Nockenwellen vom XEV

Diskutiere Nockenwellen vom XEV im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ja, darum schreibe ich ja im Bereich der Verstellmöglichkeit des NW-Rades. Gemessen, oder eher probiert habe ich an Zylinder 1 mit der Messuhr auf...
Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Ja, darum schreibe ich ja im Bereich der Verstellmöglichkeit des NW-Rades.
Gemessen, oder eher probiert habe ich an Zylinder 1 mit der Messuhr auf den Tassenstößel.
Auf dem Bild stehen die Wellen nicht exakt auf OT, zudem verfälscht die Perspektive des Bildes.
In Verbindung mit dem Serienrad steht die XEV-Welle später, darum die Verstellung mit dem anderen Rad, da einfach ein Zahn zurück ungenauer wäre.

• Nockenwellen vom XEV

Anzeige

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Ich komm nicht klar mit dieser Beschreibung.Max.hub der nocke in ot auf dem stössel geht gar nicht weil der Kolben oben steht.den höchsten punkt der nocke zu ermitteln geht schon.Macht aber auch keinen Sinn,alles nur verwirrend.

G

Geschmeidigen

Punkte Reaktionen
0
Man merkt einfach nur das einige nicht wirklich Ahnung haben und drauf los schrauben.
Ich sag es mal so... Nockenwellen vermessen und vor allem einmessen sollte man beherrschen oder es sein lassen

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
@Geschmeidigen: Ich würde das so unterschreiben wollen... ich poste mal das Diagramm vom Klasen-Prüfstand, dann kann man mal sehen, wie es aussieht - also ob es harmoniert oder eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
@ faucher
Ich komm nicht klar mit dieser Beschreibung.Max.hub der nocke in ot auf dem stössel geht gar nicht weil der Kolben oben steht.den höchsten punkt der nocke zu ermitteln geht schon.Macht aber auch keinen Sinn,alles nur verwirrend.

Es sei denn er stellt dann die Kolben passend, nur dafür braucht man Daten.

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Hier mal das Diagramm:

Mehr geht aktuell nicht, weil die Kupplung das nicht aushält (seit 2003 noch Serienkupplung). Im Vergleich zum gleichen Setup mit LET-Lader sind immerhin 39 PS mehr rausgekommen, mit 0,2 Bar weniger Ladedruck.

Zuletzt bearbeitet:
E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe die Welle eingebaut, Kolben auf OT festgesetzt und die Welle innerhalb der Verstellmöglichkeiten des NW-Rades so gedreht dass die maximalen Hub hat. Habe das mit der Messuhr auf den Stößel gemacht und geschaut wo der Wert beim Verdrehen der Welle bei der Uhr nach links, bzw. rechts wieder abnimmt.
Dazwischen hat die Welle den höchsten Hub in OT und ich habe die Welle so festgesetzt. Die Gradscheibe ist dabei 4° Richtung Früh gewandert.

Irgendwie versteh ich das ganze nicht...Normalerweise ist es doch so das man Zyl 1/4 aut OT stellt den OT ermittel ich in dem ich den Kolben vor 1mm vor OT die Gradzahl Notiere die Kurbelwelle dann weiterdrehe das ich wieder 1mm nach OT ankomme dazwischen liegt genau der obere Totenpunkt dort setze ich nun die Kurbelwelle hin und fang oben am kopf an die welle z.b. auf 1mm Hub im OT festzusetzen durch verdrehen vom grundkreis der nocke (0 Punkt) bis ich eben die 1mm Hub erreiche dort zieh ich die nocke nun fest...fertig ist das ganze spiel.

Wenn ich jedoch die nocke weiterdrehe steigt doch der Nockenhub stetig je weiter ich die Nocke richtung früh stelle...nicht wie Averell schreibt "so gedreht dass die maximalen Hub hat" versteh ich irgendwie nicht :D ;)

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Sorry aber das Diagramm ist nichtssagend... Für einen Leh Lader ist das doch keine Spitzenleistung mit dem Ladedruck. Und mit nem Let Lader brauchste das auch nicht mehr vergleichen...

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Spitzenleistung war nie gefragt - geht nur um den Verlauf. Verbaut war die Welle vorher auch mit LET-Lader, dann ist nur der LEH-Lader reingekommen - sieht doch gar nicht schlecht aus, dafür dass nichts am Anschlag bewegt wird! :p

C

Corsa A 16V

Guest
Klasen meinte zu mir, mein Diagramm hätte mit (eingemessener Nocke) oder ohne Nocke genau gleich ausgesehen.

Da müsste man ganz andere Leistungen und Drehzahlen fahren

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Das wird wohl stimmen - Stefan macht so was jeden Tag und kennt die Konfigurationen wohl auswendig. Ich kann aktuell nicht mehr rausholen, da ich bei gerade mal ~53.000 km immer noch die Serienkupplung fahre und die möchte ich zuerst mal "verschleißen" - dann kann Stefan noch ein wenig am Drehmoment arbeiten. Die Leistung ist schon ok so mit dem Block.

S

Sprocks

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Vorab das Setup meines TQP's:

Klasen Software
Vorkatersatzrohr
großer Ladeluftkühler
durchgänge Serienabgasanlage ab KAT
Pipercross Plattenfilter
Luftfilterkasten entdrosselt
C18XE Nockenwellen

Ich habe bei den Nocken definitiv einen Unterschied im oberen Drehzahlbereich gemerkt und das fand ich deutlich. Werde das Auto nach Klasen auf die Rolle bringen wenn die 3" Anlage fertig gebaut ist, bin gespannt was dann rauskommt. Ohne die Nocken entspricht das ja einer Klasen Phase 3 die mit 245PS angegeben ist. Das Ergebnis wird aber wohl zeigen, dass ich ein Spaltsaugrohr und den großen Ansaugstutzen nachrüsten muss für ein vernünftiges ergebnis.

MfG, Alex

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Naja, nach "Katalog" braucht man da nicht gehen - nicht jeder Motor ist gleich. Würde mich aber interessieren, was bei dir herauskommt.

S

Sprocks

Punkte Reaktionen
0
Ich finde die "Versprechen" von Klasen aber viel realistischer als z.B. EDS.

Als ich meine Phase habe aufspielen lassen war bereits ein großer LLK verbaut und es kamen "nur" 221PS und 381NM raus. Allerdings wurde die Messung bei 39° durchgeführt und Stephan sagte, dass er obenrum überfetten würde wegen des orig. Vorkats.

Mfg

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Das liegt unter anderem aber auch daran das EDS nach DIN misst und Klasen nach EWG

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Stefan geht auch nicht ans Limit, wenn es nicht sein muss. Hatte meinen Astra schon drei Mal dort auf der Rolle - war immer vernünftig abgestimmt mit guten Umgebungsdaten wie AGT, etc.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
EDS mißt unkorrigiert,
wenn ich mal ein kleines Fazit bemerken darf als Z20 Außenseiter...
diese letzten Seiten hilft doch kaum jemanden.Diese fragwürdige Vorgehensweise die XE Welle einzumessen von Averell,kann ich absolut nicht absegnen.
Aussagen wie diese Welle bringt was und Welle bringt nichts kurz gesagt...verunsichert garantiert viele Leute die noch nix mit Wellen gemacht haben.

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
@Cali-Faucher: Ich kann das auch nachvollziehen - es wurde einfach mal mit der Welle ausprobiert. Ob es nun wirklich besser ist, kann man mit dem Motor kaum belegen. Drehfreude ist schon besser, aber mehr Leistung... da müsste wohl mehr gemacht werden, um einen Nutzen zu erzielen. Dass EDS unkorrigiert misst, ist mir so nicht bekannt gewesen - warum wird das so gemacht? Damit deren Angaben eher hinkommen?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
klar,im Idealfall wäre ein vorher und naher Vergleich(Welle Serie vs.Welle XEV) -2 Leistungskurven übereinanderlegen mit Angabe eines Einstellwertes Einlaßwelle (1.8XEV) z.B. 1,3 mm Hub in OT.So könnte dann jeder vergleichen und es nachmachen ggf.mal Einstellung 1,2 mm oder 1,4 mm Hub in OT testen.

EDS Diagramme wird die Leistung schon viele Jahre unkorrigiert gemessen,Umgebungstemperatur und Luftdruck wird in der Kopfzeile eingetragen-so kann jeder die Leistung nach DIN oder EWG umrechnen,falls man die Formeln hat.DAs ist Arno seine Devise die er schon öfters erwähnt hat.Ich finde das gar nicht so schlecht.

Thema:

Nockenwellen vom XEV

Nockenwellen vom XEV - Ähnliche Themen

Geräusch nach Zylinderkopfdichtungswechsel: Hallo , ich hatte die Z20LET Kopfdichtung von Reinz verbaut, leider wurde die undicht ( Ölverlust am Motorblock) Habe jetzt die Elring Organische...
Steuergerät und Kabelbaum falsch/ passen nicht zusammen? Fehlersuche P1243-4 und P0243-4: Mahlzeit zusammen, ich baue ja den Z20let in einen Kadett. Laufen tut er okay Probefahrt wurde noch nicht gemacht, da ich noch 2 Fehler habe und...
Cabrio Z20LET umbau: Mahlzeit, ich seh schon, dass die Frage schon mehrmals geschrieben wurde, aber nie so richtig zu meinem Problem... Hoffentlich werd ich für die...
Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Oben