kürzerer Ansaugweg - Z-LET?

Diskutiere kürzerer Ansaugweg - Z-LET? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi ! Hier mal ein Bild mit dem Z22SE Kasten. Und als Zuckerl noch eins mit Vorkat ersatzrohr. Grüsse Michael
Bobohne

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Hi !
Hier mal ein Bild mit dem Z22SE Kasten.
Und als Zuckerl noch eins mit Vorkat ersatzrohr.





Grüsse Michael
 
Black Jack

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Ah sehr schön das Du die Bilder hier rein stellst Michael.
Ich komm ja zu nix :cry:

Genau so sieht es bei mir auch aus nur das ich halt noch das große Ansaugrohr von Dbilas drinn hab.
 
Nexilis

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Ei Ei Ei wo führt denn der blaue Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung hin? :)

Ich musste meine Kabel vom LMM verlängern, sieht bei dir nicht so aus.
Oder täusche ich mich da
 
B

Blacky

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Hallo
Das Vorkat Ersatzrohr bringt das was leistungsmässig und wie schwer ist der einbau?? Verändern sich die Abgaswerte ???Braucht mann da Spezialwerkzeug????

Gruss
Blackpower4 :?:
 
Nexilis

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Bei einer P1 oder 2 hat mal jemand eine Vorher/Nachher Messung machen lassen.
Das Ergebniss waren wohl 8PS und 25Nm. Was mir allerdings etwas viel erscheint.

Abgaswerte ändern sich schon.
Aber das fällt bei einer normalen AU nicht auf.

Zum Einbau:
Beim Turbo Coupe muss geschweisst werden.
Beim OPC reichen Torx, ein Nusskasten und kleine Frauenhände ;)
 
Black Jack

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Servus allerseits
Ich habe den Umbau bei Bobohne gemacht. 8) Und die Kabel kann man noch etwas aus dem Plastikkasten rausziehen. Beim Vorkat muß man einen neuen Flansch an das Rohr zum "Hauptkat" schweißen. Und wenn man den Vorkat wieder einbauen will muß man an den Vorkat noch ein Flansch schweißen. Also bei mir ging die ASU ohne problehme durch und der Tüv hat das Ersatzrohr nichteinmal bemerkt. Zur Leistung kann ich nur so viel sagen das der Motor von unten heraus besser beschleunigt und er das Gas besser annimmt. Aber dazu kann sich ja Bobohne selbst mal äußern.
 
Nexilis

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Beim Vorkat muß man einen neuen Flansch an das Rohr zum "Hauptkat" schweißen. Und wenn man den Vorkat wieder einbauen will muß man an den Vorkat noch ein Flansch schweißen.

Ich dachte du fährst einen OPC?
Da ist der Flansch am Vorkat/Rohr zum Kat bereits vorhanden.
So war es bei mir! 1xTorx für die Schelle am Lader/Vorkat und 3x 13er am Flansch vom Vorkat zum Kat.

Lambada Sonde noch wechseln, aber das ist ja nicht der Akt.
 
Bobohne

Bobohne

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Hi !
Ja ER fährt schon einen OPC da musste er nix schweissen aber ich hab n cabrio und da gings nich ohne.
Ich finde das das Ansprechverhalten des Motors sich echt verbessert hat und das spürbar.
Man hat einfach das gefühl das er früher seine leistung bringt und er hängt viel besser am gas.
mehrleistung bilde ich mir ebenso ein aber bevor ich nicht mal auf dem prüfstand war kann ich dazu keine fakten liefern.

Grüsse Michael
 
Crio

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Sicher bringt das Leistung den Auspuff leer zu räumen ! Die neuen Mitsubishi Evos sind nur mit Vorkat und Auspuffanlage gedrosselt worden, offen bringen die sogar 60PS mehr als angegeben !
 
B

Blacky

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Hallo
Vielen dank für eure Antworten!!! Es ist immer schön wenn einem Leute helfen die Sachlich bleiben!! Ist leider nicht in Allen Foren so!!
Weiter so!!!!!!!!!!!!!! Jetzt bleibt mir nur noch die qual der wahl. :D :D

Gruss Blackpower4
 
L

let

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Hi,
hier mal ein Bild von dem dbilas Saugrohr :shock:
 
B

Blacky

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Hallo
Kennt von euch jemand eine der das Vorkatersatzrohr eingebaut hat und schon einmal eine ASU gemach hat???
Was für eine Aufgabe hat eigendlich ein Vorkat, ist der nicht bloß beim Kaltstart wichtig,oder auch nicht?
Gruss
Blackpower4 :?:
 
Bobohne

Bobohne

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ASU mit Vorkat ersatzrohr ist kein Problem solange das Auto betriebswarm ist. Also einfach zur ASU schön über die Autobahn und dann is das kein Problem.
Der Vorkat ist nur dazu da die EURO 4 in der Kaltstartphase zu erfüllen.

Grüsse Michael
 
Black Jack

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Hallo
Ich habe schon einmal eine ASU gemacht und die ging ohne problehme durch. Wie Bobohne schon gesagt hat der Vorkat ist nur deswegen eingebaut damit er auch im kalten zustand die Abgasnorm erfüllt. Ein Kumpel von mir hat sogar noch ein 200 zeller Sportkat drinn und der erfüllt auch noch die D4 Norm.

Mfg Dom
 
Nexilis

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Die Diskussion dort basiert auf Saugmotoren!!
Was dort beschrieben wird ist ähnlich dem Prinzip des Lexmaul Ram Saugrohrs.

Bei Aufgeladenen Motoren verhält sich das anders, da die Luft ja durch den Lader reingepresst bzw gleichmäßig angesaugt wird.
Beim Sauger ist es ja kein gleichförmiger Luftstrom, sondern bei jeder 2. abwärtsbewegung eines Kolbens wird Luft mit dem Volumen einer unkomprimierten Zylinderfüllung angesaugt.
Somit entstehen diese Schwingungen, die wiederum durch Länge und Durchmesser des Ansaugtraktes beeinflusst werden können.
 
Z

Za4raturbo

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Hallo zusammen.Ich bin neu hier im Forum und verfolge schon seit längerer Zeit eure Beiträge zum Thema kürzere Ansaugweg beim Z-20LET.Es hat komischerweise jetzt erst mit dem Login geklappt.Naja gut.Kann denn jemand mal etwas genaues dazu sagen ob es wirklich was bringt den Ansaugweg so zu verkürzen und was man für genaue Schläuche für den Umbau beim Zafira OPC benötigt.Im voraus besten Dank.MFG Za4raturbo
 
Black Jack

Black Jack

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Hallo Willkommen im Forum!

Beim Zafira ist es ein bischen einfacher weil man da kein anderer Luftfilterkasten braucht. Sondern den deckel drehen kann. Schläuche brauchst du volgenfes.
-1x 90° Bogen 70mm Durchmesser
-1x 90° Reduzierbogen 70>63mm Durchmesser
-1X Verbindungsstück 70mm Durchmesser
-1x Vertieldeckelentlüftungsfilter mit metallstutzen 16mmDurchmesser
-1x Schlauch ca. 50cm lang 16mm Durchmesser
-plus schlauch schellen

Mfg Dom
 
Z

Za4raturbo

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Hallo nochmal.Und bringt dieser Umbau jetzt wirklich was. Wie sieht es eigentlich mit der Ventildeckelentlüftung aus wenn man diese wie beim C20LET irgendwie mit einbaut.Also wenn man versucht vorm Turbo noch einen Anschluß anzubringen!?!.
MFG Za4raturbo
 
Thema:

kürzerer Ansaugweg - Z-LET?

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