Nockenwellen vom XEV

Diskutiere Nockenwellen vom XEV im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; ich weiß, denke der bekommt die tage auch mal eine verpasst, also eine welle meine ich natürlich. interessant ist auch die öffnungsdauer der welle...
DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
ich weiß, denke der bekommt die tage auch mal eine verpasst, also eine welle meine ich natürlich.
interessant ist auch die öffnungsdauer der welle im vergleich zur z20lex-welle, die ist gerade mal 190° geöffnet (gemessen @ 1mm öffnung) und die c18xe-welle ist ganze 224° geöffnet.
habe später leider keinen vergleich vom fahrverhalten zu der serienwelle, da ich den motor serie nie gefahren bin.
werde aber bei klasen abstimmen lassen und das diagramm mit allen daten mal einstellen.

• Nockenwellen vom XEV

Anzeige

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
interessant ist auch die öffnungsdauer der welle im vergleich zur z20lex-welle, die ist gerade mal 190° geöffnet (gemessen @ 1mm öffnung) und die c18xe-welle ist ganze 224° geöffnet.
Sind halt typische Turbo/sauger wellen. Absolut sind das circa 240/275°

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
Sind halt typische Turbo/sauger wellen. Absolut sind das circa 240/275°
klar, aber vergleiche ich die öffnungswinkel mit einer turbo-tuning-welle, so kommt die c18xe dieser schon sehr nahe, meine scharfen hydro-wellen von catcams im clet sind 228° geöffnet und haben 10,6mm max.hub

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Ich fahre 223° @ 10,8mm. Das bis 7500 rpm. Werden schon ganz schön offen gerissen die Ventilchen.

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Ja hast recht. würde auch abschweifen. Passt hier nicht rein. Abschließend würde mich aber noch interessieren wie du die Öffnungslänge gemessen hast.? Mit einer Gradscheibe oder hast du vielleicht sogar Rohdaten über den ganzen Verlauf?

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Hallöle!

Ich habe ja paar Seiten vorher geschrieben das ich in meinen neuen Motor XER Wellen fahren werde!
Mittlerweile tue ich das auch :)

Ich fahre Ein und Auslasswelle
Laufeigenschafftstechnisch habe ich keine Erfahrungen zu einem XER.

Ich kann nur sagen das der Standlauf etwas unruhiger ist, kann aber auch an leichten Schwung und keine AGW liegen...

Fahre GT2871R mit Klasenkrümmer und FTT 3" Downpipe, Hellspeedkopf und ner umgeschweissten Saugbrücke von Standard 16V

Also man merkt deutlich das bei 4000U/min noch ein ordentliches Schläuflein draufgelegt wird und der Motor dreht munter und ohne erkennbaren Leistungsabfall bis in den Begrenzer (7500).

Ich hab sie ohne großartige Einmessprozeduren einfach gegen die LEx Wellen getauscht.
Einzig ein verstellbares NW Rad an der Einlasswelle ist verbaut (da das XEV Rad am Auslass wegen der Steuerzeit für den NW Sensor nicht gepasst hat).

TS1 Astra

TS1 Astra

Punkte Reaktionen
0
ich weiß, denke der bekommt die tage auch mal eine verpasst, also eine welle meine ich natürlich.

Erstmal muß der "neue" Lader fertig sein, dann machen wir mit Nockenwelle und Abstimmung alles tuto kompletto! :wink:
Alles schön einmessen und ordentlich Druck!

Alex

mar-coupe

mar-coupe

Punkte Reaktionen
38
Speedy-30:
hasst du die einlass nw getauscht oder hasst du es belassen?
mich würden noch ein paar abstimmungen mit phase 2/3 intressieren (mit der c18xe nw)

Speedy-30

Speedy-30

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ne bis jetzt habe ich noch die Seriennockenwellen verbaut, habe keine lust auf einen Motorschaden...

MFG

B

bsh-brain

Guest
aber vergleichsdiagramme gibt es nicht zu den nockenwellen gegenüber serie ?! schade dann ist es ja wieder ein thema wie der kurze ansaugweg : der eine sagt es läuft besser der andere es läuft schlechter-genauso ......

ich muss demnächst vdd wechseln und würde gern vor phase 1 individual abstimmung auf rolle noch ein paar feinheiten ändern wie ansaugresonator luftfiltereinsatz vorkatersatz eds powerrohr und bailey dv26d

also ist es jetzt leistungsfördernd beim abnehmen des vdd gleich die nocke die ich noch liegen habe zu tauschen?? ist vom omega b x20xev

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
aber vergleichsdiagramme gibt es nicht zu den nockenwellen gegenüber serie ?! schade dann ist es ja wieder ein thema wie der kurze ansaugweg : der eine sagt es läuft besser der andere es läuft schlechter-genauso ......
vergleichsdiagramme? vergleich doch selbst die diagramme, sind doch genügend vorhanden, in den unterschiedlichsten konstellationen. warum sollte sich extra jemand die mühe machen und eine vorher-nacher-messung machen, ist doch nur unnötiger aufwand. jeder baut das konzept was er für richtig hält und lässt dieses abstimmen.
und ein tuner wird sich sicher nicht die mühe machen, gerade nicht mit xev-nocken. wenn überhaupt mit seinen tuning-wellen.

also ist es jetzt leistungsfördernd beim abnehmen des vdd gleich die nocke die ich noch liegen habe zu tauschen?? ist vom omega b x20xev
meine meinung dazu: bei serien-Brücke kannst dir die nocke sparen, haben die tage 2 autos von kumpels gehabt, einmal mit und einmal ohne xev-nocke, beides frische motoren auf leh-technik, der eine mit der xev-nocke hatte 292ps und der andere mit serien-nocken hatte 289ps, also nur 3ps unterschied. und bei beiden fiel die kurve ab 6000 wieder ab, ebenso wie bei meinem H mit der c18xe-nocke.
SINN wird die nocke erst machen wenn man ein anderes Saugrohr fährt, da wird die nocke dann auch gut zur Geltung kommen, als vergleich habe ich einem H-OPC mit gleichem upgradelader aber mit serien-nocken und eds-brücke, da war bei 310ps schluss, wo bei mir noch 30ps mehr gingen.
der unterschied der brücke ist hier gut zu sehen: seite 1 zu seite 4
http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=92103

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Wieso hat Opel damals die XEV Wellen nicht übernommen und welche 'Vorteile' haben die LET Wellen denn gehabt? Sonst wurde doch auch viel vom XEV übernommen und die guten Sachen werden geändert. Opel muss man irgendwie nicht verstehen ...

B

bsh-brain

Guest
naja wahrscheinlich weil schärfere nockenprofiele nicht ins grüne motorprofiel passten :D

der turbomotor wurde denke ich nicht zum sportmotor entwickelt der bis obenraus richtig zunder haben soll sondern als ausgeglichener drehmomentstarker motor der möglichst keine leistungsspitzen haben soll und ein möglichst langes nutzbares drehzahlband haben soll :D

schärfere nocken würden das ganze wohl wieder verändern ^^

T

timmalte

Punkte Reaktionen
0
Ich fahre seit heute die C18XE-Einlasswelle. Allerdings habe ich gleichzeitig das Saugrohr von Klasen noch verbaut, deswegen weiß ich nicht genau was auf das Konto der Nockenwelle geht. Mir ist aufgefallen, das der Leerlauf ein kleines bisschen rauer geworden ist. Unterhalb von 2000 Umdrehungen habe ich deutlich an Drehmoment verloren. Aber ab 3000 Umdrehungen liegt mehr Leistung an als vorher. Es wurde von Klasen so abgestimmt, dass der Motor die Leistung fast komplett ohne Abfallen bis 7000 hält. Insgesamt fühlt sich der Motor sportlicher an, hat alelrdings etwas an Durchzug aus dem Drehzahlkeller verloren.
Ich finde es so aber deutlich besser, da er so noch etwas harmonischer fährt.

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
hast du heute nur die komponenten verbaut, oder auch bei klasen das ganze neu abstimmen lassen?
er kann bei dem saugrohr noch einiges durch abstimmen rausholen, sowohl untenrum verlorenes drehmoment wieder ausgleichen, als auch obenrum an leistung ordentlich dazugewinnen.
war bei mir jedenfalls deutlich zu sehen.
für mich hört sich deine aussage so an als ob die klasen-abstimmung mit serien-brücke/nocken war.

T

timmalte

Punkte Reaktionen
0
Nein das Saugrohr wurde schon mitabgestimmt, habe das Diagramm unter Leistungsmessungen auch schon hochgeladen. Wollte hier in dem Nocken Threat nur nicht zu sehr aufs Saugrohr eingehen.

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
ok, dann habe ich das falsch verstanden.
hast du die nocke eingemessen? wenn nicht, dann steht sie meist auf "spät", was alles etwas nach oben verlagert.
aber es ist wirklich so, dass mit dem saugrohr der tritt untenrum bei etwa 2000 schwächer wird, was ich persönlich nicht schlimm finde, da es, wie schon oben erwähnt alles etwas harmonischer fährt.

Thema:

Nockenwellen vom XEV

Nockenwellen vom XEV - Ähnliche Themen

Geräusch nach Zylinderkopfdichtungswechsel: Hallo , ich hatte die Z20LET Kopfdichtung von Reinz verbaut, leider wurde die undicht ( Ölverlust am Motorblock) Habe jetzt die Elring Organische...
Steuergerät und Kabelbaum falsch/ passen nicht zusammen? Fehlersuche P1243-4 und P0243-4: Mahlzeit zusammen, ich baue ja den Z20let in einen Kadett. Laufen tut er okay Probefahrt wurde noch nicht gemacht, da ich noch 2 Fehler habe und...
Cabrio Z20LET umbau: Mahlzeit, ich seh schon, dass die Frage schon mehrmals geschrieben wurde, aber nie so richtig zu meinem Problem... Hoffentlich werd ich für die...
Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Oben