Neues Mitglied ,kurze Vorstellung und einige Fragen zum LET

Diskutiere Neues Mitglied ,kurze Vorstellung und einige Fragen zum LET im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Turbo-Gemeinde, bin vor Wochen auf diese Seite gestoßen und seit gestern auch sozusagen „ SCHREIBBERECHTIGT“ :wink: Vorab kurze Info...
Heckantrieb

Heckantrieb

Punkte Reaktionen
0
Hallo Turbo-Gemeinde,

bin vor Wochen auf diese Seite gestoßen und seit gestern auch sozusagen „ SCHREIBBERECHTIGT“ :wink:
Vorab kurze Info: ich selbst habe keinen Opel, fahre ein Auto aus Bayern, deswegen auch mein Nick hier.
Meine Freundin hat einen Astra G Turbo Cabrio von 2004 mit 18 Zoll und Irmscher Spoiler Schnick Schnack rundum. Ganz nett der Wagen nur meiner Meinung nach das falsche Antriebskonzept. :twisted:
Nach etlichen Beiträgen die ich hier gelesen habe, musste ich feststellen das es hier echte Profis gibt die wohl jede Schraube auswendig können und echt ne Ahnung haben von dem was sie hier schreiben. Speziell beim Turbotuning gibt es hier wahre Gurus anscheinend. Großes Lob an die Jungs! :mrgreen:
Da ich sicherlich auch eine gewisse Ahnung habe von Autos als gelernter OPEL-Mechaniker (1984-1987) und immer noch in der KFZ-Branche tätig bin (nicht OPEL), leuchten mir gewisse Maßnahmen von Umbauten nicht ganz ein, aber das ist ein anderes Thema denn auch beim Bayrischen Tuning gibt es Dinge die man nicht verstehen muss. :roll:
Nun hab ich natürlich auch ein paar Fragen zwecks „Turbo-Optimierung“ auf dem Herzen und hoffe auf Antworten eurer seits.Kommt ja dann nicht nur meiner Freundin sondern auch mir zugute :)

POWERROHR : Denke Sinnvoll da sich dieser windige Gummischlach zusammenzieht .Schlecht gelöst ab Werk würd ich sagen.
ABER: warum gibt es nur dieses Powwerrohr und nicht auch eine Lösung für den Schlauch VOR dem LLK? Zieht sich dieser nicht zusammen? Ok, er wird nicht so warm wie der NACH dem LLK.
Ist das Powerrohr vom Durchmesser immer gleich von den Tunern? Oder gibt es da unterschiede?

POPOFF: gibt es eine Lösung für ein „leises“ Popoff? Nennt sich dann wohl geschlossenes System, so wie Serie!?

KURZER ANSAUGWEG: denke auch so wie einige hier das es nur der Optik dient aber wirklich nichts bringt. Trotzdem eine Frage: diesen Schnorchel zum original Lufi soll es ja auch ne Nummer größer geben. Aus dem Opelregal. Hab aber gelesen das es da noch ne Nummer größer gibt?? Einer von Euch hat das Ding (woher auch immer) verbaut. Gibt es da wirkliche Unterschiede? Spürbar? Ok, der originale Schnorchel ist doch etwas klein.
Vermutlich bringt der größere doch etwas mehr „Elan“ in den Wagen.

PHASE 1-x : Hab auch bemerkt das der Astra doch etwas zäh am Gas hängt dank el. Drosselklappe. Selbst meine Freundin bemängelte ein „schwaches Ansprechen“ . Und das bei 200 PS! :shock:
Frage: Der Nebeneffekt (ausser versprochener Mehrleistung) einer Phase scheint dieses Problem zu beheben.
Ist dies wirklich zutreffend oder liegt es doch daran das der Motor einfach bisschen mehr Ladedruck bekommt? Denke vorallem im Sommer hilft es doch damit der Wagen nicht „wie von Geisterhand“ festgehalten wird beim Beschleunigen. Oder irre ich mich?

LLK: Bringt doch grundsätzlich eh nur was wenn man schneller unterwegs ist, sprich Fahrtwind. Ist es nicht so das ein größerer LLK trotzdem bremst da er mehr Volumen hat und der Turbo dieses Volumen erstmal füllen muß?

Und dann noch eine Frage zwecks Scheinwerfer:
Gibt es dunkle Scheinwerfer auch für Xenon?? Hab da nicht wirklich was gefunden.

Denkt daran: Eure Antworten helfen einer FRAU entscheidungen zu treffen was getunt wird! Auf mich hört sie in dem Fall leider nicht :evil:

Danke vorab für Antworten. (auch wenn sie evtl. in den tiefen des Archivs schon mal beantwortet wurden) :roll:

Gruß
Heckantrieb

• Neues Mitglied ,kurze Vorstellung und einige Fragen zum LET

Anzeige

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Hallo - erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Du hast Recht, zu deinen Fragen findest du so gut wie alles in der Suche.
Ich weis aber aus meiner Anfangszeit hier, das die enorme Informationsflut
einen reglerecht erschlägt
Also gehe ich trotzdem mal ganz grob auf deine Fragen ein!

POWERROHR:
Durchmesser ist so gut wie immer gleich!
Ein größerer Durchmesser würde wenig Sinn machen, da der Abgang vom LLK sowie der Stutzen vor der DK wieder einen geringeren Durchmesser hätten!
Nachteil: Motorbewegungen werden durch das Starre Rohr auf das Kühlerpaket übertragen. Halter können brechen!
Abhilfe: Flexible Schläuche an den Übergängen verwenden (Straight Hump Hose) und evtl härtere Motorlager!
Nachteil: Das Rohr heizt sich sehr durch die Morotwärme auf und erwärmt wieder minimal die Luft die vom LLK erst heruntergekühlt wurde!
Isolieren hilft!
Schlauch vor LLK wird auch sehr warm da Laderaustrittstemperatur >150°C sein kann!
Bei einem anderen LLK ist i.d.R. eine Verrohrung aus Metall dabei die auch diesen Schlauch ersetzt!

POPOFF:
Ein PopOff ist es eigentlich nicht. Es ist ehr ein Ablassventil (BOV - Blow off Valve)!
Ein PopOff wurde zur Ladedruckbegrenzung eingesetzt als es die Sache mit den Wastegates noch nicht gab!
Ein leises System ist eigentlich nur ein geschlossenes System!
Man verbaut ein BOV oder ein zusätzliches ULV da das originale ULV (Umluftventil) bei erhöhtem Ladedruck überfordert ist!
(Duchlass zu gering)
Vom TÜV zulässig ist auch nur ein geschlossenes System!

PHASE X:
Das Pedalkennfeld ist Serie sehr träge bzw nicht seh steil!
Eine andere Abstimmung des Pedalkennfeldes ist Teil der Tuningsoftware!

LLK:
Der LLK wird natürlich erst optimal bei etwas höheren Geschwindigkeiten gekühlt -> Fahrtwind.
Generell kann aber das Material eines größeren LLK erstmal mehr Wärme aufnehmen!
D.h. auch bei geringen Geschwindigkeiten wird die Ladeluft gekühlt obwohl ertmal nur sehr wenig Fahrtwind zur verfügung steht!
Also kann man sagen - mehr Masse bzw Material beim LLK bringt eine bessere kühlung im bereich kleiner Geschwindigkeit!
(z.b. die ersten beiden Gänge beim 1/4 Meile sprint)
Mehr Material bedeutet aber auch meist mehr Volumen!
Der Lader braucht also etwas länger um im gesamten System den Druck aufzubauen. Das selbe gilt auch bei dickerer verrohrung!
Das macht wiederum Abstriche im Ansprechverhalten!
Die Zeiten die LLK/Verrohrung ausmachen sind jedoch sehr klein (< 1s)

SCHEINWERFER:
Ein Anbieter für dunkle Scheinwerfer i.V. mit Xenon ist mir nicht bekannt.
Auf diese Art von Tuning wirst du hier eh weniger Antworten finden
weil der Schwerpunkt des Forums eindeutig auf Motorentechnik liegt!

Black Jack

Black Jack

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal. Schön das sich wieder ein neuer dem Forum gesellt hat.

Alex (Nexilis) hat ja schon alles bestens erklärt

Wünsche Dir viel spass im Forum.

Mfg Dom

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
naja, kann auch ne antwort auf scheinwerfertuning geben:
hättest du eigentlich auch alex!

der opc hat dunkle xenon scheinwerfer

mfg ttb

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Ach so?

Ist mir gar nicht aufgefallen - bauen zwar ab und an auch immer an nem TQP aber das der hellere Scheinwerfer hat hab ich noch nie bemerkt :D

I

infernopg

Punkte Reaktionen
0
TQP hat auch dunkle scheinwerfer !!!

bzw die selben wie der OPC nur die normalen astras haben helle

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
na vieleicht wurden die schonmal gewechselt oder sowas.
aber dunklere wie opc gibt es nicht.

mfg ttb

Heckantrieb

Heckantrieb

Punkte Reaktionen
0
@Nexilis:

danke für den empfang und die auskunft. weiter so!

:D

gruß
heckantrieb

Thema:

Neues Mitglied ,kurze Vorstellung und einige Fragen zum LET

Neues Mitglied ,kurze Vorstellung und einige Fragen zum LET - Ähnliche Themen

Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich habe die letzten Wochen an einer neuen Forensoftware gearbeitet und bin nun soweit, den ersten Test online auszurollen. Ihr...
Z20LET gekauft....eine Baustelle: Guten Abend zusammen google hat mich zu euch geschickt und ich denke mal das ich hier gut aufgehoben bin. Scheint ja ne nette Runde zu sein...
kuriose Vorstellung mancher Leute... zum schmunzeln!: From: PS über eBay Kleinanzeigen Sent: Sunday, April 26, 2015 9:57 PM To: [email protected] Subject: Nutzer-Anfrage zu Ihrer Anzeige "Opel Astra...
Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Mein Winterumbau geht in die Kleinteile... Eure Erfahrung ist gefragt: So, meine Herren und Damen. Das ganze aufwendige Zeug ist verbaut und die TÜV relevanten Sachen sind nun auch fertig. Jetzt kommen die Kleinteile...
Oben