Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Im Bereich der Hardy-Scheibe musste der Tunnel etwas ausgespart werden Habe vor paar Wochen schonmal so einen Berg Abfall beim Kabelbaum...
Turbo-Manta

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Im Bereich der Hardy-Scheibe musste der Tunnel etwas ausgespart werden







Habe vor paar Wochen schonmal so einen Berg Abfall beim Kabelbaum strippen gehabt. Jetzt ist fast alles freigelegt.



 
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S

Standard16V

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Krank:)

mir stellt sich die Frage ob du den gesamten Tunnel nich "Panzern" solltest,falls mal was reisst ,mein ich...
 
Turbo-Manta

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Für die Kardanwelle kommt noch eine Fangeinrichtung wo die geführt wird falls ja was abreißt. Im Winter kommt dann eh eine neue Kardanwelle die mindestens 1100Nm abkann...
 
der gallier

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ich hab mal ein auto gesehen bei dem die kardanwelle abriss,das auto war fast 2 geteilt
 
Acki

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Kann aber nur Schaden anrichten wenn die ausholen kann.
Also Fangrohr o.ä. und schon klappert es "nur".
 
Turbo-Manta

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Mann kann auch eine Feder in 2 - 3 Teile zerschneiden, mit einem Halter aus Flacheisen verschweißen und an die Karosse schrauben. Da gibt es mehrere Möglichkeiten wie man das lösen kann, hauptsache die Kardanwelle wird geführt wenn was abreissen sollte.
Mfg Markus
 
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c-let opel

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Nur 1100Nm??? ein bissle wenig, rechne dir mal aus was an Drehmoment nach dem Getriebe auf die Hinterachse geht, sagen wir mal dein erster Gang hat eine Übersetzung von 3 zu 1 und dein Motor hat Nur 500NM dann verdreifacht sich das Drehmoment also kommen 1500NM aus dem Getriebe und gehen zur HA.

mfg maik

PS Ansonsten sensationeller Umbau ich drücke dir die Daumen das alles so läuft wie du es Dir vorstellst.
 
Acki

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Kardanwelle dreht sich doch deswegen mit doppelter Drehzahl. ;) also ich kenne es nur so. Mal Jeeps und LKWs außen vor.
 
C

c-let opel

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Die Kardanwelle dreht sich mit der Drehzahl die aus dem Getriebe kommt und die ist beim Ersten Gang anders als im Zweiten Gang, gleiche Motordrehzahl vorrausgesetzt. Ich weis nicht wo bzw. von was eine Drehzahl die Verdoppeling her kommen sollte Ausser irgend ein Gang hat die Übersetzung 1 zu 2.... was sehr unwahrscheinlich ist........

mfg maik
 
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Turbo-Manta

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Nur 1100Nm??? ein bissle wenig, rechne dir mal aus was an Drehmoment nach dem Getriebe auf die Hinterachse geht, sagen wir mal dein erster Gang hat eine Übersetzung von 3 zu 1 und dein Motor hat Nur 500NM dann verdreifacht sich das Drehmoment also kommen 1500NM aus dem Getriebe und gehen zur HA.

mfg maik

PS Ansonsten sensationeller Umbau ich drücke dir die Daumen das alles so läuft wie du es Dir vorstellst.

Hallo Maik,
danke für deinen letzten Satz. Was die Kardanwelle angeht, kann sein dass ich da falsch liege. Ich werde auf jeden Fall die Leistung und Nm bei einer kompetenten Firma, die mir meine Kardanwelle anfertigen wird, angeben. Ich denke die werden mir dann eine ausreichend dimensionierte Welle anfertigen. Ich habe da evtl. nicht die erforderliche Erfahrung.
Mfg Markus
 
Turbo-Manta

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@Dragracelist
Danke für die Info. Ich werde mich auch mal mit dem Guido in Hockenheim auf den PRD unterhalten wegen Hinterachse und Kardanwelle. Er kann mir sicherlich auch ein paar hilfreiche Tipps und Adressen geben.
Mfg Markus
 
Acki

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Denkfehler meinerseits. Im Differential wird dann ja nochmal übersetzt bzw untersetzt. Also Kardanwelle zu Antriebswelle.
Motordrehzahl gleich Kardanwellendrehzahl hast du aber erst im direkten Gang.
 
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c-let opel

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Richtig Acki vorrausgesetzt der direkte gang ist 1 zu 1 übersetzt dies ist meist nur bei Längsverbauten Getrieben und Heckantrieb der Fall, gibt aber auch hier ausnahmen, da liegt ein Riesen Vorteil in Fahrzeugen mit Transaxle, da läuft über die Kardanwelle immer nur die Motordrehzahl und auch immer nur die reine Motorkraft.

Turbomanta so wie du das angehst wird das Garantiert richtig laufen und auch die Kardanwelle wird halten. Vieleicht wird ja sowas interessant http://www.torqline.com/ die sachen die die fertigen sind aller erste Sahne.

mfg maik
 
Turbo-Manta

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Ich habe mich jetzt doch dafür entschieden das Ofenrohr gegen eine ordentliche Ladeluftansaugung auszutauschen. War nicht billig, aber es wird sicher besser aussehen und ist auch stabiler.

 
Spoony007

Spoony007

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mach dir das mit der kardanwelle nicht so kompliziert. du hast nen supra getriebe und nen supra diff. da nimmst du dann einfach ne supra kardanwelle und kürzt die weil dein manta kürzer ist und dein motor eh weiter hinten sitzt als im supra.
mess es aus und lass das von der fachfirma kürzen und neu wuchten. wird deutlich billiger als wenn die dir eine anfertigen müssen.
 
Turbo-Manta

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Hallo Spoony,
ganz so einfach ist es leider nicht. Meine Kardanwelle vom Lexus mit AT paßt leider nicht an das 6-Gang. Die hat einen anderen Flansch und auch kein Gelenk am Anfang (getriebeseitig). Außerdem ist es noch nicht sicher ob die Suprahinterachse eingebaut wird. Um jetzt erstmal fahren zu können war der Kardanwellenadapter die einfachste Lösung und bis eine andere Achse eingebaut wird dauert noch ein wenig. Bis dahin werde ich mir eine Lösung überlegen, aber ich denke eine komplett neue Kardanwelle ist eh besser, weil die orginale vom Supra auch nicht so stabil gebaut ist. Habe da auch schon welche gesehen die es wie einen Korkenzieher verdreht hat.
Mfg Markus
 
Spoony007

Spoony007

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also yalle fährt auch serie bei seinen ps und dein auto ist 500kg leichter, da würde serie halten.
ich baue bei mir im datsun auch ein anderes diff ein, da lasse ich mir einfach aus zwei wellen eine schweissen. subaru diff und skyline getriebe, da werden nur die flansche umgeschweisst und die länge vorher gemessen. liegt bei mir daran das das subaru diff 1:1 in die halterungen passt vom original datsun diff.

aber sag mal bescheid was so eine custom kardanwelle kostet, würde mich mal interessieren.
 
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