Motorschaden

Diskutiere Motorschaden im C20LET Forum im Bereich Technik; Nabend! Am vorletzten Freitag ( Carfreitag ) habe ich mir einen kapitalen Motorschaden eingefahren. D.h. Kolben vom 2. Zylinder durchgebrannt bzw...
S

skraper

Punkte Reaktionen
0
Nabend!

Am vorletzten Freitag ( Carfreitag ) habe ich mir einen kapitalen Motorschaden eingefahren.
D.h. Kolben vom 2. Zylinder durchgebrannt bzw geschmolzen.
Die Laufbuchse wurde dabei erheblich beschädigt.
Einzigst was kurz vorher auffällig war, ist das die MKL für ca 3 Sek brannte.
Noch zu erwähnen ist, dass ich anfangs der Saison den Elektrodenabstand der Kerzen verringert habe. Ab 0,6 Bar hatts die Kerzen ausgeblasen.
Seit dem Tag lief er perfekt.
Passiert ist das ganze natürlich bei Vollast auf der Bahn.

Hierbei geht es mir jetzt um die Ursache. Erfahrungsberichte wären an dieser Stelle nicht verkehrt. Augenscheinlich war die Verbrennung zu heiß.... klar soweit.
Zündung? Kann ich mir persönlich nicht vorstellen.
Magerlauf? Wieso nur auf dem 2. Topf? --> Düse??
Wäre für jede Hilfe der Ursachenforschung dankbar!

Uploaded with ImageShack.us

Edit: Verbaut ist Übrigens eine Phase1 von CCE Motorsport

• Motorschaden

Anzeige

S

skraper

Punkte Reaktionen
0
Tippfehler..... CCT-Motorsport.

Zu mager weil??? --> Einspritzdüse?
Gelaufen ist er bis dahin ganz normal. also ohne jegliche Vorankündigung durch ruckeln o.ä.

H

HalleZwei

Punkte Reaktionen
0
Ich erinnere mich an den Schaden von Rene (Onkelrene) von vor ein paar Jahren....das war ähnlich.

Typisch dafür ist, dass nur ein Zylinder betroffen ist. Eine Einspritzdüse hat ihren Dienst quittiert.... ergo --> zu mager

T

turbomomo79

Punkte Reaktionen
0
Ist mir 2 mal passiert.genau das gleiche.
Bestimmt bei langezogener Kurve passiert mit wenig Sprit im Tank.

S

skraper

Punkte Reaktionen
0
Tank war randvoll und auf gerader Strecke.
Im Windschatten eines BMW 540i. Ich wollte grade zum überholen ansetzen. Als ich in Augenhöhe war, Blauqualm aus dem Auspuff und logischerweise keine Leistung mehr.
Peinliche Aktion :roll:

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
528
16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
wer ist CCT Motorsport?

Schau mal bei ebay :lol:

Dort werden Motorinstandsetzungen angeboten :lol:

Wenn dann hier schauen ;)

http://www.cct-motorsport.de/

die brauchst du ja jetzt auch, aber wenn mit deren ph1 der motor abgebrannt ist, woran auch immer es lag, so würde ich mir überlegen wo ich einen neuen motor bauen lasse.

Hat ja niemand behauptet das der motor zwecks der software kaputt gegangen ist. vielleicht ist auch die benzinpumpe am abkacken oder der benzindruck hat nicht gepasst. kann auch sein das die einspritzdüse verharzt war oder nicht korrekt gearbeitet hat.

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
528
wer ist CCT Motorsport?

Schau mal bei ebay :lol:

Dort werden Motorinstandsetzungen angeboten :lol:

Wenn dann hier schauen ;)

http://www.cct-motorsport.de/

die brauchst du ja jetzt auch, aber wenn mit deren ph1 der motor abgebrannt ist, woran auch immer es lag, so würde ich mir überlegen wo ich einen neuen motor bauen lasse.

Hat ja niemand behauptet das der motor zwecks der software kaputt gegangen ist. vielleicht ist auch die benzinpumpe am abkacken oder der benzindruck hat nicht gepasst. kann auch sein das die einspritzdüse verharzt war oder nicht korrekt gearbeitet hat.
richtig, hat niemand behauptet, ich auch nicht.
habe ein solches schadensbild bis jetzt einmal live gesehen, ebenfalls auf einlass, gleich geschmolzen, nur 3.zylinder, und ebenfalls nach vollastfahrt ( die erste nach abstimmung),
da war aber auch zu 100% die abstimmung die ursache, da die komponenten mit einer anderen software bis heute problemlos laufen.

S

skraper

Punkte Reaktionen
0
@ Donni

Ich wollte mit dem Link nur "Schrauberwerkstatt2007" veranschaulichen das cct kein ebay-tuner ist.

Ich bin auf der suche nach nem Block! ( am liebsten kompett mit dazugehörigen Kolben )Also werde ich den Aubau in eigenregie vornehmen.
Mit der Software gab es bis jetzt keinerlei Probleme.

clutchmaster

clutchmaster

Punkte Reaktionen
2
Bring die Düsen doch mal zum vermessen, dann weisst du obs daran gelegen hat.

War eine Breitbandlambda an Bord?

Wenn die anderen 3 Zylinder noch ok sind könntest du mit einer neuen Buchse "relativ billig" davon kommen.

S

skraper

Punkte Reaktionen
0
[/quote]DONNI richtig, hat niemand behauptet, ich auch nicht.
habe ein solches schadensbild bis jetzt einmal live gesehen, ebenfalls auf einlass, gleich geschmolzen, nur 3.zylinder, und ebenfalls nach vollastfahrt ( die erste nach abstimmung),
da war aber auch zu 100% die abstimmung die ursache, da die komponenten mit einer anderen software bis heute problemlos laufen.[/quote]

Lambdaregelung kann man schonmal ausschließen, da vollast.
Von welchen Komponenten ist hier die rede? Bis auf den chip ist bei mir alles Serie. Letztes Jahr habe ich den Lader überholen bzw instandsetzen lassen. Der macht halt wieder ordentlich druck. Aber reglung läuft auch super. vielleicht sollte ich noch die Drücke erwähnen! OB 1.1 DD 0.9
Also nix wildes

S

skraper

Punkte Reaktionen
0
Bring die Düsen doch mal zum vermessen, dann weisst du obs daran gelegen hat.

War eine Breitbandlambda an Bord?

Wenn die anderen 3 Zylinder noch ok sind könntest du mit einer neuen Buchse "relativ billig" davon kommen.

Hat der LET austauschbare Laufbuchsen :?: :shock:
Ist mir bis jetzt nicht bekannt.

Nein Breitband ist leider (noch) nicht verbaut.

Thema:

Motorschaden

Oben