Nockenwellen vom XEV

Diskutiere Nockenwellen vom XEV im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ne ich mein die Messerei von Serienwellen, ob man ueberhaupt die richtige hat und auf welcher Position man die am besten einstellt...
3K-Power

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Ne ich mein die Messerei von Serienwellen, ob man ueberhaupt die richtige hat und auf welcher Position man die am besten einstellt...
 
  • Nockenwellen vom XEV

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Averell

Averell

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Sehe ich genauso - bevor man die teure "EDS-Welle" oder das "Klasen-Paar" verbaut, kann man bei kleinen Ausbaustufen auf Serienwellen mit höherem Hub ausweichen - funktioniert.
Bei der "EDS-Welle" glaube ich eh nicht, dass die was besonderes ist, und bei dem "Klasen-Paar" kann man die AU gleich vergessen - die sind eher für größere Umbauten zu empfehlen.
Ich habe die XEV im Einlass ~4° zurückgestellt, also circa einen halben Zahn - kürzlich erst AU beim TÜV gemacht - problemlos. In Kürze folgt das LEH-Setup mit Lader, Düsen und LMM-Gehäuse - da bin ich gespannt, was rauskommt.
 
B

bsh-brain

Guest
standen hier nicht auch schonmal einstelldaten für die nockenwellen ? da ich sowieso gerade alles auseinander habe an meinem z20let und beide köpfe (c18xe sowie x20xev) liegen habe macht es da bei phase 3 schon sinn beide wellen zu tauschen ? also c18xe einlass und x20xev auslass ? setup dieses jahr leh setup und zum nächsten jahr saugrohr + einzelabstimmung!
 
Z

zAreklet

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Nochmal hoch geholt,
man liest hier ja viel gutes über die Serienwellen mit höherem Hub, auf nachfrage bei zwei Tunern wurde mir abgeraten die Wellen zu verbauen, lieber bei den Serien wellen zu bleiben.
Mein Setup:
3 Zoll Auspuffanlage ab Turbo ohne Vor- und Hauptkat
-Z20leh Turbolader, 470cc Einspritzdüsen
-Projekt Opel LLk
-kurzer Ansaugweg mit Luftfilterkasten: Z19DTH Ansaugrohr: Vectra C
-80lmm
- Zylinderkopf wird angenommen Überholt und Setzmaß einstellt
-In Überlegung wäre noch ein Saugrohr Klasen oder EDS
- dazu habe ich noch Nockenwellen vom xer 2 mal (10,6 hub) und xev mal (9,6 hub)
Was Denkt Ihr dazu?
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich wollte eigendlich die xer welle für den Eingang nehmen und die xev Ausgang
Und dann auf empfehlung Einzählabstimmen lassen
 
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Roman

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Einfach einbauen, testen und Erfahrung schreiben ;-)

Autobahnkurier hat nur die XER Welle am Eingang verbaut und am Augang die Originale gelassen. Soweit ich weiß ist er recht zufrieden damit und die AGT passt bei Ihm auch.
 
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Corsa A 16V

Guest
Klasen sagte mir,dass bis 350PS ca mit Klasen Saugrohr die Nockenwellen überflüssig sind
 
G

Geschmeidigen

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Also als erstes mal den kurzen Ansaugweg entfernen und wieder auf Original umbauen
Fahre fast das gleiche Setup bis auf das ich mit Hauptkat noch unterwegs bin
Mit der XEV Welle und dem kurzem Ansaugweg ging unten weniger wie mit der Serien Welle
Da ich einfach mal testen wollte hab ich umgebaut auf Serien Ansaugweg und was soll ich sagen... mit Serien Ansaugbrücke bis ca. 6500 immer über 290PS

Okay muss aber Sagen das ich das ganze so dann auch abgestimmt habe beim Vincent in Frankreich ;)
Diagramm hab ich mir keins ausdrucken lassen da ich kein PLF (PapierLeistungsFetischist) bin ;)

Ah und auch mit kurzem Ansaugweg oben keine Leistungsbesserung auf dem Prüfstand gehabt... daher alles wieder verkauft und damit die Abstimmungskosten gedeckt
 
DONNI

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gibt solche und solche Meinungen,...

wir hatten die Tage einen zlet mit leh-setup (originale leh-kolben, originaler leh-lader, lmm und düsen) dazu kurzen ansaugweg mit diesel-kasten und ne xev-einlassnocke ( eingemessen) der hat bei klasen 310ps gedrückt. mit serien-brücke, bei normalem ladedruckverlauf und originalem Hauptkat.

ich kann dazu nur sagen, wenn nocken, dann vernünftig einstellen und nicht einfach nur einbauen und fahren.
 
Roman

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Ich hab gestern bei meinem Coupe (Leh Lader, Vker und EDS Phase 1) ne Nockenwelle vom Astra F Gsi verbaut.

Ohne Software Anpassung ist die AGT etwas gefallen und die ganze Leitungsentfaltung ist viel harmonischer und kraftvoller geworden.

Ich bin zufrieden 😊 und kann's jedem nur empfehlen.

100-200 km/h mit OP-Com gemessen 15,7 Sek
 
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Gartsa

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Hast du die Serien Nockenwellenräder verbaut? Oder hast du sie eingemessen?


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Z20LetCoupe

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Also mein altes Coupé mit Leh Lader und au h EDS Phase ein und vke hat die 100-200 laut performance box in 15sec gemacht. Mein jetztiges mit let Lader aber auch 252ps 15,5sec also hm. Wie lange hast den vor der Nockenwelle gebraucht ?
 
Roman

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Hab die Serien Nockenwellenräder verwendet.
Vorher habe ich ca. 17 Sekunden gebraucht von 100-200.
 
Z20LetCoupe

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OK das ist ja schon eine gute Verbesserung
 
Roman

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Ja, ich bin echt begeistert.
Und die Welle hat mich 30€ gekostet.
Günstiger kommt man nicht an mehr Leistung 😄
 
DONNI

DONNI

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Um die c18xe-Nocke über das gesamte Drehzahlband effektiv nutzen zu können müsste man sie einmessen, habe es die tage mal etwas anders gemacht, um zuschauen wie viel es ist habe ich ein Nockenwellenrad mit Langloch in eine Richtung versehen. Manche meinen ja man solle die Welle um einen ganzen Zahn versetzten, aber das ist zu viel, bei originaler aufbauhöhe des Kopfes habe ich die Nocke etwas mehr als einen halben Zahn verstellt, fast 2/3 Zahn. Dann landet man bei Werten an Hub in O.T. was namhafte Nockenwellenhersteller und auch Tuner als Einstellwerte für vergleichbare Wellen angeben.
 
Averell

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@Donni: Meine Rede...

Auf dem Bild sieht man wie ich das gemacht habe - ebenfalls gut ein halber Zahn.

 
A

astrahaizer

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Kann bitte einer die auswirkungen auf das drehzahlband beschreiben?

Meine erfahrung

Xer in serienposition. Ladedruck max liegt bei 2800rpm. Ab 6000 geht die Leistung leicht zurueck.

Xer 1 zahn versetzt. Ladedruck max bei 3500rpm. Dreht bis begrenzer ohne merklichen verlust. Begrenzer bei 7100

Kann das einer so bestaetigen?


@donni wieviel mm in ot ist ein guter Richtwert?
 
Averell

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XEV-Welle halber Zahn zurück - max. Hub OT +0,7

Max. Ladedruck bei 2.900 U/min

Max. Leistung bei 5.800 U/min dann leicht fallend bis 7.000 U/min

Begrenzer 7.200 U/min ohne Probleme
 
E

Evil Kadett

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ich hab mal vor langer langer zeit gelernt das der Einlassschluss einen erheblichen teil der Charakteristik aus macht...

Früher einlasschluss = Drehmoment untenrum
Später einlassschluss = Drehmoment in höheren Drehzahlregionen
 
Thema:

Nockenwellen vom XEV

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