Ölwanne kürzen

Diskutiere Ölwanne kürzen im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe vor meine Ölwanne vom XE zu kürzen für mehr Bodenfreiheit!! Mich würde jetzt interesieren um wieviel ich die kürzen darf und was...
BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe vor meine Ölwanne vom XE zu kürzen für mehr Bodenfreiheit!!
Mich würde jetzt interesieren um wieviel ich die kürzen darf und was ich im Innenleben alles ändern muss!
Sie soll so geändert werden das ich das gleiche Volumen habe!! Aber das ist nicht mein eigentliches problem!

Ich dachte so an 5cm kürzen!!! Und das fehlende Volumen an den Seiten wieder anschweissen!

Geht das überhaupt(5cm) oder geht da noch mehr??
Und welche würdet ihr nehmen??? Alu oder Stahl??
Vom schweistechnischen her ist für mich beides kein Problem!!

Gruß BlueCorsa

S

Steffen

Guest
Hi Bernd!
Das gleiche habe ich auch angefangen! Ich würde eine Stahlwanne nehmen vom C20NE Frontriebler, denn die kannst Du selbst schweißen, Alu wäre natürlich besser, aber es gibt wenige die Alu schweißen können!!! Kürzen kannst Du sie soweit wie Du möchtest! Hauptsache das Volumen stimmt noch einigermaßen! Denn wenn weniger Öl im Kreislauf ist, wird es logischerweise wärmer! Gegen diesen Problem habe ich mir einen 24-reihigen Ölkühler angeschafft, der fast zudem auch noch mehr Öl! Nur Bodenfreiheit kannst Du nicht gewinnen, denn Deine Getriebeglocke sitzt genauso tief, hast dann halt ein ruhiges Gewissen, daß Du Dir die Wanne nicht mehr aufreißen kannst! Ich hatte meine 70 mm gekürtzt, dafür dann das Volumen berechnet, und angefangen meine Ausleger zu schweißen! Habe aus einer C20NE Wanne vom Omega (Da Hecktriebler ist der Auleger auf der anderen Seite!), einer C20NE Wanne vom Kadett, und meiner C14NZ Ersatzwanne von meinem alten Motor angefangen zu experimentieren, nur ist das bei unseren Corsas nicht so einfach! Nach hinten kannst Du nicht, da gleich dahinter die Antriebswelle läuft, d.h. es geht schon, nur lohnt es sich nicht wirklich! Seitlich zum Rahmen hin geht auch nicht, weil da das Öl ja schließlich nicht "steht" und zur Getriebeseite geht´s gleich zweimal nicht! Also nur nach vorne, und auch nicht zu weit, da der Fächer ja kommt ... irgendwann hatte ich keine Lust mehr, hab mit Hobbes telefoniert (wie so oft ...) , da er mir ja schonmal eine Trockensumpfanlage angeboten hat, und hab das mit ihm klargemacht! Lars (TiCar hat mal versucht die Wanne zu fotorgrafieren, als sie ncoh bei mir in der Werkstatt lag ... naja, sah nicht so berauschend aus, da das so meine ziemlich ersten Erfahrungen mit dem neuen Schweißgerät und vor allem Dünnblech waren ...

Gruß, Steffen

P.S.: Danke für die Bilder die Du mir geschickt hast, hab meine alten Kotflügel natürlich sofort wieder erkannt :D :D

E

exmantaa

Punkte Reaktionen
0
Sorry to say this, but your Ölwanne is not the lowest part of your car/engine! If you shorten this, the flywheel ("Schwungrad") will still be there, limiting your height!
Now you could take a smaller diameter flywheel and special starter (see www.sbdev.co.uk and look around there) to get some more space, but this will cost serious money!
Also a dry sump (see link at oilpump topic....) , very flat oilsump, will not help you here.

Mfg,

Frank

Thema:

Ölwanne kürzen

Ölwanne kürzen - Ähnliche Themen

zündprobleme C20xe weber MBE steuergerät.: hallo ich bin neu hier daher erstmal ein Gude an alle hier im Forum. seit ein paar wochen bin ich besitzer eines Wagens mit dem oben...
KW Var.1 oder H&R Gewindefahrwerk Astra F 4x4: Hallo Leute, habe mich bei KW und H&R bezüglich eines Fahrwerkes für mein Projekt schlau gemacht und habe von KW ein Angebot bekommen und bei H&R...
Zu wenig Ladedruck P1106: Hallo beisammen, bräuchte mal eure Hilfe. Mein zlet hat Probleme mit dem Ladedruck, genau genommen hat er zu wenig davon. Auch landet ab 200km/h...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Oben