LEH statt LEL

Diskutiere LEH statt LEL im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi, leider ist es schwierig die Suche mit den Begriffen LEL und LEH zu füttern. Ich habe einen Z20LEL Motor mit einem LEL Lader der kaputt ist...
2

204ps

Punkte Reaktionen
0
Hi,

leider ist es schwierig die Suche mit den Begriffen LEL und LEH zu füttern.

Ich habe einen Z20LEL Motor mit einem LEL Lader der kaputt ist und habe gesehen dass der LEH Lader neu viel günstiger ist. Laut EDS kann man den LEH verbauen und müsste nur was an der Software ändern. Vermutlich um den Ladedruck zu reduzieren.

Hat das hier schon mal jemand gemacht? Hat das Nachteile!?

Kann man bei der Gelegenheit nicht gleich mehr Potential vom LEH Lader ausnutzen oder muss man sonst noch was am Motor ändern. Der LEH Motor hat ja normal mehr Leistung als der LEL.

Also statt der der Softwareänderung um den Lader an den LEL Motor anzupassen, eine art Phase 1 die eben für den LEL Motors passt aber das potential des LEH Laders nutzt.
Wäre in der Summe vermutlich immer noch günstiger als ein neuer LEL Lader.

Weiß jemand warum der LEL so viel teuerer ist als der LEH. Macht doch irgendwie kein Sinn!? Außer evtl über die Stückzahlen.

• LEH statt LEL

Anzeige

S

Silberling

Punkte Reaktionen
0
ich würde dir empfehlen nen LEH lader zu kaufen (evtl bei mir) und dann ne software mit ca 240ps draufzumachen dann bist du glücklich und der motor hällt locker

2

204ps

Punkte Reaktionen
0
Klingt gut. Was kostet bei "Dir" der Lader und gibts es die Software bei "dir" dazu!? Und wie kommt bei Dir die Software in mein Auto!?

Hab eben bei EDS angerufen, die bieten ja im Grunde das gleiche an. Konnten mir allerdings auch nicht sagen warum der LEH so viel günstiger ist, obwohl man dann mehr Leistung hat.

Allerdings müsste ich da das Steuergerät hin und her schicken, davon bin ich im Moment nicht so begeistert. Weil ich nicht ewig lange einen Mietwagen bezahlen möchte.

Vorallem steht der Wagen derzeit in einer Opel Werkstatt die machen ja auch nicht alles mit. Ich frag aber noch mal vorsichtig. Und ohne Lader noch mal nach Hause holen, ist auch ein wenig aufwendig. Weil der ADAC auch nur Fahrten zur Werkstatt übernimmt und nicht davon weg. :oops:

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Besorg dir nen LEH Lader, lass dir den von der Werkstatt einbauen und fahr damit sinnig nach Hause. Kein Vollgas oder sowas.

Dann schickste das Steuergerät zu irgend nem Tuner der die die angepaßte Software da raufspielt.

Sollte in 2-3 Tagen gegessen sein das hin / herschicken.

Gruß Flo

H

hawaii2

Punkte Reaktionen
0
oder einen neuen LEL - Lader kaufen, gibbet auch schon für 700-800 Euro neu....oder überm FOH überholen lassen....

Ich würde aber den LEH Lader nehmen und Software mit mehr PS aufspielen lassen...fürs gleiche Geld oder nur etwas mehr

2

204ps

Punkte Reaktionen
0
Also den neuen LEL Lader für 800 würde ich gerne sehen.
Der FOH überholt auch nichts und ich glaube das ist nicht nur bei unserem so.
Und lässt auch keine überholen. Allein wegen Gewährleistung oder Garantie. Die wollen 1800 Euro für einen neuen LEL Lader plus Einbau. Günstigsten Austausch LEL hab ich für 1300 gesehen. Den bekomme ich dann ohne Garantie eingebaut, wenn ich ihn selbst besorge.

Hab jetzt noch verschiedene Turbo-Instandsetzer angemailt, aber ich denke da bekomme ich vor Montag keine Antwort.
2 bis 3 Tage ohne Auto ist halt so ne Sache. Größtes Problem ist die Lieferzeit für den neuen Lader. 1 bis 2 Wochen. !!!
Instandsetzung wäre im Austauschverfahren und würde vermutlich recht schnell gehen. Da muss die Ersparnis natürlich noch unter den Kosten für Leihwagen etc liegen.

Im Moment sieht es aber so aus, als ob LEH Lader, Umprogrammieren, Einbau und Leihwagen immer noch billiger ist als ein LEL (außer den von Hawaii2 LINK?)Lader und dann unterm strich die Mehrleistung praktisch geschenkt ist.

Vielleicht bekomme ich ja noch von Silberling ein Angebot!?

M

mi.lli

Punkte Reaktionen
0
@silberling: das würd mich auch mal interessieren was bei dir der LEH lader kostet

T

TL1000R

Punkte Reaktionen
7
LEH_lader

ich schließe mich an.....hätte auch Interesse am LEH-Lader
P.S-..ist das eigentlich "plug`n`play" ??....oder muß man da noch Änderungen evtl.Öl- oder Wasserschläuche abändern ??......evtl. mal einen LINK setzen,wo das Thema genau beschrieben steht.

2

204ps

Punkte Reaktionen
0
Es geht hier in erste Linie um LEL auf LEH. :roll: Also jetzt nicht ablenken.

Soweit ich weiß muss nur die Software geändert werden. Äußerlich sind die Lader wohl gleich. d.h. die Anschlüsse müssten es auch sein.

Scheinbar ist nur die Verdichterseite anders. d.h. bei gleicher Drehzahl höherer Ladedruck gegenüber dem LEL.

Habe schon eine Antwort von einem Instandsetzer.

ca 300 Euro für eine komplette Überholung wenn die Welle und Räder nicht beschädigt sind. (sprich neue Lager, Dichtungen und Wuchten) bzw ca. 720 Euro für einen kompletten Austausch. Also wohl auch mit Schäden dann. (Wollen aber das Altteil)

Im Vergleich zu Opelpreisen LEL=1800 Euro günstig, aber bei EDS z.b. kostet der LEH inkls Software 800 Euro.

Und die wollen auch kein Altteil.

(alle Angaben mit Märchensteuer zzgl. Versand)

H

hawaii2

Punkte Reaktionen
0
@204 PS, siehste da haste schon dein 1. Angebot für eine neuen LEL Lader für 720 Euro....reicht dir das. Dann brauche ich mir nicht dir Arbeit machen und die mir vorliegenden Angebote rauszusuchen, sonst gerne per PN...dann muss ich mal suchen....
Immer die Frage was man möchte. Mehr PS = LEH Lader inkl. Software
günstig Originalzustand = Instandsetzen oder neuen Lader überm Zubehör

2

204ps

Punkte Reaktionen
0
@hawaii

ja eben nicht: Neuer LEL = 1800 ist keine günstige Reparatur.

Neuer LEH =800 instandgesetzter (nicht neuer) LEL=720 das ist das Problem

Deshalb meine Ursprüngliche Frage, weil als normaler Mensch fragt man sich doch wo der Knackpunkt ist, wenn ein neuer LEH mal knappe 1000 Euro weniger kostet als eine neuer LEL. Zumal man dann noch ca. 50PS mehr hat.

@bambam
bin mir sicher dass das schon oft Thema war, aber die gefühlte Suche hat nichts ergeben. Bei den Themen LEL und LEH kommen viel zu viele Treffer.
Und leider schweifen viele Themen einfach ab oder Fragen werden nie beantwortet.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Dann nutzt du die Suche mit den falschen Begriffen.
Der Z20LEL hat im Prinzip die gleichen Anbauteile wie der Z20LER und Z20LET, natürlich mit paar kleinen Unterschieden, die aber nicht wirklich ins Gewicht fallen.
Z20LEH ist übrigens auch nicht so viel anders, nur das dort paar mehr Unterschiede sind aber passt auch alles untereinander.

Grüße

T

TL1000R

Punkte Reaktionen
7
@204PS
Danke !!! Ich hab schon gedacht,ich bin der EINZIGE Doofe hier,der mit der SUCHE nicht klarkommt.
Mein Vorschlag:Wenn Ihr (die etablierten hier im Forum ) Euch die Arbeit macht zu antworten,dann setzt doch bitte einen LINK auf die THEMEN,indenen auch was gescheites drin steht und beim Durchlesen auch was hängenbleibt...
....oder noch besser:wichtige Sachen,wie Unterschiede oder Gleichteile LET-LEL-LER-LEH in ein bestimmte Ecke des FORUM stellen.
Als Neuling ist es sehr schwer hier sich zurecht zufinden und gescheite Antworten auf seine Fragen zu bekommen....

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Naja, du gibst die ganze Zeit den Opel Preis von 1800 für den LEL Lader an. Frag doch mal bei Opel was dort ein LEH Lader kostet :wink:.

2

204ps

Punkte Reaktionen
0
Sicher hinkt der Vergleich, aber der foh würde von sich aus ja nie einen LEH Lader an einen LEL bauen.

Außerdem, habe ich noch keinen neuen LEL für unter 1300 Euro gesehen.
Also scheint mir der LEH immer noch die günstigere Variante zu sein.

Die Meinung hier tendiert ja allgemein zum LEH inkl. Sofwareänderung. Als günstiger Ersatz mit "kostenloser" Leistungssteigerung.

Was mir wichtig war bzw immer noch ist: Ob das schon jemand hier tatsächlich an seinem Auto gemacht hat und wie seine Erfahrungen damit sind.
Wenn hier von Plug und Play die Rede ist und tatsächlich hat das Ding noch keiner in der Hand gehabt, bin ich halt eher vorsichtig. :roll:

Cabrio16V

Cabrio16V

Punkte Reaktionen
0
Das haben schon sehr viele Leute gemacht und ich kann auch nur wiederholen was die meisten hier sagen. Hol dir den LEH Lader, pass die Software an und fertig. Da würde ich gar nicht lange überlegen. Mach ich in ein paar Wochen auch so.

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Was mir wichtig war bzw immer noch ist: Ob das schon jemand hier tatsächlich an seinem Auto gemacht hat und wie seine Erfahrungen damit sind.
Wenn hier von Plug und Play die Rede ist und tatsächlich hat das Ding noch keiner in der Hand gehabt, bin ich halt eher vorsichtig. :roll:

Also wenn ich diese Aussage lese, dann hast Du wirklich überhaupt nicht die Suche benutzt! Ich glaube fast, dass die Mehrzahl hier im Forum an ihrem LET/LER/LEL einen LEH-Lader betreiben.

Eben aus den Gründen Plug and Play, mehr Leistung möglich und günstiger erhältlich...

Ach ja...versuche in der Suche nicht unbedingt den LEL anzugeben da dies der seltenste Motor ist, der aber baugleich mit LER und LET ist. Wenn dann gibt LET und LEH ein...

Thema:

LEH statt LEL

LEH statt LEL - Ähnliche Themen

Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
LEH Lader überholen lassen? Habt ihr Erfahrungsberichte? Oder neuen nehmen?: Hi Leute, mein LEH Lader spuckt mir hinten an der Ampel beim Gasgeben Öl raus, wenn er warm ca. ne Minuten im Stand gelaufen ist. Wird also wohl...
Z20LER Steuergerät wiederbeleben: Hallo Leute, ich habe meinen Zafira B Z20LER auf LEH umgebaut (Lader, Düsen, LMM sollte später umgesteckt werden) und wollte mir mein Steuergerät...
Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
Oben