Nochmal EDS-Chip

Diskutiere Nochmal EDS-Chip im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; @ Matze Und daher kommt doch auch der Preis zustande , denn sonst lässt sich sowas (50€) ja auch nicht bezahlen. Denn das würde sich für die...
S

Scooby01

Punkte Reaktionen
0
@ Matze

Und daher kommt doch auch der Preis zustande , denn sonst lässt sich sowas (50€) ja auch nicht bezahlen.

Denn das würde sich für die gar nicht mehr lohnen, jedes Auto auf den Prüftstand und abstimmen lassen.

Habe bei Nowack nur 1400.- für die Abstimmung gezahlt.*gmpf*

PS.Habe in meinem GSI Corsa (c16SEI) auch einen kopierten Eprom drinne und muss sagen ,dass der damit echt gut geht, bei weitem besser als Serie.:) :)
Säuft zwar auch ohne Ende aber bei dem Paar Literchens.
Und???? Er ist von Ebay *fg*.

Grüsse aus Berlin

MATZEaCB

MATZEaCB

Punkte Reaktionen
0
@Scooby:Mach mal ne Kopie und schick sie mir.Zum Verkaufen vom Auto reicht so ein Chip alllemal.:D

MfG Matze

D

DD

Guest
Klar säuft er mehr, ist ja auch "Kraftstoff" :D

Der 16V meines Kumpels hat nen EDSChip drin und der Typ kennt eigentlich nur zwei Pedalstellungen :p
Ist jedenfalls ne richtige Drehorgel, der kennt keine Gnade.

Meinen 16V habe ich damals auch richtig geknüppelt, hatte einen erleichterten Kurbeltrieb und mit 195/45-15 lief der im 5. auch echte 230 - 235.

Zur Haltbarkeit: Da ich 2000 von Luckau aus Abends alleine nach Hause fahren musste, bin ich auch ein wenig schneller unterwegs gewesen. Kaum aus dem Osten raus (scheiss Autobahnen, nur so Betonplatten!) hatte ich ein schönes Rennen mit einem Bora TDI, im Anzug war ich schneller, Endgeschwindigkeit er ein bisschen. Das ging jedenfalls über 300km so, bis ich tanken musste und er weg war. Kurze Zeit später hatte ich ihn aber wieder ein, der ist da wohl nur noch 100 gefahren und das Spielchen ging wieder von vorne los. Bis auf eine kaputte Antriebswelle (Manchette war geschmolzen!) ist nix passiert. Das Gelenk ging zum Glück erst in Oberhausen kaputt.

Also zu den 16V Motoren: Schön warmfahren, dann machen was Ihr wollt und danach wieder ein wenig kaltfahren.

Gruß, Stephan

S

Scooby01

Punkte Reaktionen
0
@ Matze

Das mache ich , aber wenn du mir sagst mit welchen eprom-brenner ??? den ich leider nicht habe.*fg*
Mail mit doch mal nen Pic von deinem!!!

Warum denn verkaufen???

PS.Sind bei Ebay wieder im Verkauf 49€.
PPS.Kann ich Dinger auch bei Conrad kopieren lassen???

gruss rene

S

Scooby01

Punkte Reaktionen
0
@DareDevil

Da kann ich Dir nur Recht geben, da meine Freundin in HH wohnt und ich in Berlin, bin ich ja auch ab und zu mal auf der Bahn unterwegs.
Und ich muss sagen ,da kann ich mir auch einen Klinker aufs Pedal legen da das Fahren vom Verkehr her geht.

Aber saufen tut der Cali laut BC , er liegt dann bei exakt 24,5 Liter.
Rekord 60 Liter 300Km:p :p :p

gruss Rene

M

MrNett

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich würde sagen, hier geht einiges durcheinander. Ein Chip ist in meinen Augen etwas anderes als eine genaue Motornicanpassung.

Jeder Chiphersteller, egal welcher, stimmt nicht jedes Auto auf dem Prüfstand ab sondern nimmt einen Datensatz den er für das passende Steuergerät mal gemacht hat.

Der Preis von 50€ ist nur realistisch für einen XE. Und der Preis wird einfach über die Menge erreicht! Ist eine ganz einfache Rechnung!

Allerding ist ein Chip auch nicht so effektiv wie eine Motornic- anpassung, da dort absolut genau auf die Veränderungen des Motors eingegangen werden!!! Und das wird auf einem Prüfstand gemacht. Das eine solche Anpassung teuer ist ist auch klar, alleine aufgrund der Arbeit und der Zeit!

Hm aber euer Spritverbrauch klingt aber sehr hoch. Wenn ich meine kleinen Corsa trete nimmt er sich maximal 16 Liter. Aber 24,5 Liter ist schon heftig oder ist der Motor richtig gemacht????

Cu

Michael

S

Scooby01

Punkte Reaktionen
0
@ Mr Nett

Also zu dem Verbrauch!!!
Der entsteht nur laut BC wenn ich vollen Hahn fahre und das über längere Zeit, ansonsten nimmt er bei """fast"""" Vollgas an die 20 Liter ,aber wann hat man das schon mal nur sehr sehr selten.
Z.B. wenn man sich die ganze Zeit mit einem 330D plagen muss.
Und die Dinger sind bekanntlich nicht langsam.

Bei Cruisen nimmt er 170km/h in der Regel 9,0 Liter und de Wert ist echt ok.

Zu dem Chip, in einem RDI Chip sind nach meiner Ansicht nach die besten Kennfelder gespeichert " für einen ungetunten Motor".

AM Motor ist was gemacht und daher auch der Vebrauch.

gruss Rene

M

MrNett

Punkte Reaktionen
0
@scooby

Tja, das leidige Thema mit Heiz-Öl-Lamborghinis kenne wir wohl alle:))) Leider meinen alle Diesel-Fahrer sie hätten einen so guten Diesel mit Leistung wie der 330 D. Der der geht wirklich gut!

Hmmm was ist denn alles an Deinem Motor gemacht und wieviel Leistung hast Du etwa??

Deine Aussage mit dem RDI-Chip kann ich bestätigen. Allerdings wenn ich meinen Motor gemacht habe oder hätte mit Nocken und Kopf planen etc. kann ich eh nichts mit einen "Chip" anfangen sondern muß meine Motornic anpassen. Denn mir ist nicht bekannt, daß es schon fertige Chips auch für gemachte Motoren gibt!!!

Aber wo wir gerade bei Motoren Tuning sind. Ich habe Risse gesehen, es gibt Zylinderkopfdichtungen in verschiedenen Stärken von 1,4 mm bis 2,0 mm. Wenn ich mir jetzt eine 1,4 mm Kopfdichtung einsetzte, muß ich dann meinen Chip anpassen lassen? Sozusagen habe ich ja durch die Kopfdichtung meinen Kopf um 6/10 mm geplant!?!?!?!? Wäre ja eine billige Kopfbearbeitung. Dazu noch scharfe Nocken, Motornicanpassung und gut ist. Oder sehe ich da etwas falsch!

Cu

Michael

S

Scooby01

Punkte Reaktionen
0
@ Mr Nett

An meinem Motor ist eigentlich nicht viel gemacht, habe Schrickwellen drinne, Lexram, Mantzel Gruppe A, Nowack Abstimmung.
Und die Leistung liegt so je nach Wetterlage bei 180-185 PS.

Zu der Sache mit der Dichtung!

Ich weis jetzt leider nicht die Stärke der originalen Dichtung, wird aber auch nicht dicker als 1,4mm sein.
Wenn ich mich nicht irre ,müssen bei einer "normalen" Verdichtungserhöhung ,d.h. Kopf planen lassen
die Ventiltaschen im Kolben verändert werden.
Und das liegt daran , dass die Ventile dem Kolben ja ein Stück näher kommen.
Ist aber bei anderen Nockenwellen (Hub) der gleiche Fall.

Nach dem du alles an deinem Motor verändert hast, würde ich Ihn abstimmen lassen.
Bei einer einfachen Verdichtungserhöhung musst du ihn noch nicht abstimmen lassen.

Gruss Rene

PS.Der C 270 CDI ist ja auch irre in der Beschleunigung, die Dinger gehen für einen Diesel ab wie Schmitz Katze.

M

MrNett

Punkte Reaktionen
0
Also ich werde mal in meine TIS schauen wie die Serienkopfdichtung ist! Denn meinen Kopf gebearbeiten wollte ich eigentlich nicht. Vielleicht bekommt er in den nächsten Monaten ein Satz scharfe Nockenwellen. Dann soll es das auch gewesen sein. Eigentlich! Mal schauen wie lange ich mich dran halte:)

Tja ich habe auch schon ein paar mal gegen einen Diesel sehr alt ausgesehen:-( War ein 330D mit Chip und größerem LLK der Rannte wie sau und hat mich richtig auf der Bahn naß gemacht! Aber was soll es.

Obwohl ich mir Gedanken mache, ob ich mir als Vernunftsauto auch einen Diesel mit Chip und großen LLk kaufen soll. Ein Vectra Caravan oder so:)

Cu

Michael

S

Scooby01

Punkte Reaktionen
0
@ Mr Nett

Und das alles mit deinem kleinen, leichten Corsa B mit C20XE????
Wenn das der Fall sein sollte , dann rennt mein GSi mit dem was ich bisher gemacht habe wirklich wie ne Sau.
Denn an dem 330D(Serie) bleibe ich mit meinem GSI (Corsa) (nicht Serie) dranne ,aber nur bis Tacho 220 , weil da der Kleine in den Begrenzer geht.

Jeder Diesel ab einem bestimmten Hubraum ist verdammt schwer in Schach zu halten.(Anzug)

Gruss Rene

PS.Die Dichtung ist kleiner als 1,4mm
;) :D :p

M

MrNett

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also mein Kleiner läuft echte 237 Spitze. Leider war der BMW um etliches schneller. Wie ich von den Typen erfahren habe, hatte der BMW etwa 310 PS und lief etwa 275 KM/h. Wohlgemerkt als Diesel!

Naja aber nicht jeder 3er Diesel ist so scharf! Also bei einem Serien Diesel sieht das anders aus. Nur leider bei dem nicht!

Naja und so leicht ist der Corsa Leider mit c20xe auch nicht mehr. Der wiegt etwa 960 KG.

Cu

Michael

Steinmetzer

Steinmetzer

Punkte Reaktionen
0
Moin !

Das ist ja prima, wenn die Kennfelder für jedermann zugänglich sind dann gib mir doch mal die URL wo man sowas ziehen kann ????? :D :D :D

So long...

M

MrNett

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wieso runterladen!?!?!? Einfach den Chip auslesen und Du hast die Kennfelder. Jetzt noch die passende Software und das nötige Wissen und Du baust Dir Deinen Chip selber :)

Steinmetzer

Steinmetzer

Punkte Reaktionen
0
Moin !

LOL Das man den Chip auslesen kann weiß ich selbst aber da gibt es dann noch Tuner wie z.B. Lotec die vergießen ihre Chips damit genau das von dir geschriebene unterdrückt wird. Soll ich mir jetzt von jedem Auto den Chip kaufen nur damit ich die Kennfelder auslesen kann ? Das ist ja nun auch nicht Sinn der Sache ! :rolleyes: Um den Chip selbst zu programmieren bzw. die Kennfelder wirklich wirksam zu ändern bedarf es wohl einer langen Testreihe auf dem Prüfstand. Und deswegen halte ich von diesen Massenchips absolut überhaupt nichts ! ;)

Schönen Tag noch....

B

BlueVelvet

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab den Chip vom Arno drin und ich bin begeistert fahrt doch mal hin und probiert ihn aus das ist ein unterschied wie tag und nacht bin begeistert

www.deep-magic.de

P

Porscheschreck

Punkte Reaktionen
0
Na was nun ..... ?????

Einer sagt man merkt nix, der nächste ist total begeistert.. !????

Glaube ich werde es selber mal ausprobieren müssen, werde aber auf jeden Fall vor dem Einbau auf den Prüfstand und mit dem Chip dann gleich wieder. (um nicht einer mehr zu sein der sagt ......"ja, ich glaube ich merke da was im oberen Drehzahlbereich"......)

Mal sehen was wirklich geht, und die 80 Euro für zwei läufe ist mir der Spass wert.

Werde dann mal die daten ins Forum stellen......

Ihr dürft gespannt sein......

Gruss P.

M

MrNett

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das gleiche werde ich auch machen. Ich werde aber den EDS-Chip mit einem Chip von RDI vergleichen und die Ergebnisse posten. Mal sehen was geht!?!?!?

Aber nachdem ich heute über die Bahn geprügel bin, war ich erst richtig enttäuscht.

Aber wir werden sehen

Cu

Michael

P

Porscheschreck

Punkte Reaktionen
0
@MrNett

Enttäuscht ??? Beschleunigung, Vmax, oder wie ?

Wie ist es im Vergleich RDI EDS SERIE ???

Wenn der Chip meine Erwartungen nicht erfüllt bzw wenn er nicht ca. an die versprochenen (Leistungs) Werte kommt, sende ich ihn mit Dank zurück.:( :D :(

M

MrNett

Punkte Reaktionen
0
Hi,

naja ich werde nur RDI mit EDS vergleichen, denn man merkt schon einen unterschiede ob Serie oder gechipt.

Ja ich bin enttäuscht, da trotz erhöhtem Benzindruck etc, der Motor im 5 Gang maxmal 7000 Umdrehungen dreht (leicht Bergab) während der RDI chip auf der gleichen Strecke locker weiter dreht.

Was hast du für ein Steuergerät???

Cu

Michael

Thema:

Nochmal EDS-Chip

Nochmal EDS-Chip - Ähnliche Themen

C20XE Motor/Teile Calibra Turbo Bremse, Corsa B Teile etc.: Wegen Projekt Aufgabe wird nun alles verkauft Komplettpreise bzw Paketpreise auch möglich auf Anfrage per PN Ich habe nichts zu verschenken, man...
Vergleich Serienchip vs. DSOP vs EDS: Moin, also da ich nichtmal meine Alltagsnutte fahren kann ohne zu verschlimmbessern hab ich mich auf die Suche gemacht nach einem Chip für meinen...
Corsa B mit c20xe: Hallo, ich weiß, daß dieser Thread hier nicht so wirklich hinpaßt und vielleicht auch verschoben wird, aber egal! Ich habe eine frage was ich...
Bremsen im Corsa B XE: Hallo, also ich bin heute von Dortmund nach Bremervörde gefahren und habe so einige sehr große Probleme mit dem Bremsen oder besser mit dem...
Oben