Öldruck, muss ich mir sorgen machen ???

Diskutiere Öldruck, muss ich mir sorgen machen ??? im C20LET Forum im Bereich Technik; das Risiko würd ich nicht eingehen...aber kontrolliere auch gleichzeitig den Sensor und zieh mal den Regelkolben....das geht ja mal eben auf nen Abend
let-vectra

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Wollimen

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was meinst Du mit regelkolben ziehen? Ausbauen und wieder einbauen, oder was.

Der Kolben sitz ja in der Ölpumpe oder? Das ist doch das Teil hinter der großen Schraube, oder?

Gruß Alex
 
let-vectra

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ja genau, damit meinte ich Du sollst prüfen ob der nicht evtl. klemmt usw....
 
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so bin die 300 KM mit 120 KM/h ruhig nachhause gefahren. Gab keinerlei Komplikationen. Hatte immer 3 Balken Öldrück.

Werde morgen mal den Geber ausbauen und den Regelkolben prüfen - wenn mir mal noch jemand erklärt wie das geht.

Ich hoffe mit nem neuen ÖL, Filter und Geber ist das Problem gelöst.

@let-vectra: Bitte erkläre mir das mal genauer mit den Regelkolben - ich weiß nämlich nicht wie ich das so einfach prüfen kann :)

Gruß Alex
 
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ich habe heute mal den Regelkolben der Ölpumpe ausgebaut. Der ging ganz leicht zu schieben nur beim rausnehmen hat er etwas gehakt - da war wie ein kleiner Grat den habe ich so gut es ging abgeschliffen. Jetzt läuft der Kolben noch leichter und besser. Der Grat war allerding an einer Stelle wo meines erachtetens der Kolben garnicht hin kommt.

Habe den Motor aber noch nicht gestartet da ich morgen noch nen Ölwechsel auf Mobil 5W-50 machen will.

Bin mal gespannt ob es dann besser wird - sonst muss ein neuer Geber eingebaut werden oder mal die Ölwanne runter,oder?

Gruß Alex
 
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Wollimen

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habe heute den Motor mit neuem Öl versorgt. Altes Castrol 10W60 raus und frisches Mobil 5W50 rein. Das war echt ein Unterschied wie Tag und Nacht - das alte Öl war zäh wie Honig und das Mobil ist reingelaufen fast wie Wasser.

Ich hoffe nur das dieses Öl nicht zu dünn ist und aus allen Dichtungen raussifft.

Nach dem Ölwechsel bin ich erst mal eine kleine Proberunde gemacht. Nach dem starten hat es erst einmal 3 Sekunden gedauert bis der Motor den Öldruck aufgebaut hat - ist ja auch zu verstehen da ja alles komplett entleert war. Ich bilde mir jetzt auch irgendwie ein dass der Motor ruhiger laufen würde als vorher.

Auf jeden Fall scheint jetzt alles wieder OK zu sein - im Stand geht der letzte Balken der Anzeige aus und sobald man wieder auf Gas tritt liegt der volle Öldruck an - Eben so wie es sein soll.

Bin jetzt auf jeden Fall beruhigt dass es nichts schlimmeres war.

Gruß Alex
 
Eisbär

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Ich muss das Thema jetzt nochmal aufgreifen, da ich mich jetzt für eine Ölsorte entscheiden muss, das alte 10w60 gibts ja so gesehen nicht mehr, also entweder auf 5w50 mobil 1 umsteigen oder 10w60 tws.
Wolle dich mal fragen @Wollimen wie denn dein Öldruck jetzt in Zahlenwerten anders ist als mit deinem alten Öl. Du hast ja den Vergleich eigentlich da du von 10w60 auf 5w50 umgestiegen bist.
EIgentlich müsste der Öldruck doch geringer sein mit dem 5w50 oder?
 
Eisbär

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Naja, ich fahre im jahr ca 4000km nur Saison und auf Treffen, alle Flüssigkeiten werden jeden Winter gewechselt.
Wäre also interessant welches der beiden Öle einen höheren Öldruck hergibt.
 
8v heizer

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wäre schon interressant,welches Öl besser ist,ich hatte auch das Castrol RS 10W60 drinn,hat auch im kalten Zustant etwas gedauert bis Öldruck kam,Früher bin ich mit dem C20NE immer 5w40 gefahren,und hatte sofort beim Anlassen vollen Öldruck,ich werde diese saison auch mal das 5W50 reinschmeißen... :roll:
 
Eisbär

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Ich hatte das alte Castrol 10W60 drin und hatte im warmen Zustand unterdurchschnittlich wenig Öldruck. Deswgen wollte ich wissen ob ich mit dem 5w50 auf dieser Schiene besser fahre, sprich mit etwas mehr Öldruck oder eher das Gegenteil.
 
Scion

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Genau DA !!!
Also ich hab mit dem Mobil 1 5W50 kalt 4,3 bar im Leerlauf und 2,2 bar bei 80°C warmen Öl. Unterlast 4,2 bar, geht aber mit zunehmender Temperatur runter.
 
Eisbär

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Kalt habe ich auch um die 4,5bar im Leerlauf, aber warm nur 1,5 und heiß nur 0,8bar, deswegen wollte ich auf ein Öl umrüsten, bei dem mein Öldruck nicht sinkt, sondern eher steigt.
Also wären halt Erfahrungswerte gut welches da besser geeignet wäre.
 
Scion

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Genau DA !!!
Hmm, leider hatte ich noch keine Öldruckanzeige mit dem 10W60 Castrol verbaut. Kann Dir da nur soviel sagen das ich, wenn der Motor kalt war, immer nen Hydro klappern hatte. Mit dem Mobil 1 war es von Anfang an verschwunden und Motor lief auch viel ruhiger.
 
Speed3

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Kalt habe ich auch um die 4,5bar im Leerlauf, aber warm nur 1,5 und heiß nur 0,8bar, deswegen wollte ich auf ein Öl umrüsten, bei dem mein Öldruck nicht sinkt, sondern eher steigt.
Also wären halt Erfahrungswerte gut welches da besser geeignet wäre.

Das hört sich so an als wäre deine Pumpe platt. Hat sich bei mir auch so gezeigt - bei heißem Motor haben im Stand dann die Hydros angefangen zu klappern...
 
Cali-Faucher

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Kalt habe ich auch um die 4,5bar im Leerlauf, aber warm nur 1,5 und heiß nur 0,8bar, deswegen wollte ich auf ein Öl umrüsten, bei dem mein Öldruck nicht sinkt, sondern eher steigt.
Also wären halt Erfahrungswerte gut welches da besser geeignet wäre.
mit heiß 0,8 bar gewinnst mit anderem Öl auch nicht viel.Da ist wohl viel Verschleiß in Pumpe und KW Lager.
 
Eisbär

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Die Ursache muss glaube ich wo anders liegen, da ich mit meinem alten LET die selben Werte hatte, habe dann einen 76tkm LET eingebaut der super gelaufen ist und habe die selben Werte. Beidesmal mit Manometer auch gemessen. Aber dass ist wieder ein anderes Thema.
 
8v heizer

8v heizer

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Kurbelwellenlager mit erhöhtem Spiel senken nicht den Öldruck,da dar Regelbolzen nachjustiert... :lol:
 
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Öldruck, muss ich mir sorgen machen ???

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