Leistungsvergleich OPEL VECTRA-OPC 255PS 280PS

Diskutiere Leistungsvergleich OPEL VECTRA-OPC 255PS 280PS im Z28NET | Z28NEL Forum im Bereich Technik; was für ein Thread;-) Revisionsmitarbeiter wissen eh alles besser! Ansonsten , obwohl Arno und ich nicht immer gleicher Meinung sind und waren...
M

MrNett

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was für ein Thread;-)

Revisionsmitarbeiter wissen eh alles besser!

Ansonsten , obwohl Arno und ich nicht immer gleicher Meinung sind und waren, würde ich sagen die Angaben von Arno stimmen zu 98,5%!!!!
 
  • Leistungsvergleich OPEL VECTRA-OPC 255PS 280PS

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bully

bully

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....ist typisch für studierende alleswissende welterklärer,
....

1. wenn schon, dann "studierte", J.M.G. ist fertig damit!

2. wo steht, J.M.G. wolle die Welt erklären?

....wenn jemand zuviel fragen stellt
....

Eigentlich heißt es doch schon in der Sesamstraße "..wer NICHT fragt, bleibt dumm!", von daher ...!

....wenn jemand zuviel fragen stellt und damit seine überragende intellenz zur schau stellt ,wird er einem irgendwann unsympatisch.....

die gelbe karte isset mir wert..... :lol:

Mit anderen Worten, weil Du dem Thema bzw. den Fragen nicht folgen kannst, findest Du J.M.G. also unsympatisch?!? Wenn jemand also nicht wie eine hohle Frucht auf Dich wirkt, kannst Du ihn nicht leiden? Das spricht aber nicht für Dich, das läßt auf einen ausgeprägten Minderwertigkeitskomplex schließen!

Außerdem ist doch Arno selber so ein "studierter", der sollte schon in der Lage sein, den Fragen zu folgen, darüber mußt Du dir sicher keine Sorgen machen!

Was ist denn eigentlich schlecht an einem gesunden Misstrauen und dem Hinterfragen von Behauptungen? Glaubst Du alles, was man Dir erzählt, ohne das je auf den Wahrheitsgehalt zu überprüfen? Sicherlich nicht, davon gehe ich einfach mal aus, also warum sollte J.M.G. diese vollmundig vorgebrachte Geschichte nicht hinterfragen!? Oder ist der Dir nur einfach unsympatisch, weil er sich in bestimmten Gebieten möglicherweise besser auskennt als Du? Und was ist daran wiederum schlimm?
 
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Standard16V

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erstaunlich das den text einer analysiert und den auch noch ernst nimmt :lol: 8)
aber ,das mit dem minderwertigkeitskomplex ist klar rausgefiltert ,weiss hier aber jeder und wird so hingenommen 8)

p.s: wenn man mit "studieren"fertig ist ,hat man nichts gelernt...
gruss
 
bully

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erstaunlich das den text einer analysiert und den auch noch ernst nimmt :lol: 8)
aber ,das mit dem minderwertigkeitskomplex ist klar rausgefiltert ,weiss hier aber jeder und wird so hingenommen 8)

p.s: wenn man mit "studieren"fertig ist ,hat man nichts gelernt...
gruss

Wie kommst Du denn darauf, ich würde Deinen Beitrag ernst nehmen? Ich wollte Dir nur klarmachen, wie Du durch solche Äußerungen auf andere User wirkst! :rolleyes:

Dein "P.S." ist ja auch wieder so ein Beispiel für Deinen Wortwitz :D , anderenfalls müßte ich Dich jetzt (natürlich nur rein hypotetisch) mal persönlich angehen (wie Du das ja schon die ganze Zeit über so nett machst mit "Studierten" oder wie auch immer) und sagen "wer beim "Studieren" nichts lernt, der wird dann Metallbaumeister" oder wie?!? :lol: Deine Äußerungen entwickeln sich gerade zu einem recht peinlichen Auftritt, falls Du davon auch nur einen Bruchteil wirklich ernst meinst! Aber da das von Dir ja nur rein "scherzhafte" Äußerungen waren, brauche ich über den tieferen Sinn wohl nicht nachzudenken! :D

Jetzt noch ein P.S. von mir: Nur weil jemand besonders forsch auftritt bedeutet das nicht zwangsläufig auch, dass diese Person besonders souverän ist! (könnte man sicher auch anders formulieren, möchte ich aber nicht) :rolleyes:
 
S

Standard16V

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jetzt ist aber gut.
in 2 monaten kann man den test vom auto in der fachpresse nachlesen.

:idea: für insider:"brücke 240(echte)........."
 
J

J.M.G.

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@Standard16V: Ich habe zu keinem Zeitpunkt bestritten, dass durch Kennfeldveränderung (und ich schreibe bewußt nicht Optimierung) erhebliche Leistungszuwächse erzielbar sind.

Für mich stehen hier Haltbarkeit, Fahrbarkeit und Legalität im Vordergrund.

P.S.: Wenn ich in BCM, Tacho und PCM einen Code verändere, kann ich jede beliebige Tachoabweichung (als Funktion) eingeben, ohne den Radumfang nur zu berühren. So lassen sich natürlich Tacho 300 bei echten 270km/h locker erzielen.
 
CalliLET

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Sachlich bleiben sonst :kick: :pop2:
 
S

Standard16V

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genau :)
,deshalb hier für die "brain - bugs" unter uns:


Luft- und Rollwiderstand


Im Wesentlichen bremsen zwei Kräfte ein Fahrzeug, nämlich der Luft- und der Rollwiderstand. Dieser thread erläutert die Zusammenhänge und verdeutlicht, in welchem Aufwand Tuningmaßnahmen zu erfolgen haben, um die Höchstgeschwindigkeit zu steigern.

Der Rollwiderstand berechnet sich folgendermaßen:
FRoll = Cr × m × g
wobei
Cr ein Rollwiderstandskoeffizient ist, der in unserem Fall ca. 0.015 beträgt,
m die Masse des Fahrzeugs inklusive Insassen darstellt (also ca. 1650 kg für den opc),
und g die Erdbeschleunigung mit 9.81 m/sec2 ist.
Der Rollwiderstand eines vectra opc beträgt also 0.015 × 1650 kg × 9.81 m/sec2 = ? ;-) N
Diese Größe ist, wie man sehen kann, nicht von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig, sondern lediglich vom Fahrzeuggewicht. Somit wird dieser Wert mit steigender Geschwindigkeit mehr und mehr unbedeutend. Trotzdem muß der Motor immer gegen einen Widerstand von 280 N = 28.5 kg ankämpfen, damit der opc sich bewegt.
Der Luftwiderstand berechnet sich wie folgt:
FLuft = A/2 × Cw × D × v2
wobei
A die Stirnfläche des Fahrzeuges in m2 ist,
Cw den Luftwiderstandsbeiwert darstellt,
D die Dichte der Luft ist, also 1.29 kg/m3, und
v die gefahrene Geschwindigkeit in m/sec.
Hier kommt nun also die Geschwindigkeit mit ins Spiel. Da, wenn man die Gleichung nur auf ein Auto anwendet, viele Werte zu Konstanten werden, werden diese jetzt Zwecks Übersichtlichkeit zusammengefaßt: Der 8er BMW z.b. weist eine Stirnfläche von 2.07 m2 auf. Diese wird durch den sehr niedrigen Cw-Wert von 0.29 kompensiert, so daß nur 2.07 m2 × 0.29 = 0.6 m2 an eigentlicher Luftwiderstandsfläche übrigbleiben. Hier kann man sehen, welchen Einfluß der Cw-Wert auf den Luftwiderstand hat. Je kleiner er ist, desto kleiner erscheint der Luft das Auto, um das sie sich herumbewegen muß - der Wagen ist windschnittiger. Der 850CSi weist einen Cw-Wert von 0.31 auf, hat aber eine andere Stirnfläche (die mir nicht bekannt ist - tiefergelegt, andere Außenspiegel).
Die halbe Luftwiderstandsfläche muß nun noch mit der spezifischen Dichte unserer Atmosphäre multipliziert werden. Das ergibt dann (0.6 m2 × 1.29 kg/m3) / 2 = 0.387 kg/m.
Die Kraft, die der Luftwiderstand dem 8er entgegensetzt, kann nun durch das eben vorgenommene Zusammenfassen aller für das Auto konstanten Werte errechnet werden: FLuft = 0.387 kg/m × v2. Dadurch, daß die gefahrene Geschwindigkeit quadratisch in die Gleichung mit einfließt, sind bei hohen Geschwindigkeiten extreme Kräfte zu erwarten:
0 km/h:0 N =0 kg50 km/h5 N =8 kg+ Rollwiderstand (280 N, 29 kg) =37 kg100 km/h:299 N =30 kg+ Rollwiderstand (280 N, 29 kg) =59 kg150 km/h:672 N =69 kg+ Rollwiderstand (280 N, 29 kg) =98 kg200 km/h:1194 N =122 kg+ Rollwiderstand (280 N, 29 kg) =151 kg250 km/h:1866 N =190 kg+ Rollwiderstand (280 N, 29 kg) =219 kg300 km/h:2688 N =274 kg+ Rollwiderstand (280 N, 29 kg) =303 kg350 km/h:3658 N =373 kg+ Rollwiderstand (280 N, 29 kg) =402 kg400 km/h:4778 N =488 kg+ Rollwiderstand (280 N, 29 kg) =517 kg
So schön diese Tabelle auch sein mag, richtig weiterbringen tut sie einen nicht. Was fehlt ist nämlich die Leistung in Watt, die benötigt wird, um diese Geschwindigkeiten zu erreichen. Sie errechnet sich folgendermaßen:
P =(FRoll + FLuft) × v=(Cr × m × g + A/2 × Cw × D × v2) × v=Cr × m × g × v + A/2 × Cw × D × v3
Nach dem Ausmultiplizieren der Klammer sieht man, daß die benötigte Leistung auf einmal mit der dritten Potenz steigt. Das heißt, daß man für die doppelte Geschwindigkeit achtmal soviel Leistung benötigt und für die dreifache gar 27-mal soviel! In Tabellenform sieht das dann so aus:
GeschwindigkeitGesamtwiderstandBenötigte Leistung50 km/h355 N5 kW =7 PS100 km/h579 N16 kW =22 PS150 km/h952 N40 kW =54 PS200 km/h1474 N82 kW =111 PS250 km/h2146 N149 kW =202 PS300 km/h2968 N247 kW =336 PS350 km/h3938 N383 kW =520 PS400 km/h5058 N562 kW =764 PS
Man kann sehen, wie ab 250 km/h die benötigte Lestung in unglaubliche Höhen schnellt. Jetzt wird auch klar, weswegen Bugatti im 16.4 Veyron 1000 PS braucht, um die anvisierten 400 km/h zu knacken. Die obigen Werte gelten aber nur für den 8er BMW bzw. für Fahrzeuge mit identischen aerodynamischen Werten.
So ganz fertig sind wir aber immer noch nicht, denn die errechneten PS-Zahlen müssen nicht am Motor, sondern an den Rädern anliegen! Das bedeutet, daß die Motorleistung noch höher liegen muß, um den Verlust durch Getriebe und Antriebsstrang auszugleichen. Dieser Verlust beträgt bei heckgetriebenen Fahrzeugen ca. 17% (Frontantrieb 15%), so daß man am Ende folgende Werte für die Motorleistung erhält:
GeschwindigkeitLeistung an
den RädernMotorleistung50 km/h7 PS8 PS100 km/h22 PS25 PS150 km/h54 PS64 PS200 km/h111 PS130 PS250 km/h202 PS237 PS260 km/h226 PS264 PS270 km/h250 PS293 PS280 km/h277 PS324 PS290 km/h306 PS358 PS300 km/h336 PS393 PS310 km/h368 PS431 PS350 km/h520 PS609 PS400 km/h764 PS893 PS
am beispiel eines achters:
Die Werte für den Verlust im Antriebsstrang sind keine gemessenen Werte, sondern eine Art Schätzwert, die ich bei der Suche nach derartigen Daten im Internet gebildet habe. Er liegt zwar etwas im oberen Bereich, aber angesichts der Motorleistung eines Alpina B12 5.7 Coupés sowie dessen Höchstgeschwindigkeit und eigenen Erfahrungen ist er nicht zu hoch.
Erschwerend kommt jetzt noch hinzu, daß das Getriebe natürlich so abgestimmt sein muß daß die Höchstgeschwindigkeit auch auf dem Leistungsmaximum erreicht wird. Die 380 PS eines serienmäßigen 850CSi bringen einen niemals auf knapp 300 km/h, weil diese bei 5300 U/min und 250 km/h anliegen. Danach fällt die Motorleistung wieder ab, was die mögliche Höchstgeschwindigkeit natürlich herabsetzt. Belässt man es beim serienmäßigen Getriebe, kommt man um ein Motortuning also nicht herum, um die Höchstgeschwindigkeit zu steigern. Womit wir beim nächsten Punkt wären.
Aufgrund des Wachstums des Leistungshungers mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit, sind umfangreiche Maßnahmen vonnöten um merkliche Höchstgeschwindigkeitssteigerungen zu erreichen. Um nur zehn Prozent schneller zu sein, ist ein drittel mehr an Motorleistung notwendig (1.13 = 1.33). Umgekehrt erreicht man durch die beim Chiptuning bei Saugmotoren maximal zu erreichende Leistungssteigerung von knapp unter 10% lediglich eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit von 3% (Kubikwurzel von 1.1). Bei bisher 290 möglichen km/h katapultiert einen das mit 299 km/h zumindest sehr nahe an die 300er Marke heran, schwächere Fahrzeuge aber kommen bei 160 km/h vorher nur auf 165 danach. Fraglich, ob sich das lohnt.
Abschließend noch einmal die allgemeine Formel, mit der die benötigte Motorleistung bei vorgegebener Geschwindigkeit errechnet werden kann:
PMotor = ((A/2 × Cw × D × v3) + (Cr × m × g × v)) × 1.17
mit
A: Stirnfläche in m2
Cw: Luftwiderstandsbeiwert (0.29 für den 8er, ohne Einheit)
D: Dichte der Luft (1.29 kg/m3)
Cr: Rollwiderstandsbeiwert (ca. 0.015, ohne Einheit)
m: Masse des Fahrzeugs in kg (ca. 1900kg für den 8er)
g: Erdbeschleunigung (9.81 m/sec2)
v: gefahrene Geschwindigkeit in m/sec (= km/h / 3.6)
1.17: Korrekturfaktor, um den Energieverlust im Antriebsstrang auszugleichen (1.15 für Frontantrieb)
PMotor: Motorleistung in W (736 W = 1 PS)

Wenn man alle für den z konstanten Werte einsetzt und zusammenfaßt, bekommt man also: PMotor = (0.387 kg/m × v3 + 280 N × v) × 1

@ j.ammern m.it g.ültiger prüfung:
für messungen bei high speed events wird nicht nach tacho gegangen :wink:
dann viel spass noch beim ausrechnen.....( 2 fehler sind drin,mal sehen wer s rausbekommt*g* )
 
Semper Fidelis

Semper Fidelis

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Boah, das würde ich mal gerne bekifft lesen, aber leider kiffe ich nicht 8)

Also wenns stimmt: Respekt!
 
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J.M.G.

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@standard16V: Es wär schön, wenn ich mal eine sachliche Antwort bekommen würde und nicht eine (vermutlich nicht authorisierte und gekennzeichnete) Kopie der Website e31.net.

Für die Meisten dürfte das das Basiswissen aus dem Physikunterricht der Sekundarstufe II sein, insofern ist hier eine Auffrischung wohl nicht nötig (zudem habe ich das in meinem Eingangsposting bereits gemacht).

Mach Dir doch mal die Mühe und berechne den Leistungsbedarf für den Vectra C1 (Luftwiderstandsindex des OPC ist übrigens erheblich schlechter als vom C1) bei 290km/h...

Ich habe eigentlich auch keine Lust mit Dir weiter zu diskutieren (werde es auch ab sofort unterlassen, versprochen). Meine Fragen waren klar, die Antworten waren nicht da, stattdessen folgte weitere verfälschende Propaganda. Ich hoffe die Mehrzahl der OPC-Treiber zieht die richtigen Konsequenzen.
 
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Standard16V

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Wie bereits weiter oben erwähnt: Keine Antwort ist auch eine Antwort. Ich kann daher alle OPC-Treiber nur ermuntern genau zu prüfen, was da gemacht wird und sich nicht auf vollmundige Versprechen und übertriebenes Gesülze zu verlassen.

Fassen wir also den Stand der Dinge zusammen: Massiven (!) Leistungsverlust im Normalprogramm, wahrscheinlich unter bzw. um die 200PS Schwelle - daher natürlich auch der subjektive Kick, wenn die Sporttaste gedrückt wird. Schöner Trick.
Wenn ich in BCM, Tacho und PCM einen Code verändere, kann ich jede beliebige Tachoabweichung (als Funktion) eingeben, ohne den Radumfang nur zu berühren. So lassen sich natürlich Tacho 300 bei echten 270km/h locker erzielen.

Meine Fragen waren klar, die Antworten waren nicht da, stattdessen folgte weitere verfälschende Propaganda. Ich hoffe die Mehrzahl der OPC-Treiber zieht die richtigen Konsequenzen.

so viel zum thema propaganda... :roll:
disskutieren?das sieht bei mir anders aus,stell eine frage in den raum und nicht fünftausend auf einmal.
dann kann man sachlich drüber disskutieren,du möchtest aber sofort erklärt haben wie man sich eine dauerhaltbarkeit von 10000km erklärt und was man gedenkt zu tun um dies zu erreichen ......
tuning=druck aufn kessel=schnell kaputt,war so und wird auch immer so bleiben ....
für echte 300 brach man ca 430-440ps in dem koffer,mit 300ps echte 290 sind nicht drin,das ist disskussionswürdig :) ,
mal sehen ob sich arno dazu zu wort meldet.
mfg
 
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J.M.G.

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Jetzt nähern wir uns doch einem vernünftigen Niveau.

Ich habe nicht grundlos nach Maßnahmen gefragt, die die Dauerhaltbarkeit erhöhen könnten. Denn genau da gab es bereits in der Serienentwicklung massive Schwierigkeiten beim aufgeladenen 2.8er. Beim Kühlsystem gibt es übrigens bis heute Schwachstellen (verzogene Kühlmittelleitungen, ansprechende Überdruckventile bei starker Belastung (z.B. bei einer Passfahrt) usw.). Insofern ist eine Frage nach der Haltbarkeit legitim.

Das Thema Fahrleistungen wurde ja bereits ausführlich (auch von Dir) dargelegt. Da kann Arno nichts gegen sagen (O.K., auf dem Mond ist aufgrund geringerer Normalkraft und fehlender Atmosphäre der Leistungsbedarf geringer - vielleicht meinte er ja die 290km/h auf dem Mond?).

Thema Legalität: Die Jungs unter Indra sind mit Sicherheit nicht blöd. Die fetten den 2.8er nicht mal eben so sinnlos an. Da darf man doch mal fragen.

Bekommt man keine schlüssige Antwort auf diese Fragen, muss man diese vollmundige (andere sagen prollige) Versprechen schlichtweg als Propaganda hinstellen.

Und für irgendwelche Zeitschriften den Druck hochzuschrauben, damit der Hobel 500km für die Zeitschrift so fahren kann, das kann jeder. Sogar GM (siehe Astra OPC-Test, der vom Magazin abgebrochen wurde aufgrund 0-200 unter 20s).

PS.: OPC-Klausi hat den schwächsten OPC im Motortalk.de-Forum mit 252PS. Selbst dieser schwächste Wagen (immerhin untenrum über 400Nm) wiederspricht eklatant den Aussagen von Arno (von wegen alle (bzw. die Meisten) 2.8T streuen nach unten).
 
palymper

palymper

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Ich kann nur jedem raten nach einer Leistungssteigerung (egal von welchem Tuner) auf einen unabhängigen Prüfstand zu fahren.

-> Treffen mit Prüfstandsläufen
 
turbo-harburg

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Das Auto klingt schon Cool, aber ich denke Ein 3er Turbo währe mir lieber.

wie klingt COOL??? hab ich was verpaßt? gabs nen video auf einer der 7seiten, würde mich gerne visuell davon überzeugen.und hören möchte ich auch was. warum gibts von solchen granten keine diagramme oder videos?
 
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