Leistungsvergleich OPEL VECTRA-OPC 255PS 280PS

Diskutiere Leistungsvergleich OPEL VECTRA-OPC 255PS 280PS im Z28NET | Z28NEL Forum im Bereich Technik; Wie sieht den "nachgearbeitet" aus?
  • Leistungsvergleich OPEL VECTRA-OPC 255PS 280PS

Anzeige

L

LordFree

Punkte Reaktionen
0
Und deshalb hat man bei Opel speziell Vorserien OPC Astras an Automagzine gegeben, welche Farbunterschiede in der Lackierung der Stossstangen zum Rest des Fahrzeugs aufwiesen, oder was.... :roll:

Diablo

Diablo

Punkte Reaktionen
0
Es ging hier imho um Leistungsunterschiede, net um die Optik.

Mag schon sein, dass Opel da die besten Autos verborgt, evtl. sogar leicht modifizierte mir Mehrleistung aber irgendwo wäre es dann ein Armutszeugnis, wenn die Serienwagen so weit dahinterliegen.

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Und deshalb hat man bei Opel speziell Vorserien OPC Astras an Automagzine gegeben, welche Farbunterschiede in der Lackierung der Stossstangen zum Rest des Fahrzeugs aufwiesen, oder was.... :roll:

Die Farbunterschiede haben alle Fahrzeuge heutzutage, egal welcher Hersteller. Liegt allein daran, daß die Anbauteile bereits lackiert vom Lieferanten kommen.

Bei den Pressefahrzeugen wird leistungsmäßig schonmal ein bisschen nachgeholfen. Möglichkeiten gibt es dafür ja genug...

S

Schnapadäus

Guest
Die Farbunterschiede haben alle Fahrzeuge heutzutage, egal welcher Hersteller. Liegt allein daran, daß die Anbauteile bereits lackiert vom Lieferanten kommen.
..und liegt auch daran das diese Teile >Handlackiert< werden, sprich da schwing der Lackierer (Mensch) die Pistole selbst!!!!
die Karosserie lackiert Kollege>Lackierroboter<mit oft zweifelhaften ergebniss...... :cry:
Farbtonabweichungen kommen somit hier zustande..auch beim Audi A6 und A8 in >Silber< fällts gut auf..die Stoßstangen sehen anders aus...schon fast wie mal >nachlackiert<
Ist leider so weil die Lackschichtdicken immer dünner werden! :wink:

B

Big Tini

Punkte Reaktionen
0
Ich will mal einen kurzen Anfangsbericht absetzen - ich hab das System von EDS seit Montag drin.
Ich bin bisher aber nur kurz über Landstraße gefahren und halt jeden Tag 8km in die Arbeit und zurück. Beim Umschalten auf Sport zieht die Karre schon mächtig los - kein Vergleich mit Original - mehr kann ich derzeit zu Leistungseinsatz aber noch nicht sagen.

Im Normalprogramm verhält er sich insbesondere beim Anfahren deutlich besser als im Normalprogramm von Opel. Da muß man nämlich höllisch Obacht geben, daß er nicht abstirbt (unter 600 rpm fällt und aus) oder gleich einen Satz nach vorne macht mit 2000 - 3000. Man muß den Drehzahlmesser genau im Auge haben. Ich hab mehrfach abgewürgt, wie ein Anfänger.
Jetzt ist das ganz was anderes !!!!
geht wie geschmiert. Viel besseres Anfahrverhalten im Normalbetrieb und nicht so spitz. Ein dickes Plus erst mal hierfür :)
Die Schubabschaltung erfolgt auch viel länger und früher echt auf Null als bei OPC. Da blieb immer noch 3-4l anstehen. Das spart mit Sicherheit einiges. Wieviel genau, muß ich noch ermitteln. Im Originalzustand hab ich ca. 11-12l gebraucht. Bei Leistungseinsatz natürlich deutlich mehr !! aber nicht so viel wie beim Calibra. Nächste Woche gibt´s mehr. 8)

Black Jack

Black Jack

Punkte Reaktionen
0
Und wieviel hat er nun auf der Rolle gedrückt??

Hört sich ja sehr interesannt an :wink:

Mfg Dom

turbo-harburg

turbo-harburg

Punkte Reaktionen
8
also in meinen augen klingt das auch so als wenn er sich mit der software besser als orginal fahren läßt, wenn mal bißchen zeit findest mach doch mal nen kleines tachovideo, aber nur so als info, ist ja immer noch schwer vorstelbar das er nun deutlich über 260geht. klar kenne auch die lügen tachos von opel, aber sicherlich beruhigt das ungemein.

J

J.M.G.

Punkte Reaktionen
0
(1) Ich bitte EDS noch mal auf das Thema Höchstgeschwindigkeit näher einzugehen.

(1.1) Der Vectra C1 CC lief gemessene 283km/h (Mittel aus 2 Richtungen) mit 348PS. Wie erklärt sich grundsätzlich diese Diskrepanz?
(1.2) Welche aerodynamischen Änderungen werden am OPC durchgeführt, um den Strömungsleistungsbedarf zu reduzieren (zumal der C2 trotz gleicher Werksangabe leider einen schlechteren Luftwiderstandsbeiwert als der C1 hat).

(2) Leistung. Auch hier hier habe ich Verständnisfragen:

(2.1) In Fremdforen ist der Global V6 deutlich verbreiteter. So waren schon mehrere Fahrzeuge auf der Rolle. Das schwächste Fahrzeug im Motortalk.de lag bei 272PS. Wie passt das zu den EDS-Erfahrungen?
(2.2) Wie wurde bei EDS gemessen, und vorallem auf welchem Prüfstand? Die 272PS-Messung ist auf einem der wenigen gerichtsfesten Prüfstände in Deutschland entstanden. Ist EDS die Ladedruckregelung als Funktion der Umgebungsbedingungen bekannt? (d.h. eine Korrektur der Prüfstandwerte auf ISA wird fehlerbehaftet sein)?
(2.3) In der Entwicklung kam es massiv zu thermischen Problemen beim 2.8er. Reihenweise ist das Kühlsystem weggeschmolzen. Auch beim Serienfahrzeug gibt es bei starker Beanspruchung noch heute vereinzelte Probleme (Öffnung des Überdruckventils des Kühlsystems; verformen der Kühlmittelleitungen usw.). Wie hat hier EDS mechanisch gegengewirkt?

(3) Fahrleistungen

(3.1) Die Fahrleistungen der 2.8T sind in allen Tests über jeden Zweifel erhaben gewesen, sowohl im Inland als auch im Ausland.
(3.2) Vergleicht man exemplarisch die 3.2 V6 Testwerte mit den 2.8T, so stellt man fest, dass der langsamste 2.8T (230PS-Version) noch immer 3s schneller auf 200km/h war als der schnellste 3.2er. Und letztere haben im Motortalk-Forum (sehr hohe Verbreitung mit über 15 Fahrzeugen) deutlich nach oben gestreut (schlechtester 222PS, bester 237PS).
(3.3) Auch im Ausland wurde die 250PS-Version getestet (USA). Dort wird jedoch bei Testwagen der Prüfstand bemüht: Er hat 250PS gestemmt.
(3.4) Cadillac verbaut im BLS ebenfalls den 250PSer. Dieser erreicht durch die Bank die 250PS und adequate Fahrleistungen. Diese liegen jedoch durch die Bank unter denen des OPC. Spricht das nicht für eine Leistungsstreuung des OPC nach oben (hin zu den 280PS)?

(4) Schubabschaltung

(4.1) Die Schubabschaltung des 2.8T ist so programmiert, weil sonst die Abgasnorm nicht mehr gehalten werden könnte. Auch ist eine Programmierung von Lean Cruise durchaus möglich (der 2.8T würde so ca. 1-1,5 l/100km weniger verbrauchen, nur beim Halten einer bestimmten Geschwindigkeit). Dies ist alles nicht statthaft im Geltungsbereich der StVO (auch nicht im Ausland wie z.B. den USA). Das Fahrzeug verliert damit BE und der Fahrzeughalter begeht aktive Steuerhinterziehung. War die Beobachtung von Big Tini daher zufällig oder wurde daran etwas geändert?

Ich bin hochgradig an Leistungssteigerungen des 2.8T interessiert. Gleichwohl stellt sich bei mir immer zeitgleich die Frage nach (1) Haltbarkeit und (2) Fahrbarkeit (Ansprechverhalten & Abstimmung der TC die beim OPC essentiell für schnelle Kurvenfahrt aufgrund der fehlenden Sperre ist) usw.

Diablo

Diablo

Punkte Reaktionen
0
(1) Ich bitte EDS noch mal auf das Thema Höchstgeschwindigkeit näher einzugehen.

(1.1) Der Vectra C1 CC lief gemessene 283km/h (Mittel aus 2 Richtungen) mit 348PS. Wie erklärt sich grundsätzlich diese Diskrepanz?

Denke mal das lässt sich evtl. durch das 6 Gang erklären?!

J

J.M.G.

Punkte Reaktionen
0
Leider nicht.

Der (Rad-)Leistungsbedarf* zum überwinden von Strömungs- und Reibleistung liegt beim Vectra C1 CC in folgendem Bereich:

283km/h: 217 kW
290km/h: 232 kW

Gemessen wurde das Exemplar des gemessenen i35 übrigens mit 211kW Radleistung, Diagramm:
http://www.auto-tests-service.de/Service/Opel_Vectra_C/Vectra_C_Modifikationen_Z32SE.html

*Zur Berechnung wurden folgende Variablen herangezogen: cw=0,28, A=2,18m², r=1,225 kg/m³, g=9,806m/s², u=0,03, m=1.528kg

Wie gesagt, die Übersetzung ist erst mal sekundär - es ist schlichtweg physikalischer Nonsens, dass ein 300PS Vectra die 290 knackt.

Und ja, ich habe bzw. hatte sowohl einen 3.2er als auch einen 2.8T Vectra.

Diablo

Diablo

Punkte Reaktionen
0
Nunja ich weiß net was mein Vectra drückt (Z32SE) aber lt. Tacho macht der auch seine 260 km/h, da war ich sehr erstaunt drüber, dafür dass ich im Anzug untenrum doch etwas Schub vermisse.

J

J.M.G.

Punkte Reaktionen
0
Der Vectra C1 CC mit Z32SE hat in 2 unabhängigen Tests 253km/h bzw. 254km/h geschafft (echte). Insofern passt das mit Deiner Beobachtung zusammen.

Wie gesagt: Im Motortalk.de-Forum war der Schwächste bei 222PS (coole Schnapszahl), der Schnitt lag um die 230PS, der Stärkste bei 237PS. Diese Leistungsstreuung um rund 20PS nach oben sollte die erhöhte Vmax erklären.

Auch Deine zweite Beobachtung ist durchaus realistisch: Unterhalb von 4.000 1/min hat keiner der gemessenen 3.2er die versprochene Leistungskurve auch nur annähernd erreicht. Erst oberhalb der vorletzten und letzten Multiram-Schaltstufe erreichte der SE deuliche Leistungsüberschüsse.

Diablo

Diablo

Punkte Reaktionen
0
Jep....na dann gehts wenigstens net mir so.
Hab ihn ja nun seit Februar (wir hatten damals auch schon im Opel-Problemforum drüber geschrieben).
Bin deshalb sehr am OPC interessiert, leider fehlt noch das Geld, deshalb wirds frühestens nächsten Sommer soweit sein.

Wie sind denn deine Erfahrungen vom Fahrspaß her im Vergleich zum Z32 ?

Und welche Macken sind zu erwarten?!
Sprich gibts allgemein bei den neueren C Modellen selbige Probleme (Aufhängungen, Dämpfer, ....) ???

B

Big Tini

Punkte Reaktionen
0
Hallo J.M.G.

was machst Du eigentlich beruflich ?? würde mich sehr interessiern.
woher hast Du Deine Detailkenntnisse ??

J

J.M.G.

Punkte Reaktionen
0
Wie sind denn deine Erfahrungen vom Fahrspaß her im Vergleich zum Z32 ?

Den Z32SE bewege ich ohne ESP erheblich schneller als mit. Hier hat sich beim OPC ein subjektiver Fortschritt getan - ohne TC ist die Fahrbarkeit gegen Null, dank massiven Leistungsuntersteuerns. Im Bereich bis 4.000 1/min ist er so enorm kraftvoller, dass er subjektiv näher an einem 4.6 V8 aus dem Hause Cadillac ist, als am 3.2er. Obenrum wirkt er subjektiv aber nicht ganz so drehfreudig wie der alte 54° Opel V6 - wobei das wohl subjektiv ist, nach dem ganzen Schub im unteren Drehzahlbereich wirkt das oben eben nicht mehr sooo spektakulär.

Und welche Macken sind zu erwarten?!
Sprich gibts allgemein bei den neueren C Modellen selbige Probleme (Aufhängungen, Dämpfer, ....) ???

Vom Facelift unberührt blieben Teile wie CIM, Spurstangen(köpfe), Radlager und Sto0ßdämpfer (die sind jedoch beim OPC ja die CDC, d.h. nicht von reihenweise Undichtigkeiten betroffen). Insofern bleiben die Schwachstellen weiter erhalten. Motorisch gesehen sind 3.0 CDTI (Thermische Probleme, Einspritzpumpen) und 1.9 CDTI (Drallklappen, Turbos u.v.m.) weiter mit Vorsicht zu genießen. Zum 2.8T liegen keinerlei Langzeiterfahrungen vor. Mich persönlich hat jedoch von anfang an gestört, mit welchem immensen Entwicklungsaufwand die Markteinführung in Deutschland verbunden war. Der 3.6er und 2.8er Sauger fahren seit Jahren durch die Landen - nur der 2.8T machte ordentlich Probleme. Die Zeit wird mögliche Schwachstellen zeigen.

Hallo J.M.G.

was machst Du eigentlich beruflich ?? würde mich sehr interessiern.
woher hast Du Deine Detailkenntnisse ??

Ich habe vor einiger Zeit aus einer komplett anderen Branche zu einem großen Automobilhersteller (int. Revision) gewechselt. Detailkenntnisse habe ich nicht - ich bin kein Entwicklungsing. (ich haue denen nur auf die Finger :lol: ). Ich kann daher nur implizieren.

Gruß vom Beancounter

B

Big Tini

Punkte Reaktionen
0
Ich habe vor einiger Zeit aus einer komplett anderen Branche zu einem großen Automobilhersteller (int. Revision) gewechselt. Detailkenntnisse habe ich nicht - ich bin kein Entwicklungsing. (ich haue denen nur auf die Finger :lol: ). Ich kann daher nur implizieren.

Gruß vom Beancounter
danke erstmal - bei wem ?? VW ? Opel ? BMW ?
Ich bin übrigens Elektronikentwickler

J

J.M.G.

Punkte Reaktionen
0
Hallo Big Tini,

hätte ich das sagen wollen, ich hätte es in meinem ersten Post erwähnt ;).

---

@EDS-Fahrzeugtechnik: Keine Antwort ist auch eine Antwort.

B

Big Tini

Punkte Reaktionen
0
Hallo Big Tini,

hätte ich das sagen wollen, ich hätte es in meinem ersten Post erwähnt ;).

---

@EDS-Fahrzeugtechnik: Keine Antwort ist auch eine Antwort.
im Prinzip richtig, aber zwingend vermuten kann man das auch nicht.
Mich würde trotzdem interessieren, wo Du arbeitest.
Du hast eine gefährliche Diskussion angezettelt :!: Es geht grundsätzlich um Zulassungen.
das hatten wir schon mal vor 5 Jahren - einiges vor Deiner Zeit also -
Wir haben das damals im allgemeinen Agreement stillschweigend beeindet - das ist besser - glaub mir.

Zu EDS - ich antworte mal in Arno´s Namen (ohne mit ihm deswegen Rücksprache genommen zu haben):
es ist ein verlängertes Wochenende und er hatte gestern Geburtstag. Also hat er was besseres zu tun gehabt.

Alex

Alex

Punkte Reaktionen
0
Gibt es diesbezüglich etwas neues?
Gibt es für dieses Getriebe eine Sperre?
Was ist denn jetzt Leistungstechnisch machbar beim OPC der "alten" Baureihe?
Gibt es am Motor selber auch änderungen oder nur Software auf280PS?

Gruß
Alex

Thema:

Leistungsvergleich OPEL VECTRA-OPC 255PS 280PS

Oben