Landkreis Peine droht mit MPU wegen Facebook Kommentar

Diskutiere Landkreis Peine droht mit MPU wegen Facebook Kommentar im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Du musst nicht. Kann aber schneller gehen als Du denkst. Außerdem darf ne MPU auch angeordnet werden, während Du deinen Lappen hast.
G

Gast11549

Guest
Du musst nicht. Kann aber schneller gehen als Du denkst. Außerdem darf ne MPU auch angeordnet werden, während Du deinen Lappen hast.

• Landkreis Peine droht mit MPU wegen Facebook Kommentar

Anzeige

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
leute, hört auf mit dem Käse oder holt euch nen besseren anwalt :roll:
kein schwein bekommt ne MPU weil er jemandem in ner Bar oder Disco die Nase bricht, also langsam wirds echt überzogen :roll:
ich kann soviel sagen, das eine gebrochene Nase ca. 2000€ an den geschädigten gibt und dann noch die Rechnung seiner Krankenkasse einflattert und da kam auch keine MPU :roll:
muss ich jetzt mit ner MPU rechnen wenn ich auf dem Fußmarsch nach hause ins gebüsch pinkel, weil ich ein Bier zu viel hatte ?
Oder wenn ich meinen Fahrschein vergessen habe und dann trotzdem mit der Straßenbahn fahre ?
Oder muss ich jetzt mit ner MPU rechnen weil ich gestern das neue Lied von Lady Gaga illegal runtergeladen habe und ein Sachbearbeiter auf der Führerscheinstelle mich nicht leiden kann ?
hier wird wieder panik verbreitet, das sich am besten jeder fahrzeugführer zu hause einschliesen sollte :roll:

Kermet

Kermet

Punkte Reaktionen
1
Glaubst du ich denk mir das aus?
Statt dämlich überzogene Beispiele zu erfinden hättest du auch mal 3 Sekunden googeln können, dann hättest du unter anderem dieses gefunden:
http://www.mpu-ratgeber.com/die-mpu/mpu_wegen_straftaten/
http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/showthread.php?t=10818
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=54423
http://www.finanztip.de/recht/verkehr/fahrverbot-schlaegerei.htm
http://suite101.de/article/die-stadt-karlsruhe-droht--randalierern-mit-fuehrerscheinentzug-a82369
und und und...

Oder direkt eine Blick in den dafür relevanten § 11 FZV werfen, da steht dann unter Absatz 3 dies:

(3) Die Beibringung eines Gutachtens einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung (medizinisch-psychologisches Gutachten) kann zur Klärung von Eignungszweifeln für die Zwecke nach Absatz 1 und 2 angeordnet werden,
...
6. bei einer erheblichen Straftat, die im Zusammenhang mit der Kraftfahreignung steht, insbesondere wenn Anhaltspunkte für ein hohes Aggressionspotenzial bestehen oder die erhebliche Straftat unter Nutzung eines Fahrzeuges begangen wurde,
7. bei Straftaten, die im Zusammenhang mit der Kraftfahreignung stehen, insbesondere wenn Anhaltspunkte für ein hohes Aggressionspotenzial bestehen,

Zuletzt bearbeitet:
LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
und dann interpretiere das mal richtig, denn der Satz IN VERBINDUNG MIT KRAFTFAHREIGNUNG !
du stellst das hin als wenn jemand für jede beschissene Straftat eine MPU machen muss, wenn ich in der Disco einem die Nase breche hat dies nix mit KRAFTFAHREIGNUNG zu tun
ABER wenn ich jemandem am Aldi die Nase breche, weil er mir den Parkplatz weg nimmt, dann hat es was damit zu tun, jetzt verstanden was ich damit sagen wollte ?!

Tante EDIT weist drauf hin:

unter Punkt 5 dazu steht folgendes: “bei einer erheblichen Straftat, die im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr steht oder bei Straftaten, die im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr stehen,”

also nochmal, lesen und verstehen und nicht verallgemeinern um Panik zu machen, oder stuss zu erzählen :roll:

Zuletzt bearbeitet:
AbsurdMangler

AbsurdMangler

Punkte Reaktionen
0
MPU vorbereitung ist nonsens. Schade ums Geld. Wenn man nicht komplett blöd ist kommt man ohne Probleme durch.

ok wen du das sagst , dann beantworte mir mal wieviel gramm alkohol in einem bier , ein glas wein und einer flasche schnaps sind . dann kannst du mir ja mal die rechnung geben womit man die tatsächliche alkoholmenge im körper berechnet. wen man nich weis was dran kommt oder es noch nie gemacht is die vorbereitung bestens und ausserdem bekommt man da alle nachweise über die abstinenz. allso basta

S

sebi114

Punkte Reaktionen
2
ok wen du das sagst , dann beantworte mir mal wieviel gramm alkohol in einem bier , ein glas wein und einer flasche schnaps sind . dann kannst du mir ja mal die rechnung geben womit man die tatsächliche alkoholmenge im körper berechnet. wen man nich weis was dran kommt oder es noch nie gemacht is die vorbereitung bestens und ausserdem bekommt man da alle nachweise über die abstinenz. allso basta
So ein scheiß fragen die da??Ist ja wie LK Chemie/Biologie :D

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5

abstinenz nachweis ist eines der wichtigsten dinge bei der MPU und ich würde auch jedem die vorbereitung nahe legen. aber mal zurück zum Thema, ES KANN KEINEM EINE MPU AUFGEDRÜCKT BEKOMMEN WEGEN EINES KOMMENTARES BEI FUCKBOOK !!!

Kermet

Kermet

Punkte Reaktionen
1
und dann interpretiere das mal richtig, denn der Satz IN VERBINDUNG MIT KRAFTFAHREIGNUNG ! [...]wenn ich in der Disco einem die Nase breche hat dies nix mit KRAFTFAHREIGNUNG zu tun [...] ABER wenn ich jemandem am Aldi die Nase breche, weil er mir den Parkplatz weg nimmt, dann hat es was damit zu tun, jetzt verstanden was ich damit sagen wollte ?!
Genau das ist eben falsch!
Wenn du jemandem die Nase brichtst, wo, wie und unter welchen sonstigen Umständen auch immer, dann kann es sein, dass man dir ein deratiges Aggressionspotential unterstellt, welches dich charakterlich zum Führen eines KFZ ungeeignet macht. Auto könnte man ja schließlich auch als Waffe einsetzen...
Ob die Fahrerlaubnisbehörde da die genauen Umstände berücksichtigt, sprich ob es "verdient" war, dass die Nase dran glauben musst, oder ob du einfach nur ein streitsuchender Voll-Assi bist, der andere zum Spaß verprügelt, ist dann wiederum reines Ermessen der Behörde bzw. des zuständigen Sachbearbeiters.
Siehe auch nochmal explizit dieser Link: http://suite101.de/article/die-stadt-karlsruhe-droht--randalierern-mit-fuehrerscheinentzug-a82369

Oder lies dir Punkt 3.14 (Straftaten) der Begutachtungs- Leitlinien zur Kraftfahrereignung durch:
Wer Straftaten begangen hat, ist nach § 2 Abs.4 StVG ungeeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen,
wenn sie auf ein hohes Aggressionspotenzial schließen lassen, sei es auf einer Neigung zu planvoller, bedenkenloser Durchsetzung eigener Anliegen ohne Rücksicht auf berechtigte Interessen anderer oder einer Bereitschaft zu ausgeprägt impulsivem Verhalten (z. B. bei Raub, schwerer oder gefährlichen Körperverletzung, Vergewaltigung) und dabei Verhaltensmuster deutlich werden, die sich so negativ auf das Führen von Kraftfahrzeugen auswirken können, dass die Verkehrssicherheit gefährdet wird.

Begründung

Allgemeinrechtliche Straftaten sind in der Regel durch generalisierte, gewohnheitsmäßige Fehleinstellungen und Fehlreaktionen bedingt. Diese erschweren auch eine adäquate Bewertung der Normen und Gesetze, die den Straßenverkehr regeln, und ein entsprechend angepasstes Verhalten als motorisierter Verkehrsteilnehmer. Ursachen für Straftaten können auch Krankheiten sein.

Der Straßenverkehr ist ein soziales Handlungsfeld, welches von den Beteiligten "ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht" (§ 1 StVO) erfordert.

Wer aufgrund des rücksichtslosen Durchsetzens eigener Interessen, aufgrund seines großen Aggressionspotentials oder seiner nicht beherrschten Affekte und unkontrollierten Impulse in schwerwiegender Weise die Rechte anderer verletzt, lässt nicht erwarten, dass er im motorisierten Straßenverkehr die Rechte anderer Verkehrsteilnehmer -zumindest in den sehr häufig auftretenden Konfliktsituationen -respektieren wird.

Solange ein solches Fehlverhalten besteht, ist auch mit sicherheitswidrigen Auffälligkeiten im Straßenverkehr zu rechnen.

du stellst das hin als wenn jemand für jede beschissene Straftat eine MPU machen muss
Blödsinn, wegen Steuerhinterziehung, Urheberrechtsverletzungen, Wettbewerbsdelikten usw. wird niemals eine MPU angeordnet werden.
Nur eben Dinge, die (wie du es ja selber zitiert, aber wohl nicht verstanden hast) im Zusammenhang mit der Kraftfahreignung stehen, sowohl charakterlich (Aggressionen, Beharrlichkeit beim Falschparken) als auch körperlich (Drogen, Alk, Behinderungen).

Tante EDIT weist drauf hin:

unter Punkt 5 dazu steht folgendes: “bei einer erheblichen Straftat, die im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr steht oder bei Straftaten, die im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr stehen,”
Wo habe ich denn bitte was von Punkt 5 gesagt!?

Zuletzt bearbeitet:
C

Clipt

Punkte Reaktionen
0
Niedersachsens Verkehrsminister Jörg Bode (FDP) kritisierte nach Bekanntwerden des Falles: „Das ist schon ein Ding. Wir leben Gott sei Dank in einem freien Land, in dem jeder seine Meinung frei äußern darf. In diesem Fall muss man vom Landkreis mehr Fingerspitzengefühl erwarten dürfen. Hier per Ferndiagnose Autofahrern die Fähigkeit zum Führen eines Kraftfahrzeugs abzuerkennen, ist mehr als bedenklich. Wir werden uns diese ‚Praxis‘ im Rahmen unserer Aufsicht vom Landkreis erläutern lassen.“

Der Peiner Rechtsanwalt Ralf Jödicke erläutert: „Der Kreis darf eine MPU anordnen, es ist sogar seine Pflicht, wenn Eignungsmängel vorliegen“ – das sei bei der Edemisserin aber nicht der Fall. „Im Gegenteil: Sie handelt ja gerade verkehrs- und regelgerecht, indem sie darauf hinweist, dass sie nicht mit Eiern schmeißt, es nur gerne tun würde.“ Außerdem: „Es scheint, dass das Schreiben nicht verkehrsgerechtes Verhalten einfordert, sondern nur das Ziel hat, die Meinungsäußerung zu unterbinden.“

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
@Kermet
schieb am besten weiter deinen angstwahn :roll:

straftaten müssen in irgend einer weise in verbindung mit dem führen eines Kfz´s zu tun haben und wenn ein Vergewaltiger nicht fahren darf, dann wohl eher weil er im loch sitzt.
pass auf, Kumpel hatte eine Straftat in verbindung mit nem Fahrzeug begangen, saß dafür 4 Jahre im bau und 3 jahre davon war der lappen weg, er kam raus und ist wieder auto gefahren ! zeig mir einen der im bau auto fährt :lol:

und den Punkt 5 hast du mit einem Link gepostet, liest du dir das dann auch mal durch :?:

Edit:
Dann unterscheide bitte deine geposteten Straftaten vom gesetzestext, es gibt ein riesen unterschied zwischen Körperverletzung, schwerer Körperverletzung und gefährlicher Körperverletzung
du verallgemeinerst das viel zu sehr und weist gar nicht wo die grenzen und unterschiede in jeweiligen straftaten liegen, das werde ich dir jetzt nicht ein fünftes mal schreiben und weiter habe ich einfach keinen bock mit dir weiter über seiten zu diskutieren, schieb einfach weiter panik und pass auf das du nicht die kleinste straftat begehst, dann kann nix schief gehen :!:

Zuletzt bearbeitet:
Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
@ Kaputtmacher: 229 km/h is auf ner Bundesstraße auch nicht ohne. :lol: Da wunderst du dich noch das die dir ne MPU anordnen?!?! Und das letzte Wort hat die Fahrerlaubnisbehörde weil sie logischer Weise Recht bekommen hat.

@LEH-241: gab doch vor nicht allzulanger Zeit die Sache mit sonem Typen aus Bayern der auf nem Volksfest unter "nicht unerheblichen Alkoholeinfluss" etlichen grundlos und aggro auf die Fresse gehauen hat. Und das nicht zum ersten mal!!! Dem wurde nebst mehrerer Strafanzeigen auch ne MPU aufgebrummt.

Ach und weil ich es mal wieder gelesen hab...
Viele halten sich dann ja immer ne Dienstaufsichtsbeschwerde in Ärmel bereit! :lol:
Das die fruchtbaren Boden findet, in wirklich begründeten Fällen macht ja auch Sinn:!:
Aber einfach nur weil man denkt: "der/die hat bestimmt was falsch gemacht, ich weiß aber nicht was und obs rechtens war." is fürn Eimer...

FB66Turbo

FB66Turbo

Punkte Reaktionen
3
Gut daß Die hier nicht mitlesen, sonst müßten 99% außer Ich auch dort hin. :lol:

C

Corsa A 16V

Guest
LEH weiss doch alles,müsste man doch mittlerweile wissen ;)

Aber vorsicht mit Kritik,dann bezieht er sofort alles auf seine Herkunft ;)

spass beiseite

3 beispiele aus dem realen Leben

1.
Neffe meines Arbeitskollegen,18,Führerscheinneuling geht auf Kärwa (Kirmes,Volksfest,wie auch immer)
Halb 11 abends geht er zu Fuß aus dem Zelt (war auch zu Fuß da).
2 Polizisten hielten ihn auf,er sei zu Betrunken und wirke aggressiv (deren Aussage) und haben die Personalien aufgenommen.
4 Wochen später war ein bescheid im Briefkasten er muss ne MPU machen

2. Kumpel war vor 10 Jahren in der rechten Szene (mittlerweile schlauer geworden) und hatte vor 2 Jahren eine Schlägerei mit einem Ausländer,der seiner schwangeren Schwester erst an den Bauch fasste und sie dann wegschupste.
Polizei nahm ihn fest und schwupp die wupp,MPU angeordnet

3. Arbeitskollege war in der Tschechei angeln und hatte nen Kumpel dabei,auf dem Rückweg an der Grenze war ne kontrolle,es wurden Drogen im Arsch des mitfahrers gefunden.
Der Kollege,besitzer und fahrer des Wagens hatte nicht an,bei,in sich oder seinem Wagen

Strafe wegen schmuggels und eine MPU

ALLE bekamen ne MPU weil das Amt der Meinung war,dass sie unfähig seien im Deutschen sozialen Verkehrswesen teilzunhemen

Zuletzt bearbeitet:
LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
LEH weiss doch alles,müsste man doch mittlerweile wissen ;)

gehts wieder los :lol:
Edit: kritik und beleidigung sind paar verschiedene schuhe :!:

mit dem Drogenschmuggel sehe ich ein, ist in verbindung einer vorrangegangenen Verkehrssituation gegangen !
der rest hätte sich doch lieber nen Anwalt leisten sollen der darauf spezialisiert ist, meine persönlichen erfahrungen gebe ich hier nicht wieder, aber es sei soviel gesagt, ich habe auch genug dinger gedrückt und seit fast einem jahrzehnt sogar punktefrei :lol:

Kermet

Kermet

Punkte Reaktionen
1
Ich hab dir doch nun schon extra den Link sowie den Auszug aus den "Begutachtungs-Leitlinien zur Kraftfahrereignung" gepostet, da steht alles in der Hinsicht klipp und klar drin, hast du das einfach ignoriert oder ist das zu hoch für dich!? :blöde:
Nur weil die für dich zuständige Fahrerlaubnisbehörde wohl recht lasch eingestellt ist oder die Sachbearbeiter dort einfach keinen Bock auf irgendwas haben, bedeutet das noch lange nicht, dass das überall so ist.

Und Panik hab ich sicher keine, eine MPU (Alk auf dem Fahrrad) hab ich bereits problemlos mit positiver Begutachtung abgeschlossen und nochmals passiert mir sowas nicht.

C

Corsa A 16V

Guest
gehts wieder los :lol:
Edit: kritik und beleidigung sind paar verschiedene schuhe :!:

mit dem Drogenschmuggel sehe ich ein, ist in verbindung einer vorrangegangenen Verkehrssituation gegangen !
der rest hätte sich doch lieber nen Anwalt leisten sollen der darauf spezialisiert ist, meine persönlichen erfahrungen gebe ich hier nicht wieder, aber es sei soviel gesagt, ich habe auch genug dinger gedrückt und seit fast einem jahrzehnt sogar punktefrei :lol:

im Westen gibts nur schlechte Anwälte......

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
im Westen gibts nur schlechte Anwälte......

^^ :mega:
immer wieder klasse :lol:
unterhalte dich doch nochmal mit deinem arbeitskollege, ich denke stark das da nur die halbe wahrheit kam und der täter wohl dann wieder zum opfer von staatlicher willkür gemacht wurde
wir waren in unserem freundeskreis oft genug betrunken unterwegs und kamen oft genug in eine polizeiliche kontrolle, wo der eine oder andere davon auch mal agressiv geworden ist, da müssten wir ja schon eine bedrohung für den Bund sein ! Meiner meinung nach werden entweder taten zu lapalien runtergespielt, dir in dem fall nur die hälfte erzählt, oder es war wieder sehr starke beamtenwillkür. wir leben auch nicht in den staaten, wo trunkenheit in der öffentlichkeit eine straftat ist :roll:

@Kermet

hier dein geposteter Link !
Fällt immer wieder jemand durch unbeherrschte Aggression auf (Schlägereien, Nötigung, Betrug, Hausfriedensbruch, Bedrohung von Menschen mit körperlicher Gewalt usw.).
Somit wird eine Aggression unterstellt, die sich wohl auch auf das führen von Kraftfahrzeugen übertragen könnte.
Ihre Führerscheinstelle hat somit begründete Zweifel und ordnet daher eine MPU an.
das heist, habe ich eine bestimmte anzahl an verurteilungen wegen KV !
diese anzahl ist allerdings horrend

Immer wieder ist da ein ganz wichtiger satz !!! also nochmal, bitte verallgemeinere das nicht dem zu folge zweifle ich die hier beschriebenen lapalien von angeblichen ersttätern, die gepostet wurden, stark an !
desweiteren gibt es genau geregelte unterschiede zwischen Körperverletzung, gefährlicher KV, schwerer Körperveltzung ! Welche war es in euren Fällen ?
wegen einer einmaligen körperverletzung bekommt keiner eine mpu aufgedrückt, das kann ich aus eigener erfahrung vor gericht als zeuge, zuschauer und auch schon beklagter sagen !
und das du MPU machen musstest, wegen trunkenheit auf dem Fahrrad, kann wohl auch jeder nachvollziehen ;)

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
und genau das zitierte "immer wieder" is komplette auslegungssache, und zwar von der FS-stelle!!!

die können dich am arsch packen wenn die bock haben das haste nichma bis 3 gezählt....

entweder du hastn guten draht, da kommste öfter mal davon, oder die ham dich aufm kieker, dann biste am arsch...

Thema:

Landkreis Peine droht mit MPU wegen Facebook Kommentar

Landkreis Peine droht mit MPU wegen Facebook Kommentar - Ähnliche Themen

Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Oben