohr bringt 60-80PS mehr....Ich denke mal wir werden ne menge beiträge zu dem thema noch lesen...

Hallo !

Ich hatte zuvor geschrieben :

"Leistungsplus bei einer C20LET Phase-2 waren knapp über 60PS bei 7200RPM ! Diagramme von Phase-4 bis Phase-2 folgen .
Die Leistung/Drehmoment unterhalb 4500RPM wird nicht nachteilig verändert !

Das C20LET-Saugrohr wird mit optimierter Software Phase-1-3 ausgeliefert !

Alle Leistungsangaben beziehen sich auf einen SERIEN-C20LET mit Phase-2 ( Chip + Ladeluftkühler ) und unseren 60mm Ansaugstutzen

Weitere Infos gibts dann auf unserer Website ! "

Entweder man WILL es nicht lesen , oder man denkt beim Lesen nicht nach , daher gibts weitere Infos dann auf unserer Webseite , weil da alles zusammen gefasst ist !

Mit Herrn Siverspeeds EDS-Hasskappe wird er das wohl nie verstehen , was gemeint ist , dann sollte er doch besser VW fahren und mich hier in Ruhe lassen , Ich weiß gar nicht , was wir Ihm angetan haben das er hier so derbe reagiert .

mfg ASH@EDS

S

Silverspeed

Punkte Reaktionen
5
Rein gar nichts,dann les auch was ich geschrieben!Mir ging es nicht um mich sondern lediglich um die sache wie es verbreitet wird.Da wirdst du mir auch recht geben,das du genug solcher anrufen bekommen wirst!Es war immernoch ausnahmsweise gut gemeint von mir.

D

dr.date

Punkte Reaktionen
0
Also ich fahre seit kurzem das Saugrohr von DBilas in Verbindung mit den DBilas Nockenwellen und dem Luftfilterkit (Nocken und Filter schön länger) im Wagen von meiner Frau einem Zafira B OPC und er dreht locker über die 7500 rüber ohne das man einen Leistungsabfall merkt. Ab ca. 5000 geht es dann richtig zur Sache und man glaubt dann garnicht, das man schon weit über die 7 hinweggedreht hat, wenn man nicht auf den Drehzahlbegrenzer schaut. Ich kann so ein Saugrohr nur empfehlen, bringt auf jeden Fall was. Muß noch mal den Leistungsprüfstand um die genauen Änderungen zu sehen.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Da werden die Nockenwellen mehr dran machen als nur das Saugrohr.

D

dr.date

Punkte Reaktionen
0
Ja die Nocken haben eine ganze Menge gemacht. Habe dann später das Saugrohr montiert und der Effekt ist noch stärker merkbar. Wie gesagt man faährt einfach und vergißt das schalten, weil man es nicht merkt.

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
der tdi effekt is weg
(das war ein hauptgrund warum ich nie nen turbo haben wollte...)

mit nem schönen saugrohr(das eds-saugrohr natürlich :santa: ) kann man selbst mit nem k16 ne saugercharkteristik hinkriegen .

abgesehn von den ganzen zahlen sollte ein wenig dankbarkeit gezeigt werden ,das im saugrohrbereich überhaupt "forschung " betrieben wird.
und das war verdammt nicht wenig zeit und nerven,die da schon investiert wurden.. :wink:

die physikalischen grenzen die durch das verdichterkennfeld vorgegeben sind kann kein saugrohr brechen .die restriktionen die durch druckamplituden und sperrwirkung im seriensaugrohr vorherrschen dagegen schon.....

der kadett fuhr pervers ,so schon.aber mit saugrohr einfach genial.und es wurd nur bis 7200 gedreht ...

man wird wohl auf kundenfeedback warten müssen um silverspeed von der wirksamkeit zu überzeugen .
bis dahin müssen wir uns halt noch gedulden ....
diagramme werden hier ja wie zertifikate von us-banken gehandelt.. :lol:

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ja die Nocken haben eine ganze Menge gemacht. Habe dann später das Saugrohr montiert und der Effekt ist noch stärker merkbar. Wie gesagt man faährt einfach und vergißt das schalten, weil man es nicht merkt.

Wer hat den Spaß abgestimmt?

Wir hatten ein Saugrohr mit komplett linearer Charkteristik ;)

Thema:

Plenum für Z-Motor

Oben