(1) Ich bitte EDS noch mal auf das Thema Höchstgeschwindigkeit näher einzugehen.
(1.1) Der Vectra C1 CC lief gemessene 283km/h (Mittel aus 2 Richtungen) mit 348PS. Wie erklärt sich grundsätzlich diese Diskrepanz?
(1.2) Welche aerodynamischen Änderungen werden am OPC durchgeführt, um den Strömungsleistungsbedarf zu reduzieren (zumal der C2 trotz gleicher Werksangabe leider einen schlechteren Luftwiderstandsbeiwert als der C1 hat).
(2) Leistung. Auch hier hier habe ich Verständnisfragen:
(2.1) In Fremdforen ist der Global V6 deutlich verbreiteter. So waren schon mehrere Fahrzeuge auf der Rolle. Das schwächste Fahrzeug im Motortalk.de lag bei 272PS. Wie passt das zu den EDS-Erfahrungen?
(2.2) Wie wurde bei EDS gemessen, und vorallem auf welchem Prüfstand? Die 272PS-Messung ist auf einem der wenigen gerichtsfesten Prüfstände in Deutschland entstanden. Ist EDS die Ladedruckregelung als Funktion der Umgebungsbedingungen bekannt? (d.h. eine Korrektur der Prüfstandwerte auf ISA wird fehlerbehaftet sein)?
(2.3) In der Entwicklung kam es massiv zu thermischen Problemen beim 2.8er. Reihenweise ist das Kühlsystem weggeschmolzen. Auch beim Serienfahrzeug gibt es bei starker Beanspruchung noch heute vereinzelte Probleme (Öffnung des Überdruckventils des Kühlsystems; verformen der Kühlmittelleitungen usw.). Wie hat hier EDS mechanisch gegengewirkt?
(3) Fahrleistungen
(3.1) Die Fahrleistungen der 2.8T sind in allen Tests über jeden Zweifel erhaben gewesen, sowohl im Inland als auch im Ausland.
(3.2) Vergleicht man exemplarisch die 3.2 V6 Testwerte mit den 2.8T, so stellt man fest, dass der langsamste 2.8T (230PS-Version) noch immer 3s schneller auf 200km/h war als der schnellste 3.2er. Und letztere haben im Motortalk-Forum (sehr hohe Verbreitung mit über 15 Fahrzeugen) deutlich nach oben gestreut (schlechtester 222PS, bester 237PS).
(3.3) Auch im Ausland wurde die 250PS-Version getestet (USA). Dort wird jedoch bei Testwagen der Prüfstand bemüht: Er hat 250PS gestemmt.
(3.4) Cadillac verbaut im BLS ebenfalls den 250PSer. Dieser erreicht durch die Bank die 250PS und adequate Fahrleistungen. Diese liegen jedoch durch die Bank unter denen des OPC. Spricht das nicht für eine Leistungsstreuung des OPC nach oben (hin zu den 280PS)?
(4) Schubabschaltung
(4.1) Die Schubabschaltung des 2.8T ist so programmiert, weil sonst die Abgasnorm nicht mehr gehalten werden könnte. Auch ist eine Programmierung von Lean Cruise durchaus möglich (der 2.8T würde so ca. 1-1,5 l/100km weniger verbrauchen, nur beim Halten einer bestimmten Geschwindigkeit). Dies ist alles nicht statthaft im Geltungsbereich der StVO (auch nicht im Ausland wie z.B. den USA). Das Fahrzeug verliert damit BE und der Fahrzeughalter begeht aktive Steuerhinterziehung. War die Beobachtung von Big Tini daher zufällig oder wurde daran etwas geändert?
Ich bin hochgradig an Leistungssteigerungen des 2.8T interessiert. Gleichwohl stellt sich bei mir immer zeitgleich die Frage nach (1) Haltbarkeit und (2) Fahrbarkeit (Ansprechverhalten & Abstimmung der TC die beim OPC essentiell für schnelle Kurvenfahrt aufgrund der fehlenden Sperre ist) usw.