Öldruck viel zu hoch?!

Diskutiere Öldruck viel zu hoch?! im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; moin, ich habe vor kurzem dem Motor (X20XEV) einen Ölwechsel mit vernünftigem Saft gegönnt, er hat Liqui Moly Synthoil 5W40 (vollsynthetisch)...
blackmesa

blackmesa

Punkte Reaktionen
0
moin,

ich habe vor kurzem dem Motor (X20XEV) einen Ölwechsel mit vernünftigem Saft gegönnt, er hat Liqui Moly Synthoil 5W40 (vollsynthetisch) bekommen.

Früher hat sich meine Öldruckanzeige so verhalten:

Motor kalt -> im Leerlauf und auf Drehzahl 5 bar.
Motor heiß -> im Leerlauf 2 bar und auf Drehzahl 4-4,5 bar.

Keine 2 Wochen nach dem Ölwechsel hat das hier angefangen:

Motor kalt -> im Leerlauf und auf Drehzahl 5,x bar.

Und sobald die Kiste warm wird klettert der Öldruck bei Drehzahl immer weiter, die Skala endet bei 5, ab 2000 UPM sprengt er die 5 und bei 4000 UPM ist er schon bei einer gedachten 8 oder 9.

Da die Öldruckanzeige sich bei kaltem Motor normal verhält und er bei warmem Motor im Leerlauf auch richtig anzeigt, schließe ich ein Kontaktproblem des Steckers aus.

In diesem Thread http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=29227 stand mal was von einem Grat an einem Regelkolben.

Was hat das auf sich? Gibts noch weitere mögliche Ursachen für zu hohen Druck?

Dieses Öldruckregelventil gibts angeblich nicht mehr als Ersatzteil bei Opel?

Vor dem Ölwechsel war mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendein Billigöl drin und davon sogar noch zu wenig, kann das Problem nun mit dem Wechsel auf "gutes" Öl zusammenhängen?

Irgendwelche Teilchen durch Additive gelöst, die mir nun die Ölpumpe versauen?

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Erstmal den Blindstutzen rausdrehen und gucken ob der Kolben gängig ist.

blackmesa

blackmesa

Punkte Reaktionen
0
Läuft mir dabei die Suppe schon entgegen oder läuft da nichts aus?

Thema:

Öldruck viel zu hoch?!

Öldruck viel zu hoch?! - Ähnliche Themen

Z16let Nach Motorumbau Klapper- Geräusch nur beim Gas geben!: Moin, ich brauche einen Rat. Mein Z16let musste vorm Jahr auf Grund vom krummen Pleul neu aufgebaut werden..Motor ist u.a durch EDS Phase 1, LLK...
Öldruck zu niedrig nach Motorneuaufbau: Wie oben steht, habe ich ein Problem mit dem Öldruck bei meinem Astra und hoffe, dass ihr mir evtl mit ein paar Tipps oder Ideen zur Lösung helfen...
Öldruck zu hoch: Hallo. Ich habe feststellen müssen, das sich der Öldruck über 5 bar befindet, ab 3000 U/min und höher. Bei steigender Drehzahl steig auch der...
Wenig Öldruck bei hohen Drehzahlen, Ölpumpe wechseln?: hi bräuchte mal ein paar meinungen von euch. und zwar hab ich das problem, dass bei mir bei hohen drehzahlen um die 7000rpm nur noch 3 bar...
Öldruck unter 1Bar im Leerlauf: Hallo zusammen, heute früh im Stau (ca. 45 Minuten Stop and Go) ist mir aufgefallen das mein Öldruck im Leerlauf ab ca. 100 Grad Öltemperatur auf...
Oben