Nockenwellen für C20XE mit Lexmaul Ram

Diskutiere Nockenwellen für C20XE mit Lexmaul Ram im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Baut halt mal was richtiges rein, aber ihr wollt ja alle immer Seriennahen Leerlauf und kein Ruckeln im unteren Drehzahlbereich......... ich bin...
Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Baut halt mal was richtiges rein, aber ihr wollt ja alle immer Seriennahen Leerlauf und kein Ruckeln im unteren Drehzahlbereich.........

ich bin zum Bsp mit RAM eine mechanische 296° Welle gefahren mit 3,3mm im OT :) hatte damit knapp 200PS ( 198 ) geht aber dann halt erst brutal von 5500-8000.

Das wichtigste beim Sauger ist halt auch der Ventiltrieb, wenn der nicht passt, dann kommt auch keine anständige Leistung :wink:
Das ist kein Turbo :) da brauchts ein wenig mehr als nur viel Druck.

Gruß Andreas

• Nockenwellen für C20XE mit Lexmaul Ram

Anzeige

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
....ich kann nur immer wieder sagen....wenn man einen bearbeiteten kopf fährt mit serienrumpf,d.h. der motor nicht höher wie 7400 oder so dreht,gibt es keine besseren wellen als die originalen!!!!!ich bin wahrscheinlich der einzigste hier der schon 3 verschiedene nockenprofile gefahren hat und allesamt auf dem prüfstand vergleichen konnte...

die 280er mantzelwellen,

277grad dsop

schrick 268 grad...(eds ph 3 mit stg)

allsamt mist und dreck

Dem kann ich mich nur anschließen.

Kenne hier in der Umgebung auch jemanden der einen gemachten (Blankl?) Kopf in Verbindung mit Serienwellen & Serien-SG fährt. Der marschiert schon gut los ... wird sicherlich keine 180PS haben aber zieht vom Stand weg bis in den Begrenzer sauber durch.

GEFÜHLT würde ich sagen +10~12% mehr über das gesamte Leistungsband. Wenn ich mal nen paar Dollars über habe werde ich meinen Schädel auch mal weggeben ... :D

Gruß,
ViSa

pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
naja genaue leistungsangaben währen halt immer hilfreich

interessant ist ja eigentlich wie sich die kw und nm kurve so verhält bei serien vs sportnocken

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Warum hängt ihr euch eigentlich immer an dem "übers gesamte Drehzahlband" auf? Wenn ich angasen will, halt ich das Ding zwischen 4500-5000 und 7000rpm, da isses mir doch Hupe, ob der untenrum nun nen kleines bissl verliert oder nicht?!

pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
schon richtig aber ich glaube worums geht ist das der motor bis ca 6000 mit serienwellen mehr powerhaben soll und erst ab 6000 die scharfen wellen im vorteil sind

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
was? ab 6000 kommen die erst?
was sind denn das für scheiß Nockenwellen?! :D

würde mal sagen das so die gängigen für Hydros ab 4500 schon "los gehen" sollten!
Wenn das so wär, wären die Dinger ja völlig fürn Arsch!

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
schon richtig aber ich glaube worums geht ist das der motor bis ca 6000 mit serienwellen mehr powerhaben soll und erst ab 6000 die scharfen wellen im vorteil sind

Kann ich im 1:1 Vergleich mit quasi identischen Autos absolut nicht bestätigen, ab 4500-5000 war´s immer so, als hätte der Wagen mit Serienwellen leicht auf die Bremse getreten.

pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
mensch das wahr jetzt als beispiel gedacht

ich meinte nicht das meine wellen erst ab 6000 kommen

C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
29
wer etwas mehr leistung will und dafür aber gleichzeitig keine drehorgel für den war früher die wolf-welle top. selber schon gefahren und war super zufrieden. untenrum wie serie, in der mitte und obenrum mehr power. kaum unterschied im leerlauf, rundum ein top teil. ich weiss aber nicht ob es die noch wo zu kaufen gibt.

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Hi,
ihr dürft das alles nicht immer über einen Kamm scheren, es kommt immer darauf an WIE der Motor aufgebaut ist, auch mit schärferen Wellen kann der XE unten rum noch gut gehen, wenn nicht sogar etwas besser...
Selbstverherlichung:
Ich hab letztes Jahr mal einen gemacht, Serien Block mit neuen Kolben, auch mit RAM, Kopf bearbeitet, 274° Nocken und etwas mehr Hub, dass ist dabei rausgekommen, bei einem Auspuffflansch zum Kat hin mit 45mm Innendurchmesser...( den hab aber nicht ich gebaut ) :)

Diagramm Slow

Man kann schön sehen, dass der Motor ab ca. 2100 anfängt richtig zu ziehen, gemessen wurde im 4ten Gang.
Radleistung knapp 156PS und die Endleistung 138KW liegen bei frühen 6660 U/min an, und maximales Drehmoment bei knapp 6000U/min, also nix Drehorgel.......!

Der Serien XE hat bei 4800U/min sein maximales Drehmoment ( 196NM ) dass haben wir ( ich ) auch bei meinen Motoren, nur ich habe bis fast 7000U/min diese 196NM immer noch, da wo beim Serien XE halt gar nix mehr los ist.

Auch wenn das maximale Drehmoment etwas höher hätte sein können, ( so wie damals bei User Tobi B 220NM ) bin ich mit diesem Motor ( schlechten Auspuff ) aber auch sehr zufrieden, hier wären vll. noch ein paar NM zu holen gewesen....

Gruß Andreas

pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
ich muss sagen meiner zieht auch ab knapp über 2000 gut durch dafür das es ein schwerer calibra mit dicken 18 zollern ist :D

Mastakilla444

Mastakilla444

Punkte Reaktionen
0
hier nochmal mein letztes diagramm mit den 268er schrick wellen.man kann schön sehen das sie gaaaanz oben kurzzeitig 4 ps mehr haben als die originalwellen.aber schaut euch mal den rest an.....

Anhänge

• album_pic_153.jpg
    album_pic_153.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 294
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
ja bei euren Nocken...untenrum Knicke,Leistungslöcher ect...was weiß ich...man sollte auch mal fragen wie ist die Auspuffanlage gestaltet?
ist da ein veränderter Fächerkrümmer drauf? zum Bleistift...
ich hab damals die Erfahrung gemacht der Lexmaul Fächer hat auch nur Berg und Talfahrt gebracht in der Drehmomentkurve...
wenn man solch Veränderungen nicht neu (und Richtig) abstimmen läßt wirds halt nix halbes und nix ganzes
ich hatte mit Nocken und Lex RAm und Serienfächer (Serienkopf) bescheidene 174 PS an Höchstleistung aber das beste Gesamtergebnis.
Für beste Performance muß halt alles stimmen,Einlaßseite,Motor,Einspritzanlage,Auspuffanlage...ein durchdachtes Gesamtkonzept sozusagen...aber hier und da mal basteln und ewig rumspielen auf org.Motronic wird immer beulenhaft und Erbsenzählerei um jedes PS sein ...

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
538
Mahlzeit!
@Andy von deinen gemachten Motorn hab ich aber auch schon mal saubere Leistungskurven gesehen :D wenn ich mir so die Talfahrten bei 2500 Umdrehungen und 3500 Umdrehungen anschaun,vorallem bei Drehmomentkurve gut sichtbar.Das geht sicher noch harmonischer :wink:
Bau damal nen ordentlichen Auspuff für,dann vernüftig auf dem Prüfstand abgestimmt und ab gehts :!:

Möchte der Herr Böhm seinen Prüfstand eigendlich mal modernisieren?

Mastakilla444

Mastakilla444

Punkte Reaktionen
0
....auspuff ist dsop 60er mit lexmaul fächer.mir sind die knicke eigentlich sch...egal...

schau dir einfach das drehmoment der schrick nocken an.das geht garnich...

und bei den dsop wellen war das noch viel schlimmer.

abgestimmt ist er zweimal .einmal mit den schrick nocken und einmal mit den dsop.beides bei mch motorsport in berlin.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
ja so schlimm schaut das doch gar nicht aus.Die skalierung ist extrem dargestellt find ich.Genauer studiert hab ich jetzt weiters nicht.

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Hi VC,
wenn ich mir so die Talfahrten bei 2500 Umdrehungen und 3500 Umdrehungen anschaun,vorallem bei Drehmomentkurve gut sichtbar.Das geht sicher noch harmonischer
Also bei 2500 seh ich gar keinen Einbruch, im Gegenteil, alles steigt!
Bei 3500 der kleine Einbruch, sicher kann man das noch mit viel Zeit ausbalancieren, aber das ist kein Turbomotor, wo wir von 40NM sprechen, den kleinen Einbruch merkst du beim fahren gar nicht, zieht sauber durch bis über 7000.
Du und ab ca. 2600U/min hat das Ding schon über 170NM und das dann bis über 7000. Das Band finde ich ist für diesen Motor nicht schlecht.
Fährt sich unten rum wie ein 8Ventiler würd ich sagen...... :)
Bau damal nen ordentlichen Auspuff für,dann vernüftig auf dem Prüfstand abgestimmt und ab gehts
Das liegt immer noch im ermessen des Inhabers, ich bau da nix, kostet ja dann auch wieder ein Vermögen :) dass sollen die Jungs schon selber tun.

Möchte der Herr Böhm seinen Prüfstand eigendlich mal modernisieren?
:) Solange wir die abgesägten und 400er Bergmotore messen können, wird er da keine rechte Interesse dran haben mal 200000€ auszugeben.
Auf alle Fälle kann ich dir sagen, dass bis jetzt alle wo auf diesem Prüfstand waren, immer weniger PS hatten wie wo anders :)

Grüßle

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
....auspuff ist dsop 60er mit lexmaul fächer.mir sind die knicke eigentlich sch...egal...

schau dir einfach das drehmoment der schrick nocken an.das geht garnich...

und bei den dsop wellen war das noch viel schlimmer.

abgestimmt ist er zweimal .einmal mit den schrick nocken und einmal mit den dsop.beides bei mch motorsport in berlin.

Das die drehmomentkurve so verknickt ist liegt sicherlich noch an anderen faktoren.Bei meinem serienmotor mit den 268° SCHRICK Nocken hatte ich keinen drehmomenteinbruch.

verbaut war bei mir

serienmotor mit f20 cr 3,55 195/45/15
offener k&N im batteriekasten
serienfächer + 50 mm fortex anlage mit absorbtionsschalldämpfern
eds ph 3 beinhaltet (286° nocken+ chip +ansaugglocke)
Gemessen wurde beim boschdienst in magdeburg und die temperatur war recht hoch bei der messung wegen fehlendem gebläse.

http://opel.landinsicht.net/pics/1209072740.jpg

Luxus Gorge

Luxus Gorge

Punkte Reaktionen
36
Hatte nicht mal einer die 267° Hydrowelle von CATCAMS für die RAM empfohlen?

pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
im prinzip ist es doch eigentlich wurst was man für wellen reinpackt weil die form der ram ist ja schon die halbe miete

also gerade ansaugwege sind ja nie verkehrt

Thema:

Nockenwellen für C20XE mit Lexmaul Ram

Nockenwellen für C20XE mit Lexmaul Ram - Ähnliche Themen

Suche passenden Oil Catch Tank für Opel Astra G (Z20LET): Hey Leute 👋 ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten und passenden Oil Catch Tank / Ölabscheider für meinen Opel Astra G mit Z20LET-Motor...
C20XE Zeichnung Zahnriemenführung oder Zahnriemenseite oder 3D Modell Motor: Guten Tag in die Runde, ich bin C20XE-Neuling und baue aktuell einen C20XE für den historischen Motorsport auf. Der Motor soll auch optisch...
Lexmaul RAM: Hi, einige wissen ja, dass das Gute C20XE RAM Ansaugrohr nicht mehr erhältlich ist und daher im Netz für vergammelte, versiffte und teilweise...
Kabelbaum Manta B: Moin Liebe Community, wer kennt das nicht, Schätzchen gekauft, Radio verreckt oder etwas anderes, man baut es aus und hat ein Knäul an Kabeln...
Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Oben