ne,glaub ich nicht das der Riß vom Zahnriemenriß kommt.Sind nur Auslaßventile etwas aufgesetzt ,da hat kein abgerissener Ventilteller rumgehämmert.Außerdem müßten dann viel mehr Blöcke so derart reißen beim Zahnriemenriß weil gibts ja sehr oft zu hören.
Also ich hatte mal letztes Jahr die Laufbuchsen vermessen.Da sind auch schon Auffälligkeiten an 2.+3.Zylinder zu sehen.Habe den Zettel noch da,
Messung in UT sind da +0,040 mm/+0,028 mm
Zyl.1+4 hat in UT -0,035 mm gehabt.
also sind da an den Stellen 0,07 mm Verzug (quer gemessen Einlaß zu Auslaßseite)
Ich hab halt keine Erfahrung gehabt um merken zu können das hier mit diesem Block Vorsicht geboten ist.Hab schon gemerkt das das paar hunderstel mm verzogen ist ,ist eben bischen heiß geworden,aber nicht gefressen.
aber das der einen Riß abbekommen hat wäre mir nie in den Sinn gekommen.