Nockenwellen vom XEV

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Averell

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Ja, darum schreibe ich ja im Bereich der Verstellmöglichkeit des NW-Rades.
Gemessen, oder eher probiert habe ich an Zylinder 1 mit der Messuhr auf den Tassenstößel.
Auf dem Bild stehen die Wellen nicht exakt auf OT, zudem verfälscht die Perspektive des Bildes.
In Verbindung mit dem Serienrad steht die XEV-Welle später, darum die Verstellung mit dem anderen Rad, da einfach ein Zahn zurück ungenauer wäre.
 
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Cali-Faucher

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Ich komm nicht klar mit dieser Beschreibung.Max.hub der nocke in ot auf dem stössel geht gar nicht weil der Kolben oben steht.den höchsten punkt der nocke zu ermitteln geht schon.Macht aber auch keinen Sinn,alles nur verwirrend.
 
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Geschmeidigen

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Man merkt einfach nur das einige nicht wirklich Ahnung haben und drauf los schrauben.
Ich sag es mal so... Nockenwellen vermessen und vor allem einmessen sollte man beherrschen oder es sein lassen
 
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@Geschmeidigen: Ich würde das so unterschreiben wollen... ich poste mal das Diagramm vom Klasen-Prüfstand, dann kann man mal sehen, wie es aussieht - also ob es harmoniert oder eher nicht.
 
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Reiner Husten

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@ faucher
Ich komm nicht klar mit dieser Beschreibung.Max.hub der nocke in ot auf dem stössel geht gar nicht weil der Kolben oben steht.den höchsten punkt der nocke zu ermitteln geht schon.Macht aber auch keinen Sinn,alles nur verwirrend.

Es sei denn er stellt dann die Kolben passend, nur dafür braucht man Daten.
 
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Hier mal das Diagramm:



Mehr geht aktuell nicht, weil die Kupplung das nicht aushält (seit 2003 noch Serienkupplung). Im Vergleich zum gleichen Setup mit LET-Lader sind immerhin 39 PS mehr rausgekommen, mit 0,2 Bar weniger Ladedruck.
 
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Evil Kadett

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Also ich habe die Welle eingebaut, Kolben auf OT festgesetzt und die Welle innerhalb der Verstellmöglichkeiten des NW-Rades so gedreht dass die maximalen Hub hat. Habe das mit der Messuhr auf den Stößel gemacht und geschaut wo der Wert beim Verdrehen der Welle bei der Uhr nach links, bzw. rechts wieder abnimmt.
Dazwischen hat die Welle den höchsten Hub in OT und ich habe die Welle so festgesetzt. Die Gradscheibe ist dabei 4° Richtung Früh gewandert.

Irgendwie versteh ich das ganze nicht...Normalerweise ist es doch so das man Zyl 1/4 aut OT stellt den OT ermittel ich in dem ich den Kolben vor 1mm vor OT die Gradzahl Notiere die Kurbelwelle dann weiterdrehe das ich wieder 1mm nach OT ankomme dazwischen liegt genau der obere Totenpunkt dort setze ich nun die Kurbelwelle hin und fang oben am kopf an die welle z.b. auf 1mm Hub im OT festzusetzen durch verdrehen vom grundkreis der nocke (0 Punkt) bis ich eben die 1mm Hub erreiche dort zieh ich die nocke nun fest...fertig ist das ganze spiel.

Wenn ich jedoch die nocke weiterdrehe steigt doch der Nockenhub stetig je weiter ich die Nocke richtung früh stelle...nicht wie Averell schreibt "so gedreht dass die maximalen Hub hat" versteh ich irgendwie nicht :D ;)
 
R

robert.schneller

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Sorry aber das Diagramm ist nichtssagend... Für einen Leh Lader ist das doch keine Spitzenleistung mit dem Ladedruck. Und mit nem Let Lader brauchste das auch nicht mehr vergleichen...
 
Averell

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Spitzenleistung war nie gefragt - geht nur um den Verlauf. Verbaut war die Welle vorher auch mit LET-Lader, dann ist nur der LEH-Lader reingekommen - sieht doch gar nicht schlecht aus, dafür dass nichts am Anschlag bewegt wird! :p
 
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Corsa A 16V

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Klasen meinte zu mir, mein Diagramm hätte mit (eingemessener Nocke) oder ohne Nocke genau gleich ausgesehen.

Da müsste man ganz andere Leistungen und Drehzahlen fahren
 
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Das wird wohl stimmen - Stefan macht so was jeden Tag und kennt die Konfigurationen wohl auswendig. Ich kann aktuell nicht mehr rausholen, da ich bei gerade mal ~53.000 km immer noch die Serienkupplung fahre und die möchte ich zuerst mal "verschleißen" - dann kann Stefan noch ein wenig am Drehmoment arbeiten. Die Leistung ist schon ok so mit dem Block.
 
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Sprocks

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Hallo!

Vorab das Setup meines TQP's:

Klasen Software
Vorkatersatzrohr
großer Ladeluftkühler
durchgänge Serienabgasanlage ab KAT
Pipercross Plattenfilter
Luftfilterkasten entdrosselt
C18XE Nockenwellen

Ich habe bei den Nocken definitiv einen Unterschied im oberen Drehzahlbereich gemerkt und das fand ich deutlich. Werde das Auto nach Klasen auf die Rolle bringen wenn die 3" Anlage fertig gebaut ist, bin gespannt was dann rauskommt. Ohne die Nocken entspricht das ja einer Klasen Phase 3 die mit 245PS angegeben ist. Das Ergebnis wird aber wohl zeigen, dass ich ein Spaltsaugrohr und den großen Ansaugstutzen nachrüsten muss für ein vernünftiges ergebnis.

MfG, Alex
 
Averell

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Naja, nach "Katalog" braucht man da nicht gehen - nicht jeder Motor ist gleich. Würde mich aber interessieren, was bei dir herauskommt.
 
S

Sprocks

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Ich finde die "Versprechen" von Klasen aber viel realistischer als z.B. EDS.

Als ich meine Phase habe aufspielen lassen war bereits ein großer LLK verbaut und es kamen "nur" 221PS und 381NM raus. Allerdings wurde die Messung bei 39° durchgeführt und Stephan sagte, dass er obenrum überfetten würde wegen des orig. Vorkats.

Mfg
 
E

Evil Kadett

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Das liegt unter anderem aber auch daran das EDS nach DIN misst und Klasen nach EWG
 
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Stefan geht auch nicht ans Limit, wenn es nicht sein muss. Hatte meinen Astra schon drei Mal dort auf der Rolle - war immer vernünftig abgestimmt mit guten Umgebungsdaten wie AGT, etc.
 
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EDS mißt unkorrigiert,
wenn ich mal ein kleines Fazit bemerken darf als Z20 Außenseiter...
diese letzten Seiten hilft doch kaum jemanden.Diese fragwürdige Vorgehensweise die XE Welle einzumessen von Averell,kann ich absolut nicht absegnen.
Aussagen wie diese Welle bringt was und Welle bringt nichts kurz gesagt...verunsichert garantiert viele Leute die noch nix mit Wellen gemacht haben.
 
Averell

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@Cali-Faucher: Ich kann das auch nachvollziehen - es wurde einfach mal mit der Welle ausprobiert. Ob es nun wirklich besser ist, kann man mit dem Motor kaum belegen. Drehfreude ist schon besser, aber mehr Leistung... da müsste wohl mehr gemacht werden, um einen Nutzen zu erzielen. Dass EDS unkorrigiert misst, ist mir so nicht bekannt gewesen - warum wird das so gemacht? Damit deren Angaben eher hinkommen?
 
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klar,im Idealfall wäre ein vorher und naher Vergleich(Welle Serie vs.Welle XEV) -2 Leistungskurven übereinanderlegen mit Angabe eines Einstellwertes Einlaßwelle (1.8XEV) z.B. 1,3 mm Hub in OT.So könnte dann jeder vergleichen und es nachmachen ggf.mal Einstellung 1,2 mm oder 1,4 mm Hub in OT testen.

EDS Diagramme wird die Leistung schon viele Jahre unkorrigiert gemessen,Umgebungstemperatur und Luftdruck wird in der Kopfzeile eingetragen-so kann jeder die Leistung nach DIN oder EWG umrechnen,falls man die Formeln hat.DAs ist Arno seine Devise die er schon öfters erwähnt hat.Ich finde das gar nicht so schlecht.
 
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