Motorleistung stark abhängig von der größe der Drosselklappe

Diskutiere Motorleistung stark abhängig von der größe der Drosselklappe im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; @ Dennis: Dein Vergleich mit der Gasflasche hat mich überzeugt. So weit hab ich natürlich nicht gedacht. Wir können ja noch über Autoreifen auf...
El-Hardo

El-Hardo

Dabei seit
10.07.2002
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
0
Ort
Tuningen
@ Dennis:
Dein Vergleich mit der Gasflasche hat mich überzeugt. So weit hab ich natürlich nicht gedacht. Wir können ja noch über Autoreifen auf dem Mond reden, da ist übrigens ne andere Atmosphäre als in Somalia.
Möchte auf deinen Kommentar nicht weiter eingehen, da so einiges nicht passt. Denk nochmal drüber nach zB Venturi: Wenn der Durchmesser der Verrohrung größer wird sinkt die Gasgeschwindigkeit und der Druck steigt.

Ich kann es aber EXTRA für dich nochmal vereinfachen. Beispiel aus der Krabbelgruppe:
Ein Motor mit dem Hubraum von 1l ist gegeben. Der Motor macht 2 Umdrehungen pro Minute, also geht genau 1l pro Minute rein (4 Takter).
Hoffe du kannst mir bis dahin folgen, ohne an Taucherflaschen zu denken.

Jetzt wird der Motor einmal mit 1 bar (Umgebungsdruck) betrieben, und einmal sanft mit 68 bar aufgeladen.
Die Luftmasse verändert sich stark, das habt ihr alle ganz toll herausgefunden.
Aber wieviel LuftMENGE geht jedes Mal durch das Ansaugrohr? GENAU: 1l!!!!!!!!

Wir haben also 1l / 1 min. Das jetzt in Relation zur Rohrfläche setzen, und wir haben ganz vereinfacht gesagt unsere Fließgeschwindigkeit!
 
  • Motorleistung stark abhängig von der größe der Drosselklappe

Anzeige

S

Standard16V

Dabei seit
18.09.2002
Beiträge
1.532
Punkte Reaktionen
1
112 meter pro sekunde mittlere gasgeschwindigkeit .damit das mal hier ein ende hat..........
wir brauchen mittlere kolbengeschwindigkeit,freien querschnitt am ventil...
ob da jetzt ein zwei bar drücken is ja egal :lol:
baut doch am besten ein windgeschwindigkeits messer in die ladeluftverohrung ein.da habt ihrs schwarz auf weiss....... :santa:
 
Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
1.529
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göttingen
@ El-Hardo: Ich sagte ja, korrigiert mich, wenn ich mich irgendwo verlaufen habe ........... merci für deine Erklärung, und *piep* für deinen beigefügten Zynismus, zumal man eine These auch "nett" wiederlegen kann oder?

Aber es ist doch so, dass ich bei einer höheren Stoffmenge des Gemischs auch einen höheren Energiegehalt habe oder nicht? Ausserdem bezog sich meine These nicht auf die Luftmenge sondern die Luftmasse! Verstehe nicht warum hier die Luftmasse konstant sein soll, dass die Menge konstant ist ist mir schon klar.

LG Dennis
 
Acki

Acki

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
10.124
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lausitz
60mm Rohr und DK, das letzte Stück mit Drosselklappe ersetze ich dann noch durch kleinere und größere Stücken (also auch passende Drosselklappen).
Luft schick ich aktuell mit 100°C und 0,3Kg/s rein um das ganze erstmal korrekt aufzubauen und den Druckverlust vom LLK-Netz als poröses Medium anzupassen.
Für die Ladelufttemperatur irgendwelche wünsche???

Wenn ich alles zusammen gefummelt habe lege ich nur noch eine Druckrandbedingung damit man die Unterschiede im Massenstrom auch sieht .

@Flo: Ich bin lieber Theoretiker als Pfuscher. Ab und zu Schraube ich auch...
 
FinnBär

FinnBär

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
2.562
Punkte Reaktionen
0
Ort
Biebertal
Verstehe nicht warum hier die Luftmasse konstant sein soll, dass die Menge konstant ist ist mir schon klar.

LG Dennis

Genau das ist der Kern meines Denken. Bei nem Sauger kann man das annehmen, kein Ding, weil durch die Temperatur- und Dichteänderungen verdammt klein sind. Aber bei einem Turbo geht das halt nicht, weil dort durch die Kompression, ein völlig anderes Verhalten herrscht.

Naja zumin. kann ich von mir behaupten ein paar Jahre bei einem der besten Motorenentwickler der Welt gearbeitet zuhabe, der AVL List GmbH. Und da war ich tätig für die BMW in München. Gelernt habe ich in einer Werkstatt mit angeschlossender Motoreninstandsetzung. Die Maschinen stammten grössten Teils noch auf Führerszeiten. Und hab jetzt erst das studieren angefangen, also hole ich grade mein Wissen nach, bzw fundiere es jetzt richtig.

Und ja es gibt viele die einfach Irgendetwas zusammen zimmern, ohne Sinn und Verstand, dann über Prüfstand fahren, der das Kennfeld zusammenbastelt, das die Kiste läuft und sich dann freuen.
 
S

Schraxx

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.841
Punkte Reaktionen
126
Ort
Leipzig
Wäre es nich einfacher ein Auto 2x auf die Rolle zu stellen? Einmal mit Serien Klappe und dann mit einer größeren. Man muss dann natürlich beide Sachen auf 'Lager' haben. Ist mit Sicherheit aussagekräftiger als stundenlang über die Theorie zu diskutieren...
 
Flo16v

Flo16v

Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
3.271
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hannover
Hi,


nene. Das wär zu einfach. Da muß erst Tagelang drüber diskutiert werden und Bücher gewälzt werden.

Deswegen gehts auch Bergab mit uns :lol:

Gruß Flo
 
Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
1.529
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göttingen
Deswegen gehts auch Bergab mit uns :lol:

Gruß Flo

Ach quatsch, nur das Lehrgeld und der Materialverschleiß fallen höher aus :p

@FinnBär Du meinst also weil wir ne höhere Enthalpie haben? Hmm .. verstehe worauf du hinaus möchtest, ja das macht definitiv Sinn. Genau das meinte ich ja, dass man T und p (Rho) mit reinbringen muss, also Temperatur und Dichte. Aber unterschätze den Nachladeeffekt bei nem Sauger nicht, lt. Literatur kann er bis zwei Bar hochgehen ^^ und das finde ich ist schon übelst viel^^

@Acki Findest du 100°C nach LLK nicht etwas viel?
Kenne mich mit Excel ned so aus, aber ne variable Tabelle, die einem nach bestimmten Parametern Werte ausspuckt wäre klasse, sofern das geht!
 
Speed3

Speed3

Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
2.002
Punkte Reaktionen
54
Ort
Winterbach bei Stuttgart
Acki meint 100° am Turboausgang - nach der Ladelufttemperatur frägt er doch...

Vorschlag LLT: Einmal 60° und einmal mit 30°...
 
S

Standard16V

Dabei seit
18.09.2002
Beiträge
1.532
Punkte Reaktionen
1
da nimm mal nen zehntel bar.
kanns mit dem flow rechner /flux kompensator auch das pulsieren mit ein berechnen?
ich hatte mal ne seite von so nem tuner aus amiland,manifold irgendwas, da konnte man einiges mit berechnen mit dem programm von dem :roll: :roll:
bei meinem komprssor umbau meines bmw war die drosselklappe vor dem verdichtereingang :)
ich denk mal eher wo die drosselklappe is is mit endscheidend..
 
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
4.885
Punkte Reaktionen
29
Ort
oben bei Mutti
Weil hier auch angesprochen wurde, die DK vor den Verdichter zu setzen. Hält der lader dann eigentlich besser seine Drehzahl,wenn die DK nach Vollast geschlossen wird, als wenn die DK vor dem Saugrohr sitzt(wir gehen mal davon aus, dass das Blow off groß genug dimensioniert ist). Hat der Lader dann mehr oder weniger Verschleiß?
Mfg Markus
 
El-Hardo

El-Hardo

Dabei seit
10.07.2002
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
0
Ort
Tuningen
@ Finnbär: Was hast denn bei AVL gemacht, den Hof gefegt :p ?
Ne, nur Spaß.

Aber schon komisch, daß hier die Theoretiker schon an ihre Grenzen stoßen. Man sollte vielleicht nicht nur auf Prüfungen lernen, sonder die Thematik auch halbwegs verstehen, wenn man sich dafür schon interessiert.

@ Manta:
Wenn die DroKla vor dem Lader ist muß sie deutlich größer sein als dahinter.
Der Grund ist (ich kann das mal kurz erklären, das Thema ist nämlich ganz interessant), daß der VOLUMENSTROM vor dem Lader deutlich größer ist als dahinter.
Weshalb hat ein 3,0 24V Sauger wohl auch ne größere Drosselklappe als ein 2,0 16V Turbo, obwohl die ähnliche Leistungen haben?
Dazu kommt ein riesen Problem, nämlich der Abdichtung. Der Lader ist nicht dafür ausgelegt mit Unterdurck betrieben zu werden, der könnte ruck zuck undicht werden und Öl spucken. Beim Schalten sollte der Turbo Lag aber geringer werden.
 
El-Hardo

El-Hardo

Dabei seit
10.07.2002
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
0
Ort
Tuningen
Hab nicht von Opel gesprochen.
Hab heute noch die Drosselklappen vom Mercedes 3l, Omega 3l, VR6 und Saab 2,0 Turbo miteinander verglichen. Und der Saab hat mit Abstand die kleinste Klappe, trotz gleicher Leistung. Hab leider die Werte nicht im Kopf.
Wie groß ist der Innendurchmesser bei LET und C30?
 
Thema:

Motorleistung stark abhängig von der größe der Drosselklappe

Motorleistung stark abhängig von der größe der Drosselklappe - Ähnliche Themen

Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Cali-Faucher_Calibra 4x4_upgrade K29: Hali Hallo, ganz vergessen hier zu posten weil in Facebook schon Infos gegeben hatte.. nach ewig langer Zeit,möchte mein K29 upgrade vorstellen...
Serie K16 Turbolader C20LET , vergleiche zu anderen Serie Ladern, recht gross.: Hi, habe die letzte Zeit mal verschiedene Lader verglichen die Serie an Turbofahrzeugen verbaut wurden und muss sagen der K16 Lader beim C20LET...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
[Z20LET] Startet nicht, obwohl Anlasser dreht und Zündfunke + Kraftstoff da: Juhu, habe hier gerade einen Astra G Coupe Z20LET von einem Freund am Wickel. Problem: Fahrzeug fuhr laut Aussage soweit problemlos. Beim...
Oben