Landkreis Peine droht mit MPU wegen Facebook Kommentar

Diskutiere Landkreis Peine droht mit MPU wegen Facebook Kommentar im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Na also, jetzt nähern wir uns der Sache ja schon an. Durch das "immer wieder" ändert sich aber auch nicht plötzlich die Definition des Ausdrucks...
Kermet

Kermet

Punkte Reaktionen
1
Na also, jetzt nähern wir uns der Sache ja schon an. Durch das "immer wieder" ändert sich aber auch nicht plötzlich die Definition des Ausdrucks "im Zusammenhang mit der Kraftfahreignung", wie du es zuvor interpretiert hattest.
Ich habe auch nie behauptet, dass man nach einer Schlägerei sofort den Lappen los ist, sondern nur erwähnt, was (im worst case) auf einen zukommen kann!
Was im konkreten Fall passiert ist von vielen Faktoren abhängig (Schwere und Umstände der Tat, Wiederholungs- oder Erstfall, Eifer der Beamten und Behördenmitarbeiter und und und...)

Mit deiner Ausage "wir leben auch nicht in den staaten, wo trunkenheit in der öffentlichkeit eine straftat ist" bringst du aber schon wieder zwei völlig unterschiedliche Dinge durcheinander.
MPU-Anordnung oder sonstige Anzweiflung der Kraffahreignung und Straftat hat erstmal direkt garnichts miteinander zu tun.

Und um meine MPU gehts hier auch nicht, das habe ich nur beiläufig kurz erwähnt, um zu verdeutlichen, dass ich durchaus berechtigtes Interesse hatte mich etwas tiefer mit der Thematik auseinanderzusetzen.

• Landkreis Peine droht mit MPU wegen Facebook Kommentar

Anzeige

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
@ Kermet: meinst du mich wegen der disko etc.?

ich habe das nie geschrieben!

ich kenne allerdings 2 fälle in denen "übermässige gewalt" bei derselben frau von der FS-stelle zu einer psychologichen untersuchung (keine MPU, nur aggressions-massnahme) gereicht haben, obwohl das nur im privaten bereich war. der grund war "unbeherrschtheit, die auch andere gefährden könnten" von verkehr, besoffen fahren etc. keine rede!

die alte ist krank in der rübe, aber andere schleust sie so durch....

und genauso gibts auch andere die exakt so entscheiden. wie auch schon andere erwähnt haben: die FS-stelle hat das letzte wort!!! nicht der richter.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Was im konkreten Fall passiert ist von vielen Faktoren abhängig (Schwere und Umstände der Tat, Wiederholungs- oder Erstfall, Eifer der Beamten und Behördenmitarbeiter und und und...)

und genau das wollte ich dir doch vermitteln, du hattest anfangs alles verallgemeinert, wie zum Gott, hau ich einem auf die Fresse, dann kommt ne MPU !
es ist wie du jetzt endlich selbst geschrieben hast, von vielen Faktoren abhängig und bei solchen fällen von leuten, die "nur" betrunken über ne Kirmes laufen, kommt nie davon ne MPU bei ner Kontrolle ins Haus !

@Kaputtmacher
das ist nicht richtig das die das letzte wort haben, kein Amt steht über dem Amtsgericht !
fall einer freundin:
sie arbeitslos weil für Kind noch keinen Kindergartenplatz vorhanden (kann ja Kind schlecht mit auf Arbeit nehmen)
Sachbearbeiterin auf dem Amt zieht ihr vom A-losengeld das ab, was ihr freund auf Montage als Auslöse und verpflegungsgeld, unterkunftsgeld etc. bekommt
sie zu der alten auf´s Amt gegangen und gefragt was das soll, denn laut § xy dürfte sie das nicht !
Die gute Frau dachte auch sie steht über allem und meinte, ich zitiere: "das ist mir egal, ich kann machen was ich will und der nächste brief mit kürzungen ist schon an sie unterwegs und jetzt verlassen sie mein Büro! "
ich habe ihr geraten sich an einen anwalt zu wenden, der sich auf solche fälle spezialisierte
Resultat vor gericht: über 3000€ nachzahlung vom Amt + entschädigung und für die bearbeiterin gabs richtig eine auf den deckel.

ich will dir damit nur sagen, das ALLE Ämter dem Amtsgericht unterliegen und falls du eine MPU als zu hart findest und zum Anwalt gehst, dieser vor das Amtsgericht, dann wird dein Fall vom Amtsgericht geprüft und wenn es wirklich völlig überzogen ist, dann gibt es keine MPU
nichts steht über dem jeweiligen, verantwortlichem gericht
kein Amt übern amtsgericht, kein Arbeitgeber oder Arbeitnehmer steht übern Arbeitsgericht usw. usw.

G

Gast11549

Guest
@LEH

gegen eine MPU kann man keinen Einspruch einlegen! Zweimal versucht...keine chance.
Du brauchst nur zu googlen und findest reichlich Begründungen, warum dies nicht möglich ist. Ist leider so und da nützt ein Gericht überhaupt nichts.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
was ist dann wenn jemand genauso heist wie du und ein sachbearbeiter nur die adresse vertauscht und der meinung ist du sollst ne MPU machen ?
dann hast du wohl auch keine chance ?
Kein Amt und kein Sachbearbeiter steht über dem Amtsgericht !
denn jeder Mensch kann fehler machen, auch ein Sachbearbeiter auf der FS-stelle und genau dafür gibt es ja gerichte
mal ganz ehrlich Jungs, seit wann geniest in Deutschland jemand Richterliche Amnestie ?

wo hast du einspruch eingelegt ? auf dem Amt ? die sind ja der Meinung das du eine machen sollst, also sinnlos. ansonsten wird dein fall vom gericht geprüft, falls es soweit kommt und wenn die dann auch der meinung sind das die MPU gerechtfertigt ist, dann musst du die machen.

G

Gast11549

Guest
man merkt..Du hast speziell von diesem Thema hier keine Ahnung. Versuchst Dir die Sachen zurecht zu reden.

Eine MPU ist keine Anordnung. Man MUSS ja nicht dorthin. Sie ist lediglich ein Hilfsmittel um die Entscheidung des Sachbearbeiters zu unterstützen. Ein Richter nützt daher nichts, da er die Fahreignung gar nicht feststellen kann und auch nicht darf.
Im Jahr machen soviele Mensche eine MPU und Du glaubst jeder von denen nimmt das einfach so hin? Es gibt kein Urteil wo eine MPU abgewandt wurde.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
ja, ist ein muss, solang man sein lappen wiederhaben möchte :roll:
gehst du nicht, läufst du weiter, so einfach war die rechnung bei einigen kollegen von mir

nochmal die frage, wenn ein sachbearbeiter der FS stelle der meinung ist das du wegen alk deinen lappen abgeben sollst und zur MPU sollst, weil er den namen von dir und noch jemanden verwechselt hat und du weist das du dir nix geleistet hast, was machst du dann wenn der Typ weiter der meinung ist das er den richtigen an den eiern hat ?
wohl etwa doch nicht auf das amtsgericht gehen ???

G

Gast11549

Guest
Die Führerscheinstelle nimmt einem den Lappen nicht ab. Das widerum macht die Polizei und wie lange entscheidet der Richter. Also soweit keine Chance jemandem zu verwechseln.
Die Führerscheinstelle entscheidet dann über die Wiedererteilung und dann wird oftmals ein MPU gefordert.
Im übrigen wird das Verhängen einer MPU durch normale Sachbearbeiter und die Unanfechtbarkeit seit ca. 2 Jahren stark kritisiert.
Wie ich bereits erwähnte hilft bei wirich ungerecht verhängter MPU nur die Dienstaufsichtsbeschwerde. Dies sollte man sich aber dann auch ganz genau überlegen.

kurzer exkurs: sind keine Drogen oder Alkohol im Spiel kann der Anwalt bei einem noch schwebenden Verfahren den Lappen nach 4 Wochen vorläufig zurückholen.

Mal als Tipp...Ein Verfahren wegen Trunkenheit o.ä. versuchen um 12 Monate zu verzögern. Ein Richter kann max. 12 Monate Fahrverbot erteilen. Solange liegt der Lappen im Gericht und nicht bei der Führerscheinstelle. Heist man bekommt ihn im Gericht gleich wieder und der liebe Herr Sachbearbeiter bekommt den Lappen gar nicht erst in die Finger.
Hab diese Sache bei nem Freund so erlebt...der Anwalt hatte es echt drauf.

C

Corsa A 16V

Guest
das ihr mit dem überhaupt noch diskutiert

der dreht sich seit 2 Seiten alles so hin wie ers braucht

kein Plan aber überall mittrommeln müssen,kennen wir ja nur zu gut ;)

Ihr könnt Beweisse udn Wissen haben wie er wollt,er wird immer wieder was erfinden genauso wie sein absolut dummer (vll nach der Vorschule abgebrochen,kein Plan) vergleich mit gleicher Name und Adresse vertauscht....

Genau es gibt in Orten mindestens 30 bis 40 Leute mit gleichen Namen und Geburtsdatum nur mit unterschiedlichen Adressen die regelmässig durcheinander gebracht werden....

Klar,kann nur von einem kommen wo jeder 2te Enrico heisst (sorry der musste sein ;) )

Und,diesmal bin ich gespannt was er drauf sagt,dass ich im öffentlichen Dienst arbeite und WEISS was eine Behörde in diesem Bereich darf und was nicht,etz ist dann sicher nicht nur meine Kollegen lügner und unsere Rechtsanwälte dumm,sondern wahrscheinlich auch noch die Behörde für die ich arbeite....

ich halt mich da etz raus,finds nur schön lächerlich,weil er mega ins klischee passt,deswegen machts umsomehr Spass ;)

Vectra Evo360

Vectra Evo360

Punkte Reaktionen
0
Da ich ja selber auch Betroffen war, 10 Monate Fahrverbot, paar Tausend € Strafe incl. Gerichtskosten/Anwaltskosten, kann ich nur bestätigen was schon viele schon geschrieben haben. Die einfache Frau, in meinem Falle, hat mir keine Mpu aufgedrückt. Nach meinem Wesenstest bei der FS habe ich die gute Frau auf dieses Thema MPU angesprochen. Ist schon recht merkwürdig, das jemand in der FS Dein Leben Ruck Zuck verändern kann.

@ corsa a 16v, welches Klischee meinst Du?

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Das war ein Beispiel, meine Fresse wird die Goldwaage hier wieder befüllt :roll:
Ich hoffe doch das du in deinem Dienst auch Amnestie geniest, oder gibt es keine behördenfehler mehr im Land ?

Gruß
Enrico

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
als ich in nem anderen landkreis und somit einer anderen FS stelle gewohnt habe, war der junge kerl total locker drauf, wir haben uns dann geeinigt das ich sein auto mache und er sorgt dafür das ich meine fleppen behalte. wie gesagt, ich erzähl hier nix vom pferd aber was die FS-stelle für ne macht hat ist unglaublich.

p.s.: ich habe schon 4 MPU´s gehabt... und nein, keine drogen oder alkohol.... ich war immer nur geringfügig zu schnell...
und eine MPU vorbereitung ist mitnichten verschwendete zeit, sondern das zeigt der/dem Psychologen das du es wirklich ernst meinst und dich darum kümmerst und das du daraus gelernt hast bzw. es auch willst. ich weiss leider wovon ich rede....

G

Gast11549

Guest
Ich weis auch wovon ich rede...
Habe zwei hinter mir. Beide mal im ersten rutsch bestanden. Ohne Vorbereitungskurs....kein Problem.
Der Psychologe wollte meine Ausführung zu einem Fall aus meiner Verkehrsakte sogar unterbrechen...ich entgegnete das ich für die Veranstaltung hier viel Geld bezahlt habe und er mir jetzt bitte bis zum Ende zuhört :)
Im MPU Forum sind reichlich infos zu finden was dort genau dran kommt. Deswegen sage ich, der Vorbereitungskurs ist nicht nörig. Was man dort "lernt" kann ich mir auch zuhause selber beibringen. Ich habe ja nie behauptet, das man gänzlich ohne Vorbereitung durchkommt. Ohne Vorbereitung keine Chance!

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Geht es denn da um mehr als um das Bedauern und verstehen des Fehlverhaltens?!

G

Gast11549

Guest
Jep. Geht vor allem darum wie man es zukünftig gedenkt zu vermeiden. Da musste schon ne kräftige Erläuterung bringen. Vor allem Frafen die Dich erstmal ALLES ab, was in deiner Verkehrsakte steht. Da kannste Dir im Vorfeld erstmal überlegen was man da sagt...so einfach ist das nicht.

langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Punkte Reaktionen
1
@ kaputtmacher würde sagen genug lehrgeld bezahlt und vllt jetzt doch etwas überlegter dabei ...

zu meiner sache 1xmpu auflage zur erlangung des vorzeitigen führerscheins

Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
p.s.: ich habe schon 4 MPU´s gehabt... und nein, keine drogen oder alkohol.... ich war immer nur geringfügig zu schnell...

sowas klappt auch nur bei euch im osten, bei uns in nrw hättest du den lappen nicht wieder gesehen. nach der 3. mpu immer noch nix dazugelernt, hut ab :D

die ämter können einem echt das leben schwer machen. ein freund von mir hat seinen lappen abgenommen bekommen nur weil er zuviel getrunken hat.
noch nie betrunken auto gefahren, amtsärztin war einmal da um die kranke mutter zu begutachten und er vollbreit im treppenhaus. natürlich gleich mal seine akte gezogen und dabei ist ihr aufgefallen das er schon 2x in der klinik war wegen WEIT überhöhtem promillespiegel.

lappen wurde ihm dann abgenommen, er musste 12 monate abstinenz nachweisen (haartest auf seine kosten), danach durfet er zur MPU und dann hat er seinen lappen wieder bekommen.
er trinkt seit nun mittlerweile 2 jahren nichtmal mehr ein bier zwischendurch. selbst einen fisch in weinsoße (iglo) haben die ihm nachgewiesen und darum musste er nach 6 monaten nochmal 12 dranhängen.

oder ein beispiel bei mir: geblitzt auf der autobahn, busgeldkatalog sagte 160€ und einen monat fahrverbot. dann zum anwalt weil ich den lappen für den job brauche. die haben dann 600€ vorgeschlagen, auf meine frage warum 2x 160€ = 600€ sind sagte man mir die 160€ sind nur ein richtwert....
haben uns dann auf 400€ strafe geeinigt und kein fahrverbot. mit bearbeitungsgebühren war ich bei 450€, für einmal ein 100km/h schild übersehen weil sich zwei LKW´s überholt haben an den kassler bergen.

Kermet

Kermet

Punkte Reaktionen
1
@ Kermet: meinst du mich wegen der disko etc.?
ich habe das nie geschrieben!
Ne, mein Beitrag war auf LEH-241s bezogen, deiner ist nur "dazwischengerutscht"...

und genau das wollte ich dir doch vermitteln, du hattest anfangs alles verallgemeinert, wie zum Gott, hau ich einem auf die Fresse, dann kommt ne MPU !
Ich hab nie was verallgemeinert, du dagegen hast dich anfangs darauf versteift, dass es unbedingt im direkten Zusammenhang mit dem Straßenverkehr stehen muss, was definitiv falsch ist.

Mal als Tipp...Ein Verfahren wegen Trunkenheit o.ä. versuchen um 12 Monate zu verzögern. Ein Richter kann max. 12 Monate Fahrverbot erteilen. Solange liegt der Lappen im Gericht und nicht bei der Führerscheinstelle. Heist man bekommt ihn im Gericht gleich wieder und der liebe Herr Sachbearbeiter bekommt den Lappen gar nicht erst in die Finger.
Was spielt es denn für eine Rolle wo das Teil rumliegt? Geht doch um die Fahrerlaubnis ansich und nicht dieses kleine Plastikkärtchen.
Die Führerscheinstelle kriegt im normalfall immer eine Meldung von der Polizei und/oder dem Gericht.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
muss ich jetzt mit ner MPU rechnen wenn ich auf dem Fußmarsch nach hause ins gebüsch pinkel, weil ich ein Bier zu viel hatte ?
Oder wenn ich meinen Fahrschein vergessen habe und dann trotzdem mit der Straßenbahn fahre ?
Oder muss ich jetzt mit ner MPU rechnen weil ich gestern das neue Lied von Lady Gaga illegal runtergeladen habe und ein Sachbearbeiter auf der Führerscheinstelle mich nicht leiden kann ?
hier wird wieder panik verbreitet, das sich am besten jeder fahrzeugführer zu hause einschliesen sollte :roll:

Ihr könnt Beweisse udn Wissen haben wie er wollt,er wird immer wieder was erfinden genauso wie sein absolut dummer (vll nach der Vorschule abgebrochen,kein Plan) vergleich mit gleicher Name und Adresse vertauscht....

Genau es gibt in Orten mindestens 30 bis 40 Leute mit gleichen Namen und Geburtsdatum nur mit unterschiedlichen Adressen die regelmässig durcheinander gebracht werden....

Klar,kann nur von einem kommen wo jeder 2te Enrico heisst (sorry der musste sein ;) )

Danke für diese beiden Beiträge, da mußte ich wirklich richtig loslachen :mega: Es ist teilweise echt unterhaltsam hier :mrgreen:
Mfg Markus

Thema:

Landkreis Peine droht mit MPU wegen Facebook Kommentar

Landkreis Peine droht mit MPU wegen Facebook Kommentar - Ähnliche Themen

Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Oben