Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe mich vor paar Wochen für die Kerscher KCS Felgen entschieden und auch letzte Woche die 2 hinteren bestellt. 13x17 ET 22 mit 8"...
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
42
Hallo,
ich habe mich vor paar Wochen für die Kerscher KCS Felgen entschieden und auch letzte Woche die 2 hinteren bestellt. 13x17 ET 22 mit 8" Inneschüssel und 5" Aussenschüssel. Die Felgen werden in ca 2 Wochen bei mir sein.
Heute sind meine maßgeschneiderten Antriebswellen angekommen. Sehen sehr gut aus :D Wenn die auch noch halten, bin ich mehr als zufrieden. Der Einstich hinter der Verzahnung von der orginalen Welle wurde natürlich nicht übernommen und die Welle ist insgesamt auch viel dicker, sollte also stabil genug sein.

Mfg Markus

• Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Anzeige

Sidt328

Sidt328

Punkte Reaktionen
1
Hi, hab da mal ein par fragen zu den wellen:
Was sagt der hersteller dazu das du den einstich nicht haben wolltest? Aus welchem Material sind die wellen? Wurde das Material noch mal vergütet? Warum wirkt die verzahnung bei den neuen wellen größer als bei den alten bzw die modul zahl kleiner?

Ich weiß, fragen über fragen. Aber hoffe du kannst sie mir beantworten :)

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
42
Moin,
der Hersteller hat den Vorschlag gemacht, den Einstich wegzulassen, weil es eine Schwächung des Materials ist. Ohne den Einstich hinter der Verzahnung wird diese mehr Kraft übertragen können. Ich habe das genauso gesehen und wir waren uns in der Sache schnell einig. Die genaue Materialbezeichnung kenne ich nicht, ist aber auch verständlich wenn das jemand nicht verraten will. Das die Verzahnung größer wirkt ist eine optische Täuschung, wahrscheinlich dadurch unterstützt, dass die Wellen nach der Verzahnung größer sind als orginal.
Mfg Markus

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Ist die Verzahnung gerollt?
Wirkt auf dem Bild eher wie gefräst.
Wie sitzen die Naben auf der Verzahnung?
Optisch wirken die Wellen top!

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
42
@Sidt328
Habe ich noch vergessen zu schreiben, ja die Wellen wurden nach der Bearbeitung vergütet.

@Corsa-A-LET
Die Verzahnung ist nicht gerollt, wurde gefräst. Die Naben sitzen auf den neuen Wellen besser als auf den orginalen Wellen. Habe ich gestern Abend mal genau kontrolliert.
Du bist doch da Fachmann soweit ich mich erinnern kann und hattest mal für Corsa Wellen anfertigen lassen usw. Was meinst du zu den Wellen wegen der gefrästen Verzahnung?
Mfg Markus

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Was muss man sich mit "Rollen" vorstellen - wird das Material praktisch verdichtet ähnlich wie beim Schmieden?

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
beim Fräsen wird das Gefüge gestört. Beim Rollen ist das Gefüge erst nach der Formgebung ausgebildet.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
42
Kann man anhand des Bildes sagen ob die Verzahnung der orginalen Antriebswelle gerollt oder gefräst ist?

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Also genau kann ICH das auf dem Bild nicht erkennen. ein kleines Indiz spricht für Rollen. Aber wenn, dann wurde das Ganze überfräst als Endbearbeitung. Wenn man sowas mal in der Hand hält, dann sieht man sowas besser.

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
99% gefräst schon alleine der Auslauf vom Werkzeug der zu sehen ist zusammen mit den "Ratterspuren" vom Vorschub deuten sehr stark darauf hin ;)

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
42
Na dann bin ich ja beruhigt wenn die orginale Verzahnung auch gefräst ist. Die Serienwellen vom Supra können ja auch schon extreme Leistung ab ohne dass da was passiert. Dann werden die neuen Wellen wohl auch halten wenn mindestens gleiche Materialqualität vorhanden ist.
Mfg Markus

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
42
Ich habe gerade nochmal eine bessere Aufnahme der orginalen Verzahnung gemacht. Denke jetzt kann man mehr erkennen.

Und hier noch eins von der Härteprüfung:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
das Fräsen an sich sollte kein Problem darstellen.Stimmt schon,es stört das Gefüge aber gutes Material/richtige Wärmebehandlung steckt das weg.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
42
Ja vom Verfahren wie die Verzahnung auf die Welle kommt. Rollen ist sicher die bessere Variante, aber nicht jeder kann das machen.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Also was ich auf den Nahaufnahmen erkenne; ich denke da auch an eine gerollte Verzahnung, die in der Endbearbeitung überfräst/überdreht wurde. Ich kann in den Tälern der Verzahnung keinerlei Frässpuren erkennen.... ....arschglatte Oberfläche....

Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben