
El-Hardo
Moin,
hab mir vor nem Monat mal 2 lagig das Thermoband um den Krümmer geschmissen, bis zum Turbo, aber nicht inklusive.
Bin dann bissle gefahren und hab kaum nen Unterschid bemerkt. Wenn man aber länger auf der Bahn unterwegs ist, kommts mir so vor, als würde er mehr Druck halten, so in der Grössenordnung von 0,1 bar ca.
Nun aber das Problem. Ich fahre schön mit 150 auf der Bahn, geb mal Gas, und da fällt mir auf, daß sich der Lader komisch anhört. Ist halt so ein "pfeifen - rauschen", nicht unbedingt gefährlich, aber das hatte er vorher nicht gemacht. Dann ein Blick auf die Abgastemperatur, und die ist locker mal 130°C höher als vorher.
Sprich 150km/h vorher ca 650°C, jetzt 780°C
Bin dann weiter mit 110km/h rumgefahren, habe da aber auch noch 760°C, wo vorher 630°C herrschten. EIn Blick unter die Motorhaube, und alles am glühen. Das kann doch nicht gut sein!!!!!
Selbst beim normalen Fahren durch die Stadt mit 50km/h habe ich nun 620°C.
Vollasttemperatur liegt um ca 50°C höher als vorher. 880°C vs 930°C, also noch alles ok, aber ist das denn nicht schädlich für KLrümmer und VOR ALLEM DEN LADER, wenn der immer glüht?
hab mir vor nem Monat mal 2 lagig das Thermoband um den Krümmer geschmissen, bis zum Turbo, aber nicht inklusive.
Bin dann bissle gefahren und hab kaum nen Unterschid bemerkt. Wenn man aber länger auf der Bahn unterwegs ist, kommts mir so vor, als würde er mehr Druck halten, so in der Grössenordnung von 0,1 bar ca.
Nun aber das Problem. Ich fahre schön mit 150 auf der Bahn, geb mal Gas, und da fällt mir auf, daß sich der Lader komisch anhört. Ist halt so ein "pfeifen - rauschen", nicht unbedingt gefährlich, aber das hatte er vorher nicht gemacht. Dann ein Blick auf die Abgastemperatur, und die ist locker mal 130°C höher als vorher.
Sprich 150km/h vorher ca 650°C, jetzt 780°C
Bin dann weiter mit 110km/h rumgefahren, habe da aber auch noch 760°C, wo vorher 630°C herrschten. EIn Blick unter die Motorhaube, und alles am glühen. Das kann doch nicht gut sein!!!!!
Selbst beim normalen Fahren durch die Stadt mit 50km/h habe ich nun 620°C.
Vollasttemperatur liegt um ca 50°C höher als vorher. 880°C vs 930°C, also noch alles ok, aber ist das denn nicht schädlich für KLrümmer und VOR ALLEM DEN LADER, wenn der immer glüht?