Motoröl in Kühlwasser-Kopfriss Coscast Kopf???

Diskutiere Motoröl in Kühlwasser-Kopfriss Coscast Kopf??? im C20LET Forum im Bereich Technik; Bei mir war öl im wasser ,wasser im öl wasser verbrauch. War ein neuer motor . Bin damit ca.10tkm gefahren,am anfang hatte ich nur wasser...
Birol

Birol

Punkte Reaktionen
0
Bei mir war öl im wasser ,wasser im öl wasser verbrauch.
War ein neuer motor .
Bin damit ca.10tkm gefahren,am anfang hatte ich nur wasser verbrauch.
Aber mit der zeit wurde es immer schlimmer.

Klaus ich hoffe das bleibt dir erspart was ich durchgemacht habe.

MFG

• Motoröl in Kühlwasser-Kopfriss Coscast Kopf???

Anzeige

Turbo_Uwe

Turbo_Uwe

Punkte Reaktionen
0
Anzugsmoment Z20LET Dichtung = 25Nm + 3 x 90° + 15°

Wieso werden die Schrauben nochmal mit 15° Angezogen bei der
Z-Dichtung, vor allem bei dieser da er ja mehrere Einlagen verwendet hat????

Bin immer davon ausgegangen das das Anzugsdrehmoment zu den Schrauben und dem Gewinde passen muß und net zu der Dichtung.......

Christoph

Christoph

Punkte Reaktionen
0
Ich denkemal auch das es vieleicht daran liegen könnte, wie ASH
beschrieben hat. Hast du auch die richtigen Kopfschrauben verwendet?
Sicherlich schon oder?

Wir hatten mal das Problem, das wir die kürzeren verwendet haben und nicht vorher verglichen haben. Dann sind natürlich die beiden äußeren Gewinde ausgerissen. Aber dort war nur Kühlwasser im Öl und nicht im
Kühlsystem.

Gruss Christoph

Kabelaff

Kabelaff

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich würde auch den Kopf sicherheitshalber abpressen lassen.
Ist es vieleicht möglich das dir beim Dichtung basteln Schmutz zwischen die Lagen gekommen ist?
Was ich auch noch gelesen habe ist das du die kurzen schrauben verwendet hast ....bis jetzt habe ich bei jedem Cossi Kopf die langen verwenden müssen.
Kommt aber ja aufs Baujahr an.
Nach 25km 1 Liter Öl im Kühlwasser ...das ist jede Menge.

mfg.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
ich habs gewußt,nochmal
...alle Schrauben(sind die richtigen Kopfschrauben,die kurzen) ...sind auch garantiert die richtigen Kopfschrauben.
der Kopf ist schon immer mit den kurzen montiert worden,mein erster Cossi brauchte auch die kurzen,Gewindeüberstand 27 mm!

Kopfdichtung hab ich peinlichst drauf geachtet das kein Schmutz reinkommt und ich die Lagen innen nicht mit den Fingern berühre!Das hab ich extra noch mit sauberen Händen gemacht.
Block und Kopf peinlichst gereinigt vorm montieren...

Kabelaff

Kabelaff

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
sorry ich wollte dir ja nicht zunahe treten von wegen nicht sauber gearbeitet oder so....
Aber hätte ja sein können das vieleicht doch in diese Richtung was passiert ist.

mfg.

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
vielleicht sind die Kopfschrauben mit der dickeren Dichtung überfordert :roll: Ist aber eher unwahrscheinlich mit den paar 1/10. Was auch sein kann, nachdem die 2 Kopfschrauben wieder leichter gingen beim festziehen, wurde der Motor etwas warm, und durch den Verbrennungsdruck, welcher ja an den Schrauben zerrt, plus die Vibrationen und Wärmeausdehnung das vielleicht jetzt diese Kopfschrauben lose sind, weil Gewinde kaputt, und da kommt jetzt vielleicht der Fehler her :?:

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Ich sag nur ARP-Stehbolzenkit :wink:
Koatet ein haufen Geld bringts aber irgendwie schon..

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
Hi,
Ist die Schraube hinter die Wasserpumpe, die vom Ölkanal auch draus gewesen???
die Schraube ist heraus gewesen vor der Blockinstandsetzung hatte ich alle Schrauben vom Ölkanal rausgemacht zwecks spülen/reinigen.
Die Schraube war bombenfest,werde aber dies als nächstes neu abdichten.
Die Verschlussschrauben im Block und Kopf hast du bestimmt alle überprüft
Andy,Block ist klar,erklär mir im Kopf die Verschlußschrauben.Die dichten den Ölkanal nach außen ab,nicht zum Wasserkanal.
Ich sag nur ARP-Stehbolzenkit
Koatet ein haufen Geld bringts aber irgendwie schon..
Muß so auch dicht werden mit org Kopfschrauben.
Alles Vermutung,abwarten.

ansonsten,ich weiß noch nicht wann ich weitermache,jetzt sind erstmal die Kollegen auf der Hebebühne!Diese Woche geht gar nix.

Turbo_Uwe

Turbo_Uwe

Punkte Reaktionen
0
kann man so einen riss nicht auch mit einem Röntgengerät finden?

Beim bekannten auf Arbeit werden alle Schweißnäte mit einem Tragbarem Röntgengerät überprüft ob Risse oder Einschlüsse drin sind.

Wenn du mal ein paar aufnahmen von deinem Motor machst,wirst du bestimmt den riss finden wenn denn einer vorhanden ist

danham

danham

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich denke nur an letztes jahr mit micha in o-leben. war auch in der lauchbuchse ein haarriß zum wasserkanal.
auch da wurde öl ins wasser gedrückt. gefunden wurde es dann dadurch, daß man im wasserkanal eine rostnaht durch zufall entdeckte! ziemlich ärgerlich...

grüße
daniel

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
ich werde jetzt diesen unbrauchbaren Motor aus meinem Fahrzeug entfernen.
zu 99% Block defekt

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
Cali-Faucher hat folgendes geschrieben:ich werde jetzt diesen unbrauchbaren Motor aus meinem Fahrzeug entfernen.
zu 99% Block defekt

naja,war ein Frustposting....

ich hab gestern den Kopf runter gebaut.Anscheinend sickert das Öl doch durch die Stahlkopfdichtung.
So wie es ausgesehen hat an dieser dünnen Zwischenlage zwischen unterer Dichtlage und Hauptlage.Die beiden Hauptlagen und die Zwischenlage dazwischen waren schön zusammengeklebt und trocken.
Irgendwie kam beim laufenden Motor wenn man den Öleinfülldeckel aufmachte nur aufgeschäumtes Öl im Kopf an.

Verdächtig war auch das lösen der Kopfschrauben,etwa die Hälfte der Schrauben ging relativ leicht zu lösen,die anderen waren sehr fest und hoher Kraftaufwand nötig.
Gewinde sind alle völlig in Ordnung.Kopfschrauben waren orginal von Opel Händler.
mal sehen,werd den Kopf gründlich untersuchen lassen.

ansonsten,Verschlußschraube Ölkanal war es nicht.Hatte ich neu abgedichtet.Problem war genauso.

EDIT:wollte zitieren statt editieren :x

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
oha da haste aber sicher 6 mal dein System gespühlt?.. :shock:

Thema:

Motoröl in Kühlwasser-Kopfriss Coscast Kopf???

Motoröl in Kühlwasser-Kopfriss Coscast Kopf??? - Ähnliche Themen

Kühlwasser im Motoröl, Ölwanne /Kühlwasser im Ausgleich-Behälter sauber ohne Öl?: Hallo Leute, Habe seit ein paar Tagen das Problem das mein Wagen immer Heiß wird, 110° Wassertemp lt. Serien Tacho Anzeige. Ich habe jetzt...
Opel corsa a C20LET 857hp: Es handelt sich um spezial umgebautest fahrzeug für Beschleunigungsrennen. Hier sind ein paar daten und artikelbeschreibung: Opel corsa bj. 1992...
Pleuel Krumm ?: Mahlzeit , Hatte vor 7Tagen einen Zylinderkopfdichtungsschaden.. Während sanfter Autobahn Fahrt leichtes tickern der Hydros zuhören , sofort...
Verkaufe Astra G CC Turboumbau: Hallo zusammen, ich möchte mich von meinen Astra G CC umgebaut auf Turbo trennen. Es ist ein Benziner mit Schaltgetriebe, 240 PS. TÜV/AU bis...
Komische Metallteile im Zylinder: Ich benötige mal Eure Hilfe bzgl. eines Schadens am Z20LET-Motor eines Freundes. Die Daten zum Fahrzeug: 2004er Zafira OPC, 138 tkm...
Oben