Leistungsvergleich OPEL VECTRA-OPC 255PS 280PS

Diskutiere Leistungsvergleich OPEL VECTRA-OPC 255PS 280PS im Z28NET | Z28NEL Forum im Bereich Technik; Es gibt mechanische Änderungen, u.a. Ansaugtrakt.
J

J.M.G.

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Es gibt mechanische Änderungen, u.a. Ansaugtrakt.
 
  • Leistungsvergleich OPEL VECTRA-OPC 255PS 280PS

Anzeige

B

Big Tini

Dabei seit
24.10.2001
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0
Ort
Landshut
So . ich war gestern bei EDS und Arno hat meine Karre auf Trapp gebracht :wink:
650km im Normalprogramm raufgefahren, Topspeed etwa 240.
650km zurück hauptsächlich im jetzt funktionierenden Sportprogramm
Es hatte unerklärliche Probleme mit der Motorwarnlampe im Sportprogramm gegeben. Fehlercode "P0234, negative Abweichung, Status vorhanden, Symptom 12".
Die Wastegatedose war viel zu weich eingestellt gewesen - Serienstreuung, die für Serie offenbar langt. Jetzt strammer eingestellt Weiter war einer der 3 Gewindebolzen zwischen Lader und Katalysator herausgefallen gewesen. Das ist schon heftig !! Mein Motor ist leider der erste, der sowas zeigt. Ein Montagsauto ?? Shit happens :evil:
Jetzt geht auf jeden Fall alles. Die Karre zieht schon ordentlich
:D kein Vergleich mit vorher.
Es war gestern sehr viel Verkehr auf der Bahn, deshalb habe ich lange Anläufe für Topspeed nicht hinbekommen. um die 270 bin ich mal kurz gefahren. Ich hab ja den Combi. Die schlechtere Aerodynamit fordert schon ihren Tribut. 290 glaub ich jetzt mal eher nicht - ist aber egal. Die Kühlerhaube hat man auf jeden Fall vorne.
Ich kann das nur jedem Vectra OPC Besitzer empfehlen !!
Erfreulich ist auch, daß der Spritverbrauch in Grenzen bleibt. Ich hab schon ordentlich draufgehalten um das zu überprüfen. Man ist ziehmlich hurtig auf über 240. Etwa 16l 98 Oktan oder 100. Bei weniger Vollgas etwa 13-14l.
Im Normalprogramm auf Landstraße - hier aber meistens nicht über 160 - bin ich schon mit 10,1l hingekommen. Auf 350km Autobahn aus Österreich heim zu mir - Tempomat 180 wenn frei(Limit ist dort 130), in D dann 200 bis höchstens 210 - bin ich mit dem Normalprogramm und 95 Oktan bei einem echten Schnitt von immerhin 155 !! auf lediglich 12,4l gekommen. Das ist respektabel für so ein Auto.
Auch in Kurzstrecke und in der Stadt sind es meistens 10,4 - 10,8l und die Drivability ist sehr gut !! Das original Opel Programm ist dagegen echt mieß.
Gruß an alle OPCs :wink:

edit - hab was vergessen:
Arno hat noch im Kunststoffansaugstutzen einen Teil abgeschnitten, weil das eine echt dämliche Engstelle im Ansaugtrakt ist. Das hat nochmal etwas verfügbaren Ladedruck gebracht.
 
J

J.M.G.

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
240 schaffen selbst die 3.2er. Das hätte Dein 2.8er im Serienzustand sowas von locker packen müssen. Selbst unsere 2.8T Automatik im BLS (eingetragen mit 245) laufen echte 254km/h...

Was wurde also bei Dir im Normalprogramm geändert? Oder fährst Du riesige Felgen?

P.S.: Wie bereits weiter oben erwähnt: Keine Antwort ist auch eine Antwort. Ich kann daher alle OPC-Treiber nur ermuntern genau zu prüfen, was da gemacht wird und sich nicht auf vollmundige Versprechen und übertriebenes Gesülze zu verlassen.
 
astra00@coupe

astra00@coupe

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pirmasens
den motor hätte ich gern bei mir drin im astra qp. serie würde mir schon reichen
 
B

Big Tini

Dabei seit
24.10.2001
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0
Ort
Landshut
240 schaffen selbst die 3.2er........
Was wurde also bei Dir im Normalprogramm geändert? Oder fährst Du riesige Felgen?
Keine Antwort ist auch eine Antwort. Ich kann daher alle OPC-Treiber nur ermuntern genau zu prüfen........
ich weiß nicht von welchen Autos Du jetzt sprichst, und ob die eine Umschaltung zwischen Normal und Sportprogramm haben.
Im normalen Straßenverkehr langt das Normalprogramm. Wenn einem aber einer mal am Arsch sitzt, kann man ja auf die Sporttaste drücken, ohne den Fuß vom Bodenblech nehmen zu müssen. Bis jetzt hat sich dadurch bei mir IMMER der Abstand schlagartig vergrößert :twisted:
Ich bin früher einen Calibra Turbo gefahren mit EDS 3.5. Der ging im Topspeed nicht besser als der Vectra. Ich bin damit auf 85.000 km nur ein einziges mal überholt worden. Das war 1998 auf der BAB bei Nürnberg von einem F50, sowas ist ja nicht ehrenrührig :wink: , der ist aber nach 30km wieder rechts raus.
Also ich kann nur sagen, für den normalen Straßenverkehr ist der Vectra eine noble Karre, mit der man die Kühlerhaube vorn hat, besonders wenn es über 210 hinaus geht.
Felgen: ich hab die regulären 19" OPC-Felgen und Reifen drauf
Noch ein Detail, Durchflußmenge:
im Normalprogramm jagt er maximal 21l durch (im 6.Gang). Ich weiß aber nicht mehr, was das original Opel Programm zugelassen hat. Im Sportprogramm sind es jetzt bis zu 39l. Das Originalprogramm war glaube ich 28l.
Durchschnittsverbrauch ist natürlich geringer. Ich bin heute früh 365km aus Österreich zurück gefahren, nur gelegentlich im Sportprogramm. bei einem Schnitt von 138 habe ich 12,3l gebraucht. Das ist doch nicht schlecht. Zur Zeit sind einige Baustellen und teilweise zäher Verkehr.
 
J

J.M.G.

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Fassen wir also den Stand der Dinge zusammen: Massiven (!) Leistungsverlust im Normalprogramm, wahrscheinlich unter bzw. um die 200PS Schwelle - daher natürlich auch der subjektive Kick, wenn die Sporttaste gedrückt wird. Schöner Trick.

Ja Servus.

P.S.: Die 3.2er Caravans im C1 laufen alle echte knapp 240km/h (Tacho 245-250).

P.S.S.: Die subjektiven Autobahnvergleiche sind völlig egal. Unter dem Strich bin ich mit unseren Poolfahrzeugen (150PS Diesel - 411PS Benziner) immer genau gleichschnell...dank Geschwindigkeitsbegrenzungen und vorallem den Gegnern - ähhh, Verkehrsteilnehmern. Keine Antwort war übrigens natürlich nicht auf Dich bezogen.
 
B

Big Tini

Dabei seit
24.10.2001
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0
Ort
Landshut
.... daher natürlich auch der subjektive Kick, wenn die Sporttaste gedrückt wird. Schöner Trick.
........
das ist nicht nur "subjektiv". Ich hab mittlerweile schon etliche "objektive" Vergleiche mit potenten Fremdfahrzeugen verschiedenster Provenienz durchexerziert - die sind alle höchst zu meinem Plaisier ausgegangen :lol:
ich kann mich nicht beschweren. :twisted:

Mal ne Frage:
Fährst Du regelmäßig stärkere Autos ? wenn ja was ?
oder nur gelegentlich aus eurem Fuhrpark ? was eigentlich ? bisher hältst Du Dich ziehmlich bedeckt.
Ich bilde mir ein, kein schlechter Autofahrer zu sein. Ich weiß auch, man braucht regelmäßige Übung, um die Leisungsfähigkeit von Fahrzeugen gut einschätzen zu können.
 
J

J.M.G.

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Ich fahre regelmäßig stärkere Autos.

Privat besitzen wir aktuell 2 Fahrzeuge, die man als potent ansehen könnte (Leistungsgewicht 4,2kg/PS bzw. 3,7kg/PS). Keine Überhammer, aber immerhin.

Den 2.8T kenne ich auch recht zielsicher, da Frauchen einen als Alltagswagen (OPC Caravan für 1/2 Jahr) hatte, bis zur Kaufvertragsrückabwicklung.

Was sind denn für Dich objektive Vergleiche mit Fremdfahrzeugen? Unserem Serien-OPC ist mein damaliger Alltags-Privatwagen (W210.074, Leistungsgewicht aufgrund einer Flüssiggasanlage auf 4,95kg/PS verschlechtert) kaum im Bereich 80-200km/h weggefahren. Ist auch normal, der OPC geht ordentlich.

Ich bin ein weit unterdurchschnittlicher Autofahrer, habe aber recht gute Vergleichsmöglichkeiten. Trotzdem zerreden wir hier den Thread.

Die für mich essentiellen technischen und physikalischen Fragen wurden nicht beantwortet - alles andere ist doch nur Plänkellei.
 
B

Big Tini

Dabei seit
24.10.2001
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0
Ort
Landshut
Ich fahre regelmäßig stärkere Autos.
.....................
Was sind denn für Dich objektive Vergleiche mit Fremdfahrzeugen?
O.K. - Du weißt wovon Du redest.
Gegner auf der BAB meine ich gut motorisierte BMW, Mercedes und Audi.
Ich kann jetzt keine genaue Typenangabe machen, aber gut sind die Dinger jedenfalls gegangen. Man weiß ja nie, ob getunt ist. Vermutlich die meisten davon. Die Geschwindigkeiten waren immer in der vordersten Gruppe auf der BAB.
Ich will nur nochmal sagen, daß ich mit dem Auto sehr zufrieden bin, obwohl es nicht gerade billig ist. Der Nutzwert ist für meine Bedürfnisse sehr hoch. Bei den Deutschen Premiummarken muß man für ein gleiches Leistungsangebot mindestens 20 - 30 Tausend EU mehr hinblättern. Vor meinem Kauf habe ich ausreichend Vergleichsangebote eingeholt.
 
E

EDS-Fahrzeugtechnik

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
1.726
Punkte Reaktionen
6
Ort
Marl
Fassen wir also den Stand der Dinge zusammen: Massiven (!) Leistungsverlust im Normalprogramm, wahrscheinlich unter bzw. um die 200PS Schwelle - daher natürlich auch der subjektive Kick, wenn die Sporttaste gedrückt wird. Schöner Trick.
Ja Servus.....

Hallo !

Ich lade hiermit Herrn J.M.G. einmal ein , unsere Abstimmung des Z28NET auszukosten , damit die ewige Anzweifelei und Miesmache endlich aufhört .

Ich habe sehr lange einen Z28NET auf der Langstrecke und im Stadtbetrieb gefahren um sofort erkenen zu können , das die serienmässige Abstimmung das Auto zum Säufer macht .

Mit meiner Abstimmung der Leistungssteigerung aktivierbar per Sporttaste fährt man im Normalmodus DEUTLICH sparsamer als mit OPEL Seriensoftware , das ist der alleinige Sinn der Sache und kein TRICK !

Wenn man dann einmal die Leistungssteigerung aktiviert , dann geht im sprichwörtlichen Sinne die POST ab , das ist nicht mit dem Opel Serienprogramm zu vergleichen , das haben die Opel Manager , die eines meiner getunten Testfahrzeuge in England probegefahren haben , ebenfalls sehr schnell gemerkt und sofort Kontakt zu uns aufgenommen , um uns in einem für uns enorm wichtigen Projekt , das gerade abgeschlossen wurde , wenigstens MORALISCH zu unterstützen .

Im Moment sind wir bei 365PS und 550Nm beim Z28NET angelangt , das geht mal richtig nach vorne und ist jetzt am Wochenende einem Volllasttest unterzogen worden bei dem 60km mit 270Km/h Durchschnittstempo und knapp 280km/h Maximalgeschwindigkeit eine komplette Tankfüllung VOLLAST durchgefahren wurde ..... unter den wachsamen Augen des TÜV selbstverständlich !

Auf der normalen Autobahn erreicht unser Phase-2 Z28NET über 300km/h Höchstgeschwindigkeit !

Könnt Ihr bald alles nachlesen in der Presse ... solange halte Ich mich zurück !

mfg Arno Schindler
EDS-Fahrzeugtechnik GmbH
 
Black Jack

Black Jack

Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
708
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lahr-Sulz
Das hört sich ja mal Fett an :lol:
Nicht das sich Ronny doch noch so ein Vectra zulegt :wink:

Mfg Dom
 
S

Standard16V

Dabei seit
18.09.2002
Beiträge
1.532
Punkte Reaktionen
1
die frage ist doch ,ob der motor in nen kadett geht :twisted:
 
K

kay

Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
Jetzt wirds interessant. Gehe schonaml Popcorn holen
 
OPC-Klausi

OPC-Klausi

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Altdorf b. Nürnberg
Ich lade hiermit Herrn J.M.G. einmal ein , unsere Abstimmung des Z28NET auszukosten

@ J.M.G.

DAS Angebot würde ich annehmen :!:


Würde mich natürlich auch brennend interessieren, die Abstimmung des gechipten OPC mal auszukosten... :wink:

Vielleicht läd mich der Arno auch mal dazu ein? 8)
 
J

J.M.G.

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Coole Sache. Wir nehmen für diese Leistung den 3.6er, (ebenfalls Global V6), rüsten ihn auf BiTurbo um und verbauen 1.000de mechanische Änderungen, damit die Kiste hält...und dann das. 550Nm auf's F40. Mahlzeit.

Übrigens, keine meiner Fragen wurde beantwortet. Und der TüV hat mit Sicherheit nicht die Geschichte in der Form abgesegnet, denn um die Euro 4 zu erreichen mußte man den 2.8er so anfetten...
 
S

sebi114

Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
1.129
Punkte Reaktionen
2
Coole Sache. Wir nehmen für diese Leistung den 3.6er, (ebenfalls Global V6), rüsten ihn auf BiTurbo um und verbauen 1.000de mechanische Änderungen, damit die Kiste hält...und dann das. 550Nm auf's F40. Mahlzeit.

Übrigens, keine meiner Fragen wurde beantwortet. Und der TüV hat mit Sicherheit nicht die Geschichte in der Form abgesegnet, denn um die Euro 4 zu erreichen mußte man den 2.8er so anfetten...

Sach mal was willste eigentlich????
Arno hat dir doch angeboten mal zu eds hinzukommen, da werden deine fragen bestimmt beantwortet.

echt manche leute sollte man echt ausn forum ausschließen die nix anderes als rumstänkern können!
 
S

sebi114

Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
1.129
Punkte Reaktionen
2
mein gott hol dir doch die phase von eds und geh dann zur tu dresden und dann geh noch nach opel und lass dir die daten da analysieren!
danach haste event. auch mal ein richtigen grund rumzustänkern!
 
S

Standard16V

Dabei seit
18.09.2002
Beiträge
1.532
Punkte Reaktionen
1
kompetenzgerangel.....
ist typisch für studierende alleswissende welterklärer,
hauptsache das ding hat druck :wink: ,wenn man alles ausrechenen kann ist das ne feine sache,spass!,das kann man zum glück noch nicht ausrechnen.....
ich kann einen wechsel zum bmw forum empfehlen,dann kann man sich dann um tüv, au, euro 6 und zukünftige ölversorgungsprobleme die durch autos welche ladedrücke dieser art mit autos die solche mit anschliessender marserkundung um die genaue formel zur stirnflächen berechnung....... :wink:
wenn jemand zuviel fragen stellt und damit seine überragende intellenz zur schau stellt ,wird er einem irgendwann unsympatisch.....

die gelbe karte isset mir wert..... :lol:
 
Thema:

Leistungsvergleich OPEL VECTRA-OPC 255PS 280PS

Oben