Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Passt dann da überhaut noch Hitzeschutzband um das Rohr?? Das sieht alles sehr eng aus!! Aber einfach nur DAUMENHOCH vor der Arbeit!!!
Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Passt dann da überhaut noch Hitzeschutzband um das Rohr??
Das sieht alles sehr eng aus!!

Aber einfach nur DAUMENHOCH vor der Arbeit!!!

• Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Anzeige

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
42
Es gibt eine Stelle wo es eng wird, aber beim Rest sollte das mit dem Hitzeschutzband schon klappen. Zudem wird im gesamten Auspuffbereich die reflektierende selbstklebende Hitzeschutzmatte verbaut.
Mfg Markus

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
42
Hallo,
gestern habe ich wieder ein paar Kleinigkeiten erledigt.
Die Steckverbindungen der Wastegaterohre sind fertig.

Lambdasondenfitting eingeschweißt

Wastegates und Fächerkrümmer vor Schweißspritzern schützen

Bin leider nicht schön hingekommen bei eingebautem Motor, deswegen sehen die Schweißnähte auch nicht so toll aus.

Mfg Markus

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
42
Danke.
Ja war dieses Jahr mal auf der Waage, 1280kg vollgetankt ohne Fahrer.

Hinterachse und Getriebe habe ich die Tage mal ausgebaut. Getriebe geht dann demnächst zum Foti zur Revision. In dem Zusammenhang habe ich noch geschaut wo die Ölundichtigkeit herkommt. Hatte kein Bock das Getriebe während der Saison auszubauen. Der Simmerring kam zwar damals neu rein, war aber aus so einem Komplettdichtsatz aus USA. Jetzt habe ich einen orginalen bei Toyota gekauft und eingebaut.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
ja,der Gummi hat sich in den Lack gebrannt...wollt ich schon mal wegwischen :)

MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

Punkte Reaktionen
2
Find ich aber nicht gerade leicht den Hobel.

Ich hab keine Ahnung vom Manta. Aber wie schwer is so'n Ding denn leergeräumt mit 2l Serien-Motor?

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
42
Find ich aber nicht gerade leicht den Hobel.

Ich hab keine Ahnung vom Manta. Aber wie schwer is so'n Ding denn leergeräumt mit 2l Serien-Motor?

Ein orginaler Manta B GSI, also so einer wie ich ihn habe, wiegt ab Werk 1065kg. Die leergeräumten kommen auf ca 1000kg und die extremen mit GFK-Teilen usw schaffen sogar ca 900kg. Ich weiß, dass mein Auto für einen Manta relativ schwer ist, man darf aber auch nicht vergessen was das Getriebe, Turbolader + 6 Zylinder wiegt. Alle neuen Bleche die eingeschweißt wurden haben 2mm statt 0,8mm usw. Stabilität ist bei so einem Auto wichtiger als Fliegengewicht ala Polo vom Seidel. Ich fahre vielleicht 2x im Jahr Meile und den Rest ganz normal auf der Straße. Bei einem reinen Meilefahrzeug zählt jedes kg, bei mir nicht.
Mfg Markus

turbo-harburg

turbo-harburg

Punkte Reaktionen
8
Und selbst wenn dein Manta soviel wiegen würde wie eine Serien Supra wäre das bei der PS sowas von Piep egal finde ich, und für topspeed fahrten ist ein normalesfahrzeuggewicht sicherlich geiler als nen fliegengewicht.

Hattest den nicht mal auf ner radlastwaage oder wolltest evtl mal machen nur um zu sehen was die gewichtsverteilung sagt, wäre schonmal interessant (wenn es hier im thread steht dann such ich es nachher mal selber).

MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

Punkte Reaktionen
2
Mit dem Polo vom Seidel würde ich das auch nicht vergleichen wollen. Darum gehts nicht.
Das Gewicht kam mir nur so hoch vor, hatte so um 1000kg im Kopf für einen leergeräumten Manta.
Das mit den Blechen hätte ich genauso gemacht und Straßenbetrieb wäre mir auch wichtiger.

Aber dann haut der Motor und das Getriebe doch ganz schön rein. Zumal es ja nicht mal ein Gußklumpen is wie im orignalen Manta.
Aber alleine das Getriebe wiegt wahrs. exorbitant mehr als ein Seriengetriebe vom Manta

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
42
@turbo-harburg
Das sehe ich auch so :)
Gewichtsverteilung steht irgendwo hier im Thread, aber frag mich nicht auf welcher Seite :mrgreen:

@Meisterjäger
Ja das 6-Gang ist sauschwer, muß das die Tage mal wiegen.
Mfg Markus

B

bsh-brain

Guest
aber es soll ja auch halten .... bei der kraft die da umgesetzt wird ist es wohl verständlich dasn getrag 265 dafür nicht ganz reicht ^^

fastby4

fastby4

Punkte Reaktionen
0
Das Deutsche Supra Targa Model ist mit einem Lehrgewicht von 1690 Kg angegeben,von daher finde ich das gewicht von Markus Manta
mit ca.1250Kg schon gut.

MFG Thomas

MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

Punkte Reaktionen
2
Hui, 1,7t. Wiegt ja soviel wie meine 3l Oma mit Vollausstattung.

Wohin kriegt man denn ne Supra Gewichtsmäßig wenns es noch Alltagstauglich bleiben soll?!

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
ja im Nu hat man mehr Gewicht auf die Rippen aber abnehmen ist schwer :)

ich glaub kaum das Markus einen Beifahrer spürt am Mehrgewicht bei dieser Monsterleistung.Ob du jetzt 1,2 oder 1,3PS pro kg hast glaube ich spürt nur die Meßuhr.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
42
Wenn der Manta über den Winter schwerer wird, muß halt der Ladedruck wieder ein bißchen höher gedreht werden :p
Heute habe ich mal angefangen die Achse aus meinem Spenderfahrzeug zu zerlegen. Natürlich waren einige Schrauben eingerostet bei dem alten Teil. Teilweise habe ich die dann abgeflext wo es nicht anders ging.
Da ich auch noch schauen wollte ob der neue Simmerring jetzt dicht ist, habe ich den Motor mal ne viertel Stunde laufen lassen und in dem Zuge gleich mal den Klang vom neuen Schalldämpfer getestet. Hört sich schön dumpf an :cool:

Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben