Overboost nur ganz kurz!!

Diskutiere Overboost nur ganz kurz!! im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi. Wenn ich das Gas voll durchtrete habe ich immer nur ganz kurzen Overboost(unter einer Sekunde), manchmal auch garkeinen. Den Endladedruck...
Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi.

Wenn ich das Gas voll durchtrete habe ich immer nur ganz kurzen Overboost(unter einer Sekunde), manchmal auch garkeinen.

Den Endladedruck von 0,6 bar hält er auch in den unteren Gängen spielend.

Hab die Wastegatedose schon bis zum verrecken vorgespannt.

Hat wer ne Idee?

Gruss Flo

L

letastra

Guest
Ganz einfach,vorspannen hilt dir nicht mehr !

der klappensitz vom wastegate wird wohl krumm sein,bzw. die klappe ist ausgeschlagen.

desweiteren könnte eine schlappe dose noch dazu der grund sein !

Mfg Stephan

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi.

Ja, da magst du Recht haben. trotzdem kommt mir das ein wenig komisch vor.

War eben nochmal testen.

Wenn ich bei 2000U/min im 3. Gang durchlatsche dann geht er langsam bis zu 0.9 bar hoch und hält sich da auch kurz und geht dann auf 0.6 zurück.
Wenn ich dann aber in den vierten schalte und wieder durchtrete gibt es meist überhaupt kein Overboost.

Er müsste doch wenigstens kurz in den Overboost gehen oder von mir aus auch nur ansatzweise, aber nix ist :cry:

Genauso verhält es sich wenn ich Leistung zuschalte. Nur halt mit anderen Drücken.

Wenn die Wastzegateklappe(Sitzring) und die Wastzegatedose sooooo breit wären, dann müsste er sich doch auch schwer tun die Endladedrücke zu halten bzw. zu erreichen.

Dieses macht er aber, auch in den unteren Gängen, ohne Probleme.

Hab ich jetzt nen Denkfehler :(

Ausserdem:

Als ich das Auto im August gekauft habe ging er noch wunderbar und hat den Overboost solange gehalten das ich Angst bekam :shock:

Das Auto wurde bis Januar nicht mehr bewegt(kein Lappen).

Habe in der Zeit nur Popoff eingebaut und Offenen K&N rausgeschmissen und gegen K&N Plattenfilter ersetzt.

Das kann sich doch nicht einfach kaputtgestanden haben??

Gruss Flo

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi.

Keiner ne Idee wo es eventuell noch dran liegen könnte :cry:

Gruss Flo

M

Michi

Punkte Reaktionen
0
Interessantes Thema, wäre auch an Hinweisen interessiert, ich glaub das gleiche Problem hatte ich nämlich auch...

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi.

Bin erleichetert das ich nicht alleine da stehe(Nicht Böse sein :wink: ), kann mir einfach nicht vorstellen das der Sitzring oder die Wastegatedose durchs stehen kaputtgehen :roll:

Gruss Flo

M

Michi

Punkte Reaktionen
0
Nee das kanns bei mir auch nich sein weil ich nen komplett überholten Lader habe und das vorher wie auch nachher schon war.

Ist mir nur nicht groß aufgefallen da ich vorher nie Turbo gefahren bin und auch mit dem Cali nur sehr selten bis wir ihn zerlegt haben.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Flo, baue mal nur zum testen das Pop Off aus. Bzw. T Stück Stutzen verschließen ohne Pop Off. Wenn der Druck dann wieder im Overboost wie früher ist dann ist die Vorspannung des Pop Offs zu gering, bzw. mußt du mehr Vorspannen. Erst vor zwei Tagen beim Kunden gehabt. Motronic geht nicht an und Leerlauf war immernoch rund. Ladedruckaufbau zäh, Overboost kurz max. 1,2bar. Mit erhöhter Spannung des Pop Offs wieder 1,5bar Overboost lange haltend und schnell aufbauend.

Ach und schau obs SerienUmluftventil auch wirklich tot gelegt ist das dies nicht falsch offen geht. also z.B. das Rückschlagventil prüfen obs richtig rum ist und dicht ist etc. Ob die Schläuche auch dicht sind.

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi.

@Samy

War gerade mal testen.

Habe das Popoff abgebaut und das T-stück verschlossen.

Habe das Rückschlagventil einfach mal falschherum eingebaut weil ich dachte das das Serienumluftventil dann wieder funktioniert.

Beim fahren ist mir dann aufgefallen das der Ladedruckaufbau extrem zäh war und gar kein overboost mehr da war.

Nagut. Angehalten und Rückschlagventil wieder richtigrum eingebaut und weitergefahren.

Sind die gleichen Symptome wie ich oben in diesem Thread schon beschrieben habe.

Kann immer noch nicht glauben das sich bei mir was kaputtgestanden hat.

Das Rückschlagventil ist heile und die Schläuche sind dicht.

Kann es ein Elektronikfehler sein?

Habe mit Moko geschrieben und er schickt mir jetzt andere Chips zu.

Meine schicke ich ihm und er programmiert mir gleich die neueste Software und guckt mal nach.

Will wieder langen Overboost :evil:

Gruss Flo

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ist unwahrscheinlich das es an der Software liegt. Also wenn sich mal im Eprom aus irgend nem Grund ein paar Datenbereiche ändern geht sofort nach dem Start die MKL an weil die Checksumme nicht mehr passt.

Kaputt gestanden tsss kann ja nich sein.

Und Wastegate ist wirklich dicht ? Und Lader ist auch noch fit und nicht festgefressen?

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi.

Was heisst Wastegate wirklich dicht?

Habe den Sitzring noch nicht kontrolliert.

Soll ich mal den Schlauch von der Wastegatedose ziehen und ne Runde drehen oder ist das zu gefährlich :?:

Lader müsste ja eigentlich fit sein, denn die Endladerücke hält er ja auch in den unteren Gängen spielend!
Oder hat das nix zu sagen?

@Samy
Finde ich gut das du dich meinem Problem annimmst. Vielleicht können wir den Fehler ja noch ausmerzen?!

Gruss Flo

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Kannst ja mal Krümmerrohr abschrauben und schauen ob er risse hat. Oder gar den ganzen Lader abbauen und anschauen, dauert vielleicht 10 minuten. Dann kannst schauen ob vielleicht der Lader schwergängig ist oder das Spiel zu groß ist. Und ob er Risse am Sitzring hat.

Wenn du ne Ladedruckanzeige hast und ohne Regelung fährst siehst du ja schon ob er viel Druck macht aber nen Gang durchbeschleunigen wenn der Druck hoch ist würd ich nich.

Aber ist trotzdem alles komisch da sich das Auto ja normal nicht kaputt steht.

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi.

Ja. hab ne Ladedruckanzeige.

Werde mal testen was ohne Schlauch passiert.

Wenn ich den Lader abhabe, wie schwergängig darfv er sein und welches Spiel darf die Welle aufweisen?

Gruss Flo

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Spiel sehr wenig.
Schwergängig gar nicht muß sich sehr leicht drehen lassen. Kann man schwer erklären :)
Wenn was schlimmer ist wirst es schon fühlen, verschleiß gibts immer.

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi.

So war eben nochmal los.Ohne Schlauch an der Wastegatedose!

In den unteren Gängen immernoch kein Overboost aber ab dem Vierten Gang gehts zur Sache.

4. gang. 1.4 Bar OB regelt langsam zurück auf 1.1Bar
5 u 6. Gang 1,5 Bar Ob regelt seeehr laaangsam zurück auf 1.1 Bar

Dann den schlauch nochmal aufgesteckt!

In den unteren Gängen schlapp wie immer.

Vollen Overboost nur im 5 u 6. Gang. Auch langsam zurückregelnd.

Ich glaube ich kann einer Turbinengehäuseinstandstandsetzung nicht entfliehen oder was meit ihr?

Gruss flo

Thema:

Overboost nur ganz kurz!!

Overboost nur ganz kurz!! - Ähnliche Themen

Z20let Fehler U2180 und P0100 nach Motorrevision...: Moin Leute... Hab jetzt etliche Beiträge durchgelesen und die Suche gequält, aber leider nicht wirklich fündig geworden. Es geht um folgendes...
Insignia OPC P0234 nach Leistungssteigerung!: Mahlzeit Leute, Nun muss ich doch leider mal den Kummerkasten hier aktivieren, ich war vor Weihnachten bei ein Tuner in NRW, Name ist eher...
Z20LER MKL nach Start kurz auf: Hi, an meinem Astra H Pampersbomber, BJ 2004, 170k KM leuchtet nach dem Starten die MKL kurz auf. Zündung an MKL leuchtet > Motorstart > Motor...
Problem mit Ladedruck P1106: Hallo zusammen, ich fahre einen originalen Z20let mit Software im Zafira. Seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass der Ladedruck beim...
Ladedruck regelt nicht immer: Hallo, Ich habe einen C20LET mit einer EDS Phase 2 in einem Ascona C und habe seit kurzem folgenes Problem: Wenn ich die Phase ausgeschaltet habe...
Oben