[LET] Im Stand ist mein Turbo eine Dampfmaschine

Diskutiere [LET] Im Stand ist mein Turbo eine Dampfmaschine im C20LET Forum im Bereich Technik; Es währe ja wirklich mal interessant heraus zu finden warum der eine LET so viel Raucht und der andere nicht. Obwohl das gleiche Öl gefahren wird...
C

Calibra Webmaste

Punkte Reaktionen
0
Es währe ja wirklich mal interessant heraus zu finden warum der eine LET so viel Raucht und der andere nicht. Obwohl das gleiche Öl gefahren wird.

Meiner hat "erst" 114 tkm gelaufen und raucht im Stand wie Hölle.

M

matzy

Punkte Reaktionen
0
hi !

also meiner raucht auch nix bin immer 10w 50 gefahren habe jetzt auf 10w 60 umgestellt.

öl verbrauch hab ich so gut wie garnicht von ölwchsel zu ölwechsel muß ich nix nachfüllen.

gruß matzy

T

Tillmann

Punkte Reaktionen
0
Moin,

bei mir raucht auch nix. Der Wagen wurde 35TKM mit 0W40 gefahren, seit 5TKM 10W60 Castrol.

MfG,

Tillmann

DablueC20LET

DablueC20LET

Punkte Reaktionen
1
Hi

Also meiner raucht auch nicht, habe vor ca. 2000Km den Lader gewechselt und verwende 5W50 öl und der Motor hat 183000 Km
ich hoffe man findet eine Lösung für dieses Problem vielleicht habe ich es ja auch mal (hoffentlich nicht bitte bitte bitte):D

Gruss Osie

C

Calibra Webmaste

Punkte Reaktionen
0
Ich glaube fast das es bei mir mit sicherheit vom Turbolader kommt.
Der Turbolader ist zwar von EDS begutachtet worden und es wurden keine fehler an den Lagern gefunden, aber der Lader hat immerhin schon 120 tkm gelaufen. Ein verschleis ist normal.

B

BlueVelvet

Punkte Reaktionen
0
Hi

ich fahre einenlader der um die 100t runter hat (eher mehr) mit vavoline 15w40 oil mache alle 10000 nenn oil wechsel und bei mir raucht absolut nichts im stand

C

Calibra4ever

Punkte Reaktionen
0
LET noch serie....

gekauft mit 160tkm auf der uhr.....

cossikopf bei km 155000 draufgekommen

mittlerweillen 195tkm auf der uhr.....

lader wurde noch nie überholt alles noch wie er aus dem werk kam......

hat noch nie geraucht...

ölsorte erst 5w 40....dann 0w 40.....nächster ölwechsel kommt 10w 60 mal im auge behalten....

Gruss Ben

C

Calibra Webmaste

Punkte Reaktionen
0
Das ist ja das komische.

Der eine Turbo Qualmt nicht und der andere wie Sau.

Wenn ich im Stau auf der Autobahn stehe habe ich immer Angst das jemand die Feuerwehr ruft weil er meint mein Auto brennt.

Es ist wirklich nicht schön.

Muss ich mir wirklich einen neuen Lader kaufen ??

Hat keiner eine Lösung für das Problem ?

B

Blademage

Punkte Reaktionen
0
Hier hat wohl wer die Suchfunktion benutzt:)

Also ich habe dazu folgendes festgestellt:

1.) Bei niedriger Drehzahl, wenn also der Auspuff nicht ganz heiss ist, verdampfen die Wasserrückstände - weisser Rauch - das ist ganz normal

2.) Wenn ein LET mit mehr als 100.000km am Stand läuft, fängt er nach einer gewissen Zeit an zu rauchen - blau - Auch das ist normal, scheint eine Alterserscheinung zu sein und von den Kolbenringen oder Ventilen zu kommen.

3.) Daß einige Firmen die Ölrücklaufleitung nach einer Lader-Überholung nicht dicht bekommen.

Ich bei meinem ersten LET Zustand 3, bei meinem zweiten Zustand 2, bei meinem jetzigen hab ich nur mehr 1, was aber nur im Winter auffällt

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

@Calibra Webmaster : Welches Öl fährst du denn , wir hatten schon einige Kunden mit sehr dünnem Öl , die haben nach dem Wechsel auf Castrol RS 10W60 keine Qualmprobleme mehr !

Ansonsten komme zu uns , wir werden den Fehler schon finden !

mfg ASH

C

Calibra Webmaste

Punkte Reaktionen
0
@ASH:

Hallo Arno.

Ich fahre schon seit ich den Calibra habe das Castrol RS 10W60. Ich wollte wieso mal Anrufen und einen Termin machen wegen Einbau des Euro 3 Kat's.

Ihr habt mich schon Angeschrieben. Nur leider erreiche ich telefonisch keinen.

Ich habe zur Zeit Urblaub. Daher würde ich gerne in der Woche vormittags mal vorbei kommen.
Dann können wir den Kat einbauen und uns mal das Problem mit dem Qualm ansehen. Ich bin fast sicher das es am Turbolader liegt.
Nach Einbau der Phase III bei euch wurde auch der Turbolader überprüft und ein neues Hitzeschild Eingebaut. Seit dem Einbau ist mir das mit dem Qualm erst richtig aufgefallen. Früher meine ich war der Qualm nicht oder kaum da. Ist mir jedenfalls nie so aufgefallen.
Nur jetzt ist es so extrem das ich schon an einer Ampel lieber den Motor aus mache damit sich der Hinterman nicht belästigt fühlt.

Wann kann man am besten einen Termin machen ?

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

@ Holger : Ja Ich kann mich an deinen Lader noch erinnern , sah damals eigentlich noch ganz gut aus , da scheint jetzt der Wellendichtring defekt zu sein , oder die Dirchtringnut im Wellenläufer hat zuviel Seitenspiel , dann geht das Öl sooo drch und der Motor wird zur Nebenmaschine !

Das ist genau das Problem mit den alten Turboladerwellenläufern , ist die Dichtnut einmal verschlissen , hilft NUR noch eine komplette Revision mit Neuteilen !

Das mit dem Telefon KANN Ich fast nicht glauben , da musst du aber schon viel Pech haben , damit mal jemand NICHT ans Telefon gehen kann !

Bitte bedenke , das der Werkstattbetrieb am Mittwoch geschlossen ist und das die Telefonseelsorge nur zu den angegebenen Zeiten bereit ist !

Bitte rufe morgen früh um 10:00 in der Werkstatt an , da können wir einen Termin vereinbaren !

mfg ASH

D

Dealer

Punkte Reaktionen
0
@ASH

Sags nicht gerne aber ich muß da zustimmen. Ich wollte mal (vor ca. 3 Wochen) eine Auskunft von euch haben und es hat mich doch einige Versuche gekostet jemanden zu erreichen obwohl ich es ziemlich lange läuten habe lassen.

mfg

Dealer

C

Calibra Webmaste

Punkte Reaktionen
0
Habe heute bei euch Angerufen. Mir wurde gesagt das mich jemand zurück ruft.

Leider hat sich heute keiner mehr gemeldet.

Hatte heute Nachmittag sogar noch auf eine Mobilbox gesprochen und um Rückruf gebeten.

Ist es zur Zeit so schwer einen Termin bei euch zu bekommen ?

:(

T

Tschokko

Guest
Arno wirst du diese Woche nicht mehr erreichen... der ist in Las Vegas...

Grüße Tschokko

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Bitte uebe dich bitte noch ein bisschen in Geduld , es wird sich im Laufe der Woche jemand bei dir melden !

Unsere Werkstatt ist in dieser Woche durch Urlaub nur NOT-besetzt!

Wir sind gerade in England und morgen gehts weiter zu den einarmigen Banditen !

mfg ASH

C

Calibra Webmaste

Punkte Reaktionen
0
Alles klar.

@ASH :

Viel Spass im Urlaub.

Thema:

[LET] Im Stand ist mein Turbo eine Dampfmaschine

[LET] Im Stand ist mein Turbo eine Dampfmaschine - Ähnliche Themen

Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Entscheidungshilfe / Fehlersuche Z20LEL: Hallo Bei dieser Gelegenheit wollte ich mich auch gleich vorstellen. Ich lese hier nun schon sehr lange mit und hab mir auch schon den einen oder...
Starke Aussetzer bei warmem Motor: Hallo, ich suche mich hier seit 3 Wochen an einem Fehler zu Tode und bin kurz vorm Ausrasten. Wenn der Cali kalt ist fährt er relativ normal hat...
Video Vergleich EDS Phase 3 gegen 3.5 z20let Cabrio: Hallo Freunde, ich fahre ein z20let Astra G Cabrio. Seit 3 Tagen habe ich von EDS Phase 3 (LEH Turbo, LEH Düsen, LET BDR, EDS LLK, EDS Powerrohr...
Astra F GSI 16V TURBO - HU neu, Bilstein B12, Sinter, Sperre, EDS: Servus, hab mich nun doch dazu entschlossen meinen Turbo abzugeben (wird zu wenig genutzt). Eckdaten: Karosse org. GSI 16V - alles Serie und...
Oben