NE Block fürn XE verwendbar?

Diskutiere NE Block fürn XE verwendbar? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hi, hab hier noch eine neu überholten kompl. NE Block stehen. Könnte ich denn nur durch Umbau der Kolben/Pleuel auch fürn XE brauchen oder hat...
C

calibra1001

Punkte Reaktionen
0
Hi,

hab hier noch eine neu überholten kompl. NE Block stehen. Könnte ich denn nur durch Umbau der Kolben/Pleuel auch fürn XE brauchen oder hat der NE Block event. andere Bohrungen?

Totti

G

GT92

Punkte Reaktionen
0
Soviel ich weis geht das nicht da ein Öl kanal fehlt bzw versetzt ist

C

calibra1001

Punkte Reaktionen
0
Hi,

danke für eure Antworten. Aber wo sitz dieses Rückschlagventil und kann man das einzeln kaufen oder aus nem alten XE Block verwenden?

Totti

C

calibra1001

Punkte Reaktionen
0
Sitzt zwischen dem 2. und 3 Zylinder. Teilenummer müste die 90299674 sein. Bin mir aber nd 100% sicher.

BlueCorsa

Moin,

hab mir beide Blöcke jetzt mal genau angeschaut und hab auch die Bohrung für das Ventil im NE Block gefunden aber das Ventil im XE ist doch wesentlich grösser als die Bohrung im NE Block. Muss die Bohrung im NE grösser gemacht werden oder gibt es verschiende Grössen der Rückschlagventile?

Gruss
Totti

C

calibra1001

Punkte Reaktionen
0
Hi,

leider gabs ja auf meine Frage keine Antwort, deswegen versuch ich es nochmal mit Bild:

Auf dem oberen Bild der XE Block mit dem Regelventil, auf dem unteren ein NE ohne das Ventil.
Wie man hoffentlich erkennen kann, ist das Loch für das Ventil im NE Block viel kleiner als das XE Regelventil.
Also wie bekomm ich dann das vom XE in den NE Block?

Totti

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
mir hat jemand kürzlich erzählt beim NE Block soll das Gewinde für den Klopfsensor fehlen.Fehlt das jetzt oder nicht?man siehts aufm Bild nicht so genau.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Hallo Klaus!
Die Bohrung ist vorhanden,man muß das Gewinde aber erst noch reinschneiden.Sollte aber nicht das Problem sein.Allerdings ist der NE Block in der Lagergasse auch noch schwächer ausgelegt als ein xe/let Block und deshalb nicht unbedingt tauglich für hohe Leistung.War auch der Grund warum ich den NE jetzt doch nicht für mein nächstes Vorhaben genommen habe.
Mfg Markus

C

calibra1001

Punkte Reaktionen
0
Und was is mit meiner Frage :cry: :cry:
Die Antwort von BlueCorsa finde ich nicht sehr hilfreich...

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Mußt halt das Loch aufbohren damit das Rückschlagventil reinpaßt.Aber wenn du den ganzen Aufwand siehst und das der NE Block auch noch schwächer in der Lagergasse ausgelegt ist,sollte man sich vieleicht überlegen,ob man nicht doch gleich einen xe/let Block nimmt.Außerdem bekommt man die ja für 50 -80Euro an jeder Ecke zu kaufen.
Mfg Markus

C

calibra1001

Punkte Reaktionen
0
Hi Markus,

da hast du sicher recht aber du hast meine Eingangsfrage sicher nicht gelesen ;)
Hab den NE Block damals neu gekauft und bin nur rd. 1500km damit gefahren und da ich meinen XE jetzt neu machen möchte, wüde sich das ja anbieten. So würde ich mir zumindest das Hohnen/Bohren sparen. Und eine Leistungssteigerung ist Mangels € Masse eh nicht vorgesehen.

Gruss
Totti

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Ja wie schon gesagt schau das du das Rückschlagventil in den Block sauber reinmachst und dann sollte eigentlich nichts mehr dagegen sprechen.Beim Sauger wird das auf jedenfall halten.Gutes gelingen und berichte mal ob alles geklappt hat usw.
Mfg Markus

C

calibra1001

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich den Weg gehen sollte, berichte ich gern.
Ich warte aber noch auf ne Rückmeldung wegen des Kaufs eines neuen XE Blocks. Wenn das nix wird werd ich wohl meinen NE fertig machen.

Totti

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
...Hab den NE Block damals neu gekauft und bin nur rd. 1500km damit gefahren und da ich meinen XE jetzt neu machen möchte, wüde sich das ja anbieten. So würde ich mir zumindest das Hohnen/Bohren sparen....
Gruss
Totti
das ist aber dann auch nicht die beste Vorraussetzung was vernünftiges aufzubauen.

Thema:

NE Block fürn XE verwendbar?

NE Block fürn XE verwendbar? - Ähnliche Themen

Z20LET in Astra H Z20LER: Hi Leute, ich hab mal eine Frage da ich mit den Unterschieden nicht so exakt auskenne. Ausgangssituation ist Folgende: Ein Astra H mit ca 200tkm...
Calibra Turbo Teile Motor Getriebe usw: Biete - C20LET Motor aus einem Calibra Turbo knappe 130tkm gelaufen, kompl mit allen Anbauteilen Kabelbaum Stg uswusw wasman so halt braucht fürn...
Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Motor Klopft und probleme mit der Abgastemperatur HILFE HILFE !!!!: Guten abend ihr lieben frohes neues jahr erst mal =) zu meiner Hardware Phase 4 block Wössner Kolben 8,5:1 Stahlpleuel Kolbenboden kühlng Öl...
Cossie Zylinderkopf original Maße, Motorblock XE, Verteilergetriebe: Hi Ich habe nich einen Cossi Zylinderkopf liegen welcher zum verkauf frei gegeben ist. Ein Motorfachman hat bestätigen können das er original...
Oben